Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

ZeroStrat schrieb:
Da haben wir doch unseren Zen 2 Langzeittest?! Wie lange hast du damit gespielt? Wirklich keine Einbrüche gehabt?
Spiele mit dem Hex-Edit schon seit 3 Tagen, ca. 25 Stunden Spielzeit. Keine Einbrüche, es läuft jetzt zu 99% im GPU Limit. Der PerformanceOverhaul hat noch ein paar andere Fixes wie Anti-Spectre-Mitigation und er passt die Ram und VRAM Allocation Tabelle beim Start automatisch an.
 
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Wertzius schrieb:
Man kann auch einfach beim Fernseher den Schwarzlevel auf niedrig stellen und es passt wieder. Bequem per Fernbedienung.
Ich hatte meinen XE 93 und AF 8 Oled am Rechner dran ja das geht manchmal über den Gama oder auch Schwarzlevel oder auch Kontrastregler aber meistens ist dann die Durchzeichnung dann auch im Po und viele raffen das dann auch nicht!
Aktuell nutze ich den Philips Momentum mit VESA HDR 1000 im Büro!
Darum lieber auch gezielt ein Profil mit expierence !
Dann muss ich auch nicht wieder den TV monitor bei anderen Material umstellen!
 
digitalfrost schrieb:
X370 und 4x8G 3200CL14. ASUS Crosshair VI Hero. Das war so teuer, das ersetz ich nicht und kauf noch ne neue CPU.
Ich bin auch noch auf x370 und bleib auch erstmal dort. Für meins ist eh absehbar, dass es noch ein Zen3 BIOS geben wird.

Bei dem C6H würde ich die Hoffnung auf ein Mod BIOS auch nicht begraben. Da stehen die Chancen imho ebenfalls ganz gut.

Bis dahin würd ichs mal mit RAM OC und CPU OC versuchen. Du hast ja beste Voraussetzungen.

ZeroStrat schrieb:
Und wie finde ich jetzt raus, ob ich mit 120 FPS spielen kann? Wolfgangs Tests sagen ja, dass bei 90 FPS Schluss ist. Warum wird es CPU-Test genannt, wenn es in Wirklichkeit ein Spieletest ist?
pardon me?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xploder270 schrieb:
CB hätte zum Test des Ryzen Hex Hacks besser Zen1+/Zen2 CPUs getestet als die 5000er, die dank massiver ST-Leistung sowieso schon gut performed haben.

Ich kann von mir berichten (3700X, 3080, Open World im Auto, RT Mittel):
Vorher: 30% CPU Last, 60% GPU Last, 40-50FPS
Nachher: 70-80% CPU Last, 100% GPU Last, 70-80FPS
Die Frage ist doch: Sind deine min.FPS besser geworden? Die durchschnittlichen FPS sind relativ egal, wenns immer mal wieder kurze Drops und damit Ruckler gibt.
 
Warum gibt es eigentlich keine Community-Benchmarks wie bei RDR 2? Hat da doch ganz gut geklappt und man deckt viel mehr Konfigurationen ab.
 
Xploder270 schrieb:
Ich kann von mir berichten (3700X, 3080, Open World im Auto, RT Mittel):
Vorher: 30% CPU Last, 60% GPU Last, 40-50FPS
Nachher: 70-80% CPU Last, 100% GPU Last, 70-80FPS
Was cool wäre, wäre ein Vorher/Nachher-Graph mit CapFrameX und ein Screenshot vom Auslastungsverlauf. Nur aus Neugier. Dann sind auch die Zweifler still ;) Hilft auch den anderen.
 
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Xploder270 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Vor allem weil Daten nicht geändert werden und regelmäßig neue Funktionen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ned Flanders schrieb:
Bei dem C6H würde ich die Hoffnung auf ein Mod BIOS auch nicht begraben. Da stehen die Chancen imho ebenfalls ganz gut.
Das wäre natürlich der Hammer. Das Ding hat auch BIOS-Flashback ohne CPU, d.h. ich könnte Problemlos zwischen "kann nur Zen 3" BIOS und "kann alle anderen aber keinen Zen 3" hin- und herflashen.

e: https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1336354970426167296

ASRock hat Zen 3 Support auf dem Taichi geschafft.
 
Tzk schrieb:
Die Frage ist doch: Sind deine min.FPS besser geworden? Die durchschnittlichen FPS sind relativ egal, wenns immer mal wieder kurze Drops und damit Ruckler gibt.

Hab mit 3700x und 5700xt bessere 1% und 0.2%.


oben ohne script
1608126758020.png


Fühlt sich flüssiger an. Mit einer 3070 oder 3080 wäre der Zugewinn sicher noch größer.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
CP2077 muss erst einmal viele Patches bekommen bevor ich das noch einmal anpacke. Sorry, was da abgeliefert wurde, nachdem man es X-Mal verschoben hatte, ist echt traurig.
Das Spiel läuft doch ganz gut für die frühe Phase?!
 
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Wie genau ist das mit den Frametimes zu interpretieren. Warum ist die neue 5000 Serie da so weit vorne?
 
schkai schrieb:
Auch GR Wildlands fand ich stimmiger. Das Problem ist aber nicht die Grafik ansich, sondern die Leistung die dieser dann doch eher Mittelmäßigen Grafik abverlangt wird. Wäre das nicht der Fall würde man das nicht so kritisch sehen. Ohne DLSS wäre das Spiel selbst mit einer 2080S nicht wirklich gut Spielbar.
Wildlands läuft in 4K aber auch echt mies also weit über 60FPS kommt selbst eine RTX3080 nicht. :(
 
speedfire2 schrieb:
Das Spiel läuft doch ganz gut für die frühe Phase?!
Ist das jetzt der Maßstab?! Nach so langer Entwicklungszeit und einem Verkauf zum Vollpreis ist das für dich "ganz gut" und offenbar auch noch okay?! :freak:

Eigentlich müsste es lauten entweder das Spiel ist fertig und kostet Vollpreis oder man veröffentlicht, wie in den letzten Jahren üblich, Betas und erhält nur einen Bruchteil des Geldes vom Kunden. Dann darf man gerne die Patches auch für einen kleinen Obolus verkaufen damit man am Ende auf den Vollpreis kommt. Nicht umgekehrt, erst Kohle einsacken und den Kunden dann beten und betteln lassen.

Aber wie man sieht, die heutige Käuferschaft verzeiht es.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
:freak:
Sollte ein Witz sein, oder?
ja, das ging mir bei dem Kommentar auch durch den Kopf, denn letztlich ist bei Cyberpunk genau das eingetreten, was ich zuvor schon befürchtet hatte: Es ist eine völlig tote und nicht-interaktive Welt, sodass ich nach vielleicht max. 2 Stunden Spielzeit schon keinen Bock mehr habe, das Spiel anzuwerfen und mir das "Hol dies und das"-Geplänkel und die Welt, in der kaum etwas von deinem Spielerverhalten irgendeine Konsequenz hat, anzutun.

Es fühlt sich alles wie auf Schienen an ... Die Dialogoption sind – abgesehen von offensichtlichen, großen Storygabelungen – völlig belanglos und letztlich nur zugemüllt mit "Dummy"-Antworten bis man die "richtige" Antwort drückt. Meine Güte, schon gleich zu Beginn musste ich mich sogar auf einen Stuhl setzen, damit der dämliche vorbereitete Dialog mit dem Corp-Boss starten konnte und wenn ich in dem Club unentwegt die "leichten Damen" belästige oder den dicksten Checker im Club anremple, wiederholen sie ständig nur den selben Mist und gehen bestenfalls nen halben Meter vor, um dann wieder die vorherige Pose einzunehmen.
Diese Pseudo-Freiheit rund um ein paar vorgefertigte Scripte hat mich auch schon bei sowas wie GTA V immer gestört (und das war sogar weitaus "freier"). Dann sollen die Devs doch einfach mal kleinere Brötchen backen und mehr Liebe für Details in die Spielwelt stecken.

Am Ende fühle ich mich selbst in strikt linearen Spielen wie Doom weitaus freier, weil halt auch mal ein Seitengang zu nem Secret führt und ich innerhalb der abgesteckten "Schlachten" völlige Lösungs-/Bewegungs-/Interaktions-Freiheit habe, statt platte A/B-Optionen zu haben. Und obendrein ist die Grafik sogar noch hübscher und läuft mit lässigen 150-250 FPS in WQHD Ultra-Settings. Denn selbst grafisch ist Cyberpunk ja abgesehen vom Effekt-Bombast auch eher nur "okay" ... Animationen sind bestenfalls gehobener Durchschnitt und die Texturen sind halt mitunter sehr lieblos reingeworfen ... was bringt mir eine hochaufgelöste Textur mit supitollem Lighting, wenn man beim 2D-Textur-Design nur Dienst nach Vorschrift abgeliefert hat und deshalb vieles eher generisch und "tot" wirkt (und meist ist es das ja auch, da es nicht viel Interaktives in der toten Welt zu entdecken gibt).
 
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ScorpAeon schrieb:
Aber wie man sieht, die heutige Käuferschaft verzeiht es.
Ein Problem der Konsumgesellschaft. Es wird über zu viel hinweggesehen und zu viel über Monate vorbestellt. Da geht den Entwicklern und Publisher auf die Hand - das Geld kommt schon ohne Release und man kann Beta Produkte für Vollpreis verkaufen und hat dazu noch kostenlose Betatester.
Ändern kann das nur der Konsument - aber da mache ich mir keine Hoffnungen ...
 
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ScorpAeon schrieb:
Ist das jetzt der Maßstab?! Nach so langer Entwicklungszeit und einem Verkauf zum Vollpreis ist das für dich "ganz gut" und offenbar auch noch okay?! :freak:
Spiel läuft ohne Ruckler.
Spiel stürzt nicht ab.

Das ist mein erster Maßstab.

Was willst du da noch mehr?
 
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0ssi schrieb:
Wildlands läuft in 4K aber auch echt mies also weit über 60FPS kommt selbst eine RTX3080 nicht. :(
Dafür kann es mein Schwager in 1080p auf sehr hoch mit über 60FPS zocken. Davon ist man bei Cyberpunk leider weit entfernt, ohne RT.
Spielst du es in 4K auf Ultra oder wie ?
 
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