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News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Buggi85 schrieb:
Ja früher. Wahrscheinlich weil es keine Möglichkeiten gab die Spiele nachträglich zu patchen. SNES, N64 etc., da mussten die Games auf Modulen weitestgehend fehlerfrei sein, bzw. mangels Internet.
Das waren noch schöne Zeiten.

Schau dir mal speedruns von alten Spielen an - du wirst erstaunt sein wie kaputt die Spiele tatsächlich sind :D
 
Danke CD Projekt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel Erlebnis.

Hab über 100 Stunden gespielt,

hatte nur einen chrash des Spiels erlebt am PC.
Ansonsten keinen Bug der irgend eine Mission zerstörte!
Kleine Glitches oder etwas dumme KI hat jedes 3D Spiel das würde ich nicht so hoch kochen wie es einige machen.
 
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edenjung schrieb:
edenjung schrieb:
Und nur weil du den Branchenstandard (vernünftige KI, die auf dich reagiert, Fahrzeug-Ki, Fahrzeug-Steuerung, immersion etzc.) nicht wichtig ist, dann ist das ja ok. Aber nicht jeder möchte wie vor 20 jahren spielen.
Und selbst da war die Ki besser als hier.

Beim Branchenstandard geht es um die Qualität des Spiels.
Dinge die sich im Laufe der Jahre herauskristalisiert haben, die in einem guten Spiel sein müssen.
Und damit meine ich nicht Gameplay dinge sondern Basics, wie eben vernünftige Ki, Fahrzeugsteuerung und immersives Worldbuilding.
Genau! Leider verstehen viele das Wort Branchenstandard allerdings so, dass jedes Spiel eines bestimmten Genres so sein muß wie die anderen, ohne Abweichung von den heligen Dogmen.
Und da CP2077 auch als RPG vermarktet wird, muss es daher auch massenhaftes looting, grind, levelling und andere unrealistische Elemente enhalten, weil das bei RPGs nun mal so ist...
Wenn man bei WoW leveln kann und überall Zeugs en masse rumliegt, dann muss das in einem Cyberpunk-RPG auch so sein, weil nix neu oder anders sein darf.
Dass dies zu einem dystopischen setting eventuell nicht passt, wird nicht einmal erwogen, weil man es ja schon nicht mehr anders kennt...

Hier haben zur Konfusion allerdings auch die vielen inkompetenten Reviewer beigetragen, vor allem die ach so professionellen (Gamestar & co), die zuerst das Spiel mit über 90% bewertet haben und ein paar Tage später mal eben so um 20% runtergewertet haben. Ich frage mich, wie lange die sich für den ersten Test Zeit genommen haben, 30 Minuten?
Kann ja nur, wenn man die mangelnde Qualität des Spiels nicht sofort bemerkte.
Viele Reviewer sind allerdings auch sehr jung und waren vor ein paar Jahren selber noch kiddies. Sie sind mit Diablo, WoW und Fortnite aufgewachsen und kennen schon nichts anderes mehr als Looting-action ohne realitätsnahe Elemente.
Deswegen gebe ich auch nichts auf die Reviews von Leuten, die Spiele wie Fallout Tactics oder Stalker wahrscheinlich nie selber gespielt haben und daher nicht mehr wissen, was Realitätsnähe bedeutet bzw. diese gar nicht schätzen.
Solang´s toll aussieht, gescriptete Filmsequenzen en masse und hektische Action bietet, wird´s halt gut bewertet.
Dass man in einem game selber denken und Dinge herausfinden und sich anstrengen muss, gilt anscheinend heute als Unding, der "Branchenstandard" ist, dass man vom gameplay alles hinterhergeschmissen kriegt. Deswegen wird man in Cyberpunk auch mit Aufträgen überschüttet und hat von Anfang an ein gutes Appartement und hat massig Waffen und Zeugs.
Dieser völlig un-immersive Wohlstand des Spielers zu Beginn des Spiels ist für mich ein Spielspasskiller, aber die Masse will es wohl nicht anders. Halt wie im richtigen Leben heute...

Einzig Red Dead Redemption hat mich in der Hinsicht mal positiv überrascht, da muss man für alles noch ein wenig denken, Dinge selber rausfinden, und Ausrüstung ist eher teuer.

Das Bashing gegen CDPR kann ich in diesem Sinne auch nicht vollkommen teilen, die liefern als Unternehmen im Grunde ja nur den Schrott, der von der Masse gefordert wird.
Schuld ist immer auch der Konsument. Und solang Filmspiele mit unimmersivem Gameplay Höchstwertungen bekommen, wird sich das auch nicht ändern.
Ohne Junkies keine Dealer, ergo ohne anspruchslose Spieler keine Schrottgames.

Die Patches werden CP2077 irgendwann gut aussehen und laufen lassen, und das war´s. Mehr werden sie nicht ändern. Im Grunde wird es der Mix aus billig-RPG und Hektik-shooter bleiben,
der es ist, mit billigen lifebars, Hitpoints überm Kopf und gepanzertem Kettenbikini. Wird die ganzen MMORPGler aber auch nicht stören, sie wollen ja solche Spiele mit vollkommen synthetischen Spielelementen.

Vielleicht bringt CDPR ja noch ein DLC mit ner Arena, wo man gegen Bosse kämpft wie in nem schön geistlosen Hack´n slay, 3000 Mal auf einen Gegner mit Mantisblades einschlagen, bis er umfällt, hurra.
Das kriegt dann auch Höchstwertungen. Weil sowas schon Spaß macht als geistige Leiche.
 
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Barren Militia schrieb:
Und da CP2077 auch als RPG vermarktet wird

Ich stimme deinem Post komplett zu - aber CDPR hat bereits vor einigen Monaten aufgehört es als RPG zu bewerben, da es das auch nicht ist.
 
Bierliebhaber schrieb:
Hast du denn überhaupt geantwortet, OB du mit dem Guthaben einverstanden bist? Das "seitdem nichts mehr" klingt ein wenig danach, als ob du das nicht getan hast.
Meiner Erfahrung nach ist der Support bei GOG sehr schnell und kulant.
Ja, habe geantwortet dass es für mich okay ist - etwa eine Stunde nachdem ich die automatisierte Email erhalten hab. Mit dem Zusatz, dass ich mich freuen würde wenn noch Stellung zu meiner Frage - ob der Code dann wieder genutzt werden kann - genommen wird.
 
Wie auch beim Witcher wartet man hier am besten auf die GOTY-Version bevor man zum Geldbeutel greift ;)
 
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edenjung schrieb:


War beim Smart Roadster nicht gerade das Fahrwerk super? :D
Also wenn es mir nur um die Fahrfreude ginge würde ich den Smart Roadster dem Z3 (den hatte BMW zeitgleich im Angebot, oder?) jederzeit vorziehen, nach dem, was man so liest...:daumen:

Im Ernst, es ist und bleibt doch das, was die, die die bisherigen CDPR-Spiele geschätzt haben, erwartet haben. Wer was anderes erwartet hat wird doch nicht gezwungen zu kaufen? Ich spiele ja auch kein D3 mehr, weil es ein angebliches ARPG ist, weil ich weiß, dass es das eben nicht mehr ist.

Wie vor 20 Jahren? Du hast es offensichtlich nicht gespielt.
Ansonsten: die KI ist wechselhaft, mir aber noch nicht negativ aufgefallen. In Kämpfen ist sie ok, aber mit dem Kampfsystem schwer besser zu lösen. Es gibt schlicht zu viele Möglichkeiten. Ansonsten nutze ich die Open-World wie gesagt als immersivere Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Ich habe mich noch nie so lange an einem Ort aufgehalten, dass mir die NPCs auf Schienen oder so aufgefallen wären.
Fahrzeug-KI... was soll mit der nicht stimmen? Negativ ist mir nur aufgefallen, dass man ab und zu im Stau steht, wenn viel los ist und eine Ampel rot wird. Wie gesagt, beim A nach B fahren. In dem Zusammenhang, die Steuerung geht für mich völlig in Ordnung. Hab parallel viel Forza Horizon 4 gespielt und der Umstieg fiel absolut nicht schwer. Ist halt ziemlich arcadig. Ich wechsel immer zwischen Gamepad und Maus+Tasta und habe so das beste aus beiden Welten, das geht dank der guten Integrierung wie schon bei W3 flott und ohne Aufwand. Die einzigen Probleme die ich mit Steuerung und KI hatte war bei dem einen Rennen (die, die es gespielt haben werden wissen welches im meine), wo ich am laufenden Band gecrasht bin und dank der KI trotzdem erster wurde. Das ist aber ein Problem des Leveldesigns, das hätte auch so keinen Spaß gemacht.
Immersion finde ich persönlich enorm und beispiellos, bei meiner Art zu Spielen. Weil die Personen relativ "echt" wirken und nicht wie Karikaturen oder gleich völlig leblos. Weil die Welt so lebendig WIRKT (die KI haben sie bei meiner Art zu spielen einfach verdammt gut kaschiert).

"Standards" sind dann wohl auch Geschmackssache. KI braucht das Spiel für mich nur begrenzt (im Kampf, und da funktioniert sie zufriedenstellend) weil man in der offenen Welt, wo die KI negativ auffällt, eh nicht viel Zeit verbringt. Fahrzeugsteuerung ist gut. Die Welt ist die immersivste, die ich bisher in einem Spiel erlebt habe.



Recharging schrieb:


Im Gegenteil, ich mag den Wilden Westen sehr. Bin ein großer Fan von Italo- und Anti-Western, ist mein Lieblingsgenre. Ich habe RDR2 als die einfache "Reitsimulation" kennengelernt, als die es oft bezeichnet wird. Vielleicht habe ich ihm zu wenig Zeit gegeben, kann sein. Aber CP2077 hat mich einfach von Anfang an mehr gepackt.
Den ersten Teil habe ich übrigens nie gespielt, weil ich keine Konsolen besitze, abgesehen von einer Wii, die seit 10 Jahren verstaubt.

Aber da siehst du mal, was "objektiv" Unsinn sein kann. Ich fands halt langweilig. Manche finden CP2077 absurderweise nicht immersiv. Manche finden Valhalla tatsächlich nicht unfassbar öde. Man wird, so schlimm das ist, sicher, wenn man lange genug sucht, auch Leute finden, die "The Good, The Bad And The Ugly" langweilig finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ist halt das telekomnetz. Deren anbindung an andere Netze ist eher duenn, Da sie sich nicht an die allgemeingueltigen regeln halten.
GOG hat sogar mirror in Detuschland, aber sobald was aus dem ausland kommt sind die geschwindigkeiten bei denen leider Standard.
Ich bin gerade auch in einem Haus mit Telekomanschluss. und bracuhte vorhin was von gog. Ueber die telekom direkt kamen 150kb/s - Aus spass habe den Traffic von hier ueber Server bei 3 Anbietern geleitet und hatte sofort 9mb/s
 
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Hylou schrieb:
Ich stimme deinem Post komplett zu - aber CDPR hat bereits vor einigen Monaten aufgehört es als RPG zu bewerben, da es das auch nicht ist.
Richtig. Es ist ein Hektik-Shooter, euphemistisch zumeist als Actionshooter beeichnet, in einem grossen Cyberpunk-Level.
Es enthält nur leider noch billigste RPG-Elemente, oder schlimmer noch, MMO-RPG-Elemente. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass man fast nix anderes mehr macht, als rumzurennen und Leute umzulegen, um sie dann zu looten. Bei genug XP durch Kämpfe skillt man dann und hat +7% Restistenz gegen Granaten.
Ich hasse allein schon diesen anglisierten RPG-Jargon... Looten, skillen, leveln, farmen, grinden. Passen allerdings zum geistlosen Wesen der entsprechenden Spiele.
Dumm nur, dass 2077 auch so eins geworden ist. Gab eigentlich schon genug WoW, Diablos, Fortnites und Divisions. Aber ist ja "Branchenstandard", deswegen MUSSTE CP so gemacht werden.

Ich fände es total schlau, wenn alle NPCs im Spiel Schutzmasken trügen, dann wäre diese menschenleere Lockdown-Atmosphäre regelrecht immersiv.
Und CDPR würde sich soviel Arbeit sparen. Warum mehr Menschen?
 
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Bierliebhaber schrieb:
"Standards" sind dann wohl auch Geschmackssache. KI braucht das Spiel für mich nur begrenzt (im Kampf, und da funktioniert sie zufriedenstellend) weil man in der offenen Welt, wo die KI negativ auffällt, eh nicht viel Zeit verbringt. Fahrzeugsteuerung ist gut. Die Welt ist die immersivste, die ich bisher in einem Spiel erlebt habe.
Äh ja.
Wo ist diese Ki denn immersiv, bzw. gut?

Immersion Wow.png


Normalerweise laufen Leute weg wenn sie schüsse hören oder sehen.
Und hocken sich nicht wie beim Flashmob alle auf kommando hin.

Also das muss überarbeitet werden.

Auch die Fahrzeug Ki.
Denn sowas hier darf es nicht geben.

Stau in night city.png

Das ist mir einfach so aufgefallen, als ich was weggebracht habe und da geparkt habe.
Warum fahren die nicht um meine Karre rum?

Und ob man das braucht ist völlig irrelevant, denn es ist ja im Spiel und muss sich damit mit anderen Spielen vergleichen, die das auch eingebaut haben und es viel,viel besser lösen.
Schon GTA IV hats besser gemacht. und das ist fast 13 jahre alt.

Btw. das habe ich gerade gemacht. Denn irgendwie muss ich ja meine neue 1080 austesten.
 
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Nice, ich denke Weihnachten kann man bedenkenlos zuschlagen.
 
Jo geil, egal welchen Spielstand ich lade: Takemura ruft an, bleibt stumm und der Call lässt sich nicht beenden. Bonusfeature: Speichern nicht mehr möglich. Great CDPR!
 
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Kloin schrieb:
Jo geil, egal welchen Spielstand ich lade: Takemura ruft an, bleibt stumm und der Call lässt sich nicht beenden. Bonusfeature: Speichern nicht mehr möglich. Great CDPR!
Ernsthaft jetzt? Auf dem PC? Das wäre ja ein regelrechter gamekiller.
 
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Ikzorrn schrieb:
Toll, bis es das Spiel für die Hälfte zu kaufen gibt ist es ja vielleicht weitgehend fertig. 👍 Bis dahin habe ich möglicherweise auch die passende Hardware 🤷‍♂️.
Ganz ehrlich, warum sollte man sich solche Spiele noch zum Release kaufen? Die meisten groß Projekte sind doch leider zu ambitioniert und scheitern an sich selbst... Da beobachte ich doch lieber erstmal aus der Ferne und lasse sich andere Leute ärgern. Geduld zahlt sich aus würde ich sagen 😜
Das Gane gibt es schon für unter 29 € also unter der Hälfte sogar
 
Barren Militia schrieb:
Hier haben zur Konfusion allerdings auch die vielen inkompetenten Reviewer beigetragen, vor allem die ach so professionellen (Gamestar & co), die zuerst das Spiel mit über 90% bewertet haben und ein paar Tage später mal eben so um 20% runtergewertet haben. Ich frage mich, wie lange die sich für den ersten Test Zeit genommen haben, 30 Minuten?
Kann ja nur, wenn man die mangelnde Qualität des Spiels nicht sofort bemerkte.


Das ist doch einfach falsch und zeigt, was bei der Empörung bezüglich CP2077 falsch läuft. Blödsinn behaupten, diesen als Tatsache hinstellen und dann rummeckern.
Die Tester der Gamestar haben das Spiel natürlich durchgespielt und können nur das bewerten, was sie selbst gespielt haben. Sie hatten genau dasselbe Bild vom Spiel, das viele andere auch haben: ein paar Bugs, nichts weltbewegendes. Beide haben das Spiel etwas anders gesehen (ein RPG-Spieler, ein Shooter-Spieler), aber auch gesagt, dass es in seinen besten Momenten mit das beste ist, was jemals auf den Markt gekommen ist. Wenn man z.B. das ausführliche Gespräch mit beiden zu Release gehört hätte wüsste man das, man kann aber natürlich auch uninformiert Mist behaupten.
Im Gegenteil finde ich es fragwürdig, dass man sich eben NICHT auf das verlässt, was man selbst im Test festgestellt und erlebt hat und einfach wegen Behauptungen Wildfremder im Internet abwertet.
Wenn ICH das Spiel bewerten müsste würde ich auch aufgrund meiner Erfahrungen ne 93 oder so geben. Wohlgemerkt als reine Wertung des Spaßes, den ich dabei hatte. Weil ich nur das bewerten kann, was ich gesehen habe.

Abgesehen davon halte ich die Bewertungen sowieso in ihrer jetzigen Form für Blödsinn. Ein Portal macht immer noch viel mehr Spaß als ein Valhalla oder so, würde aufgrund der Grafik oder der Spiellänge nie eine so gute Bewertung bekommen. Was zählt ist nicht der Spielspaß, sondern Punkte anhand festgelegter Kriterien, und das ist Schwachsinn. Ein Spiel kann unabhängig von allen "objektiven" Bewertungspunkten unheimlich viel Spaß machen.
Die Diskussion ist aber so alt wie die Spielekritik an sich. Am besten fand ich noch das System, das die PCGames vor 15 Jahren oder so hatte. Keine Ahnung wie die aktuell bewerten, aber damals war es wenn ich mich recht entsinne so, dass regelmäßig der Spielspaß notiert wurde und am Ende der Schnitt errechnet wurde.


icezolation schrieb:
Ja, habe geantwortet dass es für mich okay ist - etwa eine Stunde nachdem ich die automatisierte Email erhalten hab. Mit dem Zusatz, dass ich mich freuen würde wenn noch Stellung zu meiner Frage - ob der Code dann wieder genutzt werden kann - genommen wird.


Dann geh ich davon aus, dass da irgendwas bei deiner weiteren Frage unter die Räder gekommen ist. Die Kombi CE und zurückgeben wollen ist sicher ziemlich einzigartig, so viele gabs davon ja nicht. Schade...
Immer wieder nachhaken, muss ja irgendwann jemand reagieren.


edenjung schrieb:
Äh ja.
Wo ist diese Ki denn immersiv, bzw. gut?

Anhang anzeigen 1030967

Normalerweise laufen Leute weg wenn sie schüsse hören oder sehen.
Und hocken sich nicht wie beim Flashmob alle auf kommando hin.

Also das muss überarbeitet werden.

Auch die Fahrzeug Ki.
Denn sowas hier darf es nicht geben.

Anhang anzeigen 1030968
Das ist mir einfach so aufgefallen, als ich was weggebracht habe und da geparkt habe.
Warum fahren die nicht um meine Karre rum?



Btw. das habe ich gerade gemacht. Denn irgendwie muss ich ja meine neue 1080 austesten.


Habe ich beides tatsächlich in 50 Stunden noch nicht erlebt... Sachen gibts. Ich schieße auch weder irgendwie rum (und bei Überfällen oder so, wo ich eingreife, habe ich das noch nicht bemerkt, auch weil ich vielleicht auf was anderes achte) noch habe ich bisher so einen Stau produziert.

Aber wie ich schon sagte... die KI ist ohne Frage kein Glanzpunkt, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wenn man das Spiel "sinnvoll" spielt (wie gesagt, es gibt in der Open World doch eh nichts zu tun, also fahr ich von A nach B und gut ist) ist das ganze gut genug kaschiert, dass man davon wenig bis nichts mitbekommt.
 
Mucho79 schrieb:
Und hat es 9999999-mal was geändert?...Nö. Daher kannst du gerne weitermachen. Vielleicht einfach den Ort der Aufreger ändern wenn das nach 999999-mal nicht funktioniert.
Wenn du aus einer Zeit kommst, wo Spiele direkt funktionierten, dann solltest du evtl wissen, das man ein Pitfall vom C64 eher schlecht mit einem CP77 vergleichen kann, aber du kannst das natürlich gerne weiter machen wenn du dich dann beim echauffieren besser fühlst. Und niemand zwingt dich irgendeinen DLC zu kaufen wenn dir das nicht gefällt...aber echauffieren gefällt dir anscheinend, denn sonst würdest du das nicht erwähnen... ist natürlich ein Skandal, dass man mit der Arbeit und der aufgewendeten Zeit Geld verdienen möchte.
Und tut mir Leid, aber persönlich angegriffen fühle ich mich bestimmt nicht.
Wer sagt, denn dass man etwas nur einmalig im Leben sagen darf? :)
Wäre doch langweilig. Hardwarenews findest du auch mit den selben Infos auf verschiedenen Seiten.
Klar mache ich weiter und sage meine Meinung. Ich gehöre ja nicht zu den 9999998 anderen Personen.
Wenn ich einmalig meine Meinung kundtue ist es mir doch egal, ob irgendwo mal jemand das selbe gesagt hat. Was meinste, wie oft du irgendwo was schreibst, was andere auch bereits irgendwo schrieben?

Spiele liefen nicht nur auf dem C64 Rund. Das klappte auch zu SNES, N64, PS1 Zeiten etc. hervorragend.
Da haste ein Spiel einmalig gekauft und gut war es. Da gab es auch gar nicht die Möglichkeit permanent zu patchen und DLCs nachzuschieben und dort wurde noch sehr ausgiebig getestet, bis es wirklich rund lief.
Kleinere Glitches o.ä. haben den Spielspaß da nie getrübt. Das war dann firlefanz.

Ich echauffiere mich hier auch nirgends.
Der einzige, der hier ziemlich grundlos getriggert ist, bist du :D
Du solltest irgendwas gegen den hohen Blutdruck einnehmen, das tut dir nicht gut.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Habe ich beides tatsächlich in 50 Stunden noch nicht erlebt... Sachen gibts. Ich schieße auch weder irgendwie rum (und bei Überfällen oder so, wo ich eingreife, habe ich das noch nicht bemerkt, auch weil ich vielleicht auf was anderes achte) noch habe ich bisher so einen Stau produziert.

Aber wie ich schon sagte... die KI ist ohne Frage kein Glanzpunkt, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wenn man das Spiel "sinnvoll" spielt (wie gesagt, es gibt in der Open World doch eh nichts zu tun, also fahr ich von A nach B und gut ist) ist das ganze gut genug kaschiert, dass man davon wenig bis nichts mitbekommt.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und ich hab nicht irgendwie rumgeballert.
Ich war im Keller, musste die Tyger Claw typen "überzeugen" mir ein Gerät zu überlassen.
Es kam zu Unstimmigkeiten, die durch Ringelpietz mit Umschießen gelöst werden musste.
Dann bin ich aus dem Keller raus und oben haben dann alle rumgekauert.
Bin dann 200m bis zum drop point gefahren ausgestiegen und hab das paket abgegeben. Und als ich wieder weiterfahren wollte schaute es so aus.

Das ist mir schon am ersten tag aufgefallen.

Als ich gestern mit freunden GTA gespielt habe gab es sowas gar nicht.
 
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