Frag nicht nach Spielebewertungen von Konsolenports auf PC. Geschichte geht (wenn auch selten) auch mal andersrum. CP77 wurde augenscheinlich nicht primär für Konsolen entwickelt.Ruff_Ryders88 schrieb:Ein God of War (PS4) sieht meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser aus als CP2077. Ganz zu schweigen davon, dass letzteres auf PS4 Pro einfach nur jämmerlich schlecht aussieht, auf PS4 gar unspielbar ist.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Maggolos
Lieutenant
Ruff_Ryders88 schrieb:Sehe ich genauso. Es gibt ja zwei Arten von Grafik. Technisch und Artdesign. Technisch mag das Spiel auf der Höhe der Zeit sein - wobei ich auch hier skeptsich bin. Vom Art Design gibt es deutlich schönere Spiele. Also ich kann all den Screenshots und Videos nichts abgewinnen. Ich empfinde es einfach nicht als schöne Grafik. Mich haut da nichts um, eher im Gegenteil. Die ein oder andere Szene in der Wüste/Ödland sieht ganz gut aus, aber das wars auch schon. AC Origins ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Nicht jede Textur ist unbedingt on point, aber es ist eine wunderschön gestaltete Kulisse. Ein God of War (PS4) sieht meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser aus als CP2077. Ganz zu schweigen davon, dass letzteres auf PS4 Pro einfach nur jämmerlich schlecht aussieht, auf PS4 gar unspielbar ist.
Die Basekonsolenversionen sind eine Schweinerei. Bin ich auf deiner Seite. Dennoch kommt sowas bei Triple A Titlen am Ende des Lebenzykluses der jeweiligen Gen vor (Multiplattform).
Siehe z.B. GTA 5
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Art Design ist halt höchst Subjektiv. Da scheiden sich die Geister.
Z
ZeroStrat
Gast
Mal eine kleine Zusammenfassung meiner Beobachtung zu dem Thema mit den SMT "Fixes" für AMD Ryzen CPUs. Die Schlussfolgerungen basieren auf den Schilderungen mehrerer User in diversen Foren und auf Twitter.
Eine Konsequenz daraus wäre schon mal, dass CD Projekt nicht einfach grundsätzlich SMT für Ryzen CPUs aktivieren sollte. Das muss differenziert behandelt werden.
- Zen und Zen+ profitieren partiell. Es kommt aber auch in anderen Szenen zu massiven Drops der Frameraten. Die User beschreiben das Verhalten als "unspielbare Einbrüche".
- Zen 2 scheint durchgängig gut klar zu kommen mit dem Fix. Hier fehlen aber noch weitere Erfahrungswerte, weil nur sehr punktuell getestet wurde.
- Zen 3 kommt fast durchgängig gut klar mit der Anpassung. Die Testabdeckung ist gut. Der Test von ComputerBase scheint die einzige Ausnahme von dieser Regel zu sein.
- CPUs mit mehr als 8 Kernen profitieren nicht. Es zeigt sich sogar teils ein leichter Einbruch der Performance. Ausnahme ist (bisher nach meiner Kenntnis) der Test von @Verangry mit seinem 3900X.
Eine Konsequenz daraus wäre schon mal, dass CD Projekt nicht einfach grundsätzlich SMT für Ryzen CPUs aktivieren sollte. Das muss differenziert behandelt werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GERmaximus
Rear Admiral
Warum haben CB und du so unterschiedliche Ergebnisse?ZeroStrat schrieb:Ne, siehe ein paar Posts weiter oben. ^^ Und CB hat doch mit Zen 3 getestet.
Marcel55
Fleet Admiral
Es ist jetzt keine grafische Offenbarung, aber auch ohne DXR und mit mittleren, teils niedrigen Grafikeinstellungen durchaus ansehnlich.schkai schrieb:In meinen Augen wird hiermit versucht RTX als den heiligen Gral anzupreisen, dabei aber vollkommen die Grafik außerhalb der RTX Blase vernachlässigt. Für mich ein Game welches RTX und DLSS bewerben soll.
Ich habe God of War auf der PS5 angespielt...nein, es sieht nicht besser aus. Aber auch nicht viel schlechter, so weit man das überhaupt vergleichen kann. Für PS4-Verhältnisse gehört es zu den Top-Titeln und da ist Cyberpunk (PS4) ganz weit von entfernt, da geht sicher mehr.Ruff_Ryders88 schrieb:Ein God of War (PS4) sieht meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser aus als CP2077.
Aber God of War habe ich für Cyberpunk (PC) schön links liegen lassen und auch kein großes Interesse noch mal fortzusetzen. Ist halt wie immer ein stinklangweiliges Setting wo es keine Technologie gibt und man durch irgendwelche Einöden läuft. Wie auch The Witcher, Skyrim etc.
Ich mag solche Spiele nicht so. Ich brauche Zivilisation. Cyberpunk zeigt quasi das Endstadium einer Zivilisation auf beeindruckende Weise
coxon
Banned
Naja, falls die Menschheit es bis 2077 überhaupt schafft ...😅Marcel55 schrieb:Endstadium einer Zivilisation
Z
ZeroStrat
Gast
Das weiß ich nicht. Ich hoffe, dass Wolfgang das mal wiederholt, wenn er Zeit dafür hat. Aber erstmal hat er wohlverdient Urlaub. ^^GERmaximus schrieb:Warum haben CB und du so unterschiedliche Ergebnisse?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
@Maggolos: sehe deinen Punkt, relativiert aber doch den furchtbaren Zustand von CP auf PS4 vanilla mit deinem GTA Vergleich. Technisch mag GTA 5 auf der PS3 nicht so toll aussehen wie aufm PC oder PS4, aber man hat immer transparent die Screenshots für PS3 ebenfalls gezeigt und man hat am Ende ein funktionierendes Spiel erhalten. Ich habe GTA 5 damals selber auf der PS3 ne zeit lang gespielt und fand alles soweit in Ordnung.
speedfire2
Ensign
Wo hast du das her. Bei mir gabs noch kein Absturz. Im Video von Rocket Beans wurde auch besprochen das es sehr gut läuft.AYAlf schrieb:Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich das Spiel wirklich spielen? Z.Z. gibt ja nur Abstürze.
Habe damals bei Witcher 3 auch Jahre gewartet bis es endlich lief.
Maggolos
Lieutenant
@Ruff_Ryders88
Genau, dass wollte ich nicht, sprich relativieren. Es ging mir nur um die Performance im Sinne der FPS.
Die Bugs, Abstürze, Glitches usw. machen es auf den Basekonsolen unspielbar
Genau, dass wollte ich nicht, sprich relativieren. Es ging mir nur um die Performance im Sinne der FPS.
Die Bugs, Abstürze, Glitches usw. machen es auf den Basekonsolen unspielbar
Steht irgendwo, wie viele Durchläufe CB bei den Benchmarks macht? Die Schwankungen in den 0.2% FPS sind schon ziemlich groß. Mit dem Savegame hatte ich auch einmal einen Run im CPU-Limit, wo alle Werte deutlich (10%) über dem Schnitt lagen - vielleicht hat das Spiel da vergessen irgendwas zu laden.
Z
ZeroStrat
Gast
Das ist genau meine Beobachtung. Ich habe ebenfalls Schwankungen im Bereich von 10% beobachtet. Daher habe ich den Standardansatz in CapFrameX, der auf 3 Runs innherhalb eines Toleranzbereiches von 3% beruht, verworfen und stattdessen viele (6-8) Runs gemittelt (3 konsistente Runs aus 6-8 gewählt per Aggregation Table in CapFrameX).Enurian schrieb:Mit dem Savegame hatte ich auch einmal einen Run im CPU-Limit, wo alle Werte deutlich (10%) über dem Schnitt lagen - vielleicht hat das Spiel da vergessen irgendwas zu laden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, bei CPU-Tests sollte man tatsächlich eher in 720p testen, weil ja nur die CPU getestet werden soll, wie sie sich in Spielen schlägt.ZeroStrat schrieb:Du sagst, 720p sei unrealistisch. Dann sage ich: 1080p mit Ultra Settings auf einer RTX 3090 und einem 1600X ist noch unrealistischer.
Dass die Kombinationen so nicht unbedingt vorkommen, sollte eigentlich klar sein, was es scheinbar dennoch nicht ist.
Es wird ja normal nur diverse Karten mit der schnellsten CPU getestet und diverse CPUs mit der schnellsten Grafik. Für mehr sprengt es eben den Rahmen eines solchen Tests, es sind ja auch so schon genug Testdurchläufe notwendig.
Genauso verhält es sich mit den Grafikeinstellungen, man wird normal mit Karten aus der unteren Mittelklasse nicht mit den höchsten Details spielen. Dann denken wieder zig Leute, dass das Spiel mit den kleinen Karten im Test unspielbar ist, obwohl man mit Grafikeinstellungen dem entgegen wirken kann.
Ich weiß nicht, was man alles bei CP2077 alles einstellen kann, gibt aber genug Spiele, bei denen einige reduzierte Einstellungen viel Leistung bringen ohne großartig optisch aufzufallen.
Für Zwischenkombinationen könnten Community-Tests herhalten, bei den man dann aber auf gleiche Grafikeinstellungen achten sollte und/oder den Test mit Angabe der jeweiligen Grafikeinstellung. Dann könnte man mehr Ergebnisse zusammentragen.
DiamondDog
Captain
ZeroStrat schrieb:Du sagst, 720p sei unrealistisch. Dann sage ich: 1080p mit Ultra Settings auf einer RTX 3090 und einem 1600X ist noch unrealistischer. Und nun?
ein Benchmark sollte ja so viel wie möglich abdecken um entsprechend den Vergleich zu haben,
ich spiel CB2077 auf 1920*1200 weil ich noch uralte Monitore habe
i7 7700k
32GB Ram
3060Ti
und das Spiel läuft bei 50-55 FP selten geht's mal auf 45-50 runter
Dabei habe ich alles auf Psycho/Ultra/High gestellt
also alles so weit rechts gedreht wie es geht.
DLSS steht auf Quality
dass ComputerBase des CPU Bench ohne DLSS gemacht hat, hätte im Bench drin stehe sollen.
Der Wert des i7 7700K mit der 3090 hat mich geschockt
Also nach nun gut 30 Stunden hatte ich noch keinen Absturz auf meinem altbackenen System aus i7 6700k und GTX 1070.AYAlf schrieb:Z.Z. gibt ja nur Abstürze
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
Plastik-HautpeZt93 schrieb:Zeig mir auch nur einen Videospielcharakter der letzten Jahre, der so realistisch und gut aussieht, wie die hier. Ingame Grafik
Ganz zu schweigen von der Szenerie. Man kann ja vieles an dem Spiel zurecht kritisieren. Aber Grafik? Ich bitte euch
Konnte Crysis vor Ewigkeiten schon besser.
Caramelito
Admiral
Laphonso schrieb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Er sieht sich DIREKT im Spiegel an und da wird einfach der Karton, welcher wohl hinter ihm steht in seine Stirn gespiegelt?
Sehe ich das falsch?
Bei RT off siehts für mich normal aus ^^
Xes
Admiral
@Wolfgang
Ein Ryzen 5 5600X erreicht mit RT avg 60,9fps, min 35,3fps
Eine RTX 3070 erreicht in WQHD RT DLSS Quality avg 45,5fps, min 36,1fps
Im Falle des Prozessors reicht die Leistung nicht mehr, im Falle der Grafikkarte die avg viel weniger fps und min nur minimal mehr fps erreicht soll es aber ohne Einschränkungen möglich sein?
Sollte das Fazit nicht vielmehr heisen:
Beides mit Einschränkungen möglich?
Ohne Raytracing muss es für ein flüssiges Spielen in Cyberpunk 2077 mit Ultra Details mindestens eine 6-Kern-CPU mit SMT sein, für Raytracing reicht das nicht mehr.
So wie ich das verstehe passt eurer Fazit da nicht zusammen:Raytracing ohne Einschränkungen bis hinauf zu WQHD ist mit einer GeForce RTX 2080 Ti oder mindestens einer GeForce RTX 3070 möglich.
Ein Ryzen 5 5600X erreicht mit RT avg 60,9fps, min 35,3fps
Eine RTX 3070 erreicht in WQHD RT DLSS Quality avg 45,5fps, min 36,1fps
Im Falle des Prozessors reicht die Leistung nicht mehr, im Falle der Grafikkarte die avg viel weniger fps und min nur minimal mehr fps erreicht soll es aber ohne Einschränkungen möglich sein?
Sollte das Fazit nicht vielmehr heisen:
Beides mit Einschränkungen möglich?