• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich habe Raytracing deaktiviert. Ich ertrage es nicht nur mit 60 FPS zu zocken, das fühlt sich einfach nicht gut an, wenn man anderes gewöhnt ist. Es sieht auch so sehr gut aus und bei deutlich besseren Bildraten.
Für mich ist die beste Config: Preset Ultra, DLSS Qualität, Raytracing aus. Damit bin ich konstant über 100 FPS.
(5900x, RTX 3080). Gegen die Matschige Optik habe ich durch das nachschärfen im Nvidia Control Panel die Optik erreicht, die mir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, schkai, Floppes und eine weitere Person
Zumglück bin ich nichts besseres gewohnt als 60 Fps und 1080p. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Recharging, coxon und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Jetzt zum 5. mal hier im Thread: Die Abfrage ist aktuell und kein Bulldozer Relikt! AMD sagt auch im Optimization Guide for Ryzen, weshalb und verweist genau darauf.
Ja ist doch ok, komme leider nicht immer dazu jeden Kommentar zu lesen. ;)

Und wenn manche hier so viel Ahnung haben, ist das doch gut für die anderen aufzuklären.
Also nicht aufregend. ;)

Dennoch ist es fraglich, warum es CDPR oder AMD es nicht schaffen, ein Codeschnipsel so zu verändern, um den Core Count abzufragen, damit auch AMD CPUs mit wenigen Cores/Threads schaffen SMT zu nutzen (6 Kerner profitieren ja von der Zuschaltung der Threads).

Gerade CDPR weiß was für ein Hardwarefresser IHR eigenes Game ist und somit sollte es auf aktuell Hardware optimiert sein. Auch gerade weil es für Next Gen entwickelt wurde...

Schwer begreiflich das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
habla2k schrieb:
Also, wenn ich mir das hier so anschaue:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7

Habe ich ja arge Bedenken, dass mein R7 2700X überhaupt stabil die 60FPS packt, egal bei welcher GPU und welchen Settings. :(

Dabei ist der gerade mal von Anfang 2019 und war zu der Zeit mehr oder weniger ein Top Modell. Kann mich da jemand beruhigen oder bestätigen?

habe den 2700x und ne 2080er. GPU voll ausgelastet, bin so bei 50FPS rum, die 60 kannst du schon packen je nachdem welche Details.

p.s.:

Habe nun ne weile mit dem HEX Edit gespielt. Es ist schon stabiler, ein paar FPS mehr. Habe aber das Gefühl, dass die Texturen nun mehr aufploppen und Autos aufeinmal verschwinden usw usf. Ist mir davor nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat irgendjemand einen Fix für diese schreckliche Körnung die bei den Screen Space Reflections auf Einstellung low - high auftritt? Weniger wird die Körnung nur ab Ultra aufwärts oder wenn man sie ausschaltet, aber das ist ja auch nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@scornthegreat Wie jetzt, Körnung deaktivieren ist nicht die Lösung gegen Körnung? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wer nen Worst Case in dem Spiel Benchen will sollte folgende Straße entlang laufen.

Cyberpunk2077_2020_12_14_19_04_55_943.jpg

Da habe ich locker 10 FPS weniger als in der CB Benchmark Szene mit meinem System in 3440x1440 Ultra RT und DLSS Quality.
Da habe ich sogar kurze Drops unter 40 FPS und faktisch durchgehend unter 50FPS mit dem 5900X und ner 3080. Sonst sind es immer so 55-60 FPS in der Stadt und in der Wüste so um die 70-75 FPS.

Kimble schrieb:
Wenn man zu viel Geld hat, die Zeit der 3090 ist gekommen. Dumm nur das man sie nirgends bekommt.
Wer sagt das? Ich kann im Großhandel jederzeit welche beziehen. Haben alle Bestand, siehe Anhang.

Anhänge

• 3090.JPG
    3090.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Taxxor Nein, die Körnung ist natürlich off ^^
Bin auch nicht der einzige der betroffen ist, mit meinem Problem meine ich explizit körnige Reflektionen. Insbesondere Asphalt in der Sonne ist ziemlich übel. Oder auch das Dashboard und die Umrandung der Windschutzscheibe in V's Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Wolfgang et al.,

vielleicht hab ich's auch nur übersehen, aber kann man euer Savegame nicht irgendwo runterladen?

Wäre evtl. hilfreich zum Vergleich, auch für andere user-benches..

• Gefällt mir
Foxel schrieb:
Also bei mir sind es ca ~10% die der Hack bringt mit aktiviertem HAGS. Auslastung ist deutlich gestiegen. :daumen:

Vorher:

Anhang anzeigen 1009174

Nachher:
Anhang anzeigen 1009175
Ich habe an Seite von 3950X zwar "nur" eine 2080Ti, HAGS an... Wünsche ich könnte das gleiche wie Du behaupten... Welchen Hack hast Du genau angewandt? 74, EB? Sonst welche Hacks, GPU/CPU Pool Hacks? Und was ist genau um 10% angestiegen? (von wieviel auf wieviel?)

johnieboy schrieb:
Wer nen Worst Case in dem Spiel Benchen will sollte folgende Straße entlang laufen.
Wer den absoluten Worst Case im Spiel benchen will, sollte in der Hauptstory bis zur Mission "Play It Safe" kommen, bei der man direkt zum Start durch eine dichte Menschenmenge durch muss.
Ich habe über das komplette Spiel mit meinen Settings zwischen 55 und 65 FPS gehabt, in dieser Sequenz waren es 25-30

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Wer den absoluten Worst Case im Spiel benchen will, sollte in der Hauptstory bis zur Mission "Play It Safe" kommen, bei der man direkt zum Start durch eine dichte Menschenmenge durch muss.
Ich habe über das komplette Spiel mit meinen Settings zwischen 55 und 65 FPS gehabt, in dieser Sequenz waren es 25-30

Bei Mengendichte "Mittel" oder "Hoch"?

Forstron schrieb:
Bei Mengendichte "Mittel" oder "Hoch"?
Hoch, wobei ich nicht weiß, ob das in der Mission einen Unterschied macht, ich denke eher dass wirkt sich nur in der Open World aus.

Taxxor schrieb:
Hoch, wobei ich nicht weiß, ob das in der Mission einen Unterschied macht, ich denke eher dass wirkt sich nur in der Open World aus.

Kann durchaus sein!
Ich frage deshalb, weil Mengendichte auf "Mittel" im Gegensatz zu "Hoch" bei mir 9-10 FPS ausmacht.

Taxxor schrieb:
Ich habe ja gesagt ein worst case, nicht der worst case. ;)
Ist mir halt aufgefallen das es dort beim Rumlaufen / Fahren spürbar weniger FPS gibt als in den Gebieten wo ich bisher war.

Bei deiner Storymission war ich noch nicht, daher kann ich es nicht beurteilen, "meine" Straße hat aber den Vorteil das man diese jederzeit rauf und runter laufen kann

mieze123 schrieb:
habe den 2700x und ne 2080er. GPU voll ausgelastet, bin so bei 50FPS rum, die 60 kannst du schon packen je nachdem welche Details.
Kannst ja mal einiges runterschalten und schauen ob du auf höhere FPS kommst? Gerne auch komplett auf Low um mal zu schauen wie viel max FPS drin sind. :)

ThePlayer schrieb:
Das Spiel soll laut Test das zur Zeit schönste Spiele bei der Grafik sein. Aber das kann nicht den Hardwarehunger erklären.
Das Grafisch nächst beste Game. Sieht ja nicht 50% schlechter aus was die schlechten FPS erklären würde.
Nachts ist es kälter als draußen?

@massaker von 55 auf 61 in einer CPU limitierenden Scene wo ich nur 80% GPU Auslastung hatte war der Markt neben dem Rotlicht Viertel. Und ob ich den 74 oder EB hatte weis ich nicht mehr.

Zurück
Oben