• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

borizb schrieb:
Anhang anzeigen 1009819

Geht für mich gedanklich nicht zusammen. Es scheint so, als ob nur Intel spürbar von mehr
Kernen profitiert am oberen Ende. Der 5900x hat 4 Kerne mehr als der 5800X, das bringt 4%.
Der 10900K hat nur 2 Kerne mehr als der 9900K, das bringt aber 13%. Jetzt sollte man eine
Intel CPU mit 16 Kernen und geringerem Takt vergleichen, um zu sehen ob es an Takt oder
Kernzahl (in der Spitze!) liegt. Hat jemand einen i9 9960X o.ä. im System und kann das checken?
@KuestenNebel hast du Cyberpunk?

Neophyte77 schrieb:
Ich sehe, dass ein R5 3600 43 Prozent mehr FPS und ein R5 5600X 83 Prozent mehr FPS ggü. einem alten R5 1600X bringt. Angenommen es handelt sich um eine RTX 3090.

Wie viel FPS mehr hätte ich nun mit einer RX 5700, wenn ich auf einen 3600 oder gar 5600 aufrüste?
Wenn du im GPU Limit hängst 0,0
Kommt darauf an was bei dir limitiert und wenn wie stark.

Guckst du hier :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: Neophyte77
Neophyte77 schrieb:
Ich sehe, dass ein R5 3600 43 Prozent mehr FPS und ein R5 5600X 83 Prozent mehr FPS ggü. einem alten R5 1600X bringt. Angenommen es handelt sich um eine RTX 3090.

Wie viel FPS mehr hätte ich nun mit einer RX 5700, wenn ich auf einen 3600 oder gar 5600 aufrüste?

Wie soll man das wissen? Je nach Auflösung und Grafiksettings schätze ich viel mehr bis keinen einziges FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
computerblicker schrieb:
Wenn du im GPU Limit hängst 0,0
Kommt darauf an was bei dir limitiert und wenn wie stark.

Guckst du hier :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Danke für die Info. CPU ist in WQHD bei 70% auf allen Threads gleichmäßig ausgelastet und GPU bei 97-100%.
Das Ding ist, wenn man sich solche Diagramme anschaut, denkt man sich, fuck wie langsam ist eigentlich meine CPU, ich muss unbedingt aufrüsten! Und dabei würde es rein gar nichts bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Neophyte77 schrieb:

Da muss Wolfgang wohl nochmal alle CPUs mit der RX5700 durchtesten, nützt ja nix... :D

Dai6oro schrieb:
Wie soll man das wissen? Je nach Auflösung und Grafiksettings schätze ich viel mehr bis keinen einziges FPS mehr.
Ja natürlich weiß man das. Schau dir doch einfach die Benchmarks der RX5700 an.

Neophyte77 schrieb:
Danke für die Info. CPU ist in WQHD bei 70% auf allen Threads gleichmäßig ausgelastet und GPU bei 97-100%.
Das Ding ist, wenn man sich solche Diagramme anschaut, denkt man sich, fuck wie langsam ist eigentlich meine CPU, ich muss unbedingt aufrüsten! Und dabei würde es rein gar nichts bringen...
bei WQHD wars zu erwarten.
Dann limitiert deine GPU, kein CPU Upgrade notwendig ;) Schwein gehabt :D

Oder du kaufst dir eine überteuerte 6800XT, dann limitiert die CPU, dann brauchst du eine neue CPU....ein Teufelskreis :'D

Danke, falls ich merken sollte, dass zu wenig FPS ankommen, werde ich das mal ausprobieren, wollte bisher eigentlich kein OC betreiben, was das ja im Endeffekt auch ist, wenn auch vom System selbst vorgenommen.

Verständlich
Hatte auch gehofft ich kommt ohne PBO aus.
Aber wenn die CPU nichtmal meine Midrange 20er auslastet...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
computerblicker schrieb:
bei WQHD wars zu erwarten.
Dann limitiert deine GPU, kein CPU Upgrade notwendig ;) Schwein gehabt :D

Oder du kaufst dir eine überteuerte 6800XT, dann limitiert die CPU, dann brauchst du eine neue CPU....ein Teufelskreis :'D
Dann brauch ich eine überteuerte CPU. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Neophyte77 schrieb:

Ist die Prozedur denn immer noch so schwer? Gut, die Auflösung und Settings braucht man schon noch für die Aussage, WQHD wurde ja mittlerweile genannt, Settings leider noch nicht, daher kann man von den Benches hier nur von Ultra ausgehen.

Da liegt eine 5700XT bei 35 FPS.

Zurück zum CPU Test, wenn du einen 1600X hast, hast du damit bereits mehr FPS als die 5700XT liefern kann, es würde also nichts bringen.
Spielst du allerdings nicht auf Ultra, kann die 5700XT auch 60FPS liefern, der 1600X allerdings nicht und ein 3600 würde sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neophyte77
ZeroStrat schrieb:
Gab ja Stimmen hier im Forum, die Zen 2 immer so knapp auf Augenhöhe mit der Konkurrenz gesehen haben. Passt wohl nicht so ganz die Einschätzung... :D
Da kann man sich den Mund fusslig reden. Man sollte halt CPUs nicht im GPU Limit testen und umgekehrt. Jetzt gibts lange Gesichter, weil sich herausstellt, dass die Testergebnisse dadurch unbrauchbar sind/waren und bei fordernden Spielen bzw. neuer Hardware- Kombi daneben liegen.
...man dachte man hätte eine vermeintlich "zukunftssichere" CPU gekauft... weil die hat ja viel Kerne und so.

Der 7700K liegt trotz des sofort einsetzenden Abgesangs auf 4- Kerner nur gut 10- Prozent unter dem 2700x...
Mit doppelt so vielen Kernen und lt. Aussage vieler User damals dadurch in Zukunft absolut überlegen im Gaming und wird mit saus und braus davonziehen.

Es hat sich über die Jahre also rein garnichts am Abstand geändert, wie aber doch von so vielen heraufbeschworen. Er geht jetzt ins 5te Jahr, ist nicht tot zu kriegen und man erreicht unübertaktet und lahmen RAM im Schnitt noch 60FPS in Ultra damit.

Und auch sonst siehts im Gesamtclassement so aus:
1608049236945.png

Sorry, aber das musste sein und der eine oder andere darf sich jetzt gerne angesprochen fühlen. Ich habe angekündigt, dass ich daran erinnern werde und auch auf technischer Ebene erläutert, wie es ausgehen würde und warum dem so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Neronomicon, Blackland und 3 andere
Pitman1 schrieb:
Warum wird eigentlich im Test nicht mehr der 8700k berücksichtigt ? Den haben sicher noch einige im Einsatz, mich engeschlossen.
Das verstehe ich auch null. Die Überschrift ist sogar "6 Kerne sind das Minimum für Ultra-Details (Update)" und dann werden ein 7700k und ein 9900k getestet. Dazwischen nur der 10400F, der mit vergleichsweise "lausigen" 4.3GHz läuft.

ZeroStrat schrieb:
Ja natürlich weiß man das. Schau dir doch einfach die Benchmarks der RX5700 an.
Wird schwer wenn man die Auflösung nicht weiß.
kicos018 schrieb:
Das verstehe ich auch null. Die Überschrift ist sogar "6 Kerne sind das Minimum für Ultra-Details (Update)" und dann werden ein 7700k und ein 9900k getestet. Dazwischen nur der 10400F, der mit vergleichsweise "lausigen" 4.3GHz läuft.
Auf wie viel läuft denn ein stock 8700k? Na?

@Taxxor Da du ja schon mal dabei ist mit den Erklärungen. Was mache ich denn nun, wenn ich mit anderen Settings 120 FPS knacken will? Laut Wolfgangs Test ist ja schon bei 90 FPS Schluss?! Geht das überhaupt?

Dai6oro schrieb:
Wird schwer wenn man die Auflösung nicht weiß.
Wieso? Wolfgang hat doch alle Auflösungen getestet.

.Sentinel. schrieb:
Sorry, aber das musste sein.
Aber, aber... die Frametimes sind glatter! Eat this! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
habla2k schrieb:
In dem Link von computerblicker wurde dafür sogar ein Dark Pro 4 genutzt, sollte also save sein.

Computerblicker .. ?! 🤣 🤣 🤣

Yep, ich hab' aber nur einen Dark Rock 4 .. kein Pro .. werd es heut' Abend mal testen ..
Ich hoffe ich kann bissl offset der CPU geben..

ZeroStrat schrieb:
Aber, aber... die Frametimes sind glatter! Eat this! ^^
Jetzt wäre wirklich mal interessant, was der 7700k dann mit 4000er RAM, mit engen Timings, 4.8 Cache, 5GHz Core da reisst.
Da ist jetzt mein Interesse geweckt. Morgen gleich mal in die Firma schauen ob/wo wir da noch einen rumliegen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
In CP kommt noch erschwerend hinzu, dass niemand auf alles Ultra spielt. Insbesondere nicht, wenn viele Settings einen Haufen Frames fressen, aber keinen visuellen Unterschied machen.

Ich spiele mit einem Mix aus Mittel und High (Vorlage war das DF Video) und dafür RT auf Psycho. Nativ auf 1080p gerendert (DLSS Performance in 4k).

Da wären CPU Tests mit sinnvollen Settings und/oder zumindest 720p schon schön gewesen.

ZeroStrat schrieb:
Wieso? Wolfgang hat doch alle Auflösungen getestet.

Der Fragesteller hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht seine Auflösung genannt.

Zurück
Oben