Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

rulaman schrieb:
Man weiß ja aber auch nicht ob der Hack das richtig implementiert. Wenn es so einfach gehen würde das mit nem Hex Editor zu implementieren hätte CD Projekt das selbst integriert. Also wird es größere Probleme geben. Und zusätzlich werden wohl nicht mal 8gb VRAM verwendet? Für mich ist das aktuell uninteressant. Ich spiel es wenn es fertig entwickelt ist.
Das ist nicht der HEX "Patch".

Hier wird die options.json des Spiels angepasst.
 
Maxminator schrieb:
Wie kriegt man diese Psyco Einstellungen genau?
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/videos/73

 
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speedfire2 schrieb:
Wo kommt das her, dass AMD Systeme Bugs und Abstürze haben?

Hab überhaupt keine systemseitigen Probleme mit 3700x und 5700xt.

Same here, absolut keine Probleme.

Meine Settings sind alle auf Ultra/High maxed out, außer Raytracing natürlich, bei 60-80FPS auf WQHD (gelegentliche Drops auf 45-50), sieht schon gut aus das Spiel, aber ne grafische Offenbarung ist es nicht und auch Raytracing wird daran nichts ändern.
Das kann die Frostbite 3 und IW 8.0 Engine um einiges detaillierter, sauberer und schöner, bei wesentlich geringeren Anforderungen.
Ja Cyberpunk sieht geil aus und macht Spaß mit viel Immersion, aber den Hype an der Grafik, kann ich nicht nachvollziehen. Ein maxed out Battlefield oder Call of Duty, sieht teils deutlich besser aus.
 
speedfire2 schrieb:
Jo den hab ich runter geladen und ausgetauscht!
Anleitung den Pfad beachten weil die Datei gibt es zweimal und nur eine ist richtig!

Edit:
Datei runter laden ....und dann im richtigen Verzeichnis oder Pfad ersetzen .
Die Originale option.json Datei sollte man vor dem Überschreiben sichern

Bei mir zum Beispiel war das.... Epic Games\Cyberpunk2077\r6\config\settings\platform\pc da liegt die options.json (JSON-Datei) die ersetzt werden muss.

Alles ohne Gewähr
 
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Cool Master schrieb:
Die Tests kann man nicht vergleichen. Schau doch mal wie getestet wurde. Bei PCGH:
Doch, man kann die Relationen vergleichen. Selbst wenn man die Last drastisch senkt durch das Low Preset, dann gewinnt die CPU, die höher boostet und das wäre der 9900K. Wie du es drehst und wendest, es kann nicht stimmen.

Cool Master schrieb:
Bei 720p und High bist du wieder voll im GPU Limit.
Nein, ich bin selbst mit dem 5900X dann nicht im GPU-Limit mit einer RTX 3090.

Du willst dir die Umstände auf Krampf so hindrehen, dass der Test stimmt. Warum akzeptierst du nicht, dass Steve Fehler gemacht hat?

Cool Master schrieb:
Bei 720p und High bist du wieder voll im GPU Limit.
Nein, ich habe es selbst nachgestellt. Die RTX 3090 sorgt für ein deutliches CPU-Limit in der Szene. Eher ist Steve's Ansatz mit dem Low Preset sinnlos. Warum nimmt man die Last von der CPU, wenn man die CPUs vergleichen will. Die CPUs müssen doch zeigen, was sie unter Last können. Was nützt mir irgendein Schönwetter Setting, wenn ich die Performance nach unten hin abschätzen will?

Ehrlich gesagt kann ich mir da nur an den Kopf fassen. Statt einfach die Auflösung zu reduzieren, um die GPU zu entlasten, wird einfach das Low Setting verwendet. Warum? Das ist unprofessionell.

Ich habe mal die Drawcalls in der PCGH Szene analysiert.

Ultra Preset: ~7200 Drawcalls pro Frame
Low Preset: ~4300 Drawcalls pro Frame

Das ist fast eine Halbierung. Da schläft jede halbwegs potente CPU doch ein.... Warum macht man so was?
 
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DaHans schrieb:
Macht ja nix. Dann hast du auf jeden Fall noch Luft nach oben. :D

Ich würds definitiv auch nicht ohne Oled und RTX spielen
Leider macht das RTX die durchschnittliche Grafik nicht besser, sondern kaschiert diese nur.
Was bringen mir tolle RTX Effekt wenn der Rest einfach nur durchschnitt ist oder Nebel bzw Rauch teilweise Rechteckig dargestellt wird? Ich denke das hier in Sachen Grafik und Darstellung noch viel Luft nach oben ist.
 
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Manegarm schrieb:
Das dachte ich mir auch. Cyberpunk hat die glaubwürdigste Open world die es je gab. Nur RDR ist vielleicht ein ticken realistischer, weil es Flora und Fauna gibt. Im Cyberpunk hab ich noch keine Tauben und Spatzen gesehen.
In Night City gibt es keine Vögel mehr. Das wird sogar in mehrerenGesprächen im Spiel behandelt.
 
DeadEternity schrieb:
ne grafische Offenbarung ist es nicht und auch Raytracing wird daran nichts ändern.
Das kann die Frostbite 3 und IW 8.0 Engine um einiges detaillierter, sauberer und schöner, bei wesentlich geringeren Anforderungen.
Sorry, aber dann hast du die berühmten Tomaten auf den Augen und kannst das auch technisch nicht richtig einordnen. Battlefield und auch CoD sehen natürlich nicht schlecht aus. Aber du vergleichst da einfach Äpfel mit Birnen: Auch bei größeren Maps kommt die Spielwelt nicht annähernd an eine Open World heran von der Komplexität. Und dann gerade Cyberpunk mit seinen unzähligen Lichtquellen, Reflexionen und NPCs, die permanent simuliert werden müssen. Das ist um ein Vielfaches anspruchsvoller, als 64 Spieler auf einer relativ kleinen und leblosen Map herumlaufen zu lassen. Nicht mal deren Bewegung muss ja erst simuliert werden.

Davon abgesehen: Es wird noch so viel optimiert werden, es würde mich nicht wundern wenn man bis zum Frühjahr über 10% höhere Framerates hat im Schnitt. Gerade auch weil eben viele relativ neue Features in Kombination genutzt werden, bei denen auch die Entwickler noch nicht soo viel Erfahrung haben.

Ohne jetzt genaue Benchmarks zu kennen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass CoD auch nicht mehr allzu gut mit 12 Kernen oder mehr skaliert, gerade weil es nicht allzu viel zu rechnen gibt. Da mag ich mich aber wie gesagt irren, wäre jetzt einfach meine Vermutung.

Und in einer Umgebung wie Night City mit seinen Neonlichtern an jede Ecke bringt Raytracing eben doch nochmal eine ganze Menge Realismus. Wohl eines der ersten Spiele, wo es auch wirklich einen deutlichen Unterschied macht aufgrund des Settings.
 
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schkai schrieb:
Leider macht das RTX die durchschnittliche Grafik nicht besser, sondern kaschiert diese nur.
Was bringen mir tolle RTX Effekt wenn der Rest einfach nur durchschnitt ist oder Nebel bzw Rauch teilweise Rechteckig dargestellt wird? Ich denke das hier in Sachen Grafik und Darstellung noch viel Luft nach oben ist.
So sind die Grafikansichten und Bewertungen verschieden. Ich spiele ja auf einer anderen Auflösung/Bild/GPU und das kann man vielleicht auch nicht direkt vergleichen.
Es ist jedenfalls so aus wie in den Trailern versprochen (insgesamt natürlich besser als der E3 2018 Trailer).
 
Ich habe The Witcher 1 in der Release Version gespielt, erinnert ihr euch an den Bug der das Savegame korrumpiert nach beenden des Spiels?
Mit der Enhanced Edition war das Spiel damals für mich klasse, wiederholt hat sich das mit Teil 2 und 3, jeweils die CE geordert und brav auf die Enhanced gewartet.

So werde ich das auch mit Cyberpunk handhaben, da warte ich nun eh schon seit 2012 drauf und Saturn hat ja meine CE storniert :/

Aus meiner Sicht liegen die Fehler ganz klar darin für PS4 und Xbox One unbedingt eine Version rauszubringen und persönlich die Nvidia Gameworks Kooperation, das Weihnachtsgeschäft durfte natürlich auch nicht verpasst werden.
War ja irgendwie abzusehen wie das endet.

Falls meine RX 6800 noch im Urlaub ankommt werde ich es probieren immerhin hatte ich auch mit The Witcher 1 und New Vegas zu Release Spaß auch wenn ich jedes Mal von vorne beginnen musste :daumen:
 
192.168.1.1 schrieb:
Sorry, aber dann hast du die berühmten Tomaten auf den Augen und kannst das auch technisch nicht richtig einordnen. Battlefield und auch CoD sehen natürlich nicht schlecht aus. Aber du vergleichst da einfach Äpfel mit Birnen: Auch bei größeren Maps kommt die Spielwelt nicht annähernd an eine Open World heran von der Komplexität. Und dann gerade Cyberpunk mit seinen unzähligen Lichtquellen, Reflexionen und NPCs, die permanent simuliert werden müssen. Das ist um ein Vielfaches anspruchsvoller, als 64 Spieler auf einer relativ kleinen und leblosen Map herumlaufen zu lassen. Nicht mal deren Bewegung muss ja erst simuliert werden.
Naja, ich seh das halt eher als subjektives Gesamtbild, ich kann das schon technisch einordnen. Mir ist das schon bewusst, dass da deutlich mehr Komplexität dahinter steckt.
Aber der Teufel steckt für mich da in den Details, manchmal denke ich mir: "Wow das sieht aber echt fett aus" und manchmal eben: "Oh, da hätte doch mehr gehen müssen".

b9d.jpg

Ganz klar, könnte man auch als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen. :D
 
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B3nutzer schrieb:
Ich glaub ohne Gsync wäre ich längst verzweifelt oder hätte auf 30 FPS @ 60 hz limitieren müssen. :)
So sinds eben 40-60 FPS. ohne Stottern ohne Tearing. Alles smooth. Sogar deutlich besser als mit 170 Hz und Gsync off + Vsync off.
Die Technik ist schon Gold wert.

Ich glaub ich muss zum Optiker.
Ich empfinde alles unter 55-60 FPS als mega ruckelig.
Wie kannst du da von smooth sprechen? 🙂

Gewohnt bin ich 165Hz 1440p Monitor und 120Hz OLED 4k (LG C9)


schkai schrieb:
Sorry, um festzustellen das das Spiel ohne RTX eine durchschnittliche Grafik hat braucht es kein 4K und kein Oled und auch keine 2080ti. Dafür reicht auch mein WQHD Monitor und meine 2080S aus.

Ehrlich?
Auf meinem Asus PG279Q 1440p Monitor mit 165Hz schaut das game auch nicht mega prickelnd aus.
Erst als ich auf dem OLED 4K gezockt habe war es ein wow-Erlebniss .. 😎


DaHans schrieb:
Macht ja nix. Dann hast du auf jeden Fall noch Luft nach oben. :D

Ich würds definitiv auch nicht ohne 4k, Oled, HDR und RTX spielen ;)

Heyho.
Zocke auf auf nem OLED.
Habe irgendwo gelesen dass HDR UND RTX keine gute Kombi ist.
Was meinst du? & welche HDR-Werte hast du im Game eingestellt?
Dazu gibts i-wie wenig im Netz..
 
Zitterrochen schrieb:
Aus meiner Sicht liegen die Fehler ganz klar darin für PS4 und Xbox One unbedingt eine Version rauszubringen und persönlich die Nvidia Gameworks Kooperation, das Weihnachtsgeschäft durfte natürlich auch nicht verpasst werden.
War ja irgendwie abzusehen wie das endet.
Bin ich bei dir. Größter Fehler war das Spiel bis runter zu den "alten Konsolen kompatibel zu machen. Die Resourcen hätten Sie besser verwenden können und später die Versionen für die Konsolen bringen können. Bewertungen bei Amazon für die PS4 Version ist ne Katastrophe.
 
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1unknown_user schrieb:
Heyho.
Zocke auf auf nem OLED.
Habe irgendwo gelesen dass HDR UND RTX keine gute Kombi ist.
Was meinst du? & welche HDR-Werte hast du im Game eingestellt?
Dazu gibts i-wie wenig im Netz..
Ich hab mich daran entlang gehangelt:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Ich mag es ein wenig überblendet. Daher kannst dich eher nicht an meinen Einstellungen orientieren. :D

@DeadEternity
Der Hardline Vergleich ist ganz schwierig. Die hätte sich mal gar nicht so um die Hamburger kümmern sollen. Das ist mit Abstand das grafisch schlechteste Spiel zum Vergleich. :kotz:
 
Ozmog schrieb:
Ich finde, bei CPU-Tests sollte man tatsächlich eher in 720p testen, weil ja nur die CPU getestet werden soll, wie sie sich in Spielen schlägt.
Die nachvollziehbare Argumentation ist,das es hier um einen spiele Test geht und nicht um einen CPU Test.

In den CPU Tests findest du ja die 720p tests.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wobei das Gameplay auch die Größte Schwäche von Cyberpunk ist... Kein einziges Gameplayelement funktioniert wirklich toll und die Open World bietet bei dem Spiel kaum einen Mehrwert, außer das Sie der Atmosphäre beiträgt.
das liegt zum teil auch den vielen bugs, schlechtem (keinem) balancing etc. und dem allgemein doch relativ ungeschliffenem eindruck den das spiel macht. witcher 3 hat auch viele updates mitgemacht. klopfen auf holz.
dass die open world nur kulisse ist, kann ich nur unterschreiben. das ist aber generell ein open world problem.

das polizei-system ist eine beleidigung, ja fast schon körperverletzung, selbst im vergleich mit einem GTA 2...
stichwort GTA2 - selbst hier hatte es konsequenzen einfach wahllos gangster/fraktionen umzunieten.
in cyberpunk ist jeder kriminelle xp auf 2 beinen. selbst die gang deiner fixer/auftraggeber kannste abmurksen. gibt kein karma, keine auswirkung, kein einfluss. (nur die "mox" sind geschützt. aus welchem grund auch immer...)

so belanglos und eingeschränkt deine aktionen und interaktivität mit der welt sind, hätten sie auch gleich nen coop modus mit rausbringen können(schafft saints row ja auch). gerade dieser macht aus borderlands kein gutes, sondern großartiges spielerlebnis.

Shoryuken94 schrieb:
Die Shooterelemente spielen sich ganz okay, aber da ist man trotzdem weit weg von einem Borderlands etc.
uff. also ich find sie doch recht vergleichbar, würde sogar behaupten die waffen in CP fühlen sich deutlich wuchtiger an, grafik und sound untermauern das noch.
gerade in borderlands fühlen sich waffen an wie paintball markierer. leider. bin ansonsten borderlands-enthusiast^^

Shoryuken94 schrieb:
Dazu sind Schusswaffen komischerweise deutlich schwächer. Das Balancing ist noch ziemlich daneben. Selbst ohne Nahkampf zu skillen sind Nahkampfwaffen oftmals wesentlich effektiver. Ist halt nicht spaßig,, wenn man mit seiner geskillten Shotgun jemanden 7 mal ins Gesicht schießen muss, aber mit der Brechstange die man gerade gefunden hat Ihn mit 1-2 Hits killen kann.
nun. es ist im kern ein rpg. wenn skillung, equipment, resistenzen/schwächen und schwachpunkte nicht gnadenlos ausgenutzt und fein justiert werden, hat man in höheren schwierigkeitsgraden auch kein land zu sehen. sonst könnte man sich das rpg ja sparen und gleich call of battle of honor spielen.

ich habe mich, wie ich es immer tue, auf crit dmg eingeschossen. als ich dann nen legendären revolver mit kumulativ 100% crit chance und heftigem crit dmg bonus inkl. 4fach headshot multiplikator gefunden hab, konnte ich ausnahmslos jedem feind (abgesehen von bossgegnern und cyberspackos) die rübe mit einer kugel auf jede entfernung "chirurgisch entfernen". im cs jargon der sogenannte one tap^^

das melee waffen mit wenigen skillpunkten effektiv nutzbar sind ist mir auch aufgefallen. balancing kann man in der release woche auch nich all zu viel erwarten. wobei man gerade auf (sehr) schwer auch sehr schnell ge-one-tapped wird - und der nahkampf, mit dem erhöhten risiko, dann mMn auch gerne härter reinpfeifen darf.

Shoryuken94 schrieb:
Wäre ja okay, wenn der Nahkampf nicht so langweilig und schlecht wäre. Da kommen Skyrim Erinnerungen hoch. Denn komplexer als in Skyrim ist der tatsächlich nicht. Das System ist sogar relativ ähnlich.
gut. nahkampf und egoperspektive sind immer so ne sache. killing floor handhabt das ganz passabel. mordhau großartig. sonst fallen mir spontan nur negativbeispiele ein.

Shoryuken94 schrieb:
Manche Systeme wie das Crafting sind unnötig, da man eh innerhalb kürzester Zeit Dinge findet, die so viel besser sind, dass sich Upgrades für die alten Sachen nicht lohnen. Es wird aber auch schnell teuer, wenn man was gutes möchte. Wenn man dann 5 Minuten später in einer Mülltonne ein Item findet, was deutlich besser ist, dann fragt man sich auch, wozu man Ressourcen gesammelt hat.

Denn durch den ganzen Müllloot in der Welt macht das nicht so viel Spaß.
also hier wirkts schon bemüht kritisch. neu ist immer besser ist doch teil von jedem rpg mit looten und leveln. UND wenn du mal ne legendäre findest, mit den richtigen rolls, die auch noch zu deinem spielstil passt, wirste lange an dem teil hängen, glaub mir.
crafting generell ist ganz praktisch für verbauchsgüter,munition oder wenn du deine ikonische waffe eben nicht mehr verbessern kannst (aus kostengründen).
einfach mit aktuellem lvl neu craften und du bist wieder konkurenzfähig. (an dieser stelle darf bemängelt werden dass kein item lvl angezeigt wird, man also raten darf wie viele upgrades ne waffe bräuchte um wieder state of the art zu sein. ne kleinigkeit, aber eine von vielen und eine die mir besonders aufn sack ging.)
crafting macht vor allem im late game sinn - nur gibts (noch?)keins :^)

Shoryuken94 schrieb:
Was auch nervig ist, ist das Klamottensystem. Auch da findet man im Müll oftmals einfach die besten Sachen. Leider rennt man die meiste zeit wie eine wandelnde Altkleidersammlung rum, weil das pinke bauchfreie T-Shirt halt mit abstand besser ist, als die fette Schutzweste.
mich ästhetisch zumutbar einzukleiden habe ich in rollenspielen vor langer zeit aufgegeben. wobei cyberpunk da teilweise maßstäbe in hässlichkeit setzt :D
 
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Wie ist bei euch die CPU Auslastung? Ich spiele in Full HD und habe im Allgemeinen immer nur 30 Prozent. Auch der HEX Mod hat nichts gebracht. Grafikkarte geht aber an ihre Grenzen.
Gruß
Müller
 
DaHans schrieb:
Der Hardline Vergleich ist ganz schwierig. Die hätte sich mal gar nicht so um die Hamburger kümmern sollen. Das ist mit Abstand das grafisch schlechteste Spiel zum Vergleich

Das war auch halb als Scherz zu verstehen 😉
 
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