Ich hab jetzt mittlerweile die 60 Stunden Marke in gutes Stück hinter mir gelassen und mir gefällt es.
Die PC-Version ist IMO gut spielbar. Hier und da renne auch ich mal in einen kleineren Bug z.B. kann ich Gegenstände nicht aufheben oder mal eine Figur die in T-Pose rumsteht aber im Großen und Ganzen hält es sich in Grenzen. Hatte bisher nur einen Crash, das ist vertretbar.
Ich würde den Zustand des Spiels immer noch ein gutes Stück oberhalb eines Bethesda Open-World-Spiels einordnen.
Leider sieht es auf den Basis-Konsolen wohl nicht so akzeptierbar aus. Diese Versionen werden ja gerade überall zerrissen und sind auch die Quelle der meisten Memes.
Bedauerlich das die meisten gerade vermutlich darauf spielen werden... das dürfte den Ruf des Spiels auf lange Zeit für den Mainstream prägen obwohl hier ein gutes Spiel drin steckt.
Der Hypetrain hat vermutlich sein übrigens dazu getan nehme ich an. CoD-Shooter-Bros bzw. GTA-Fans und dergleichen werden hier denke ich massiv enttäuscht werden. Es ist eben nicht diese Art von Spielerfahrung.
Wer hingegen mehr Mass Effect wollte wird denke ich ziemlich sicher zufrieden sein. Und zu der Gruppe gehöre ich. Ich habe recht gut erhalten was ich erhofft hatte.
Ich war ja kritisch gegenüber der reinen 1st-Person-Perspektive aber nachdem ich das nun spiele verstehe ich zumindest wieso CDPR diese gewählt hat. Einige der Szenen sind einfach sehr persönlich und intim und werden durch die gewählte Perspektive erst so richtig betonnt.
Generell habe ich eigentlich nur QoL und kleinere Beschwerden.
Einige Leute sagen man würde V ja quasi nie sehen. Kann ich so nicht bestätigen, liegt aber natürlich daran das ich viel Motorrad (Yaiba Kusanagi fuck yea!) in 3rd Person-Perspektive fahre.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber auch sonst sieht man sich ja im Inventar.
Finde es daher schon schade das CDPR vermutlich aus Zeitdruck keinerlei "Transmogafictaion"-Mechanik anbietet. Die meiste Zeit sieht man einfach aus wie ein Hobo oder Clown der quer durch den Kleiderschrank gefallen ist. Hatte daher oft suboptimale Sachen an und quasi keinerlei Headgear, nur der Optik wegen.
Ja es fehlt auch ein An/Aus-Schlater für Headgear. Oft standard bei RPGs.
Auch das fehlen eines Friseurs ist merkwürdig. In der Welt kann man ja quasi seinen kompletten Körper austauschen/modifizieren jedoch selbst kann man nicht mal die Frisur oder das Makeup ändern, Sachen die wir ja heute im RL sehr wohl können.
Vermutlich dachte CDPR all das wäre nicht wichtig, weil man sich ja wegen der 1st-Person-Perspektive kaum sehen würde. Dann stellt sich aber die Frage warum der Foto-Modus so beworben wurde...
Bei dem Punkt bin ich mir aber sehr sicher das ein Patch diesen nachliefern wird.
An anderer Stelle hatte ich schon betonnt das mein ärgstes Problem aber die Minimap ist oder besser gesagt das fehlen eines geschwindigkeitsabhängigen Zoom. Das hängt vielleicht mit einem anderen Problem zusammen.
Night Citys Straßennetzwerk finde ich nicht sonderlich einprägsam daher brauche ich immer das Navi um dahin zu finden wohin ich soll. Und wenn man flott unterwegs ist, ist die Voraussicht über die Naviroute in der Minimap schlicht nicht gegeben. Eine Sekunde vor der Kreuzung zu sehen das man abbiegen muss ist halt einfach zu wenig.
Das sekundenweise Überwachen der Minimap lenkt mich tierisch vom fahren und inhalieren der Stadtatmosphäre ab. Das sollte geändert werden. Wie gesagt je schnelle man fährt um so weiter sollte die Minimap rauszoomen und schon ist das Problem erledigt.
Ein weiterer QoL-Update wäre ein Rüstungswertfilter für das Inventar. An DPS hat CDPR Gedacht aber nicht an die Rüstung? - Merkwürdig.
Auch das man das Itemlevel nur sehen kann wenn man die Vorgaben nicht erfüllt stört mich. Eine kleine Box mit lvl. XY ist doch nicht zu viel verlangt. So lässt sich schneller einschätzen welche Items es wert sind Aufgewertet zu werden und welche eher Materialanlage sind.
Eine Enttäuschung sind für mich die Autos. Nicht wie sie fahren, das ist okayisch, sondern deren Auswahl.
Ich habe mich ehrlich gesagt auf den Quadra Type 66 gefreut. Entweder der gelbe der neben dem schwarzen Quadra Turbo R überall im Marketingmaterial zu sehen war oder einen blauen mit weißen Streifen als homage an den Shelby Mustang GT500.
Und die gibt es im Spiel!
Und sie sehen absolute Spitzenklasse aus!
Nur haben kannst du keinen!
![Grrrr :grr: :grr:](/forum/styles/smilies/grr.gif)
Es gibt im Spiel 4 verschiedene Type 66 zu besitzen und alles sind "tunning" Karren. Der schönste ist noch noch der Avenger welcher vermutlich von der Eleanor aus "Nur noch 60 Sekunden" inspiriert wurde.
Alle haben sie eins gemein: Zu viel Power. (der "kleineste" hat 666 PS)
Gepaart mit dem okayischen Fahrverhalten ist die Erfahrung halt ziemlich "meh".
Ich habe einen gelben normalen Type 66 geklaut und der fährt sich, für das Spiel, göttlich!
Gerade das richtig Level an Power. Nicht zu viel wie der Avenger bei dem das Heck sofort ausbricht und die Hinterräder ständig abbrennen aber auch nicht zu wenig als, dass er eine langsame Kröte wäre. genau richtig für die Straßen von NC.
Aber wie gesagt haben kann man ihn auf Dauer nicht
![Grrrr :grr: :grr:](/forum/styles/smilies/grr.gif)
Hoffe da kommt noch was.
Die Geschichten und Charaktere sind sicher das Prunkstück des Spiels. Finde das alles so weit gelungen.
Ein gewisser Moment im Spiel tritt leider IMO zu früh auf und kann daher nicht die volle Wirkung entfalten. Da hätte CDPR sich mehr Mühe geben müssen dem Spieler glauben zu machen der Staus-Quo würde von Dauer sein.
Generell ist das IMO so mein einziger Kritikpunkt was das angeht. Die Charaktere haben ihren Aufritt in der Hauptgeschichte, bekommen danach vielleicht ihre Nebengeschichte und wenn die durch ist treten sie von der Bühne ab.
Liegt vermutlich daran das man ja ein "Solo" ist und keine Party hat wie bei z.B. Mass Effect. Aber irgendwie fühlt es sich so ein bisschen abgegrenzt an.
Bin noch nicht durch mit dem Spiel mache gerade Gigs und Räume die Map auf. Die aktuelle Mission hat eine echte "Point of no Return" Warnung... also nehme ich mal das Ende kommt?
Bin gerade so bei Level 38 mit Ruf 50. Sollte es das Ende sein dann hat die Progression IMO so ein paar Probleme.
Auf der einen Seite will die Hauptstory Zeitdruck aufbauen wegen Vs Umständen auf der anderen Seite wenn was haben willst vom Spiel dann solltest viele Gigs, Nebengeschichten und Alerts etc. machen welche den Flow zum Stillstand bremsen.
Das passt nicht so recht zusammen.
Alles in allem muss CDPR hier noch ein paar QoL-Änderungen machen. Aber ich bin erstmal zufrieden mit dem Gebotenen. Überhaupt ist es IMO das beste Spiel dieses Jahres eben weil es nicht son Einheitsbrei ist wie z.B. AC:V.
Das Setting ist noch nicht ausgelutscht und wir haben IMO zu wenig Spiele die sich wirklich an Erwachsene richten. Dabei meine hier nicht im Sinne von übermäßiger Gewalt wie Doom oder Pornografie sondern die, um mal den Vergleich zu Filmen zu ziehen, das PEGI13-Siegel in Wind schießen und einfach mal Dinge direkt ansprechen und zeigen ohne dabei gleiche die Hyperbel zu ziehen.
Leider habe ich so meine Befürchtungen wird CDPR durch dieses Launch-Desaster entmutigt werden.
Anstatt neuer Marken/Welten könnte sich CDPR die Hörner abgestoßen haben und zu "sichereren" Investitionen zurückkehren.
BioWare war am besten als die Spiele für sich standen, mit dem ME und DA:O Erfolg kam der Niedergang. Haben ein Jahrzehnt nur diese Marken gemacht und jetzt sind sie am Ende.
Bei CDPR ist das auch eine Gefahr. Arbeiten ja schon an einem neuen Witcher.
Bekannte Marke, steht für Qualität, sichere Investition für CDPR, nur keine Experimente jetzt... ist halt leider nicht meins.