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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Blackland schrieb:
Und das nur, weil 2 Zahlen in einer Tabelle geändert wurden! :D

Echt jetzt? Das Spiel läuft die ganze Zeit mit Handbremse? Also geht es viel besser als das hier?
  • Ultra-Preset, RTX-Ultra-Preset, DLSS aus -> 20FPS
  • Ultra-Preset, RTX-Ultra-Preset, DLSS Quality -> 36FPS
Das hätte ich laut Test mit meiner 2080S.

speedfire2 schrieb:
Kantenglättung kann man abschalten. Gibts auch nen tweak für. Frist keine Performance, sieht dafür richtig scheiße aus.

Also ist eine Art von Kantenglättung, die nicht MSAA ist? Diese frisst bei GTA5 auch extrem Leistung und ich nutze sie nicht. Da nutze ich nur das billige FXAA oder wie das heißt, was nicht nicht ganz so effektiv ist (wird nicht alles geglättet), aber braucht kein "keine" Leistung. Ich habe allerdings es auch auf hohe FPS eingestellt, sodass ich sie bei 150-160 sind und unter 100 i.d.R. nur, wenn die Lobby voll ist.
 
darko2 schrieb:
Aufgrund der Arbeitsbedingungen werde ich es jedoch erst spät und zu einem weitaus niedrigeren als dem Vollpreis kaufen.
Ja- Mit weniger Einnahmen wird sich die Situation der Mitarbeiter dort sicher deutlich verbessern...
:(
 
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Ich bin immer noch der Meinung, 2020 hat 2077 sowas von verdient. Die ganzen Hater verstehen den ganzen Tiefgang des Spiels noch nicht. Ich für meinen Teil kann sagen, Day1 - ich war dabei xD ...
 
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UrlaubMitStalin schrieb:
kommt da noch was an Optimierung für die AMD Karten?
Naja, schlecht läuft es nicht. Im CB-Test sind die AMD-Karten (6800XT, 6900XT) immer (wenn auch nur ganz leicht) hinter nVidia, während beide bei Igor in FHD und WQHD sogar vor der 3080 sind:
https://www.igorslab.de/cyberpunk-2...ioden-oder-massentauglicher-freizeitkiller/2/
Ich denke ohne DXR gibt sich das nicht viel, ob man jetzt auf ner 3080, 6800XT, 6900XT oder 3090 spielt macht hier kaum einen Unterschied.
Mit DXR sieht die Sache dann natürlich wieder anders aus, das frisst schon bei nVidia massig Leistung, ich befürchte bei AMD wird da noch weniger von übrig bleiben, wenn es so läuft wie in den meisten anderen Spielen it Raytracing, da werden die eher so auf 2080ti Niveau sein.
Muss sich zeigen wie es ist wenn es so weit ist. Ich denke wenn man Cyberpunk ohne herumzuskalieren (DLSS, FFX CAS) in UHD mit Raytracing flüssig zocken will, muss man noch eine oder zwei GPU-Generationen abwarten.
 
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Spiele Division 2 regelmäßig - ist bei CP eine ähnliche Coop Funktion oder überhaupt MP für „Instanzen“ vorhanden?
 
Buggi85 schrieb:
Mehr Assets, Objekte oder höherer Polycount reduzieren die FPS, weil ja mehr berechnet werden muss. Irgendwann kommt man bei einer bestimmten GPU an den Punkt wo man abwiegen muss, entweder mehr Details oder FPS. Es sollte eigentlich klar sein, dass ein Spiel welches auf einer Mittelklasse Karte 144 Hz erreicht im selben Zuge von den grafischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wird. Jedenfalls dann nicht wenn Spiel und GPU einer Generation entsprechen.
Also mehr Grafik zu Lasten der FPS geht immer und da sind 60 Hz ein guter Sweet Spot.
Naja jedem das seine, bei mir müssen die FPS min. den 3-stelligem FPS Bereich halten, ansonsten wird an der Qualy geschraubt.
 
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Buggi85 schrieb:
Mehr Assets, Objekte oder höherer Polycount reduzieren die FPS, weil ja mehr berechnet werden muss. Irgendwann kommt man bei einer bestimmten GPU an den Punkt wo man abwiegen muss, entweder mehr Details oder FPS. Es sollte eigentlich klar sein, dass ein Spiel welches auf einer Mittelklasse Karte 144 Hz erreicht im selben Zuge von den grafischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wird. Jedenfalls dann nicht wenn Spiel und GPU einer Generation entsprechen.
Also mehr Grafik zu Lasten der FPS geht immer und da sind 60 Hz ein guter Sweet Spot.


Du bringst irgendwie FPS und Hz durcheinander.
 
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coxon schrieb:
Hater gibt es immer und überall, viele wollen es sicher auch einfach nur schlecht machen weil sie nicht akzeptieren können dass es einfach ein gutes Spiel geworden ist, haben Spaß dran es schlecht zu machen, ohne es je selbst eine Sekunde gespielt zu haben.
Oder haben es ausprobiert aber finden einfach kein Gefallen daran, kann ja auch sein, aber deswegen muss man es ja auch nicht schlechter machen, als es ist. Es kann eben nicht jedem jedes Setting gefallen. Für mich wäre z.B. The Witcher absolut nichts, deswegen freue ich mich, dass ich auch mal ein Spiel von CDPR mit einem Setting erleben kann, das mir viel mehr zusagt.
Wieder andere haben bestimmt ein Problem mit dem doch recht harten Umgangston in diesem Spiel und dem vergleichweise offenen Umgang mit Sexualität, wobei man das auch etwas Einschränken kann (zumindest die Nacktheit), wenn man will. Die USK-Freigabe ist hier durchaus berechtigt, und im Gegensatz zu vielen USK18-Spielen wie CoD oder GTA würde ich hier schon sagen, dass zum Verständis der Geschichte und Hintergründe schon eine gewisse Reife erforderlich ist, die jedoch nicht unbedingt alleine am Alter abgelesen werden kann.

poly123 schrieb:
Spiele Division 2 regelmäßig - ist bei CP eine ähnliche Coop Funktion oder überhaupt MP für „Instanzen“ vorhanden?
Nein. Ist ein reines Singleplayer-Game im Moment. Multiplayer würde für die Story auch nur wenig Sinn ergeben.
Soweit ich weiß ist ein Multiplayer allerdings geplant, und ich denke die Welt bietet auch einen tollen Spielplatz, um gemeinsam mit anderen die eine oder andere Geschichte zu erleben oder Dinge zu tun.
Hier erwarte ich auch durchaus Community-Unterstützung, ich kann mir vorstellen, dass solche Multiplayer-Mods, wie es sie für GTA gibt, mit Roleplay-Servern usw., auch mit Cyberpunk sehr gut funktionieren könnten, und ich muss sagen da hätte ich schon richtig Bock drauf, ich hoffe, dass sowas kommen wird.
 
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tackleberry schrieb:
Vorhin mal zum Spass zum digitalen Stromzähler im Keller runtergegangen.
PC an und Cyberpunk läuft: 890 kWh Verbrauch
PC aus: 280 kWh Verbrauch

Greenpeace hates me ;D
Ist doch Wumpe, grüner Storm wird nicht weniger grün, nur weil man mehr davon verwendet.
Die Idee regenerative Energiequellen zu verwenden war ja nicht, um weniger Energie zu verwenden, sondern weil man damit langfristig eben mehr Energie hat.

Mal davon ab, ich würde den Stormzähler überprüfen lassen, 610 kW wird keine Haussicherung aushalten. Die sind meistens mit so um 3.5kW oder auch mal 4.6kW abgesichert. Oder natürlich du meintest das dein Rechner 610W frisst. Was ja dann wieder recht human ist.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Schlimm dass man sowas bei einem Sogenannten AAA Titel machen muss. 😉
Ist doch immer noch ein Indie-Studio :p
 
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Vorhin ein BIOS-Update bei meinem Asus Prime X470-Pro gemacht und bisher etwa 2 Stunden ohne Crashes gespielt (vorher je nach Einstellungen 2-4 Crashes pro Stunde). Jetzt ist natürlich die Frage, ob das BIOS-Update selbst irgendwie geholfen hat, oder ob es an meinem RAM-OC lag, das nach dem Update weg ist.
Wäre interessant, wenn es das RAM-OC (bzw FCLK) war, das lief jetzt knapp eineinhalb Jahre ohne Probleme, aber vielleicht ist Cyberpunk da besonders fordernd, mehr als alles Andere was ich bisher genutzt hab?
Muss mich morgen noch etwas mim RAM spielen, derzeit ist nur ein leichtes OC drin, Frametimes sind schlechter aber dafür keine Crashes. Lustigerweise gibts jetzt auch mehr Bugs und Glitches als vorher, als alles noch instabil war.

Wer wie ich (bisher) unter Crashes zu leiden hat, nehmt mal das RAM-OC raus falls ihr eins habt, vielleicht hilft das ja.
 
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Blackland schrieb:
Hammer!! Funktioniert! Auf RTX 2060 die 5,5 GB VRAM ausgenutzt und RT alles an auf Psycho und DLSS auf Ultra-Performance und nix, absolut nix ruckelt!!!

Spitze bei CPU waren 89% Auslastung, in einem kurzen Street-Fight, ansonsten laue 70% beim i7 7700k @4,5 GHz.

Und das nur, weil 2 Zahlen in einer Tabelle geändert wurden! :D
Ich hatte die mangelnde Auslastung der GPU ebenfalls bemerkt. Ich konnte die jedoch dadurch beheben, dass ich vom Randlosen Fenster-Modus zu Fullscreen gewechselt bin.

Hast du Lust, das mal zu testen? Würde mich interessieren, ob dass wirklich dasselbe Problem behebt oder das bei mir nur ein Einzelfall ist
 
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59h 38min und ich bin mit allem durch. Mainstory und alle Sidequests :schluck:

Ich fand es ein super Spiel. Hoffentlich kommen noch gute Add-Ons

:schluck::daumen:
 
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you crazy? :daumen:
 
DO und FR hatte ich Ferien genommen. Dann gab es noch das Wochenende und der heutige Abend.

Das game hatte mich echt gepackt. Darum kann ich die zum Teil heftige Kritik nich verstehen... Aber in diese Diskussion werde ich mich nicht einmischen.
 
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