USB-Kabeljau schrieb:

Sollte ein Witz sein, oder?
ja, das ging mir bei dem Kommentar auch durch den Kopf, denn letztlich ist bei Cyberpunk genau das eingetreten, was ich zuvor schon befürchtet hatte: Es ist eine völlig tote und nicht-interaktive Welt, sodass ich nach vielleicht max. 2 Stunden Spielzeit schon keinen Bock mehr habe, das Spiel anzuwerfen und mir das "Hol dies und das"-Geplänkel und die Welt, in der kaum etwas von deinem Spielerverhalten irgendeine Konsequenz hat, anzutun.
Es fühlt sich alles wie auf Schienen an ... Die Dialogoption sind – abgesehen von offensichtlichen, großen Storygabelungen – völlig belanglos und letztlich nur zugemüllt mit "Dummy"-Antworten bis man die "richtige" Antwort drückt. Meine Güte, schon gleich zu Beginn musste ich mich sogar auf einen Stuhl setzen, damit der dämliche vorbereitete Dialog mit dem Corp-Boss starten konnte und wenn ich in dem Club unentwegt die "leichten Damen" belästige oder den dicksten Checker im Club anremple, wiederholen sie ständig nur den selben Mist und gehen bestenfalls nen halben Meter vor, um dann wieder die vorherige Pose einzunehmen.
Diese Pseudo-Freiheit rund um ein paar vorgefertigte Scripte hat mich auch schon bei sowas wie GTA V immer gestört (und das war sogar weitaus "freier"). Dann sollen die Devs doch einfach mal kleinere Brötchen backen und mehr Liebe für Details in die Spielwelt stecken.
Am Ende fühle ich mich selbst in strikt linearen Spielen wie Doom weitaus freier, weil halt auch mal ein Seitengang zu nem Secret führt und ich innerhalb der abgesteckten "Schlachten" völlige Lösungs-/Bewegungs-/Interaktions-Freiheit habe, statt platte A/B-Optionen zu haben. Und obendrein ist die Grafik sogar noch hübscher und läuft mit lässigen 150-250 FPS in WQHD Ultra-Settings. Denn selbst grafisch ist Cyberpunk ja abgesehen vom Effekt-Bombast auch eher nur "okay" ... Animationen sind bestenfalls gehobener Durchschnitt und die Texturen sind halt mitunter sehr lieblos reingeworfen ... was bringt mir eine hochaufgelöste Textur mit supitollem Lighting, wenn man beim 2D-Textur-Design nur Dienst nach Vorschrift abgeliefert hat und deshalb vieles eher generisch und "tot" wirkt (und meist ist es das ja auch, da es nicht viel Interaktives in der toten Welt zu entdecken gibt).