Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

schkai schrieb:
Dafür kann es mein Schwager in 1080p auf sehr hoch mit über 60FPS zocken. Davon ist man bei Cyberpunk leider weit entfernt, ohne RT.
Spielst du es in 4K auf Ultra oder wie ?
Ultra Preset mit einer 5700xt 1080p. Dann schafft die 2080 das doch locker oder habe ich was falsch verstanden?
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Gerade eben noch mal "versucht" mit CP2077 warm zu werden.
Ne, das wird nix mehr mit uns.
Was eine Strunzdoofe KI.

Auch wenn das Spiel nicht so sehr von der Open World, als mehr vom Storytelling leben will.
So ein Immersionstöter wie diese Open World, selbst GTA 5 auf der PS3 hat da besser funktioniert.

Ich Zweifel auch irgendwie an den Testmagazinen. Abgesehen von einigen wirklich ( RT Overkill ) hübschen Szenarien, wie kann man dem Spiel eine tolle Grafik bescheinigen ?

Ich hab schon so viele Spiele in meiner Zockerkarriere gesehen und gespielt.
Wie kann man dem Spiel generell eine gute Wertung geben ?
Bin ich irgendwie komisch geworden mit meinen 42 Jahren ???
 
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speedfire2 schrieb:
Ultra Preset mit einer 5700xt 1080p. Dann schafft die 2080 das doch locker oder habe ich was falsch verstanden?
Es geht bei ihm aber um einer 3080. Also ich habe mit meiner 2080S mit Very High Preset und WQHD, wenn ich mich richtig erinnere (schon lange nicht mehr gezockt), locker über 80 fps wenn nicht mehr. In 4K sollte man mit den Settings und einer 3080 auch in diesen Sphären liegen.
 
schkai schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Dann verstehe ich das:

"Dafür kann es mein Schwager in 1080p auf sehr hoch mit über 60FPS zocken. Davon ist man bei Cyberpunk leider weit entfernt, ohne RT."

noch weniger.
 
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Geschmack kann man sich eben nicht kaufen, sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich bin bei 27 Stunden Spielzeit.

Level 17/29 und ich hab noch immer richtig viel Spaß! Werd dann wieder etwas von der Story weitermachen, aber derzeit fesseln mich kleine Sidequests, Polizeiaufgaben und die Straßenrennen. Es gibt noch soviel zu erkunden und eine ganze Ladung voll Sidequests.

Immer wieder Überraschungen wie die Sidequests aufgebaut wurden und mit welchen Tricks man sich helfen muss.

Das Melee Achievement habe ich auch schon, weil ich auf das Katana stehe ☝️ Habe das in einem BD-Lokal gefunden und das fetzt richtig.

Panzerung schon über 400, da kann ich reinrushen in die Menge und alles niedermetzeln wenn ich möchte 😂😂

Vielleicht trägt dazu auch Google Stadia bei, aber es läuft wirklich Klasse und sieht für meinen Geschmack einfach nur beeindruckend aus - ich bin mehr als zufrieden und kann einfach nicht meckern.

Ein Vergleich mit irgendwelchen menschenleeren Gegenden in anderen Spielen ist absolut sinnlos.

In der Stadt passiert genug! Wieso bepisst man sich so wegen der K.I.? Ich fühle mich 1 zu 1 wie in GTA 5. Die Kommentare der Passanten sind kurz und prägnant, die Autos fahren ähnlich wie in GTA5, die Leute schimpfen wie in GTA wenn man sie rammt....wenn man ein gesprächiges Rendezvous mit einer K.I. haben will, würde ich Google Assistant o.ä. vorschlagen. Ich sehe sehr viele Parallelen zu GTA 5 was die Reaktionen der Welt auf den Spieler angeht. Und GTA5 war und ist noch immer eine große Hausnummer was das angeht.

Hab im vorbeigehen mitbekommen wir sich zwei NPCs streiten, hab für den einen Partei ergriffen und dann waren sie beide reuig. Coole Reaktion von NPCs.

Dass die meisten nur einen Satz draufhaben ist doch in Ordnung. Ich spiele ja auch Cyberpunk 2077 und nicht Artikulierunhold 2069.

Und vorallem: integrier einmal tausende NPC Unterhaltungen mit den Hauptcharaktären in dieser Riesenwelt. Ich spüre nichts davon und dir Immersion ist umwerfend, wird wohl dem Großteil der Spieler so gehen -> sonst würdens nicht soviele zocken und alle Rekorde brechen 😂
 

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KDKSenior schrieb:
Geschmack kann man sich eben nicht kaufen, sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich bin bei 27 Stunden Spielzeit.

Level 17/29 und ich hab noch immer richtig viel Spaß! Werd dann wieder etwas von der Story weitermachen, aber derzeit fesseln mich kleine Sidequests, Polizeiaufgaben und die Straßenrennen. Es gibt noch soviel zu erkunden und eine ganze Ladung voll Sidequests.

Immer wieder Überraschungen wie die Sidequests aufgebaut wurden und mit welchen Tricks man sich helfen muss.

Bin auch so bei der Spielzeit, jetzt ist aber langsam Ende. Viele der langen Missionen habe ich schon gemacht, die Kurzaufträge fesseln mich da weniger, da die wirklich mehr oder weniger wie in anderen Spielen, "füllmaterial" sind. Ist natürlich verständlich, irgendwo muss man mal nen Schlussstrich ziehen. Storyquest bin ich schon lange beim Point of no return angekommen, obwohl ich eigentlich wirklich nicht gerushed habe. Mal nen paar Tage Pause machen und dann schaue ich wie ich weiter mache.
speedfire2 schrieb:
Spiel läuft ohne Ruckler.
Spiel stürzt nicht ab.

Das ist mein erster Maßstab.

Was willst du da noch mehr?

Sehe das auch nicht so kritisch, das neue Spiele die Hardware auslasten bzw diese sie nicht ganz packt ist ja nun wirklich nichts neues. Ich denke viele lassen sich da auch durch die Preise blenden, nach dem Motto eine 1700 Euro Grafikkarte und ein 500 Euro CPU muss das schaffen, auch weil es das neueste auf dem Markt ist.

Grafisch teilweise sensationell und auf der anderen Seite nur in Ordnung. Die Storycharaktere und co sehen wirklich fantastisch aus, die normalen NPC eher so lalala, aber anders wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

Trotz meiner "älteren" Hardware 2080 none S und 2700x mit 16Gb Ram läuft es mit RT auf relativ stabilen 50 Frames. Sicher sind abundzu Sacker drin, aber beschweren möchte ich mich da nicht. Abstürze hatte ich genau einen, bei dem bin ich mir nichtmal sicher ob es daran lag, dass ich zu oft rausgetabed bin. Sonstige Bugs nur hängende Untertitel die wirklich störend sind, hängt aber wohl auch mit raustabben zusammen. Abundzu Texturfehler die meist nicht tragisch sind.

Ich kann mich da Performancemäßig eigentlich wirklich nicht beschweren. Der massive Einsatz von RT drückt halt die Leistung extrem, ist aber auch nicht anders zu erwarten, wird noch die nächsten paar Jahre so sein.
 
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Einen CPU Test in WQHD oder 4K gibt es noch nirgends oder? Würde mich stark interessieren, wie groß der CPU Einfluss dann ist.
 
Leute, fahrt mal in PACIFICA Achterbahn: extrem schlecht umgesetzt und die Bahn selbst ist an mehreren Stellen fehlkonstruiert worden - oh man musste es sein? Bei GTA V ist alles super umgesetzt und in CP in 2020? War es so schwer eine kontinuierliche Bahn aus einem Guss zu konstruieren?
 
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diamdomi schrieb:
Einen CPU Test in WQHD oder 4K gibt es noch nirgends oder? Würde mich stark interessieren, wie groß der CPU Einfluss dann ist.

Du kennst die FPS die die CPU liefern kann, du kennst die FPS die deine GPU in 1440p oder 4K liefern kann.
Damit hast du die Antwort, wie groß der Einfluss der CPU in 1440p oder 4K ist
 
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Erinnert mich an Crysis, nur war Crysis Seinerzeit graphisch weit vorraus.
Spiele die mit 500.- Euro teuren Grakas gerade so laufen, na da haben wohl alle drauf gewartet.
Nein Danke.
 
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Vigilant schrieb:
Mal kurz ausprobiert. Kann keine signifikante Veränderung feststellen.
Same here, haben auch ähnliche Rechner.

Einen harten Slowdown hatte ich trotzdem noch: Mit Takemura in dem Diner. Das war wirklich als wenn slowmo an geht, hat sich dann aber wieder gefangen nach 30 sek.
 
speedfire2 schrieb:
Spiel läuft ohne Ruckler.
Spiel stürzt nicht ab.

Das ist mein erster Maßstab.

Was willst du da noch mehr?

Bis auf meine bescheidene Performance hatte ich beim Durchspielen der Hauptstory nur einmal einen fehlenden Trigger (musste zweimal neuladen, dann ging es) und einmal einen Glitch durch den Boden. Ansonsten auch nicht einen Crash des Spiels.

@alle: Seit gestern Abend bin ich nach 26,6h durch die Hauptstory durch. Ob ich jetzt mit den Sidequests weitermache, weiß ich noch nicht. Den Rest der Open World würde ich dann doch sehr gern mit einer neuen Grafikkarte erleben, auch wenn die Leistung meiner Hardware für die reine Story okay war.
 
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ZeroStrat schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke für deine Erklärung, ich bin auch beim GN Video darüber gestolpert. Ich kann mich nicht erinnern dass der 10600k jemals mit derartig großem Vorsprung ~20% vor dem 9900k in Gaming gewesen ist. Das stimmt eindeutig was nicht....
 
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nach x Stunden Spielzeit kann ich nun die Kritik besser nachvollziehen. Es bleibt dabei, die RT-Effekte sind geil. Aber das Spiel ist weit, weit davon entfernt, an TW3 ranzukommen. Es sind nicht nur die bugs, vielmehr ist es die Entscheidung, einen RPG-Shooter in der First-Person Ansicht spielen zu müssen. Ganz ehrlich, ich scheiss auf die Immersion. wenn ein RPG dafür flüssig läuft.
Und genau da hapert es. Ruckler in der third-Person-Perspektive akzeptiert jeder. Beim Ego-Shooter ist das ein NO-Go.
CDRP hat einiges an Arbeit vor sich, um diesen Pfusch gut zu machen. Ich hoffe, die nehmen das Ernst.
 
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wie läuft es mit dem neuen GeForce 460.89 bei euch?
 
joel schrieb:
Erinnert mich an Crysis, nur war Crysis Seinerzeit graphisch weit vorraus.
Spiele die mit 500.- Euro teuren Grakas gerade so laufen, na da haben wohl alle drauf gewartet.
Nein Danke.
Die Spiele sind ja nicht das Problem und die laufen auch auf günstigeren Grafikkarten mit 60FPS.
Zumindest in Full HD. Der Sprung von 2 Millionen Pixel auf UHD mit 8,3 Millionen Pixel ist extrem
und laut Industrie ist ja 4K Gaming was wir Alle brauchen auf unseren verwaschenen LCD Screens.

Ray Tracing ist auch ein must have weil sonst ist man uncool, vor allem wenn man es ohne DLSS nutzt.
Am besten die Beleuchtung im Spiel synchronisiert sich noch mit der RGB Beleuchtung im PC Gehäuse.
Letztendlich sind Spiele genau wie Filme nur da um Investoren einen Gewinn zu verschaffen. wo cares ?
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Seit gestern Abend bin ich nach 26,6h durch die Hauptstory durch. Ob ich jetzt mit den Sidequests weitermache, weiß ich noch nicht. Den Rest der Open World würde ich dann doch sehr gern mit einer neuen Grafikkarte erleben, auch wenn die Leistung Hardware für die reine Story okay war.
Ich habe mich bewusst entschieden, alle Sidequests, die ich bisher nicht gemacht habe, auch erst zu machen, wenn das Spiel die ersten DLCs erhalten hat und vielleicht von dieser "most believable city in any open-world game to date" auch mal was zu spüren ist in Form von realistischer Polizei, realistisch reagierenden Bewohnern, Bandenkriegen mit mehr Sinn und Tiefgang z.B. durch aktive Fraktionszugehörigkeiten, dadurch auch einzigartige Nebenquestreihen bei den jeweiligen Gangs die auch dynamisch verlaufen je nachdem wie man zu den anderen Gangs steht uvm.

Denn es wäre schade, wenn ich zu dem Zeitpunkt bereits alles was nicht mit den DLCs dazugekommen ist, schon gesehen hätte.
 
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