• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Sry für OT:
10700 oder 5800x?

Mcr-King schrieb:
Ist es leider nicht und the LoU2 sieht besser aus und auch die Story ist dort besser KI sowieso.
nur isses leider spielerisch n seichter schlauch&bauch shooter ala uncharted.

da is mir n rpg looter shooter ala borderlands doch um einiges sympathischer ;)

1unknown_user schrieb:
Sry für OT:
10700 oder 5800x?
10700 entspricht dem 9900k in der Tabelle im Test.

Der 5800x ist klar besser, nur bevor die Preise nicht wieder auf UVP Niveau sind würd ich warten oder eben doch den 10700k nehmen. Die aktuellen aufgerufenen 550 Euro entsprechen der UVP vom 5900x

Wird aber schon besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Mcr-King
Hab extra eine RTX 3070 gekauft und es ärgert mich sehr das es manchmal so grütze läuft mit Raytracing. Schuld scheint wohl mein 1800X zu sein. Wird dann wohl noch ein 3900XT werden, mehr kriege ich nicht auf's Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
0ssi schrieb:
Man braucht keine Argumente wenn ein aktuelles Spiel bzw. eine aktuelle Engine gut mit Kernen skaliert
und die tatsächliche Leistung von CPU's zeigt, die man in Zukunft erwarten kann. Für mich selbst erklärend.
Wird also kein Zufall gewesen sein, daß AMD nicht lieferbare CPU's schnell vor dem Spiel rausgebracht hat.

Noch Fragen?

peZt93 schrieb:
Ehh nein? Natürlich nicht realistisch im Sinne der Ästhetik. Aber guck dir alleine mal an wie lebensecht die Augen und Blicke der beiden Frauen auf den Bildern ist. Die meisten Videospielcharaktere haben etwas, ja videospielhaftiges in ihren Gestiken und Blicken. Cyberpunk ist vielleicht das einzige Spiel, wo ich das Gefühl hab, dass ich da einem Menschen in die Augen schaue.

Das dachte ich mir auch. Cyberpunk hat die glaubwürdigste Open world die es je gab. Nur RDR ist vielleicht ein ticken realistischer, weil es Flora und Fauna gibt. Im Cyberpunk hab ich noch keine Tauben und Spatzen gesehen.

GTA 5 kann ich schlecht beurteilen, weil es schon zu alt ist und mich gta 4 nie im großen und ganzen zu 100% überzeugt hat wegen der 3 Spielcharakter. Finde das nervig. Man spielt im Prinzip ne Person mit 3 gespaltene Persönlichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel
HDD vs SSD hätte viel mehr erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden Spielerei muss ich festhalten das mich die Grafik absolut nicht vom Hocker haut. Um ehrlich zu sein finde ich diese sogar noch schlecht für das was an Leistung hierfür gebraucht wird. Die Lichtspiele und Effekt sind schön, ja - aber Grafisch sieht das echt altbacken aus. Ich spiele das Spiel auf Ultra ohne RT - weil es mit einfach nicht Spielbar ist. Aber selbst ein Ausflug mit RT hat mich Grafisch nicht überzeugt. Schöne Spiegelungen und Beleuchtungen ja, aber der Rest sieht aus als ob das Spiel schon vor Jahren released wurde. Hier wurde der Fokus viel zu sehr auf RTX und Effektspielerei gelegt. Die tollen Effekte passen teils mit der Grafischen Darbietung nicht zusammen.
Auch die doch enorm viele Bugs nerven mit der Zeit extrem. Immerhin scheint das Spiel zumindest Storytechnisch auf einem guten Niveau zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, USB-Kabeljau und Mcr-King
schkai schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Wie es scheint, scheiden sich hier die Geister. Ich bin total begeistert. Habe dieselbe CPU wie DU, allerdings mittlerweile ne rtx 3080 dazu. Glaube aber nicht, dass das den Unterschied ausmacht, sondern einfach der Geschmack. Die RT-Effekte gerade global sind der Wahnsinn, wie ich finde. Die Animationen sehr gut gelungen. Das Story-Telling ist, wie gewohnt von CDRP outstanding.
Aber ja, viele Dinge nerven auch. No Physixs. Zumindest nicht wirklich. Die NPC's sind nutzlos in der Masse, aber klar, wir will man eine Großstadt anders abbilden (soll jeder einzelne NPC ansprechbar sein, ernsthaft ?). Ein unverbuggtes Spiel ist seit AoE 1 nie wieder veröffentlicht worden, von daher wundern mich Kommentare in diese Richtung immer wieder.

Fazit: Sehr spannendes Spiel hinsichtlich der Story. Sehr wichtiges Spiel, um heraus zu finden, was an Grafik für zukünftige AAA-Spiele denn wirklich von der Community gefordert werden und ein Spiel, das vor allem die hardware-Hersteller sehr freuen dürfte :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, pietcux und Laphonso
oxyyy schrieb:
Schade das die CPU tests nur in Full HD gemacht wurden, WQHD wäre auch sehr interessant gewesen.
Glaube ich nicht, dass das interessant gewesen wäre, weil mehr CPUs ins GPU-Limit gelaufen wären, was man bei FHD + RT schon bei den beiden Top-Prozessoren erkennen kann. Du hättest dann statt zwei vier oder fünf gleich lange Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und ZeroStrat
schkai schrieb:
Die Lichtspiele und Effekt sind schön, ja - aber Grafisch sieht das echt altbacken aus. Ich spiele das Spiel auf Ultra ohne RT - weil es mit einfach nicht Spielbar ist.
Welche Spiele hauen dich denn grafisch so vom Hocker?

jBeatz schrieb:
@Vigilant

Mit welchen Settings spielst du und wo kommst du mit der 3070 raus?
Gerade in den Städten droppt das bei mir gerne mal auf 35-40.

Habe das Posting (->Link) mal um meine Settings ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz
Steffmann45 schrieb:
Die RT-Effekte gerade global sind der Wahnsinn
Und da endet es in meinen Augen schon. Das ist alles was positiv an der Grafik ist, der Rest ist nicht mehr wie Mittelmaß. Die Gebäude, die Welt und Autos wirken teilweise Billig, die ganzen Leuchteffekt sind für mich nur Blender.
Steffmann45 schrieb:
Ein unverbuggtes Spiel ist seit AoE 1 nie wieder veröffentlicht worden
Das ein Spiel Bugs hat ist an sich kein Problem. Aber bei Cyberpunk finde ich das teilweise echt extrem und ist Zuviel des guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich das Spiel wirklich spielen? Z.Z. gibt ja nur Abstürze.
Habe damals bei Witcher 3 auch Jahre gewartet bis es endlich lief.

DaHans schrieb:
Welche Spiele hauen dich denn grafisch so vom Hocker?
Dieses definitiv nicht, und darum geht es nicht. Wer auf grell Leuchtende Effekte steht wird hier bedient. Der Rest ist einfach leider nichts. Da fand ich Watch Dogs und Watch Dogs 2 damals besser, auch GTA5 sowie AC Origins etc. Auch GR Wildlands fand ich stimmiger. Gibt es wahrscheinlich noch mehr. Vielleicht sollte man einfach außerhalb der RT und Beleuchtung Blase schauen, denn dann wirkt das Spiel leider blas. Auch mein Freundeskreis ist von der Grafik alles andere als begeistert. Das Problem ist aber nicht die Grafik ansich, sondern die Leistung die dieser dann doch eher Mittelmäßigen Grafik abverlangt wird. Wäre das nicht der Fall würde man das nicht so kritisch sehen. Ohne DLSS wäre das Spiel selbst mit einer 2080S nicht wirklich gut Spielbar.
In meinen Augen wird hiermit versucht RTX als den heiligen Gral anzupreisen, dabei aber vollkommen die Grafik außerhalb der RTX Blase vernachlässigt. Für mich ein Game welches RTX und DLSS bewerben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
CB hat die Benches zum CPU Hack, grob versemmelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Highskilled und Sun-Berg
Zurück
Oben