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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Harsiesis schrieb:
DO und FR hatte ich Ferien genommen. Dann gab es noch das Wochenende und der heutige Abend.

Das game hatte mich echt gepackt. Darum kann ich die zum Teil heftige Kritik nich verstehen... Aber in diese Diskussion werde ich mich nicht einmischen.
So habe ich das auch gemacht, nur leider hat mich die Familie am Wochenende etwas vom Spielen abgehalten. :) Deshalb bin ich erst bei ca. 47 Stunden. Ich muss nur noch ein paar Nebenquests machen und dann "Play It Safe". Kürzer als Witcher 3 finde ich ja ok, aber so viel kürzer hätte es für mich nicht sein müssen.
 
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PietVanOwl schrieb:
Die Bilder die von der Grafikkarte gerendert werden sind Frame pro Sekunde. Hertz ist wie oft sich der Monitor aktualisiert. ;) Man kann also auch 120 FPS auf einen 60Hz Monitor haben, oder 60FPS auf einen 120Hz Monitor. Tearing (zerissene Bilder) entsteht dann wenn die Frame Anzahl nicht zur Hertz Zahl passt, Sprich wenn sowas unrundes wie 50 FPS bei 60/120Hz Monitor anliegt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
Hast eher Dunkelheit verbreitet. Selten so einen Quark gelesen, sorry.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)
Beides ist ne Frequenz, das ist exakt das gleiche. Frag mal nen Naturwissenschaftler deines Vertrauens.
 
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1unknown_user schrieb:
Open the EXE with HXD (Hex Editor).

Look for

75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

change to

EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08


Ich habe diese Zeile 75 30 xx .... nicht finden können in meiner Exe ..
Whuuut.. 😈


Die hier, ja:

Anhang anzeigen 1009453
Moin,

guck dir mein Video an ab Minute 10:15 :)

Btw: falls jemand auch das "V" Wallpaper aus den Bonusinhalten hat, dem ist sicher schon aufgefallen das es da zwei kleine Pixelfehler gibt. Das hat mich genervt, da ich dachte mein Monitor hat nen defekt :D

Wie man diese los wird zeig ich diesem Video :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Kombination Ryzen 3600+AMD 5700 XT hatte ich teilweise auf 1920x1080 starke Einbrüche. Nach dem Fix mit der CSV Datei, in der nur 3GB VRAM erkannt wurden, läuft alles wie es soll!

Ich hatte mich schon gewundert, dass das Spiel meinen Rechner auf der Auflösung in die Knie zwingt. Selbst Änderungen auf LOW hatten überhaupt keine Auswirkungen. Mal lief es super, mal nicht.
Da ist irgendwas kaputt...
 
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PietVanOwl schrieb:
Tearing (zerissene Bilder) entsteht dann wenn die Frame Anzahl nicht zur Hertz Zahl passt, Sprich wenn sowas unrundes wie 50 FPS bei 60/120Hz Monitor anliegt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
Nein, Tearing entsteht weil sich im Anzeigebuffer ein gerendertes Bild befindet welches anteilig von einem neueren überschrieben wird. Ohne Synchronisierung wird der Anzeigebuffer permanent aktualisiert bzw. geswappt, weshalb dieser Mischmasch enthalten ist. Übrigens, ohne Synchronisierung teared das Bild auch bei 60 FPS auf dem 60 Hz Panel.
 
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PietVanOwl schrieb:
Hmm, dann wird´s wohl langsam Zeit für ne neue CPU.
Warte mal Patches etc. ab - Ansonsten reicht doch der 2700x? ^^

Oder suchst du nur Ausreden, so wie ich, der bereits nen 5800x kaufen möchte? XD
 
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Früher war es ganz normal wenn man bei neuen Spielen jahrelang nicht auf volle Details schalten konnte, weil die Technik noch nicht soweit war. Jetzt heulen die Leute rum, wenn sie mit ihrer ehemaligen 1000€ plus Grafikkarte nicht jahrelang auf 4K spielen können.
Auch völlig überraschend, dass die erste Raytracing fähige Graka Generation nicht wirklich dazu taugt das auch bei WQHD+ zu nutzen.
Völlig neu auch, dass ein neues Spiel mehrere Patches und Treiberupdates braucht um rund zu laufen. Sachen gibt's.
 
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Sind die RT-Effekte ne 3080/3090 Wert? Bin noch am hadern ob ich mit der 6800XT spiele oder ob ich mir noch versuch ne 3080/3090 zu grabben.
 
Ohne RT würde ich es nicht spielen wollen, aber es gibt auch schwächen wie zb. das Wasser auf den Straßen.
Nichts passiert wenn man durch fährt..
 
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boonstyle schrieb:
Sind die RT-Effekte ne 3080/3090 Wert? Bin noch am hadern ob ich mit der 6800XT spiele oder ob ich mir noch versuch ne 3080/3090 zu grabben.
Also ich bin schon schon konstant am staunen und so in dieses Spiel reingezogen, dank der RT-Effekte. Das ist das erste Spiel, dass dieses Feature so gut umsetzt!
 
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@drunkeNNN Hmm ok hatte da vielleicht ein Denkfehler um die Ecke. Aber es ist doch so das man eine völlig andere Framerate als Hertz Zahl haben kann. Mein Monitor steht @60Hz und es können trotzdem mehr Fps gerendert werden wenn der Limiter aus ist, sprich ich kann auch 120 Fps laufen lassen obwohl nur 60Hz Anbindung ist. MFG Piet
 
Wertzius schrieb:
Früher war es ganz normal wenn man bei neuen Spielen jahrelang nicht auf volle Details schalten konnte, weil die Technik noch nicht soweit war. Jetzt heulen die Leute rum, wenn sie mit ihrer ehemaligen 1000€ plus Grafikkarte nicht jahrelang auf 4K spielen können.
Auch völlig überraschend, dass die erste Raytracing fähige Graka Generation nicht wirklich dazu taugt das auch bei WQHD+ zu nutzen.
Völlig neu auch, dass ein neues Spiel mehrere Patches und Treiberupdates braucht um rund zu laufen. Sachen gibt's.
Ich setze mir schon immer bei Grafikkarten ein Preislimit.
Mehr als 250€ gebe ich dafür einfach nicht aus. Deshalb ist es dieses Jahr die 5600XT geworden welche mal für 239€ im Angebot war bei Mindfactory.
Ich finde Preis/Leistung sollte schon in Relation stehen.
Und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht das auch CP77 darauf vernünftig läuft. Ich dachte die 6GB stören in 1440p.
Klar erreiche ich keine 60FPS in Ultra Settings, aber das war mir beim Kauf der Graka auch bewusst.
Wenn ich diese jetzt 2-3 Jahre nutze kommt das nächste P/L Modell.

Bei den High End Grafikkarten hätte ich persönlich einfach das Gefühl, zu wenig für mein Geld zu bekommen.
 
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snickii schrieb:
Ohne RT würde ich es nicht spielen wollen, aber es gibt auch schwächen wie zb. das Wasser auf den Straßen.
Nichts passiert wenn man durch fährt..

Gleiches Problem bei Watch Dogs mit den Pfützen.
Das ist wirklich etwas was mich optisch stark stört.
 
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boonstyle schrieb:
Sind die RT-Effekte ne 3080/3090 Wert?

Meiner Meinung nach ist das Spiel, wie es zurzeit ist es nicht mal Wert gekauft zu werden. Hab nach ein paar Stunden aufgehört.
 
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PietVanOwl schrieb:
@drunkeNNN Hmm ok hatte da vielleicht ein Denkfehler um die Ecke. Aber es ist doch so das man eine völlig andere Framerate als Hertz Zahl haben kann. Mein Monitor steht @60Hz und es können trotzdem mehr Fps gerendert werden wenn der Limiter aus ist, sprich ich kann auch 120 Fps laufen lassen obwohl nur 60Hz Anbindung ist. MFG Piet

Das ist richtig. Frequenz von Monitor und Graka müssen nicht gleich sein. Was dann passiert ist, dass spektrale Lecks auftreten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leck-Effekt
Kennt man als Screen-Tearing. Da hilft nur Frequenzanpassung. V-Sync, G-Sync, Free-Sync...
 
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PietVanOwl schrieb:
@drunkeNNN Hmm ok hatte da vielleicht ein Denkfehler um die Ecke. Aber es ist doch so das man eine völlig andere Framerate als Hertz Zahl haben kann. Mein Monitor steht @60Hz und es können trotzdem mehr Fps gerendert werden wenn der Limiter aus ist, sprich ich kann auch 120 Fps laufen lassen obwohl nur 60Hz Anbindung ist. MFG Piet
Das du mehr rendern kannst ist korrekt, deine GPU ist ja intern unabhängig von deinem Monitor. Nur wenn du mehr renderst werden Frames dazwischen für die Anzeige verworfen. Deine GPU rendert also auch umsonst dann mehr. Mehr als 60 FPS also Bilder pro Sekunde kann dein Monitor nicht darstellen, egal wie du die GPU belastest. Deshalb macht eine Synchronisierung Sinn, da du in vielen Fällen Auslastung und damit Leistungsaufnahme, Temperaturen und Lautstärke einsparen kannst.
 
Naesh schrieb:
Alle reden über GPU.... was ist mal mit CPU Tests ? Gerade die core Anzahl wäre mal interessant ;)
Steve bei GN hat da was für dich ;)
 
Mal ne Frage in die Runde: Spiele auf WQHD mit dem untenstehenden System. Alle 12 Threads meines R5 1600 sind nun nach dem HxD-Eingriff schön gleichmäßig ausgelastet. Meine CPU kommt beim Zocken auf dem Preset High auf eine Auslastung von ca. 70 Prozent. Meine übertaktete RX 5700 läuft permanent mit einer GPU Auslastung von ca. 97 - 100 Prozent, der VRAM ist eigentlich permanent mit über 7 GB gefüllt.

Sehe ich das richtig, dass es mir - mit meiner aktuellen Grafikkarte - nichts bringen würde, wenn ich mir einen R5 3600X oder R5 5600X zulegen würde? Aktuell limitiert ja die Grafikkarte...

Danke
 
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Buggi85 schrieb:
Deine GPU rendert also auch umsonst dann mehr.
Hängt dann vermutlich auch von der Spiel Engine ab? Gibt wohl auch Engines die mit hoher Fps smoother laufen, oder denk ich schon wieder falsch herum?
Ich finde in dem Zusammenhang den Nvidia Artikel recht interessant: Nvidia Framerate.
MFG Piet
 
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