-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen
M
Mucho79
Gast
Wie wäre es mit Einstellungen runterschrauben? Das Spiel brauch einfach potente Hardware, die es wohl erst in der Zukunft geben wird. Verstehe das Problem nicht. Man kann natürlich meinen mit seiner 3090 alles auf Ultra spielen zu können und sich dann drüber echauffieren, das es ein Spiel gibt, wo die Karte nicht reicht.icezolation schrieb:Ja, ist schon verdammt dreist ein für die Plattform optimiertes Produkt zu erwarten.
Wunderbar. Entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Was soll ich jetzt tun? Das Spiel trotzdem abfeiern, weil es auch Leute gibt die keine so schlechten Erfahrungen mit dem Produkt gemacht haben? Dein Vergleich ist im übrigen komplett aus der Luft gegriffen - ausgerechnet ein TLOU2 Vergleich.
Ich habe den Support kontaktiert. Ich habe mich im Forum gemeldet. Ich habe CDPR via Twitter genervt. Die kümmern sich nicht, weil die PC-Version ja angeblich keine Probleme aufweist.
Wieso ist der Vergleich aus der Luft gegriffen? Spiel mit State oft the art-Animantionen
So jetzt hast du alles getan was du konntest? Selbst per Twitter genervt, keiner Hilft dir. Also dann nervt man halt im CB-Forum, weil die helfen dann oder wie? Man kann das Spiel reklamieren bei CDPR. Wie wäre es damit und dann einfach was anderes spielen...aber echauffieren macht halt einfach Spass...hab ich so das Gefühl.
P
psyabit
Gast
Spiele con CDRP waren doch schon immer super buggy
v_ossi
Commodore
@Mucho79 Toll, auf einer von 5* Plattformen läuft es nicht fehlerfrei, aber 'gut genug'. Das es darüber hinaus in großen Teilen (deutlich?) anders (schlechter?) geworden ist, als ursprünglich versprochen, lassen wir dann mal unter den Tisch fallen.
Warum verteidigst du ein Unternehmen, welches in erster Linie an deinem Geld interessiert ist, für so eine 'Leistung'?
Veröffentlicht man es auf den alten Plattformen, hat es da auch zu laufen.
*je nach zählweise (PS 4, 5, XBox One, Series X/S, PC)
Warum verteidigst du ein Unternehmen, welches in erster Linie an deinem Geld interessiert ist, für so eine 'Leistung'?
Hatte es für die Hälfte auf Steam vorbestellt, Dank Globalisierung.Ikzorrn schrieb:Toll, bis es das Spiel für die Hälfte zu kaufen gibt ist es ja vielleicht weitgehend fertig. 👍 Bis dahin habe ich möglicherweise auch die passende Hardware 🤷♂️.
Ganz ehrlich, warum sollte man sich solche Spiele noch zum Release kaufen?
Wahrscheinlich kann ich auch deswegen gut mit dem Zustand leben, so dass Rückgabe nie ein Thema war (innerhalb der ersten 2 Std.).
Für 60€ Vollpreis kann das schon frustrierend sein, zumal ein Singleplayer Spiel von der Story lebt und der erste Durchgang der wichtigste ist, im Gegensatz zu reinen Onlinespielen.
Also auf dem PC läuft es bei mir jetzt mit DLSS "Quality" deutlich runder. Alles auf "Ultra" mit einer 3070, klebe ich immer um 38 FPS fest und die Streaming Engine hat vor Patch 1.1 in allen Regionen deutliche Ruckler produziert, wenn man sie nicht auf "Auto" gelassen hat. Die Performance Verbesserung ist auf meinem System mit G-Sync deutlich wahrnehmbar.
Geht das noch jemanden so, oder bilde ich mir das ein? Soll ja vorkommen...
Geht das noch jemanden so, oder bilde ich mir das ein? Soll ja vorkommen...
S
Shrimpy
Gast
labezzo schrieb:@Shrimpy jeder vernünftige Entwickler fixt erst Bugs, bevor er was Neues implementiert.
Ist nur leider aus der Mode gekommen
Dagegen sage ich nichts.
cdrp geht aber 0 auf den massiv fehlenden content ein, schweigt es von sich aus tod.
imho.
Stehen und fallen die beworbenen features mit dem erfolg des MPs.
Und selbst dann wird man nicht unbegrenzt in SP buttern um diesen den erwartungen gerecht zu werden....bzw sein eigenen versprechungen, erst recht nicht wenn ein investor bei cdrp einsteigt sollte wie gemunkelt wird.
Ich hoffe aber auf das beste jedoch werde ich keine 20€ DLCs kaufen mit content der in der V1 versprochen wurde.
Und vor 2022 sehe ich dies nicht.
M
Mucho79
Gast
Du verstehst mich nicht ganz. Ich verteidige nicht CDPR. Es geht um das Verhalten der Leute. Was ändert es, wenn unter jeder News, seit bestimmt 40 Tagen, das gleiche repetitive Gewhine steht....überhaupt nichts. Ballert CDPR mit Emails voll, damit verändert man evtl etwas oder kauft ab jetzt keine Produkte mehr von denen. Gebt das Spiel zurück, Spielt was anderes, etc. Das Spiel wurde so geliefert, damit muss man jetzt leben oder auch nicht, aber repetitives Gequatsche in jedem Forum zaubert kein neues Spiel.v_ossi schrieb:@Mucho79 Toll, auf einer von 5* Plattformen läuft es nicht fehlerfrei, aber 'gut genug'. Das es darüber hinaus in großen Teilen (deutlich?) anders (schlechter?) geworden ist, als ursprünglich versprochen, lassen wir dann mal unter den Tisch fallen.
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
welche Treiberversion hast du ?user_zero schrieb:Also auf dem PC läuft es bei mir jetzt mit DLSS "Quality" deutlich runder. Alles auf "Ultra" mit einer 3070, klebe ich immer um 38 FPS fest und die Streaming Engine hat vor Patch 1.1 in allen Regionen deutliche Ruckler produziert, wenn man sie nicht auf "Auto" gelassen hat.
HeLLsEEkeR
Ensign
Dennoch hat es CDPR geschafft, viele Köpfe anscheinend so zu vernebeln, dass die sich damit zufriedengeben oder es sogar bejubeln. Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn einem das Spiel trotzdem Spaß macht. Aber man liest ja immer noch, dass dieser Pfusch für einige ein Meilenstein sein soll.fox40phil schrieb:Imho: Das Game ist gelaufen! Es ist komplett anders als bei jedem Trailer und Ganeplayvideo versprochen!
Selbst auf Golem wird so ein Zeug geschrieben:
Wir sagen: Cyberpunk 2077 ist eines der besten Spiele, die es seit Jahren gegeben hat - und wird wahrscheinlich auf längere Zeit die unerreichte Messlatte für Open-World-Spiele bleiben.
https://www.golem.de/news/cyberpunk-2077-so-wunderbar-kaputt-2101-153508.html
Gab es in den letzten Jahren nur noch Müll auf dem Spielemarkt? Oder sind es vll gerade die Aktienbesitzer, die CP versuchen schön zu reden?
Vigilant
Vice Admiral
Aber immer noch oder immer wieder interessant, wie viel Aufmerksamkeit CP´77 hat und wie polarisierend es weiterhin ist. Sowohl hinsichtlich seiner Inhalte, seiner Qualität als auch in Bezug auf den Entwickler.
Etwas muss also vorhanden sein, was viele Spieler/innen tatsächlich wollen. Und zwar meiner Wahrnehmung nach mehr, als von vielen andere A-Titeln in der Vergangenheit.
Und das hat wahrscheinlich weniger mit einem (zusätzlich) generierten Hype zu tun, sondern viel mehr mit dem Wunsch nach einer wie auch immer simulierten interaktiven modernen (SciFi/Cyberpunk...)Welt mit entsprechenden spielerischen Freiheiten. Darin eingebette coole Charaktere und Stories.
Abgesehen vom Widerspruch zwischen Anspruch/Hype und aktuellem Ergebnis, kann man sich auf Basis aktueller Consumer-Hardware wahrscheinlich nur verheben, insbesondere wenn die Ansprüche sehr hoch gehängt werden. Die Kommunikation im Vorfeld blende ich an dieser Stelle einmal bewußt aus.
Liegt hier vielleicht auch ein wenig der Hase im Pfeffer?
Was meint ihr?
Etwas muss also vorhanden sein, was viele Spieler/innen tatsächlich wollen. Und zwar meiner Wahrnehmung nach mehr, als von vielen andere A-Titeln in der Vergangenheit.
Und das hat wahrscheinlich weniger mit einem (zusätzlich) generierten Hype zu tun, sondern viel mehr mit dem Wunsch nach einer wie auch immer simulierten interaktiven modernen (SciFi/Cyberpunk...)Welt mit entsprechenden spielerischen Freiheiten. Darin eingebette coole Charaktere und Stories.
Abgesehen vom Widerspruch zwischen Anspruch/Hype und aktuellem Ergebnis, kann man sich auf Basis aktueller Consumer-Hardware wahrscheinlich nur verheben, insbesondere wenn die Ansprüche sehr hoch gehängt werden. Die Kommunikation im Vorfeld blende ich an dieser Stelle einmal bewußt aus.
Liegt hier vielleicht auch ein wenig der Hase im Pfeffer?
Was meint ihr?
icezolation
Lt. Junior Grade
Du könntest einfach mal vom hohen Ross absteigen anstatt irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, @Mucho79. Wo habe ich mich darüber beschwert, dass das Spiel nicht butterweich auf Ultra läuft? Richtig, nirgends. Ist ein nicht sonderlich zielführendes Verhalten in Diskussionen. Kann man auf Facebook machen, in spezifischen Foren erwarte ich da mehr.
Ums trotzdem mal festzuhalten: Ich gehöre nicht zur Fraktion, die sich eine starke GPU verbaut und dann den Knopf klickt, um alles auf Ultra zu stellen. Stelle etwa sämtlichen cineastischen Mist wie Blur, Tiefenunschärfe und Filmkörnung aus.
Wenn ich dann mit einem Spiel konfrontiert werde, welches nur dann eine solide Performance bringt indem die Grafik um den Mittelpunkt des Monitors herum ausgewaschen aussieht (vergleichbar mit der PS4), dann kann ich das nur auf ein nicht optimiertes Produkt zurückführen. Und ja, der technische Hintergrund davon ist mir bewusst - macht es aber nicht besser.
Aber wenn du dich von Beiträgen im Forum genervt fühlst, weil diese nicht deine positiven Erfahrungen von etwas bestätigen, dann such dir das doch bitte woanders - dann bist du auch nicht mehr genervt.
Ums trotzdem mal festzuhalten: Ich gehöre nicht zur Fraktion, die sich eine starke GPU verbaut und dann den Knopf klickt, um alles auf Ultra zu stellen. Stelle etwa sämtlichen cineastischen Mist wie Blur, Tiefenunschärfe und Filmkörnung aus.
Wenn ich dann mit einem Spiel konfrontiert werde, welches nur dann eine solide Performance bringt indem die Grafik um den Mittelpunkt des Monitors herum ausgewaschen aussieht (vergleichbar mit der PS4), dann kann ich das nur auf ein nicht optimiertes Produkt zurückführen. Und ja, der technische Hintergrund davon ist mir bewusst - macht es aber nicht besser.
Aber wenn du dich von Beiträgen im Forum genervt fühlst, weil diese nicht deine positiven Erfahrungen von etwas bestätigen, dann such dir das doch bitte woanders - dann bist du auch nicht mehr genervt.
Irgendwie kann ich manche Leute nicht mehr verstehen.
Ja, es gibt definitiv Probleme, das kann man auch nicht wegdiskutieren, das ist Tatsache.
Für mich persönlich sind es aber keine Game-Breaker, sieht aber jeder anders, ist auch ok.
Aber, was manche hier erwarten finde ich irgendwie schon heftig.
Wenn ich mal überlege die Spielzeit (80Stunden) die ich jetzt in CP2077 verbracht habe, die Spielzeit habe ich so ca. (mit je 1 mal Durchspielen) für alle 3 Metro Teile inkl. DLCs und Crysis 1-3 ZUSAMMEN gerade mal erreicht. Und selbst wenn ich alles im Sale gekauft hätte, wäre das viel teurer wie 60€ gewesen!
Ja, es gibt definitiv Probleme, das kann man auch nicht wegdiskutieren, das ist Tatsache.
Für mich persönlich sind es aber keine Game-Breaker, sieht aber jeder anders, ist auch ok.
Aber, was manche hier erwarten finde ich irgendwie schon heftig.
Wenn ich mal überlege die Spielzeit (80Stunden) die ich jetzt in CP2077 verbracht habe, die Spielzeit habe ich so ca. (mit je 1 mal Durchspielen) für alle 3 Metro Teile inkl. DLCs und Crysis 1-3 ZUSAMMEN gerade mal erreicht. Und selbst wenn ich alles im Sale gekauft hätte, wäre das viel teurer wie 60€ gewesen!
Taron
Captain
Ganz ehrlich: doch, zumindest indirekt.Mucho79 schrieb:aber repetitives Gequatsche in jedem Forum zaubert kein neues Spiel.
Ohne Shitstorms und das, was mittlerweile mehr oder weniger pauschal als "Hate" bezeichnet wird, wären so manche Entwicklungen garantiert nicht so gekommen (bspw. Battlefront II Lootboxen entfernt) bzw. die Spieleindustrie hätte den Cashgrab noch extremer durchgesetzt als ohnehin schon.
Das was gerne als "Whine" bezeichnet wird, ist genauso wichtig, insbesondere da die Art und Weise, gewinnorientierte Firmen für mehr oder weniger brauchbare Produkte massivst in Schutz zu nehmen, mittlerweile teilweise ungesunde Dimensionen erreicht und ich mich frage, inwieweit da noch andere Probleme beim "Kunden" bestehen...
CDPR hat nicht das Produkt geliefert, was zur E3 und in den Trailern gezeigt wurde.
Wer Hypetrains in Fahrt bringt, muss auch liefern, und zwar so, dass die Erwartungen erfüllt wurden. So einfach ist das.
Die paar Leute die dann immer noch kritisieren, geschenkt. Entscheidend ist die Masse, und die sehe ich hier bei CP definitiv nicht als "zufrieden" an. Die Foren sind voll mit den Dingen die eben nicht laufen oder schlicht fehlen (das Crowbcat-Video war da ein ganz großer Eye-Opener), und zwar interessanterweise vor allem im englischsprachigen Raum.
Ich denke auch das alle Lager mit dem ewigen bashing aufhören sollten.
Selbst ich habe es jetzt mitbekommen, dass immer die gleichen Diskussionen geführt werden, wenn es um einen Cyberpunk Artikel geht - egal welches Forum.
Findet euch damit ab, dass es Gruppen gibt, welche das Spiel im jetzigen Zustand feiern und Gruppen die absolut enttäuscht oder wütend sind. Ein paar Leute bewegen sich dazwischen.
Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß.
Ich gehöre zu den Leuten, welche das Spiel (auf dem PC) mögen, aber auch weitere Verbesserungen erwarte und die Fehler auf den Konsolen (last gen) nicht akzeptabel finde.
Ich hatte aber vermutlich eine andere Erwartungshaltung.
Und man muss auch mal realistisch bleiben:
Man kann 20-30 Tage nach dem letzten Patch (inklusive Weihnachtsurlauben) keine Wunderwerke erwarten, wenn CDPR es nicht geschafft hatte, im Jahr 2020 nach 3 Verschiebungen das Spiel so hinzubekommen, damit alle Gruppen zufrieden sind.
Die Gruppe a la "Mehr fehlen so viele Features" sollte sich damit abfinden, dass diese (viel) später oder gar nicht kommen und nicht jedes mal sich darüber ärgern, wenn beim nächsten Patch keine Wunder passiert sind.
Die Gruppe welche schlimme Bugs und Plot Stopper beklagt:
Ja, hier sollte man dringend erwarten, dass die gröbsten Fehler behoben werden.
Besonders auf den Konsolen. Hier darf man gerne bei jedem Patch den Mund aufmachen und fordern, dass das Spiel spielbar ist und auch wieder Spielspaß aufkommt.
Die Gruppe welche Performance Probleme bemängelt:
Habt Geduld, erst kommen die kritschen Bugs dran.
Notfalls Grafik runter stellen (PC) oder noch ein bisschen warten.
Da wird bestimmt noch was kommen.
Könnte auf alten Konsolen aber wegen alter Hardware etwas schwieriger werden und länger dauern.
Die Gruppe welche sich kleinere Änderungen wünscht sowie Balancing, besseres Crafting, besseres Fahrverhalten der Autos, etc.:
Auch ihr - habt Geduld - ich denke nicht, dass dies alles mit Patch 1.2 kommen wird.
Das ist ein laufender Prozess und daran werden sie arbeiten.
Aber auch diesem Newsartikel würde es gut tun, wenn man einfach beim Thema bleibt und über den Patch diskutiert und wie sich dieser bei den Personen verhält, die inzwischen mit diesem Patch spielen.
Und was dringend bis Patch 1.2 verbessert werden soll.
Selbst ich habe es jetzt mitbekommen, dass immer die gleichen Diskussionen geführt werden, wenn es um einen Cyberpunk Artikel geht - egal welches Forum.
Findet euch damit ab, dass es Gruppen gibt, welche das Spiel im jetzigen Zustand feiern und Gruppen die absolut enttäuscht oder wütend sind. Ein paar Leute bewegen sich dazwischen.
Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß.
Ich gehöre zu den Leuten, welche das Spiel (auf dem PC) mögen, aber auch weitere Verbesserungen erwarte und die Fehler auf den Konsolen (last gen) nicht akzeptabel finde.
Ich hatte aber vermutlich eine andere Erwartungshaltung.
Und man muss auch mal realistisch bleiben:
Man kann 20-30 Tage nach dem letzten Patch (inklusive Weihnachtsurlauben) keine Wunderwerke erwarten, wenn CDPR es nicht geschafft hatte, im Jahr 2020 nach 3 Verschiebungen das Spiel so hinzubekommen, damit alle Gruppen zufrieden sind.
Die Gruppe a la "Mehr fehlen so viele Features" sollte sich damit abfinden, dass diese (viel) später oder gar nicht kommen und nicht jedes mal sich darüber ärgern, wenn beim nächsten Patch keine Wunder passiert sind.
Die Gruppe welche schlimme Bugs und Plot Stopper beklagt:
Ja, hier sollte man dringend erwarten, dass die gröbsten Fehler behoben werden.
Besonders auf den Konsolen. Hier darf man gerne bei jedem Patch den Mund aufmachen und fordern, dass das Spiel spielbar ist und auch wieder Spielspaß aufkommt.
Die Gruppe welche Performance Probleme bemängelt:
Habt Geduld, erst kommen die kritschen Bugs dran.
Notfalls Grafik runter stellen (PC) oder noch ein bisschen warten.
Da wird bestimmt noch was kommen.
Könnte auf alten Konsolen aber wegen alter Hardware etwas schwieriger werden und länger dauern.
Die Gruppe welche sich kleinere Änderungen wünscht sowie Balancing, besseres Crafting, besseres Fahrverhalten der Autos, etc.:
Auch ihr - habt Geduld - ich denke nicht, dass dies alles mit Patch 1.2 kommen wird.
Das ist ein laufender Prozess und daran werden sie arbeiten.
Aber auch diesem Newsartikel würde es gut tun, wenn man einfach beim Thema bleibt und über den Patch diskutiert und wie sich dieser bei den Personen verhält, die inzwischen mit diesem Patch spielen.
Und was dringend bis Patch 1.2 verbessert werden soll.
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum
Lt. Commander
Kann mich nur anschließen, dass ich das Spiel dann im fertigen Zustand genießen werde. Diese Beta-Releases zum überteuerten Vollpreis mache ich nicht mehr mit. Da ist Cyberpunk nur ein weiter Titel in einer viel zu langen Liste.
Mir tun die Entwickler leid. Die wurden ja offenbar zu einem Release geprügelt und hätten mit Sicherheit gerne noch mehr Zeit in ihr Baby gesteckt.
Aber man darf auch nicht den Fehler machen, ausschließlich auf das Management zu schimpfen, die stehen schließlich auch immer unter wirtschaftlichem Druck und am Ende des Monats muss nun mal wer die Gehälter der Entwickler bezahlen...
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - zu vorschnelles Management und zu verträumte Entwickler, die sich unrealistische Ziele gesetzt haben.
Aber man darf auch nicht den Fehler machen, ausschließlich auf das Management zu schimpfen, die stehen schließlich auch immer unter wirtschaftlichem Druck und am Ende des Monats muss nun mal wer die Gehälter der Entwickler bezahlen...
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - zu vorschnelles Management und zu verträumte Entwickler, die sich unrealistische Ziele gesetzt haben.
Dem ersten stimme ich zu.Vigilant schrieb:Und das hat wahrscheinlich weniger mit einem (zusätzlich) generierten Hype zu tun, sondern viel mehr mit dem Wunsch nach einer wie auch immer simulierten interaktiven modernen (SciFi/Cyberpunk...)Welt mit entsprechenden spielerischen Freiheiten. Darin eingebette coole Charaktere und Stories.
Die Leute haben was fettes erwartet. Und klar auch ein bissl zu viel erwartet.
Aber wenn man das Spiel auch mit "Next-Gen-Open-World" bewierbt und dann kommt so ein schmu dabei rum muss man sich nicht wundern.
Zum zweiten.
Das stimmt so nicht.
GTA V ist 7 Jahre alt und die Welt ist mega immersiv. Wenn man dazu Cp vergleicht, merkt man erst wie weit die weg sind vom Branchenstandard.
Red Dead redemption 2 zum Beispiel ist der neue Primus, Sieht gut aus, ist noch mal immersiver (geh da mal einkaufen, da öffnet sich nicht ein Fenster sondern du kannst dich im Laden umschauen die einzelnen Produkte in die Hand nehmen und so kaufen. Oder im physischen katalog blättern und dir dann sachen aussuchen.)
Das ist Next-Gen-Open-World. Und die läuft auf der xbox one als auch auf der ps4 ohne probleme.
Klar die haben mehr erfahrung, aber ehrlich. Wenn ich etwas bewerbe und dann nicht liefere, ist es dann ein wunder wenn die Leute mich zusammenscheißen?
Und wie gesagt Cp2077 wird ja NUR mit GTA V verglichen. Wenn die Leute es mit RDR2 vergleichen würden, dann würde es noch schlechter weg kommen.
Desshalb ergeben auch die hohen wertungen der Magazine keinen sinn für mich.
Und klar, bei Cp2077 sinds mehr menschenmassen, aber das hat AC Unity (2014) nach nen haufen Patches schon besser hingekriegt.
Dort reagieren die passanten sogar wenn man sie wegstößt.
Also wenn man will geht das alles. hat auch nix mit Hardware zu tun.
CDPR hat einfach mist gebaut und dafür gehören sie abgestraft.
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die zufrieden sind scheinen die zu sein, wie ich, die sich vorher die ganzen Kram nicht angeguckt haben bzw. nur auf die Grafik und den Stil geachtet haben.
Mich hat es noch nie groß interessiert was vorher versprochen wird, im Vorfeld interessiert mich nur das Setting, die Optik und die Art des Spiels.
Blöder Weise, auch diese Sichtweise ist manchmal fatal. Sowohl GTA-V als auch RDR2 hätte ich mich vorher besser informieren sollen, dann hätte ich mir diese (nur für mich persönlichen) Fehlkäufe erspart. Die beiden Spielen sind für mich völlig überhyped und ich kann das nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
Mich hat es noch nie groß interessiert was vorher versprochen wird, im Vorfeld interessiert mich nur das Setting, die Optik und die Art des Spiels.
Blöder Weise, auch diese Sichtweise ist manchmal fatal. Sowohl GTA-V als auch RDR2 hätte ich mich vorher besser informieren sollen, dann hätte ich mir diese (nur für mich persönlichen) Fehlkäufe erspart. Die beiden Spielen sind für mich völlig überhyped und ich kann das nicht mal im Ansatz nachvollziehen.