Updates:
13.10.2023 Enhanced Weather-Mod als Alternative zu NCLM hinzugefügt.
30.09.2023 INI-Option zum Entfernen des Fake Distance Fog hinzgefügt
28.09.2023 Eigenes ReShade-Preset für NCLM-Mod hinzugefügt, Mod-Liste ergänzt
26.09.2023 Settings angepasst
23.09.2023 Wechsel auf LUT-Mod und anderes ReShade-Preset
22.09.2023 Update auf Release-Version 2.0
Interner Benchmark 2.0 (Nvidia Treiber 537.42):
Sieht dem internen Benchmark nach gut aus. Allerdings können die FPS je nach Szene im Spiel schon mal auf unter 40 FPS fallen, insbesondere in Szenen mit vielen Lichtquellen. Mit ein wenig Undervolting lässt sich weiterhin der Strom-Verbrauch der GPU signifikant senken und die Lüfterdrehzahl niedrig halten. Im Spiel selbst liegt der Verbrauch häufig 10-20 Watt niedriger als der Maximalwert.
Reshade für 2.0:
Preset siehe unten. So ganz zufrieden bin ich aktuell nicht, weil die Menus anscheinend eine andere Farbabstimmung als das Spiel selbst haben. Da muss ich noch mal ran.
Links ohne, rechts mit ReShade Blue Sky.
Eine sehr gute Alternative und von mir aktuell bevorzugt ist
Natural Californian Lighting Mod (Base) in Zusammenspiel mit
Env Lighting Mod Fix. Ich habe ein zusätzliches Preset in Abstimmung auf den neutral eingestellten DELL DGF erstellt, nach dem Goodbye Green Tint nicht optimal war.
Links mit NC Lighting Mod (Base) + Env Lighting Mod Fix, rechts +ReShade (NCLM_Preset).
Enhanced Weather Mod ->Link
Die Mod ist eine gute Alternative zu NCLM, hat bei es bei mir aktuell abgelöst und bringt noch ein paar nützliche Anpassungen zusätzlich mit (Eye Adapation, Vignette entfernen...). Passendes ReShade-Preset findet ihr im Anhang.
Distant Fog
Zusätzlich lässt sich in der rendering.ini ([...]\Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc) noch der (künstlerische) Entfernungsnebel entfernen, was für mehr Klarheit sorgt und störende Überstrahlungseffekte reduziert. Der volumetrische Nebel bleibt davon unberührt.
Je nach Gegend, Szene, Tageszeit und Wetter kann das aber auch negative Effekte haben.
[Developer/FeatureToggles]
DistantFog = False
Quelle:
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9382
V-Sync-Einstellungen:
In einem Artikel von
digitalfoundry (Punkt 8) wird die Kombination aus FPS-Limit und V-Sync-Optionen (1/2, 1/3, 1/4) erklärt. So lassen sich je nach Monitor mit bspw. 165Hz die FPS auf 55 limitieren und die V-Sync-Einstellung auf 1/3 setzen, was für sehr stabile Frametimes sorgt. Oder 144Hz mit 48 FPS-Limit bei 1/3 V-Sync.
Das ist optional. Mit den Settings hier lassen sich je nach Umgebung auch 80+ FPS erreichen. Fällt schwer, darauf zu verzichten :-).
Neueste DLSS-Versionen:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Settings:
LOD Negative Bias - Beitrag von
@MoinWoll:
->Link.
Oberflächenqualität | Hoch |
Sichtfeld | 85-90 |
Filmkörnung | Aus |
Chromatische Aberration | Aus |
Schärfentiefe | Aus |
Blendeneffekte | Aus |
Bewegungsunschärfe | Aus |
Kontaktschatten | An |
Verbesserte Gesichtsbeleuchtungsg. | An |
Anisotropie | 16 |
Lokale Schatten-Meshqualität | Mittel |
Lokale Schattenqualität | Hoch |
Kaskadierte Schatten - Reichweite | Hoch |
Kaskadierte Schatten - Auflösung | Hoch |
Entfernte Schatten - Auflösung | Hoch |
Volumetric Fog - Auflösung | Mittel |
Volumetrische Wolkenqualität | Mittel |
Maximale Dynamic Decals | Ultra |
Qualität Screen Space Reflections | Medium |
Volumenstreuung | Hoch |
Umgebungsverdeckung | Hoch |
Farbpräzision | Hoch |
Spiegelqualität | Mittel |
Detailgrad (LOD) | Hoch |
Raytracing (RT) | An |
RT Reflexionen | An |
RT Sonnenschatten | Aus (An wenn FPS o.k.) |
RT Schatten lokaler Lichtquellen | Aus (An wenn FPS o.k.) |
RT und Beleuchtung | Mittel oder Ultra |
DLSS | Qualität oder Ausgeglichen |
Dyn. FidelityFX CAS | Aus |
Stat. FidellityFX CAS | Aus |
Bevölkerungsdichte | Mittel |
VSync (unter Video) | 55 (Optional) |
Max. FPS (unter Video) | 55 (Optional) |
Mods (Nexus):
Vor der Installation immer die Beschreibungen genau lesen und auf Abhängigkeiten achten.
(Natural Californian Lighting Mod (Base))
(Env Lighting Mod Fix for Game Version 2.0 and Higher)
Enhanced Weather V4 - Version 7 (nicht zusammen mit NCLM/ENV Lighting Mod verwenden)
Preem Optics (Exposure Adaptation and Vignette Removal)
Streamlined Health Bar
Ragdoll Physics Overhaul
Preem Hair
Dirt Begone (Clean Mirrors)
Preem Skin
Load Begone (Supports 2.0)
Blur Begone (Supports 2.0)
Cyber Vehicle Overhaul
Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
Simple Flashlight