Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ned Flanders schrieb:
Die nachvollziehbare Argumentation ist,das es hier um einen spiele Test geht und nicht um einen CPU Test.

In den CPU Tests findest du ja die 720p tests.
Und wie finde ich jetzt raus, ob ich mit 120 FPS spielen kann? Wolfgangs Tests sagen ja, dass bei 90 FPS Schluss ist. Warum wird es CPU-Test genannt, wenn es in Wirklichkeit ein Spieletest ist?

Warum hätte Wolfgang nicht einfach in 720p testen können, denn die Daten der GPU-Tests stehen ja zum Abgleich* bereit? Was ist mit DLSS?

*Und sag jetzt nicht, das ist wegen 3-5% Nichtlinearität völlig uuuuuunmöglich. :D
 
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DeadEternity schrieb:
Das war auch halb als Scherz zu verstehen 😉
Dacht ich mir fast, :D
Ich musste trotzdem kurz ein Tränchen verdrücken weil ich die BF Serie früher echt gut fand und das dann so kaputt gemacht wurde. :/
 
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CP2077 muss erst einmal viele Patches bekommen bevor ich das noch einmal anpacke. Sorry, was da abgeliefert wurde, nachdem man es X-Mal verschoben hatte, ist echt traurig.
 
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Ich frage mich, wie man hier darauf kommt, der Patch 1.04 solle die Performance erhöhen??? Davon steht doch keine Silbe in den Patch-Notes. Bitte lasst den Alkohol weg.
 
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@ZeroStrat

Jup RT Haut böse rein :) Jetzt ist nur noch unklar, wie das mit AMDs SMT Weitergehen wird.
Bzgl. der Kerne: Je nach Bench/Test habe ich gesehen, dass die Skalierung eigentlich nur bis zu 8 Kernen geht und der Rest (Leistungsplus) evtl bei was anderem liegt?
 
Wenn man sich Vergleichsvideos anschaut was RT in diesem Game Bringt ist der größte Vorteil dass die Schatten keine Stufen mehr werfen was viel ausmacht.

Der Rest ist aber eher nicht so beeindruckend wenn ich es an meiner persönlichen Wahrnehmung festmache. Die Texturenqualität ist zwar auf einem sehr hohen Niveau aber könnte wie ich finde noch ein wenig detailreicher sein im Endeffekt. Licht und Schatten sind nicht alles.

Ist aber nur Persönliche Präferenz ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Was für ein Board und was für RAM hast du denn?
X370 und 4x8G 3200CL14. ASUS Crosshair VI Hero. Das war so teuer, das ersetz ich nicht und kauf noch ne neue CPU. Hab schon neue Graka und 1440p Monitor gekauft...

e: Ich hab halt bei der Parade in Japantown 22FPS gehabt. 22. Und das waren schon angepasste Settings. Schalt ich Raytracing aus, zack 70 FPS. Dachte erst die RTX 3070 is zu schwach aber scheint ja schon an der CPU zu liegen :/.

Ich warte mal noch den Patch 1.05 ab bevor ich nochma Geld ausgebe.
 
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Cool Master schrieb:
Die Tests kann man nicht vergleichen. Schau doch mal wie getestet wurde. Bei PCGH:
...
Da muss man sagen, dass PCGH kein CPU Test gemacht hat sondern ein GPU Test in 720p.

Also nun darfst mit der schmarn Argumentation aber aufhören.
Ich hab PCGH nachgetestet.
Man ist mit der 3090 nicht im GPU Limit.
Aber die CPU wird maximal gefordert.

Ich hatten den 8086k, 9900k und nun den 10900k.
Ich habe alle auf Herz und Nieren getestet.
Mehr Zeit als Steve mit diesen CPUs versenkt.
Daraus gabs auch zwei Artikel mit Rage auf CB.
Also glaub mir wenn ich dir sage, dass ein 10600K nicht schneller sein kann als ein 9900k.
 
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192.168.1.1 schrieb:
Und dann gerade Cyberpunk mit seinen unzähligen Lichtquellen, Reflexionen und NPCs, die permanent simuliert werden müssen. Das ist um ein Vielfaches anspruchsvoller, als 64 Spieler auf einer relativ kleinen und leblosen Map herumlaufen zu lassen. Nicht mal deren Bewegung muss ja erst simuliert werden.
Hat leider nichts damit zu tun ob die Grafik nun gut oder schlecht ist. Mich interessiert die Komplexität der richtigen Lichtberechnung nicht, sondern das Gesamtbild was am ende rausspringt. Und das passt leider bei Cyberpunk nicht. Was bringen mir 100 Leute und richtige Schatten/Licht/Reflektionsberechnungen wenn die Grafik aber wie Minecraft ausschaut (Das ist jetzt nicht auf Cyberpunk bezogen sondern eine überspitze allgemeine Darstellung) ? Richtig gut ist es wenn Grafik und RTX auf gutem Niveau sind.
DaHans schrieb:
So sind die Grafikansichten und Bewertungen verschieden. Ich spiele ja auf einer anderen Auflösung/Bild/GPU und das kann man vielleicht auch nicht direkt vergleichen.
Das ist gut möglich. Ich glaube aber nicht das in 4K und HDR sich die Grafik verbessert - ich werde das mal bei Zeiten an meinem TV Testen.
DeadEternity schrieb:
Für mich ist das kein Jammern auf hohem Niveau. Die Darstellung des Burgers und der Tastatur zieht sich auch bei vielen Objekten in diesem Spiel. Eines von vielen Beispielen das die Grafik einfach nur durchschnitt ist. Selbst das Blut sieht aus wie Plaste - einfach schlecht. Das geht definitiv besser. Hier wurden die einfachsten dinge vernachlässigt und alle Ressourcen für RTX verschwendet. Schade eigentlich.
1unknown_user schrieb:
Ehrlich?
Auf meinem Asus PG279Q 1440p Monitor mit 165Hz schaut das game auch nicht mega prickelnd aus.
Erst als ich auf dem OLED 4K gezockt habe war es ein wow-Erlebniss .. 😎
Muss ich ich ehrlich gesagt selber mal Testen. Habe zwar nur einen LCD (Sony XE9305), aber er kommt sehr nah an einen OLED und kann sehr gutes HDR 4K Bild. Glaube aber das der WOW Effekt eher von den RTX und HDR Effekten kommt als von der tatsächlichen Grafik - lasse mich aber gerne eine besseren belehren.
 
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CB hätte zum Test des Ryzen Hex Hacks besser Zen1+/Zen2 CPUs getestet als die 5000er, die dank massiver ST-Leistung sowieso schon gut performed haben.

Ich kann von mir berichten (3700X, 3080, Open World im Auto, RT Mittel):
Vorher: 30% CPU Last, 60% GPU Last, 40-50FPS
Nachher: 70-80% CPU Last, 100% GPU Last, 70-80FPS

Absolut empfehlenswert. Noch einfacher als Live-Patching per DLL mit originaler EXE GitHub - yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk: Performance boost, bug fixes and hacks for fun for Cyberpunk 2077
 
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@schkai du verstehst genau was ich meine, mir geht es ebenfalls nicht um die schicken Lichteffekte, NPCs usw. Sondern um die Grafik als Gesamteindruck und die Texturen. Wie gesagt, ich hab es fast maxed out, bis auf RT. Aber RT ändert nichts an teilweise lachhaft detailarmen Darstellungen.
 
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speedfire2 schrieb:
Mal eine Verständnisfrage. Die 3080 läuft bei 1440 mit Rt zu 100% und liefert meinetwegen 55 FPS mit nem 3700x welcher nur zu 30% ausgelastet wird.
Schafft dann die 3080 mit nem 3600er diese 55 FPS nicht?
Nein weil der 3600 nur auf 49 FPS kommt.

Auf die gesamtauslastung der CPU brauchst du dabei gar nicht erst schauen die sagt dir absolut nichts
 
PS828 schrieb:
Wenn man sich Vergleichsvideos anschaut was RT in diesem Game Bringt ist der größte Vorteil dass die Schatten keine Stufen mehr werfen was viel ausmacht.
Ich finde die RT Reflections machen am meisten aus, mehr noch als RT Lighting. Vorallem auf der Straße sieht man das.
 
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Xploder270 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Interessant! Da wäre nochmal ein Nachtest für die Bestätigung seitens CB wünschenswert.

@Xploder270

Was genau muss ich da runterladen?
 
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Shoryuken94 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hört sich übel an. Da wird das auch not Patches nichts, ich lege wert auf gameplay in einem game..
 
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schkai schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
HDR ist eh Broke da muss man anfassen damit es vernünftig dargestellt wird zumindest mit ner NV Grafikkarte !

Selbst im noch neueren Treiber immer noch HDR Bug!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tlicht-geforce-460-89-game-ready-treiber.html

Ich hab mich total gewundert warum das Bild so milchig aussah bei CP77.
Da viel mir ein das schon öfter gab das HDR Stress macht mit ner NV.
Es gibt zwei Wege das HDR wieder in Ordnung zu bekommen !
Einmal bei Farbeinstellungen im NV Treiber den Kontrast Regler in Richtung 100% bewegen gegebenenfalls auch noch Gama und oder Helligkeit anpassen kommt auf den Bildschirm bzw Monitor an !
Oder man muss es über Geforce Experience wieder gerade biegen!
Ich bevorzuge inzwischen experience da ich nur gezielt ein Profil für ein Spiel erstelle und dann nicht den ganzen Content verbiegen muss.
 
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Xploder270 schrieb:
CB hätte zum Test des Ryzen Hex Hacks besser Zen1+/Zen2 CPUs getestet als die 5000er, die dank massiver ST-Leistung sowieso schon gut performed haben.

Ich kann von mir berichten (3700X, 3080, Open World im Auto, RT Mittel):
Vorher: 30% CPU Last, 60% GPU Last, 40-50FPS
Nachher: 70-80% CPU Last, 100% GPU Last, 70-80FPS
Da haben wir doch unseren Zen 2 Langzeittest?! Wie lange hast du damit gespielt? Wirklich keine Einbrüche gehabt?
 
Scheint als lege man mehr Wert auf RT als auf Grafik und geht in Sachen Grafik einen Schritt rückwärts für tolle RT-Effekte. Geschmackssache, jedoch würde ich da Grafik bevorzugen.

Wobei ich letztlich Spielspaß am meisten als sinnig erachte, ansonsten macht das ganze Spiel als solches keinen Sinn.
 
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Visualist schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Man kann auch einfach beim Fernseher den Schwarzlevel auf niedrig stellen und es passt wieder. Bequem per Fernbedienung.

Edit: Richtig clever das "Vollzitat" einfach zu entfernen, damit der Zusammenhang nicht mehr besteht.
 
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