• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

@SV3N

  • Der Ton beim Konzert in Never Fade Awaysollte sollte jetzt zu hören sein.

Da ist ein sollte zu viel. Ja, ich habe die Quelle angeschaut, da fehlt nur der Blank... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HeLLsEEkeR schrieb:
Aber man liest ja immer noch, dass dieser Pfusch für einige ein Meilenstein sein soll.
Ist es nun mal. Wenn es das für dich nicht ist, ist das Okay, du kannst jederzeit einfach was anderes Spielen :)

Gameplay macht Spaß, die Hauptgeschichte ist Spannend und Emotional, viele lange und schöne Nebenmissionen mit einprägsamen, ausgearbeiteten Charakteren. Klasse Synchro, Vertonung und Soundtrack. Überragende visuelle Darstellung und super world building.

Entweder man legt Wert auf diese Dinge und sieht sie auch oder eben nicht. Es ist eben nicht die eierlegende Wollmilchsau die absolut jeden begeistern kann.

Gab es in den letzten Jahren nur noch Müll auf dem Spielemarkt? Oder sind es vll gerade die Aktienbesitzer, die CP versuchen schön zu reden?
Ist halt immer der gleiche Strohmann. Das gleiche könnte ich auch einem GTA5 vorwerfen, wieso ist es nicht so gut wie ein GTA:San Andreas welches schon 2004 erschienen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Vrtra81
@Schokolade
Was ist dann RDR2?
Der Gott unter den open-World-Spielen?

Daran muss sich Cp 2077 messen (meiner Meinung nach) und da siehts düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jerk, Der Professor1 und eine weitere Person
Bis die nicht wieder im PS Store sind wird sich für die PC Vers. nicht viel tun.
Dann wird mal etwas aus dem Cut ausgegraben (Gefängnis,Casino etc) und als DLC verramscht.
Beim ersten Story DLC soll wohl Jacky eine grosse Rolle spielen.

Aber wir haben ja das Wolven Tool und es wird fleissig gebastelt.
CET wurde auch schon auf Vers. 1.1 upgedatet nur leider jetzt ohne scriptload Funktion aber diese kommt bestimmt auch bald wieder in anderer Form.
CET bringt auch einiges an Frames,kanns nur jedem empfehlen,alleine schon der Console wegen.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107

Es wird auch eine richtige third person view mit Echtzeitschatten geben.Ich bastel grade an einer besseren Bodytexture und evtl mal an einem Bodymesh sobald es die nötigen Tools gibt.
Gut das hier CDPR sehr offen istt,war beim Witcher auch schon so und sie gaben alles an Models/Texturen frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Buggi85 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du wirklich bugfrei durchgespielt hast.
Ok, falsch ausgedrückt: 120h ohne Bugs über die ich mich auskotzen müsste und wie "sch..." das doch alles ist. Hab den vollpreis bezahlt und hatte einen klasse Weihnachtsurlaub in Night City mit großen Momenten der Videospieleschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Andy_O, Buggi85 und eine weitere Person
icezolation schrieb:
Du könntest einfach mal vom hohen Ross absteigen anstatt irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, @Mucho79. Wo habe ich mich darüber beschwert, dass das Spiel nicht butterweich auf Ultra läuft? Richtig, nirgends. Ist ein nicht sonderlich zielführendes Verhalten in Diskussionen. Kann man auf Facebook machen, in spezifischen Foren erwarte ich da mehr.
Du sprichst von "schlechter Optimierung". Woher nimmst du diese Erkenntnis? Weil das Spiel nur mit DLSS läuft? Und nicht deiner Erwartung entspricht? Mal darüber nachgedacht, dass deine Karte einfach nicht ausreicht?
icezolation schrieb:
Aber wenn du dich von Beiträgen im Forum genervt fühlst, weil diese nicht deine positiven Erfahrungen von etwas bestätigen, dann such dir das doch bitte woanders - dann bist du auch nicht mehr genervt.
So wie du hier Patch-News vollballern kannst mit deinen Problemen, kann ich mir aussuchen was ich lese, wo ich lese und was ich dazu sage. Du unterstellst mir was vom hohen Ross, du solltest evtl mal von deinem absteigen und es unterlassen jemandem vorzuschreiben wo er lesen soll und darf.
Taron schrieb:
Ganz ehrlich: doch, zumindest indirekt.
Ohne Shitstorms und das, was mittlerweile mehr oder weniger pauschal als "Hate" bezeichnet wird, wären so manche Entwicklungen garantiert nicht so gekommen (bspw. Battlefront II Lootboxen entfernt) bzw. die Spieleindustrie hätte den Cashgrab noch extremer durchgesetzt als ohnehin schon.
Shitstorms bringen aber nur was, wenn sie an die richtigen Leute adressiert werden und nicht wenn unter jeder x-beliebigen News rumgeflennt wird...das ist nichts anderes als sich ständig wiederholender Frustabbau.

Taron schrieb:
Das was gerne als "Whine" bezeichnet wird, ist genauso wichtig, insbesondere da die Art und Weise, gewinnorientierte Firmen für mehr oder weniger brauchbare Produkte massivst in Schutz zu nehmen, mittlerweile teilweise ungesunde Dimensionen erreicht und ich mich frage, inwieweit da noch andere Probleme beim "Kunden" bestehen...
Wenn man Probleme mit etwas hat, dann muss man da ansetzen wo das Problem besteht. Bei CB in der News Shitstorms loszutreten lösen weder das Problem, noch erreichen sie die Hersteller...da kann ich noch so oft das Argument bringen, ich möchte etwas "verändern"
 
edenjung schrieb:
@Schokolade
Was ist dann RDR2?
Der Gott unter den open-World-Spielen?

Daran muss sich Cp 2077 messen (meiner Meinung nach) und da siehts düster aus.
Ist halt Ansichtssache und soweit ich weiß wird RDR2 auch besser Bewertet als Cyberpunk 2077. Also bestätigt das ja deine Meinung? Ist halt auch ein Spiel an dem 2.000 Leute arbeiteten, während es bei Cyberpunk 2077 zu Spitzenzeiten ein Viertel davon waren.

Und dennoch, meins war und ist es nicht.
 
Mucho79 schrieb:
Wenn man Probleme mit etwas hat, dann muss man da ansetzen wo das Problem besteht.
Versuch das mal bei einem (zu groß gewachsenen) Unternehmen, welches nur an deiner Kohle interessiert ist.
"Einfach nicht kaufen" löst das Problem nicht, da die weniger informierten und vielleicht anspruchsloseren Spieler blind gekauft haben.
Ein Shitstorm (oder wie es inflationär genannt wird - "Hate") erreicht diese Gruppe aber eher, da dieser auch in den eher genutzten sozialen Medien thematisiert wird und sie sich damit eher beschäftigen, vor allem wenn parallel zum Shitstorm noch Aufklärung betrieben wird. Da haben Youtuber eine absolut klasse Arbeit abgeliefert.
 
Mir egal, ich hab bisher in 50 Stunden nur zweimal den letzten Spielstand neu laden müssen, und ansonsten lief es einfach rund. Dass sie sich auf die Stärken konzentrieren und die Schwächen, die diejenigen, die die Stärken besonders schätzen, nicht so jucken (mich z.B., bisher ganze zweimal auf die Polizei getroffen) finde ich aber gut. Vielleicht merke ich wenn ich nach der Path of Exile-Pause weitermache ja einen Unterschied, aber es lief bisher so gut, dass ich das bezweifle.
Freu mich auf jeden Fall jetzt schon. Bisher ein Meisterwerk, so viel Spaß hatte ich mit einem SP-Spiel seit Witcher 3 nicht mehr. Story und Charaktere sind nicht zu ersetzen. Dazu der Sound, die Grafik, diese Stadt... ich verbringe einfach total gerne Zeit in Night City. :D

Wenn es nach mir ginge könnten sie sich erstmal um den Next-Gen-Patch für Witcher 3 kümmern. Cyberpunk ist auf dem PC im Vergleich zur direkten "Konkurrenz" (gibts ja eigentlich nicht, kaum ein Spiel legt so viel Wert auf Story, Quests und Charaktere auf Kosten der Open World, CDPR sind relativ konkurrenzlos mMn) auch nicht in schlimmerem Zustand.:D

Ansonsten wundere ich mich, seit wann die ganzen "BETA!!111!!!1!"-Schreier Spiele spielen. Cyberpunk muss wohl ihr erstes Spiel sein, wenn das eine "Beta" sein soll. Skyrim oder als aktuelles Beispiel Valhalla ist dann heute wohl noch eine Alpha. Gothic 3, Oblivion oder Vampires sind wohl selbst "fertiggepatcht" immer Pre-Alpha geblieben. Meine Fresse, geht mir diese Emrpörung um der Empörung Willen auf den Sack. Kritik ist super und hilft allen, dieses unsachliche Rumgeweine nervt und hilft dagegen keinem.



icezolation schrieb:
Können die Entwickler nichts für, aber ich frage mich wie CDPR seinen Support aufgestellt hat (oder ob da überhaupt irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden).

Warte jetzt seit über einer Woche auf meine Rückerstattung (PC, GOG Version da Collectors Edition). Bekam lediglich eine automatisierte Email mit der Frage, ob ich mit Guthaben auf GOG einverstanden bin. Seitdem nichts mehr.

Schön das der nächste Patch rausgekommen ist. Jetzt noch 6 - 8 Monate und das Spiel, technisch, möglicherweise solide.

Ich konnte Wolcen (DAS Spiel und DIESER Entwickler sind ein viel besseres Beispiel für einen riesigen Skandal als CDPR!) vor Ewigkeiten schon problemlos zurückgeben, auch Jahre nachdem ich es gekauft hatte. Da ich sowieso primär auf GOG kaufe, wenn möglich, war das Guthaben für mich genau so gut wie Bargeld... ging innerhalb von wenigen Stunden. Hast du denn überhaupt geantwortet, OB du mit dem Guthaben einverstanden bist? Das "seitdem nichts mehr" klingt ein wenig danach, als ob du das nicht getan hast.
Meiner Erfahrung nach ist der Support bei GOG sehr schnell und kulant.


edenjung schrieb:
@Schokolade
Was ist dann RDR2?
Der Gott unter den open-World-Spielen?

Daran muss sich Cp 2077 messen (meiner Meinung nach) und da siehts düster aus.


RDR2 ist, wie alle Rockstar-Spiele, stinklangweilig und das genau Gegenteil von CP2077. So, und wer hat jetzt Recht?
Die beiden Vergleichen zu wollen ist einfach falsch. Für mich geht CP2077 (und auch schon Witcher 3) eher in die Richtung Life is Strange oder so, als erzählendes Spiel. Ich kann mit den ganzen modernen, leeren und generischen Open Worlds, für die ich mich null interessiere, nichts anfangen. Genau deshalb mag ich CP2077. Ich hab nie irgendein TES, Rockstar-Spiel oder Spiel nach Ubiformel durchspielen können, weil mir nach wenigen Stunden erzlangweilig war. Allesamt Fehlkäufe, aber den Kritikerlieblingen habe ich viel zu oft eine Chance gegeben. Leider sind storylastige Open-World-Spiele mit interessanten Charakteren in einer spannenden Welt eine absolute Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, RedRain, Apple ][ und eine weitere Person
@edenjung

eigtl is rdr2 wirklich .. ein gott.
sowas geniales.. wird lange brauchen.
und wenn dann wirds vllt eh wieder von rockstar kommen.

ich halte mich aber bedeckt. lese mit, warte bis es rund läuft und genieße auch cyberpunk.

muss auch erwähnen das ich rdr2 erst 10 monate nach release gespielt habe.
ist irgendwie an mir vorbei gegangen..
da merkt man dann aber was zeit und reife so bringt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Jerk, JahJah192 und eine weitere Person
Schokolade schrieb:
Und dennoch, meins war und ist es nicht.
Ist auch voll ok.
Mir wars auch zu groß am ende.
Mittlerweile mag ich straffe Spiele. COD oder Doom machen es richtig :D
Schön flotte action, nette Story usw. Perfekt wenn man Krank ist

Mir gehts halt darum, dass Cyberpunk damit beworben wurde, dass sie das nächste Große ding im Open-world-Genre sein werden.
Sind sie aber nicht.
Sie sind nicht mal auf dem Niveau eines 7 Jahre alten Spiels.

Die Story ist gut (wenn auch massiv potential vergeben wurde ; ich sag nur die 3 Pfade). Das Gameplay ist ok, es sieht gut aus aber sonst halt auch nix. Und daran muss man sich halt messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Jerk
Habe es nach dem Erscheinen nur 5 Stunden gespielt und danach nicht mehr angerührt. Zu verbuggt! Ich warte noch auf ein paar Patches. Der 1.1 ist aber wohl ein Witz, was die Anzahl der Änderungen angeht. Sie hätten es ruhig 1.07 oder so nennen sollen. Der 1.2 wird wohl auch bescheiden ausfallen. Hoffnungen mache ich mir da jedenfalls keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Mucho79 schrieb:
Wow, das habe ich mittlerweile auch 1000-Mal gelesen und gehört.
Vom repetitiven Gequatsche werden die Leute nicht weniger zum Beta-Tester.
Das Spiel ist buggy, aber vollkommen spielbar auf PC, CDPR bemüht sich nun zu Patchen. Keine neue Erkenntnis, gabs schon vorher und wird weiter der Fall sein. So what, entweder akzeptieren oder einfach nicht bzw später kaufen. Machen viele so und daher völlig unnötig davon auch noch ständig in irgendwelchen Foren zu berichten.
Du bist wahrscheinlich noch nicht so alt und wenn es 999999 mal erwähnt wird ist es immer noch korrekt.
Ich komme aus einer Zeit, wo Spiele bereits zu Beginn wunderbar liefen und nicht noch durch 100 Patches gefixt werden mussten, oder wo das Spiel als Grundbaustein verkauft wird, um im Anschluss noch dutzende DLCs nachzuschieben, um das Spiel dann zu komplettieren und dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen :)

Sehe keinen Grund warum du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn du nicht für CD arbeitest.
Den Rest haben die anderen User bereits gesagt.
Jeder hat eben seine eigene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, fox40phil, Jerk und 2 andere
GrovyGanxta schrieb:
@edenjung

eigtl is rdr2 wirklich .. ein gott.
sowas geniales.. wird lange brauchen.
und wenn dann wirds vllt eh wieder von rockstar kommen.

ich halte mich aber bedeckt. lese mit, warte bis es rund läuft und genieße auch cyberpunk.

muss auch erwähnen das ich rdr2 erst 10 monate nach release gespielt habe.
ist irgendwie an mir vorbei gegangen..
da merkt man dann aber was zeit und reife so bringt. :)
So sind Meinungen halt verschieden und das ist auch gut so.
Für mich war es nach GTA-V die größte Geldverschwendung, ich kann dem ganzen so rein gar nichts abgewinnen. Ich finde es für die Optik schlecht optimiert (schlechter wie CP2077 auf'm PC), durch 3rd Person schwammig in der Steuerung und von der fehlenden Synchro reden wir gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die meisten hier explizit Fehler suchen. Ok in der Pandemie haben wir ja auch mehr Zeit diese dann genau zu notieren.
Wir diskutieren hier doch über die PC Version ? Mittlerweile gibt es auf der Computerbase Seite bestimmt 8 Themen zu CP77. Zu jedem dieser Themen gibt es in dem Forum immer wieder die gleiche Leier. Kann es sein, dass die meisten sich einfach nur leiten lassen und wie Lemminge immer und immer wieder die angeblichen Fehler aufführen ?

Ich habe bisher noch niemanden gelesen der die besonders guten Abschnitte hier aufgeführt hat. Übrigens auch Dinge die in einem E3 Trailer nicht aufgeführt waren und es zusätzlich ins Spiel geschafft haben. Wahnsinn wie man sich da an Trailern und besondere KIs hochziehen kann. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die ganzen Texte der Splitter zu lesen ? Es gibt hier unendliche Texte, die die Atmosphäre gedanklich noch näher bringen. Ich erinnere mich da an einen Splitter der Dubai im Jahr 2077 beschreibt und die Situation in der Welt von CP77 noch weiter parallel erklärt. Wahnsinn !

Ich für meinen Teil bin sowas von gut unterhalten mit einer teilweise atemberaubenden Grafik. Raytracing ist in dem Spiel endlich mal ein Mehrwert, der mir oft die Kinnlade runterfallen lässt. Schonmal jemand eine der Megastädte auf der Welt besucht ? New York, Shanghai, Hongkong usw. ? Ich habe sie in der Vergangenheit alle besucht und fühle mich in dem Spiel komplett dort wieder. Die entstandene Stimmung lässt einen komplett dort eintauchen.

Die deutsche Synchro übrigens für mich ein weiteres Highlight. In RDR2 gibt es nicht mal eine. was hier für eine Arbeit drin stecken muss !!

Für mich ist die KI auch nur ein Nebenwert, welches für mich nur mehr optisches Leben in die perfekte Stadt einhaucht. Warum sollte ich mit den herumlaufenden Menschen ständig agieren wollen ? Bei den unzähligen Menschen auch schwer möglich. Ich bin einfach zu sehr mit den Quests beschäftigt, welche die KI zur Nebensache werden lässt. Ein Wegducken der Gegner und logische Handlungen dort reichen mir hier vollkommen.

Selbst die scharf kritisierten Nebenquest sind teilweise gut gelungen. Habt ihr die Quest mit dem Taxiunternehmen Delamain mal berücksichtigt ? Ich find es lustig, wenn das autonome, sprechende Taxifahrzeug Suizid gehen möchte. Es hängt dort an einem Abhang mit markigen Sprüchen und ich kann es davon abhalten sich runterzustürzen.

Erst jetzt habe ich z.B. die sprechende Pistole gefunden. Was hab ich gelacht. Wie gut ist das denn ? Lockert den Spielalltag hier weiter auf. Sinn gibt die Waffe zwar nicht aber was solls.

Mit meiner positiven Aufzählung möchte ich die unendlichen Musikstücke erwähnen, die hier eingespielt worden sind.

In meinem Text sind bestimmt auch einige Bugs enthalten. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Vielleicht bringe ich einen Patch.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, FrAGgi, mc_ace und 2 andere
HeLLsEEkeR schrieb:
Dennoch hat es CDPR geschafft, viele Köpfe anscheinend so zu vernebeln, dass die sich damit zufriedengeben oder es sogar bejubeln.

Was ich auf Twitter schon gelesen habe.. Da sind Leute die behaupten das die Konsolen ja gar keine Probleme haben, sie haben es selber auf der Vanilla PS4 gespielt und das lief bestens, keinen einzigen Bug und lockere 30fps
Ja.. Nee.

ezoe schrieb:
Bis die nicht wieder im PS Store sind wird sich für die PC Vers. nicht viel tun.

Jochen Gebauer (ehemaliger Chefredakteur der Gamestar) erzählte in einem kürzlich erschienen Podcast das der Hals bei Sony wohl so richtig voll war. Denen hat es wohl absolut gereicht.
Seine Quelle konnte er natürlich nicht nennen.

Desweiteren wird Sony das Spiel wohl erst wieder in den Store erlauben wenn das Spiel so fertig ist, dass sie keine bis kaum Reklamationen mehr erhalten.

Oer aber der Zug ist abgefahren und Sony hat Kein Bock mehr auf CDPR.

Bierliebhaber schrieb:
Ansonsten wundere ich mich, seit wann die ganzen "BETA!!111!!!1!"-Schreier Spiele spielen. Cyberpunk muss wohl ihr erstes Spiel sein, wenn das eine "Beta" sein soll. Skyrim oder als aktuelles Beispiel Valhalla ist dann heute wohl noch eine Alpha. Gothic 3, Oblivion oder Vampires sind wohl selbst "fertiggepatcht" immer Pre-Alpha geblieben. Meine Fresse, geht mir diese Emrpörung um der Empörung Willen auf den Sack. Kritik ist super und hilft allen, dieses unsachliche Rumgeweine nervt und hilft dagegen keinem.

Du hast recht, Beta ist es nicht.
Laut Ralf Adam ist eine Beta eines Videospiels erst erreicht wenn es Feature complete ist und es ans Balancing und Bugfixing geht.

Da es nicht Feature complete ist haben wir die Beta noch nicht erreicht.

Guter Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Jerk und edenjung
@Vrtra81
naja fehlende synrcho..
also englisch gehört für mich einfach dazu.
das ist eine weltsprache und die muss man nunmal akzeptieren.

finde ich aber nicht schlimm.
gehört zum western auch irgendwie dazu..
wäre ja schon komisch wenn man deutsch spricht in amerika, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging, Hylou und eine weitere Person
Malustra schrieb:
Und hat es 9999999-mal was geändert?...Nö. Daher kannst du gerne weitermachen. Vielleicht einfach den Ort der Aufreger ändern wenn das nach 999999-mal nicht funktioniert.
Wenn du aus einer Zeit kommst, wo Spiele direkt funktionierten, dann solltest du evtl wissen, das man ein Pitfall vom C64 eher schlecht mit einem CP77 vergleichen kann, aber du kannst das natürlich gerne weiter machen wenn du dich dann beim echauffieren besser fühlst. Und niemand zwingt dich irgendeinen DLC zu kaufen wenn dir das nicht gefällt...aber echauffieren gefällt dir anscheinend, denn sonst würdest du das nicht erwähnen... ist natürlich ein Skandal, dass man mit der Arbeit und der aufgewendeten Zeit Geld verdienen möchte.
Und tut mir Leid, aber persönlich angegriffen fühle ich mich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach krass zu sehen, wie sich ein Studio, das sich so lange eines hart erarbeiteten guten Rufs erfreut hat, nun derart selbst zerlegt.
Da werden Patches und Updates, die nicht etwa extra Content liefern, sondern das Grundgerüst des eigentlichen Spiels zu flicken versuchen, rausgedrückt und als Leistung dargestellt. Wohlgemerkt als GRUNDLAGE für kommendes Flickwerk.
Selbst das "Entschuldigungsvideo" war durchzogen von Heuchelei und Augenwischerei.

Zumindest hat CDPR nun der Welt gezeigt, wie herausragend die GTA/RDR Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging, Jerk und 6 andere
Ich finde es schon erschreckend, dass mittlerweile [fast] alles und jeder [die löblichen Ausnahme mal ausgenommen] polarisieren und in die Extreme gehen muss.

Die einen lassen [selbst berechtigte] Kritik an Cyberpunk 2077 nicht gelten und negieren einfach alles,

Die anderen können [oder wollen] scheinbar nicht wahrhaben, dass es auch Spieler gibt, die mit dem Spiel Spaß hatten und haben und für die es vielleicht sogar ein großartiger Titel ist.

PRO:

Ich für meinen Teil finde, dass das Spiel eine der besten visuellen Umsetzung bietet, die bislang in einem Computerspiel zu sehen waren.

Die Story, deren Inszenierung sowie Synchronisation sind auf einem sehr hohen Niveau und unterhalten mich ungemein.

Die Open World ist von ihrem Art Design und ihrer Umsetzung sehr authentisch und zieht mich extrem in ihren Bann.

CONTRA:

Die KI von Gegnern ist selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur mittelmäßig, die der NPCs und Polizisten kann man nur als absurd schlecht beschreiben.

Die Performance verlangt meiner Meinung nach [selbst für die großartige Visualisierung] ein wenig zu viel Leistung. In 4K [DLSS 2.0 Qualität] mit allem auf Maximum komme ich mit einer 3090 gerade so auf meine 60 fps.

Ich kann nachvollziehen dass das es frustrierend sein kann, bei maximalen Settings nur mit 30 bis 40 fps zu spielen und selbst dafür DLSS zu benötigen.

Auch das sich CDPR hinsichtlich KI, Open World und Performance noch überhaupt nicht geäußert hat, finde ich weniger schön.

Insgesamt hätte einiges [oder gar vieles] besser laufen können [oder gar müssen] und dem Spiel hätten mindestens 6 Monate mehr in der Entwicklung sicher gut getan.

Das Konsolenspieler noch einmal eine ganze Ecke unzufriedener sind und das Spiel vor allem auf den Last-Gen-Konsolen in diesem Zustand hätte gar nicht erst veröffentlicht werden dürfen, steht glaube ich außer Frage.

Die Kritik an CDPR und deren Vorgehen finde ich absolut in Ordnung und sowohl angebracht als auch zwingend notwendig.

Wie immer macht aber der Ton die Musik und da wird mittlerweile viel zu sehr in Extremen argumentiert.

Ich hatte bislang 50 schöne Stunden in CP77, wurde toll unterhalten und habe visuelle Eindrücke bekommen, die ich so in noch keinem Spiel gesehen habe.

Dennoch: KI, die Open World im Allgemeinen, Quest Bugs und Glitches gehören weitreichend nachgebessert und CDPR täte gut daran das auch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, FleischHals, BlaueElbe und 17 andere
Zurück
Oben