• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Zubz3ro schrieb:
nur isses leider spielerisch n seichter schlauch&bauch shooter ala uncharted.

da is mir n rpg looter shooter ala borderlands doch um einiges sympathischer ;)

Wobei das Gameplay auch die Größte Schwäche von Cyberpunk ist... Kein einziges Gameplayelement funktioniert wirklich toll und die Open World bietet bei dem Spiel kaum einen Mehrwert, außer das Sie der Atmosphäre beiträgt.

Die Shooterelemente spielen sich ganz okay, aber da ist man trotzdem weit weg von einem Borderlands etc. Selbst Genrevertreter wie Fallout 4 leisten hier einen deutlich besseren Job. Dazu sind Schusswaffen komischerweise deutlich schwächer. Das Balancing ist noch ziemlich daneben. Selbst ohne Nahkampf zu skillen sind Nahkampfwaffen oftmals wesentlich effektiver. Ist halt nicht spaßig,, wenn man mit seiner geskillten Shotgun jemanden 7 mal ins Gesicht schießen muss, aber mit der Brechstange die man gerade gefunden hat Ihn mit 1-2 Hits killen kann.

Wäre ja okay, wenn der Nahkampf nicht so langweilig und schlecht wäre. Da kommen Skyrim Erinnerungen hoch. Denn komplexer als in Skyrim ist der tatsächlich nicht. Das System ist sogar relativ ähnlich.

Hacken hat ein paar nette Fähigkeiten, aber es ist selten wirklich nötig. Dazu sind auch beim Hacken die Mechaniken nicht toll. Entweder wie bei Watchdogs "hackt" man einfach per Knopfdruck oder hat ein langweiliges Minispiel.

Schleichen bringt auch nicht viel mehr, außer das es länger dauert und in manchen Missionen einfach nur ein schwerer Weg ist. leider fehlen auch hier ein paar Mechaniken.

Gerade beim schleichen stört dann die dumme KI. Diese reagiert oftmals ziemlich komisch, ist oftmals blind und taub. NPCs reagieren auch komisch. Du guckst einen Polizisten an und schon greift er dich an. Es wird die angezeigt, dass ein Haftbefehl erlassen wurde, aber eigentlich knallen sie dich gleich ab, obwohl du nichts gemacht hast. Die Polizei spawnt auch aus dem nichts. Du bist in der Einöde und begehst eine Straftat, innerhalb einer Sekunde erscheinen hinter dir einfach Polizisten aus dem nichts. Auch in geschlossenen Räumen. Entkommen kann man der Polizei aber auch einfach. Einfach 300 Meter mit dem Auto fahren.... wow Herausfoderung.

Da sind wir beim fahren. Die Fahrzeugphysik ist eine der schlechtesten, die ich kenne. Fahrzeuge steuern sich extrem schlechtbei höheren Geschwindigkeiten. Das Verhalten der Fahrzeuge ist echt komisch. Du kannst mit einem Motorrad einen LKW umwerfen, obwohl du dir sogar das Gewicht der Fahrzeuge anzeigen lassen kannst. Mit dem Motorrad kann man nicht normal fahren. Du du driftest einfach die ganze zeit. Du kannst 90 Grad Kurven mit 200 Sachen nehmen, musst nur einfach 100 meter vorher einlenken. Fahren macht leider absolut kein Spaß, obwohl man eigentlich die Welt gerne mit dem Fahrzeug erkundet.

Das Itemsystem ist ziemlich unübersichtlich. Das haben Rollenspiele vor 10 Jahren schon besser gemacht. Manche Systeme wie das Crafting sind unnötig, da man eh innerhalb kürzester Zeit Dinge findet, die so viel besser sind, dass sich Upgrades für die alten Sachen nicht lohnen. Es wird aber auch schnell teuer, wenn man was gutes möchte. Wenn man dann 5 Minuten später in einer Mülltonne ein Item findet, was deutlich besser ist, dann fragt man sich auch, wozu man Ressourcen gesammelt hat.

Denn durch den ganzen Müllloot in der Welt macht das nicht so viel Spaß.

Skilltrees und Charaktersystem sind standard, aber auch recht unübersichtlich. Außer das einem ohne das entsprechende Level Dinge vorenthalten bleiben, bringt das ganze auch nicht so furchtbar viel. Ein Besuch beim Ripperdoc lohnt da mehr. Kann man sich aber nur leisten, wenn man sein Geld nicht für nutzlose Craftingmaterialien ausgegeben hat.

Was auch nervig ist, ist das Klamottensystem. Auch da findet man im Müll oftmals einfach die besten Sachen. Leider rennt man die meiste zeit wie eine wandelnde Altkleidersammlung rum, weil das pinke bauchfreie T-Shirt halt mit abstand besser ist, als die fette Schutzweste. Leider hat das Ausrüstungsgewicht wenig Einfluss. Bestimmt eigentlich nur, wie viel Müll du einsammeln kannst. Da ist wenig taktik dahinter. Ein System die Sachen einfach Optisch zu ändern gibts auch nicht.

Cyberpunk lebt von seiner Atmosphäre und den gut geschriebenen Geschichten. Die offene Welt die in vielen Teilen toll gestaltet ist hilft dabei, bietet spielerisch aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, USB-Kabeljau, Taxxor und 8 andere
GerryB schrieb:
Ansonsten scheinen 16GB Vram net schlecht zu sein... (mal in Hinblick auf.. siehe Anhang)
Falsch, und wie so oft ein Denkfehler !
Die Game Engines haben zumeist eine V-Ram Allokierung, d.h selbst wenn deine Karte 24 GB Ram hätte, würde die Engine sie belegen.

Heisst aber Null, das die Engine dies auch benötigt, oder vorraussetzt um ohne Nachladeruckler zu spielen.
Denn bei meiner 3080 mit 10 GB gibt es diese zum Beispiel in CP2077 nicht.

Dieser Äpfel mit Birnen Vergleich findet immer wieder statt.
Was nicht heisst, das grosszügige Vram Austattung der Karten schlecht wäre. ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Manegarm schrieb:
Das dachte ich mir auch. Cyberpunk hat die glaubwürdigste Open world die es je gab. Nur RDR ist vielleicht ein ticken realistischer, weil es Flora und Fauna gibt. Im Cyberpunk hab ich noch keine Tauben und Spatzen gesehen.
In Cyberpunk haben sich alle Tiere verkrümelt. Im Rahmen der Story erfährt man nebenbei etwas darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Spiele es auf Hoch => Ultra mit RTX On (Ultra) in FullHD auf nem Alienware Area 51M mit I7 9700K(@5Ghz) und einer RTX2080 (undervoltet 0,900 mit 1990hz und 7600mem). DLSS auf Performance und habe im Schnitt um die 80fps. Habe seit Tag 1 noch keinen Absturzt gehabt bin soweit zufrieden
 
Oneplusfan schrieb:
RT Licht sollte man auf Psycho stellen, wenn man die Global Illumination will. Frist halt Performance, dafür sollte man andere Settings reduzieren (z.B. Wolken). Es macht selbst mit einer 3090 auf WQHD keinen Sinn, alles auf Ultra zu stellen und dafür RT nur auf Ultra lässt und DLSS hinzuschaltet.

Also ist zumindest meine Erfahrung bisher.

RT licht auf Psycho ist extrem subtil und macht fast keinen Unterschied. Das einzige sind an ein paar Stellen weitere Aufhellungen wegen indirektem Sonnenlicht. Das kann man sich eigentlich auch sparen. Selbst in verschatteten Bereichen machts fast keinerlei Unterschied. Ich hab wirklich viele Screenshots gemacht... :freaky:

Viel wichtiger ist, RT Licht überhaupt zu aktivieren auf Medium. Das bringt bereits alles mit, was man braucht, um die non-RT Beleuchtungsfehler auszubügeln. Die RT Ambient Occlusion ist z.B. schon enthalten und verändert in Verschatteten bereichen das komplette Bild. Unter den Fahrzeugen sind bessere Schatten und verschattete Objekte leuchten nicht mehr unrealistisch. Zudem geben manche Lichtquellen ein "besseres" licht ab und beleuchten die direkte umgebung um die Lichtquelle besser. Ein doch ziemlich großer unterschied an vielen Stellen.
Dazu RT Reflections, was nochmal sehr viele Bildbereiche verändert, da auch raue Oberflächen das Licht anders streuen und gut ists.

Die RT Schatten kann man sich eigentlich auch sparen. Ändert generell überhaupt nichts am Bildeindruck, zusätzliche Schatten gibts in 99% der Fälle auch keine, nur die vorhandenen Schatten werden durch "bessere" und somit meist deutlich unschärfere ersetzt. Wobei das auch nur ein so kleiner Teil ist, dass ich in den ersten 10 Screenshots selbst im direkten Vergleich erstmal gezweifelt hab, ob sich die Option überhaupt aktiviert hat.

Ich würde sagen, jeder der keine Leistung verschenken will, sollte Beleuchtung auf Medium stellen und die Reflexionen aktivieren. Natürlich mit DLSS. Der Rest ist in meinen Augen ziemlich überflüssig. Selbst bei 100 FPS würd ich lieber die FPS nehmen, anstatt hier weiter performance reinzustecken. Aber letzten Endes bleibts ja jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei mir haben sich gestern beim Spielen die Grafikeinstellungen einfach verstellt (RT war plötzlich voll aufgedreht und andere Regler bis auf Max aufgedreht).
Habe dann angefangen alles wieder so wie ursprünglich einzustellen.
Jetzt ist es jedoch so, dass meine GPU nur mit 80-95% arbeitet.
Mein I7 8700K läuft im Schnitt mit 80-85% Auslastung.

Größtes Problem ist, dass die FPS jetzt viel schlechter als vorher sind, in der Stadt komm ich auf ruckelige 60-70 FPS und vorher waren es mind 90 FPS bei hohen Einstellungen in 2560x1440.
Was kann das Problem sein?
 
highsociety schrieb:
in der Stadt komm ich auf ruckelige 60-70 FPS
G-Sync bzw. Adaptive Sync könnte hier Abhilfe bringen. Zocke im Schnitt mit 40 FPS in FHD@Hoch und mit Adaptive Sync ist das für meinen Geschmack noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Shoryuken94, Vigilant und eine weitere Person
Ich glaub ohne Gsync wäre ich längst verzweifelt oder hätte auf 30 FPS @ 60 hz limitieren müssen. :)
So sinds eben 40-60 FPS. ohne Stottern ohne Tearing. Alles smooth. Sogar deutlich besser als mit 170 Hz und Gsync off + Vsync off.
Die Technik ist schon Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Shoryuken94 und Vigilant
schkai schrieb:
Dieses definitiv nicht, und darum geht es nicht. Wer auf grell Leuchtende Effekte steht wird hier bedient. Der Rest ist einfach leider nichts. Da fand ich Watch Dogs und Watch Dogs 2 damals besser, auch GTA5 sowie AC Origins etc. Auch GR Wildlands fand ich stimmiger. Gibt es wahrscheinlich noch mehr. Vielleicht sollte man einfach außerhalb der RT und Beleuchtung Blase schauen, denn dann wirkt das Spiel leider blas. Auch mein Freundeskreis ist von der Grafik alles andere als begeistert. Das Problem ist aber nicht die Grafik ansich, sondern die Leistung die dieser dann doch eher Mittelmäßigen Grafik abverlangt wird. Wäre das nicht der Fall würde man das nicht so kritisch sehen. Ohne DLSS wäre das Spiel selbst mit einer 2080S nicht wirklich gut Spielbar.
In meinen Augen wird hiermit versucht RTX als den heiligen Gral anzupreisen, dabei aber vollkommen die Grafik außerhalb der RTX Blase vernachlässigt. Für mich ein Game welches RTX und DLSS bewerben soll.
Ah ok, danke.
Ich kam gar nicht auf die Idee es ohne RTX zu spielen, da ja sonst die ganze Neon Optik mit Spiegelungen keinen Sinn mehr macht.
Den vorab veröffentlichten Hardwareanforderungen konnte man gut entnehmen, dass es ein Hardwarefresser in der "RTX Blase" wird. Bewerben sollte eigentlich Battlefield 5 die ganze Thematik. Das haben die aber nicht so gut hinbekommen. Ist es denn negativ es zu bewerben? Abseits von iwlechen neu aufgebohrten Engines finde ich das mal ganz gut.
Wenn man sich so die Hochhausschluchten anschaut glaube ich gar nicht das das mit anders darstellbar ist. Sonst würde absolut jeder Rechner in die Knie gehen. Ich kenne kein anderes Spiel das Häuserschluchten so beklemmend gut darstellt.

Hast du denn Star Citizen mal angespielt?
 
@DaHans

Schonmal Division 2 gespielt? Der Detailgrad der Umgebungen ist deutlich höher als bei Cyberpunk. Volumetrische Rauch und Lichteffekte, Schatten usw. alles auf sehr ähnlichem Niveau, wenn nicht sogar noch besser.

Bei Cyberpunk reißts für mich das Artdesign raus und die Beleuchtung wirkt insgesamt nochmal beeindruckender und einfach aufwändiger. Dazu eben das RT das nochmal einen drauf setzt.

Aber grundsätzlich schenken die sich nicht so viel. Nur dass Division 2 mehr als doppelt so viele FPS liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, retrozerky, Celinna und 3 andere
Ja. Den Teil in Washington. Den Teil zurück nach New York hab ich mir geschenkt. Da warn wir ja schon mal im ersten Teil. :D
Hier hat mich aber gestört das die Welt absolut nicht lebendig ist. Wenn man rumsteht in der Welt dann passiert auch nichts. Keine Fußgänger/Autos. Nichts. (ich weiß das ist dem Setting geschuldet) Das ist bei Cyberpunk anders. Evtl. frisst das auch nochmal Leistung?
Hat denn Division 2 RTX Unterstützung? Das weiß ich jetzt gerade gar nicht.
 
DaHans schrieb:
Ist es denn negativ es zu bewerben?
Nein, absolut nicht. Ich hoffe nur das in Zukunft nicht Zuviel Wert auf RTX Effekte gelegt wird und dabei die wesentliche Grafik vernachlässigt wird. RTX sollte Spiele realistischer und schöner aussehen lassen und nicht eine Mittelmäßige Grafik kaschieren.
DaHans schrieb:
Hast du denn Star Citizen mal angespielt?
Nein.
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
Hat denn Division 2 RTX Unterstützung?
Nein.
 
Uskok1530 schrieb:
HDR wäre mein dritter großer Kritikpunkt. Aktuell ist HDR faktisch nicht implementiert und man sollte es einfach auslassen. Ich hoffe es wird wie bei RDR2 ein HDR Patch kommen. Gerade im Cyberpunk Szenario wäre HDR noch die Schlagsahne auf dem Technikorgasmus.

Am TV sieht es bei mir gut aus. Habe nur leider dann kein freesync wenn es an ist.
 
B3nutzer schrieb:
@DaHans

Volumetrische Rauch und Lichteffekte, Schatten usw. alles auf sehr ähnlichem Niveau, wenn nicht sogar noch besser.
Wenn man back-to-back pre-rendered Licht, Schatten und Reflexionen und "raytraced" Licht, Schatten und Reflexionen vergleicht, dann ist The Division 2, trotz schöner Optik, hier auf verlorenem Posten.

Metro Exodus ist für mich das bisher beeindruckendste Beispiel, wieviel Atmosphäre die "alte" Licht- und Schatten-Texturierung/Darstellung kaputtmacht an Atmosphäre.

The Division 2 hat künstliche Licht- und Schatteneffekte, da von "besser" zu sprechen ist absurd, wenn man die Kompenente "Realismus" reinbringt.

Dann verändert sich die Bewertungsmetrik.
Im 1:1 verlieren Metro, Cyberpunk, Control, aber auch Shadow of the Tombraider und sogar die Call of Duty Kampagne optische Immersion und Atmosphäre, sobald man alles an RT "aus" stellt.

Dann haben wir wieder das altbackene künstliche pre-rendering der Effekte.
Bringt mehr frames, ist aber blasser und unrealstischer.

Wem das egal ist, der nimmt die frames.
Wer die Atmosphäre durch die visuelle Illustration der Effekte irgendwie wertschätzt, spielt ab jetzt mit Raytracing = on.

Hier mal Metro Exodus RT on und off illustriert.


Es ist ein SICHTBARER Unterschied, und er wirkt.

Gerade Cyberpunk in der Nacht ingame gewinnt dermaßen an Wirkung durch Licht und Reflexionen.




Wer das nicht "sieht", hat dafür evtl. "kein Auge", wie man sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, USB-Kabeljau, Markenprodukt und 3 andere
schkai schrieb:
Dieses definitiv nicht, und darum geht es nicht. Wer auf grell Leuchtende Effekte steht wird hier bedient. Der Rest ist einfach leider nichts. Da fand ich Watch Dogs und Watch Dogs 2 damals besser, auch GTA5 sowie AC Origins etc. Auch GR Wildlands fand ich stimmiger. Gibt es wahrscheinlich noch mehr. Vielleicht sollte man einfach außerhalb der RT und Beleuchtung Blase schauen, denn dann wirkt das Spiel leider blas. Auch mein Freundeskreis ist von der Grafik alles andere als begeistert. Das Problem ist aber nicht die Grafik ansich, sondern die Leistung die dieser dann doch eher Mittelmäßigen Grafik abverlangt wird. Wäre das nicht der Fall würde man das nicht so kritisch sehen. Ohne DLSS wäre das Spiel selbst mit einer 2080S nicht wirklich gut Spielbar.
In meinen Augen wird hiermit versucht RTX als den heiligen Gral anzupreisen, dabei aber vollkommen die Grafik außerhalb der RTX Blase vernachlässigt. Für mich ein Game welches RTX und DLSS bewerben soll.

Sehe ich genauso. Es gibt ja zwei Arten von Grafik. Technisch und Artdesign. Technisch mag das Spiel auf der Höhe der Zeit sein - wobei ich auch hier skeptsich bin. Vom Art Design gibt es deutlich schönere Spiele. Also ich kann all den Screenshots und Videos nichts abgewinnen. Ich empfinde es einfach nicht als schöne Grafik. Mich haut da nichts um, eher im Gegenteil. Die ein oder andere Szene in der Wüste/Ödland sieht ganz gut aus, aber das wars auch schon. AC Origins ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Nicht jede Textur ist unbedingt on point, aber es ist eine wunderschön gestaltete Kulisse. Ein God of War (PS4) sieht meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser aus als CP2077. Ganz zu schweigen davon, dass letzteres auf PS4 Pro einfach nur jämmerlich schlecht aussieht, auf PS4 gar unspielbar ist.

ps4.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
jBeatz schrieb:
@Benni22

Ich habe das getestet. Hat tatsächlich 10-15 FPS gebracht...

Danke für deinen Bericht, dann werde ich das mal testen.

Blackland schrieb:
Ja und davon reden wir in diversen Threads schon seit 1,5 Tagen. :)

Danke für die Info. Wollte einmal kurz nachfragen, damit ich nicht auf Verdacht mehrere Seiten durchforste. Jetzt kann ich ja gezielt nach suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz und Blackland
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Eure Szene mit einem simulierten 5600X und dem 74er Hex Edit Trick.
Eine frage unabhängig zu deinem Ergebnis: Hast du unser Savegame mit der GOG oder der Steam-Version des Spiels genutzt?
Eine Frage unabhängig von deinem Ergebnis: Hast du unser Savegame mit der GOG- oder der Steam-Version des Spiels genutzt.
 
Wolfgang schrieb:
Eine Frage unabhängig von deinem Ergebnis: Hast du unser Savegame mit der GOG- oder der Steam-Version des Spiels genutzt.
Mit der GoG-Version. Ich kann das Verhalten aber unabhängig von eurem Savegame in jeder anderen Szene reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Kann vielleicht wer ausprobieren, ob das Savegame von uns auch auf der Steam- und der Epic-Version des Spiels funktioniert? Sollte es eigentlich, aber wer weiß das schon...
 

Anhänge

Zurück
Oben