• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ja eben @Zerostat, bei Zen2 habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht, wie CB mit dem Zen3. allerdings bremst mich meine 5700 zu sehr aus, als dass das Spiel Spaß machen wüde.

scornthegreat schrieb:
Um diese loszuwerden, müssen die Screen Spaced Reflections auf Ultra gestellt werden oder komplett ausgeschaltet werden, was deutlich schlechter aussieht.

Gibt es dafür gute Beispiel-Szenen? Weil mit RT und SSR Off habe bisher keine großartigen Unterschiede zu SSR On gesehen. Höchstens nerviges Grieseln mit SSR.

Cr@zed^ schrieb:
ja, genau den aus dem Luxx Artikel
Wie hast du den Unterschied gemessen. Das ist gar nicht mal so leicht. Man braucht eine konsistente Szene und eine geeignete statistische Methode, um die Runs richtig auszuwerten.

@Vigilant Insbesondere bei Nacht und Regen fehlen die SSR schon, dies natürlich ohne Raytracing. Deswegen ist auch das Ausschalten aus meiner Sicht keine Option. Wenn Ultra, wo das ganze schon weniger wird, nicht lauffähig ist, wie bei mir, sitzt man im Dilemma.

@B3nutzer Exakt, ab der Einstellung Ultra wird es aus meiner Sicht erträglich. Manche haben eben leider kein Raytracing :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Cr@zed^ schrieb:
Der "Hack" bringt auf den Zen3 nichts, sonderm im Gegenteil, wie ja auch hier eindrucksvoll bewiesen wurde.

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei einigen System funktioniert das gut mit Zen3, bei anderen wieder nicht so gut. Selbst bei Zen+ und Zen2 ist nicht gesagt, dass es funktioniert oder eben nicht.
Ganz oft ist das GPU Limit entscheidend. Wie in meinem Fall. 5700xt und 3700x 1440p. Prozessor langweilt sich und GPU immer am Limit. Zugewinn FPS marginal.

https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-amd-ryzen-performance-bug-fix-testing

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Hab mal den 5600X per Game Mode simuliert. Das sieht ganz anders aus. Es ist wichtig, dass man keine Szene testet, in der die Menschenmenge wie von Geisterhand verschwinden kann. Das ist leider an manchen Stellen der Fall.

Anhang anzeigen 1009373
Danke für den Test! Da bin ich echt mal auf das Statement von @Wolfgang gespannt. Ich plädiere ja immer noch dafür, dass von den konkreten Benchmark-Szenen jeweils ein Video-Run mit veröffentlicht wird. Kann bezüglich der Varianz der FPS je nach Szene auch das Video von Gamers Nexus empfehlen, schon krass, wie stark die Szene Einfluss aufs Ergebnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
1unknown_user schrieb:
Welcher OLED & welche HDR Werte hast du im Spiel?
Ich hab 'nen LG C9 - Schwarzwert auf niedrig.
Bei hoch ist's zu dunkel - bei dir auch?
Meinte generell, hab den 65C8 aber zocke nicht daran sondern meinten dass es bei HDR auch schwer aufs Wiedergabegerät ankommt. Da ist LG oft am besten von der Abstimmung.

Mein LG38GN Gaming Monitor suckt gegen den OLED. Das ist kein Vergleich. Schwarzwert ist einfach kacke aber das IPS macht in CP trotzdem ein tolles Bild.

Auf OLED ist es sicher der Burner mit dem hellen Neon und unendlich Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Ich habe es auch abgeschaltet. Der Visuelle Impact ist mit RT eh nur selten sichtbar. Habe sogar eher den Eindruck, die vertragen oder ergänzen sich nicht besonders gut.

Auf die Art, wie CP2077 RT nutzt, möchte ich aktuell aber auch nicht mehr verzichten. Sieht schon schick aus und trägt zur Immersion bei, ohne überzogen oder aufgesetzt zu wirken.

Soweit ich irgendwo gelesen habe, macht es relativ wenig bis gar nichts wenn man RT aktiviert hat. Ist eigentlich eine Option wenn man ohne RT spielt.

Es ist einfach von Vorteil wenn man kein 144 Hz gewohnt ist, da bleibt das Spiel in allen Lagen spielbar. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Luccabrasi, BorstiNumberOne und 2 andere
GreitZ schrieb:
Vor dem was du hier schreibst ist niemand gefeit. Selbst du verstehst hoffentlich Dinge dieser Welt wie du sie für richtig erachtest.
Dinge wie eigene Meinung, Meinungsfreiheit, Kunst machen uns Individuell und einzigartig.
Auch wenn uns die Politik lieber wie ein Ameisenhaufen hätte wo nur jeder wuselt aber ohne Fragenbzu stellen. Alles Absicht, toll findet und ja nichts kritisiert weil er sonst als Nazi beschimpft wird.
Lass jedenbdenken und kaufen was er will und halte Dich im Zaum anderen irgendetwas unterstellen zu wollen.
Jedem das Seine!

Nazis sind ja so klasse Freiheitsdenker gewesen bisher.
Und dann mit jedem das seine abschließen. Oha
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Es ist einfach von Vorteil wenn man kein 144 Hz gewohnt ist, da bleibt das Spiel in allen Lagen spielbar. :evillol:
144 sind toll. Auch wenn du bei Cyberpunk nur 45 FPS hast.
Nach 60hz 1080p, sind 120/144 Hz plus freesync ein toller Schritt gewesen bei mir.

• Gefällt mir
Interessant: Subjektiv ist für mich die Körnung in den Reflektionen zurückgegegangen als ich HAGS ausgeschaltet habe. Ist noch da, aber deutlich weniger aufdringlich, selbst auf Low.

Czk666 schrieb:
144 sind toll. Auch wenn du bei Cyberpunk nur 45 FPS hast.
Nach 60hz 1080p, sind 120/144 Hz plus freesync ein toller Schritt gewesen bei mir.
Ja, aber aus Designer Sicht kann man sagen 60 Hz sind flüssig genug, also die Leistung von 144 Hz in mehr Grafik bei 60 Hz umgebrochen hat natürlich seinen Charme.

Buggi85 schrieb:
Ja, aber aus Designer Sicht kann man sagen 60 Hz sind flüssig genug, also die Leistung von 144 Hz in mehr Grafik bei 60 Hz umgebrochen hat natürlich seinen Charme.
What??

• Gefällt mir
Reaktionen: parry1994
Finde gerade an den Schreiben und Karosserie als auch Pfützen sieht das RT neat aus. Gerade in Bewegung so viel besser als klassische Reflexionen.

Aber leider auch brutal teuer. Die Umsetzung ist aber super bei CP. Gute Mischung der Technik.

Weiß man schon wann das RT Update für die AMD Karten kommt? Kennt nicht wer irgendjemanden der jemanden kennt der dort arbeitet und dazu etwas genaues sagen kann ?
Oder hat da Nvidia den Daumen drauf ?

• Gefällt mir
@Czk666 Hardware Accellerated Graphics Scheduling. Ist eine Option in Windows, die seit Juni dabei ist. Wurde teilweise auch hier im Thread als Booster für Performance empfohlen. Ist unter Einstellungen < Anzeige < Grafikeinstellungen zu finden. Bei mir hat es die Körnung der Reflektionen verschlimmert.

Zurück
Oben