Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.026
Zubz3ro schrieb:nur isses leider spielerisch n seichter schlauch&bauch shooter ala uncharted.
da is mir n rpg looter shooter ala borderlands doch um einiges sympathischer
Wobei das Gameplay auch die Größte Schwäche von Cyberpunk ist... Kein einziges Gameplayelement funktioniert wirklich toll und die Open World bietet bei dem Spiel kaum einen Mehrwert, außer das Sie der Atmosphäre beiträgt.
Die Shooterelemente spielen sich ganz okay, aber da ist man trotzdem weit weg von einem Borderlands etc. Selbst Genrevertreter wie Fallout 4 leisten hier einen deutlich besseren Job. Dazu sind Schusswaffen komischerweise deutlich schwächer. Das Balancing ist noch ziemlich daneben. Selbst ohne Nahkampf zu skillen sind Nahkampfwaffen oftmals wesentlich effektiver. Ist halt nicht spaßig,, wenn man mit seiner geskillten Shotgun jemanden 7 mal ins Gesicht schießen muss, aber mit der Brechstange die man gerade gefunden hat Ihn mit 1-2 Hits killen kann.
Wäre ja okay, wenn der Nahkampf nicht so langweilig und schlecht wäre. Da kommen Skyrim Erinnerungen hoch. Denn komplexer als in Skyrim ist der tatsächlich nicht. Das System ist sogar relativ ähnlich.
Hacken hat ein paar nette Fähigkeiten, aber es ist selten wirklich nötig. Dazu sind auch beim Hacken die Mechaniken nicht toll. Entweder wie bei Watchdogs "hackt" man einfach per Knopfdruck oder hat ein langweiliges Minispiel.
Schleichen bringt auch nicht viel mehr, außer das es länger dauert und in manchen Missionen einfach nur ein schwerer Weg ist. leider fehlen auch hier ein paar Mechaniken.
Gerade beim schleichen stört dann die dumme KI. Diese reagiert oftmals ziemlich komisch, ist oftmals blind und taub. NPCs reagieren auch komisch. Du guckst einen Polizisten an und schon greift er dich an. Es wird die angezeigt, dass ein Haftbefehl erlassen wurde, aber eigentlich knallen sie dich gleich ab, obwohl du nichts gemacht hast. Die Polizei spawnt auch aus dem nichts. Du bist in der Einöde und begehst eine Straftat, innerhalb einer Sekunde erscheinen hinter dir einfach Polizisten aus dem nichts. Auch in geschlossenen Räumen. Entkommen kann man der Polizei aber auch einfach. Einfach 300 Meter mit dem Auto fahren.... wow Herausfoderung.
Da sind wir beim fahren. Die Fahrzeugphysik ist eine der schlechtesten, die ich kenne. Fahrzeuge steuern sich extrem schlechtbei höheren Geschwindigkeiten. Das Verhalten der Fahrzeuge ist echt komisch. Du kannst mit einem Motorrad einen LKW umwerfen, obwohl du dir sogar das Gewicht der Fahrzeuge anzeigen lassen kannst. Mit dem Motorrad kann man nicht normal fahren. Du du driftest einfach die ganze zeit. Du kannst 90 Grad Kurven mit 200 Sachen nehmen, musst nur einfach 100 meter vorher einlenken. Fahren macht leider absolut kein Spaß, obwohl man eigentlich die Welt gerne mit dem Fahrzeug erkundet.
Das Itemsystem ist ziemlich unübersichtlich. Das haben Rollenspiele vor 10 Jahren schon besser gemacht. Manche Systeme wie das Crafting sind unnötig, da man eh innerhalb kürzester Zeit Dinge findet, die so viel besser sind, dass sich Upgrades für die alten Sachen nicht lohnen. Es wird aber auch schnell teuer, wenn man was gutes möchte. Wenn man dann 5 Minuten später in einer Mülltonne ein Item findet, was deutlich besser ist, dann fragt man sich auch, wozu man Ressourcen gesammelt hat.
Denn durch den ganzen Müllloot in der Welt macht das nicht so viel Spaß.
Skilltrees und Charaktersystem sind standard, aber auch recht unübersichtlich. Außer das einem ohne das entsprechende Level Dinge vorenthalten bleiben, bringt das ganze auch nicht so furchtbar viel. Ein Besuch beim Ripperdoc lohnt da mehr. Kann man sich aber nur leisten, wenn man sein Geld nicht für nutzlose Craftingmaterialien ausgegeben hat.
Was auch nervig ist, ist das Klamottensystem. Auch da findet man im Müll oftmals einfach die besten Sachen. Leider rennt man die meiste zeit wie eine wandelnde Altkleidersammlung rum, weil das pinke bauchfreie T-Shirt halt mit abstand besser ist, als die fette Schutzweste. Leider hat das Ausrüstungsgewicht wenig Einfluss. Bestimmt eigentlich nur, wie viel Müll du einsammeln kannst. Da ist wenig taktik dahinter. Ein System die Sachen einfach Optisch zu ändern gibts auch nicht.
Cyberpunk lebt von seiner Atmosphäre und den gut geschriebenen Geschichten. Die offene Welt die in vielen Teilen toll gestaltet ist hilft dabei, bietet spielerisch aber nichts.