• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

@Vrtra81
Die Synchro ist auch verdammt gut.
Da muss man wirklich sagen, dass man sich super leute geholt hat.
Selbes gilt für The witcher 3.
Das hab ich sogar auf Deutsch gespielt.
War mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und DarkerThanBlack
SV3N schrieb:
Die Kritik an CDPR und deren Vorgehen finde ich absolut in Ordnung und sowohl angebracht als auch zwingend notwendig.
Falsch adressierte Kritik ist jedoch nichts anderes als heiße Luft und Frustabbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Lübke82
Hab,das Game durch und 8 Bug glitches gehabt,

Ich fand es hervorragend spielbar und sehr unterhaltsam.

Mich hat nur die mangelhafte Physik egine gestört.

Kein Vergleich zu Red Dead Redemption 2 oder GTA 5 die Messlatte für Open World ist unangetastet.
 
@GrovyGanxta
Sehen viele so, ist ja auch in Ordnung, jedem das seine.
Für mich war es der letzte Tropfen der für mich gefehlt hat um RDR2 als persönlichen Fail zu deklarieren und es ist ein Punkt der für mich CP2077 besser macht als RDR2.
Ich habe auch noch keinen Western Film auf Englisch geguckt.
Klar ich verstehe die Sprache aber es reißt mich jedes mal aus der Welt raus weil ich mich dafür zu sehr darauf konzentrieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und tochan01
Malustra schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, wo Spiele bereits zu Beginn wunderbar liefen und nicht noch durch 100 Patches gefixt werden mussten...
Naja, ich komme auch aus diese Zeit (Datasette ;)) aber muss man fairer weise sagen das die spiele bei weitem nicht so riesig und komplex waren wie heute. ;)

Vrtra81 schrieb:
Klar ich verstehe die Sprache aber es reißt mich jedes mal aus der Welt raus weil ich mich dafür zu sehr darauf konzentrieren muss.
Bin ganz deiner Meinung und find es wirklich traurig das so ein Riesen Studio nur engl. Sync machen kann bei den Kipplastern an Kohle, die die nach Hause fahren. Was würde das kosten? 1 Mio.... bei 6Mrd umsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mucho79 schrieb:
Falsch adressierte Kritik ist jedoch nichts anderes als heiße Luft und Frustabbau.

Das ist vollkommen richtig.

Kritik im ComputerBase-Forum werden die Entwickler von CD Projekt wohl maximal am Rande [oder eher gar nicht] zur Kenntnis nehmen und das Spiel wird dadurch keinen Deut besser.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass Spieler, die entweder zufrieden oder enttäuscht sind, so ihre Begeisterung kundtun und teilen oder sich mit ihrer Kritik ein wenig Luft machen. Zudem sollten man nicht vergessen, dass ein solches Forum für einen solchen Austausch gedacht ist.

Dass Fehler und Kritik über die offiziellen Kanäle direkt an CDPR adressiert besser platziert sind, sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Relaxo32, entengruetze und 3 andere
Lyle schrieb:
Einfach krass zu sehen, wie sich ein Studio, dass sich so lange eines hart erarbeiteten gute Rufs erfreut hat, nun derart selbst zerlegt.
Da werden Patches und Updates, die nicht etwa extra Content liefern, sondern das Grudngerüst des eigentlichen Spiels zu flicken versuchen, rausgedrückt und als Leistung dargestellt. Wohlgemerkt als GRUNDLAGE für kommendes Flickwerk.
Selbst das "Entschuldigungsvideo" war durchzogen von Heuchelei und Augenwischerei.

Zumindest hat CDPR nun der Welt gezeigt, wie herausragend die GTA/RDR Spiele sind.
wie war das -> Hochmut kommt vor dem Fall.

Bei CD ist´s aber auch eher nur der übertriebene Hype wegen Witcher 3 (zurecht bejubeltes Meisterwerk) gewesen. Ist halt schwierig eine Firma so hart zu feiern, wenn die quasi fast nur 1 solches Top Spiel bisher gebracht haben. Witcher 1 war noch ein totaler Geheimtipp und 2 auch noch eine halb Tripple A Perle.
Im Prinzip hatten die nie wirklich einen tollen handwerklichen Ruf alá Rockstar Games, dass war leider nur Schall und Rauch.
Storys und Charaktere können sie extrem gut machen, aber technisch war das jetzt ein Sargnagel. Die müssen das jetzt erstmal, wenn überhaupt möglich, richten und sich mit den nächsten Spielen erst neu beweisen.
 
SV3N schrieb:
Dass Fehler und Kritik über die offiziellen Kanäle direkt an CDPR adressiert besser platziert sind, sollte jedem klar sein.
Wobei hier sehr fraglich ist, inwieweit CDPR das zur Kenntnis nehmen wird oder sie dies unmittelbar im "Reifungsprozess" (so dieser stattfinden wird) überhaupt umsetzen.

Dass sie im "Entschuldigungsvideo" die fehlenden Inhalte und die komplett falschen Präsentationen/das Marketing überhaupt nicht erwähnt haben, ist definitiv ein Problem, und zeigt mir, dass sie eben nicht im Forum Daten gesammelt und Prioritäten erstellt haben, wie es damals bei NMS der Fall war. Und für mich das größte Problem was ich mit CDPR habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32, Jerk und ezoe
@Vrtra81
Find ich immer schade das sich die meisten Deutschen es sich einfach nicht zutrauen Englisch zu sprechen bzw. sich sachen mit Synchro reinziehen.
Die Synchros sind in den meisten fällen richtig gut und ich kucke auch gerne filme auf diese weise.
Aber ich finde, das man gerade dadurch super gut englisch lernt.

Mein Vokabular in der Mittelstufe hat sich erst verbessert, als ich angefangen habe mir Animes mit untertiteln auf englisch anzukucken. Gut ich war zu faul noch 2 Stunden zu warten bis der deutsche sub draussen war, aber mir hats nicht geschadet.
Jetzt studiere ich auf englisch und spreche es jeden tag.
Und wenn man mal schaut wie viel besser die Niederländer (ich studiere hier) englisch sprechen als die Deutschen, dann ist das echt ein trauerspiel.
Und das liegt nicht daran, dass der unterricht so viel besser ist. Ne meist kiegt es einfach daran, dass sie keine Scham haben es zu sprechen und zu verstehen. Klar Filme gibts mit untertiteln und für Kinder gibts auch Synchros.
Aber wie in Skandinavien kommt das meiste in den ursprungssprachen und da lernt man schon ne menge.
Man muss sich nur mal nen ruck geben.

Ändert aber nix daran, dass halt ca. 100millionen Menschen in Europa deutsch sprechen und man den Markt auch bedienen möchte. Ist auch völlig cool.
Und wenn es so gut gemacht ist wie hier dann gerne nur auf Deutsch.

Aber generell ist es echt schade, denn so wirft man viel weg.


So genug Ot :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Malustra schrieb:


Welche Zeit war das denn wo Spiele, so ganz im allgemeinen, zu Beginn wunderbar liefen? Zu Pong-Zeiten? Vor 25 Jahren, als Daggerfall von Beginn an wunderbar lief? Vor 15 Jahren, als Vampires 2, Gothic 3 und Oblivion rauskamen? Den Zeitraum danach müssen wir ja nicht mehr groß erwähnen, da gab es ja jedes Jahr genug Beispiele die mindestens so "kaputt" waren wie Cyberpunk.

Bugs und "kaputte" Spiele gab es schon IMMER. Früher waren die Bugs eher noch heftiger und wurden vor allem nicht so schnell, WENN ÜBERHAUPT, gepatcht. Alle genannten Spiele musste die Community fertigstellen. Früher war nicht alles besser.


@SV3N
Das hängt alles auch sowohl von der Plattform als auch von der Art und Weise ab, wie man das Spiel spielt. Leider wird die PC-Version mit den anderen in einen Sack gesteckt. Berechtigte Kritik wird zum einen in einem Ton vorgetragen, dass man diejenigen kaum noch Ernst nehmen kann (in den ersten Tage nach Release auf r/cyberpunkgame ist man mal wieder zum Schluss gekommen, dass das Internet doch ein Fehler war), zum anderen deutlich über- und gleich auf alle Versionen bezogen.
Und wer eine Open-World-Sandbox erwartet hat offensichtlich weder die bisherigen Spiele von CDPR gespielt noch irgendwie realistische Anforderungen. Für mich ist sie ein reines Storyvehikel, um realistisch von einer Quest zur anderen zu kommen und so die Immersion deutlich zu steigern. Genau das schafft sie auch. Mit dem Bonus, dass sie optisch weit immersiver ist als bei der Konkurrenz, was die Vielfältigkeit betrifft, oder z.B. auch die Werbeplakate.
Mit der Polizei bin ich z.B. genau zwei mal aneinander geraten, als ich an einer Ampel Passanten überfahren habe. Demnach juckt die Polizei-KI mich absolut nicht. Als jemand, der vom "Auf-Türme-Klettern" spätestens nach AC:Revelations genervt war ist diese Herangehensweise top. Wer aber unbedingt Golf oder Tennis spielen will, einen Frisör braucht und bei Story und Charakteren wegsieht, der findet das dann natürlich doof.

Was ich dann nicht nachvollziehen kann ist, warum sich so viele so enorm darüber echauffieren. Es kommen jedes Jahr zig Spiele raus, die genau diese Spieler als Zielgruppe haben, die einem mehr Handlungsfreiheit ohne die Stärken von CP2077 bieten, und wenn jetzt nach 5 Jahren mal wieder ein einziges Spiel rauskommt, was für eine tolle Story und Charaktere die Welt zurückschraubt ist das ein Skandal. Lieber immer dasselbe als Vielfältigkeit...

Wäre natürlich schön, wenn CDPR beides liefern könnte, aber als im Vergleich immer noch recht kleines Studio ist das doch utopisch, wie man am Zustand des Spiels jetzt sieht. Ein Jahr mehr und es wäre bugfrei am PC und technisch gut auf den Konsolen, aber die "Features", die diejenigen, die die Stärken schätzen, wie gesagt ohnehin nicht unbedingt brauchen, wären dann immer noch verdammt viel verlangt. Andersrum schaffen es die großen Studios ja auch fast alle nicht, in ihre Sandboxen Story, Charaktere und Quests zu packen, die einen bei der Stange halten, aber in die Richtung ist das wohl ok... da müsste man ja auch vernünftige Schreiber einstellen, dass kann man von einem Entwickler nun wirklich nicht verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, mc_ace, Vrtra81 und eine weitere Person
Bin inzwischen auch durch (ohne großartig Sidequests gemacht zu haben). Hatte 2x den Bug, dass der Anruf nach 24h von diversen NPCs nicht kam. Das war extrem nervig.

Wegen mir können sie jetzt patchen wie sie wollen, mir ists wurst.
 
@Bierliebhaber
Sorry, aber man kann von CDPR schon mehr erwarten.
Die haben das Spiel als Next-Gen-Open-World beworben.
zu sehen ist davon nix.
Und generell erfüllt man nicht den Branchenstandard.
Das zu entschuldigen damit, dass CDPR sowas ja noch nie so gemacht hat ist einfach eine billige Ausrede.

Das muss man kritisieren.

Das Spiel hätte noch 2 Jahre entwicklungszeit gebraucht. Sagen die Entwickler ja selbst.
Und wenn man probleme hat, kann man ja auch immer bei anderen Entwicklern nachfragen.
Klar die kennen die eigene Engine nicht, aber die haben Tipps und tricks.
Man muss es nur wollen und sich auch eingestehen, wenn man etwas nicht kann.

Das schließt auch nicht gute Story aus.
Denn die von GTA ist seit jeher gut (wenn auch nicht überragend) und die von RDR ist auch gut.
Die Charaktere sind gut und es macht lust auf mehr.
Klar das ist alles subjektiv, wiederspricht aber nicht meiner aussage, dass das alles möglich ist, wenn man sich zeit nimmt und auch mal um hilfe bittet wenn man sich übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ex3cuter, Jerk und 3 andere
Mucho79 schrieb:
Es geht um das Verhalten der Leute. Was ändert es, wenn unter jeder News, seit bestimmt 40 Tagen, das gleiche repetitive Gewhine steht....überhaupt nichts.

Natürlich ändert das was. Wenn du von dem Spiel enttäuscht bist und unter jeder News lesen kannst, dass sich das in der Brache seit Jahren abzeichnet und man -übertrieben gesagt- dämlich ist, überhaupt im Vorfeld die Katze im Sack gekauft zu haben, macht man das beim nächsten Hype Tripple A Game vlt. nicht mehr.

Klar, Jeder fliegt bei sowas irgendwann zum ersten mal auf die Klappe, aber Einige sind anscheinend lernresistent und dann ist es durchaus nützlich die Lektion zu wiederholen.

remember-no-preorders-console-fans.jpg


Vorbestellen und/oder in der ersten Woche zu spielen hat genau 0 Vorteile. Das ist keine verderbliche Ware.
Ich persönlich fand es geradezu hanebüchen, das man hier teilweise gelesen hat, dass man sich für das Spiel Urlaub genommen und den dann (mehrfach) verschoben hat. Natürlich ist man dann enttäuscht und da ist es auch nicht falsch oder arrogant zu sagen 'war halt dumm, merkste selber'.
Die Leute laufen massenweise willentlich ins offene Messer und schaden damit ganz augenscheinlich nicht nur sich selbst, sondern Allen, die gerne ein fertiges Produkt hätten. Das CDPR sich jetzt reinhängen ist löblich, aber der Day One Umsatz hätte wohl gereicht um das ganze Spiel zu finanzieren. Alle Vorbesteller zusammen haben CDPR quasi von dem Druck befreit, ein überzeugendes Produkt zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, fox40phil, Jerk und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Letzte Nacht ist mir das Spiel im Endabspann abgestürzt. Hoffe das geschieht nicht nochmal.🙄
Hier das gleiche. Patch 1.06 und auf der PS4 Pro. Nach der letzten Szene sollte der Abspann geladen werden und... Absturz 💁🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
lol, 0,4MB/s beim Download der 1.1GB :freak:

what-year-is-it-robin-williams.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jerk und Grovy
edenjung schrieb:
Die Synchros sind in den meisten fällen richtig gut und ich kucke auch gerne filme auf diese weise.
Aber ich finde, das man gerade dadurch super gut englisch lernt.

Ab und zu auch mal wieder Filme auf Deutsch schauen, dann leidet auch die eigene Sprache nicht so arg... ;)

Sorry, nicht böse gemeint, aber über die (völlig richtigen) Vorzüge des Schauens von Filmen und Serie in OV zu schwärmen und dabei einen deutschen Text zu fabrizieren, der nur so strotzt vor Fehlern, das war einfach eine Steilvorlage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und edenjung
SV3N schrieb:
Geb ich dir vollkommen Recht, nur wo stehen wir aktuell? 40 Tage nach Release, es ist einiges passiert seitens CDPR, das hier ist ne News über einen neuen Patch und was bekommt man hier zu lesen? Das gleiche Geschwurbel wie vor 30 Tagen. Das könnte ich teilweise 1 zu 1 in Threads von vor 30 Tagen reinstellen. Das hilft nix, hat nix mit der News zu tun und ganz ehrlich, wie lange soll das gehen? Wird das jetzt bei jeder News zu CP77 der Fall sein? Na dann Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Diskussion à la „frühe war alles besser“ ist gelinde gesagt [Pardon] „Bullshit“ und nicht mehr.

Wer mich kennt, weiß dass ich immer die Flagge für Retro und Retro Games hochhalte, aber [ausnahmslos] jede Generation von Videospielen hatte sowohl Spiele, die zum Release hin eine absolute Katastrophe waren und in den „alten Tagen“ musste man hoffen über irgendeinen Kanal an einen Patch zu gelangen oder erhielt ohnehin keinen.

Dass die digitalen Vertriebswege und Geschichten wie Early Access sowie die Aktionäre im Nacken heutzutage dafür sorgen dass Entwickler das Risiko eines verfrühten Release bereitwilliger eingehen ist unbestritten.

An der Tatsache dass es schon immer verbugte Spiele und sogar sehr prominente Beispiele gab, ändert das indes nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, entengruetze, phanthom und 5 andere
Zurück
Oben