Ach was, auf RTX 4000 wird das mit DLSS3 schon halbwegs flüssig laufen. Schätze mal, dass man das ab einer 4070ti gut nutzen können wird. Dass es auf Ampere und älter nicht mehr laufen wird, wäre zumindest aus Sicht der Informationslage schlüssig. Ich meine, das Spiel hat ja bereits relativ performantes RT, das auf älteren Karten durchaus nutzbar ist. Beim Overdrive Modus geht man eben direkt auf PathTracing und nutzt SER und Frame Generation um es flüssig zu bekommen. Alleine FG verdoppelt ja schon die FPS... SER nochmal 40-50% und die Vorteile die Ada allgemein bei der RT performance bietet wenn man dafür entwickelt, kommen auch noch oben drauf. Kann sich jemand noch an Dying Light 2 erinnern, das mit RT auf Ampere überdurchschnittlich besser lief, als auf Turing. Das werden wir in den richtigen spielen eben auch bei Ada sehen. Rechnet man alles zusammen wird Ada mit DLSS3 wahrscheinlich grob irgendwo bei +200% vor Ampere liegen im RT Overdrive. (also 4070ti vs 3090ti)
Ausgehend von der bisherigen RT Implementierung kann da aber so oder so keiner erwarten, dass seine Turing oder Ampere Karte dann plötzlich auch noch PathTracing packt, wenn sie mit dem standard RT schon an der Grenze ist.
Und am Ende soll das natürlich ein Showcase sein. Aber ein Showcase, der auf ner RTX4000 nur mit 30 FPS läuft wäre kaum wirksam. Warum sollte da jemand aufrüsten, wenn es dann doch nicht flüssig läuft?
Tatsache ist aber auch, dass wir gerade einige "Holy Grails" der Grafiktechnik erreichen.
Einerseits PathTracing in einem grafisch topmodernen Spiel und andererseits praktisch beliebig hohe Detaildichte durch Techniken wie Nanite aus der Unreal Engine und Mesh Shader.
Dazu dann das SSD Streaming aus Direct Storage, welches theoretisch einen großteil der Speicherbeschränkungen aktueller Hardware in Luft auflöst.
Das Potenzial das da in aktueller Hardware noch schlummert und noch nicht genutzt wird ist imens.