• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Oha, erinnert mich an Bugman Arkham Knight. Entweder war die Qualitätssicherung in Quarantäne oder man hat eine kosten/nutzen Rechnung aufgestellt und sich gedacht naja so groß wird der Shitstorm nicht werden. Die Nutzer haben hinterher den Salat. Naja zumindest gibts das Geld zurück, hätte CDPR lieber später raus bringen sollen, oder einen glatten Bruch machen und für die alten Konsolen gar nicht mehr. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, edenjung und VYPA
Hab jetzt 30 Stunden hinter mir und muss sagen bis jetzt keinen einzigen Absturz gehabt. 2-3 kleine Bugs hatte ich auch mal, die sich aber in Grenzen hielten. Hab es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Tagesmenu, steve127 und 6 andere
Dass das Spiel [in dem Zustand] auf PS4 und Xbox One gar nicht erst hätte erscheinen dürfen, steht außer Frage.

Was ich auch sehr interessant finde, wie unterschiedlich es auf verschiedene Systemen läuft.

Ich bin ja nun wirklich weder mit Wohlwollen noch Begeisterung an das Spiel rangegangen, da ich eigentlich kein Freund von 1st Person bin und mich auch der Hype nicht gepackt hat.

Mein Kollege @Vitche und ich hatten noch gescherzt, da wir es beide nicht vorbestellt hatten. Nach den vielen Beschwerden habe ich es dann doch gekauft, um mitreden zu können und was soll ich sagen?

Kein Absturz, kein Bug, nur ein einziger Glitch, als V einmal beim Autofahren im Auto stand, ansonsten alles super.

3.840 x 1.600 Pixel, alles auf „Ultra“, RT auf „Psycho“, DLSS 2.0 auf „Quality“, ~ 50 bis 55 fps. Story genial, Open World in Ordnung, Grafik und Inszenierung toll.

Hab’s bei einem Kollegen gesehen, 1080 Ti, 8700K, ... Katastrophe. Gleiches gilt für Fixes und Hacks. Bei dem einen bringen sie 10% ... beim anderen Abstürze.

Trotz meiner positiven Erfahrungen bin ich der Meinung, zwei Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel sehr gut getan.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, USB-Kabeljau, Akula und 34 andere
matty2580 schrieb:
Man wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Und ohne Rücksicht auf CDPR habe ich einen Refund beantragt und hoffe das trotz 4 Stunden Spielzeit via Steam, eine Erstattung genehmigt wird. Selbst auf dem PC ist es keine 60€ wert, bei dem was da abgeliefert wird.

Des Weiteren bin ich auch nicht bereit, hier auf Nachbesserungen in solch einem Umfang zu warten, denn für den vollen Kaufpreis erwarte ich ein brauchbares Produkt. Kleinere Nachbesserungen und Goodies dürfen gerne mit der Zeit nachgereicht werden und einzug erhalten. Aber dieser Zustand jetzt, ist ein Armutszeugnis für den TamTam der vorab gemacht wurde.

Ein Kollege mit einer RTX 3080 ist der erste von vielen der sagt, jetzt läuft das Game soweit flüssig und mit guten FPS. Die üblichen Bugs bleiben davon natürlich unberührt. Aber es kann doch nicht sein, dass min. eine GTX 1060 gefordert wird und erst eine RTX 3080 für spielbare FPS Zahlen sorgt. Für so ein Verhalten bringe ich einfach kein Verständnis auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und T555
Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...

Viele Dinge hätte man nicht tun sollen, aber wenn man mal die Cashcow im Stall hat

1608277829265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tagesmenu, Aktien7654 und 4 andere
Das bestätigt wieder Mal, das ich nie ein Spiel vorbestellen werde, und wenn es noch so viele "Gimmicks" dafür gibt.
Ich hol mir die Games lieber fertig gepatcht im Sale. Gibt wichtigeres, als immer zu den ersten zu gehören

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Shine2004, Sappen und 23 andere
Gut so. Der Schund hätte so nie auf den Konsolen erscheinen dürfen. Da sind die meisten Betas in besserem Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und bad_sign
Kämpfe müssen teilweise mit 25 FPS absolviert werden, beim Herumfahren in der Stadt müsse in einigen Bereichen mit 20 Bildern pro Sekunde gerechnet werden.

Klingt für mich so, als wenn die Spielekonsole nicht genug Leistung hat...
Alternativ hätte auch das Spiel schlecht auf die Konsole angepasst worden sein...

Moment, die PC-Version hat Konsolen-Mängel (Begrenzung der Speicher), dann kann aus meiner Sicht das Spiel gar nicht korrekt für die Konsole angepasst sein. Multiplattform halt. Wer nicht genug Leistung hat, hat eben Pech gehabt.

Wenigstens könnt ihr Kunden in Ruhe das Game durchspielen und es dann zurück geben^^ Das ist doch Fair :D

Hoffe sehr, dass Microsoft nach zieht. Auf der X1 kommt auch kein Spaß auf, Ruckler ohne Ende, Glitches, Popups usw.... hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es nicht vorbestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
SV3N schrieb:
Kein Absturz, kein Bug, nur ein einziger Glitch, als V einmal beim Autofahren im Auto stand, ansonsten alles super.
Keinen Bug und nur einen Glitch? Das schafft mein Cyberpunk nicht mal 15 Sekunden lang. :D Abstürze hatte ich bisher auch noch keinen einzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
matty2580 schrieb:
Und bei Sony ging man wohl davon aus, dass so ein renommierter Entwickler die Technik im Griff hat.

So etwas gibt es bei keinem Geschäft dieser Größenordnung auf der ganzen Welt. Sony hat da niemanden vertraut, sondern das Spiel vor dem Release selbstverständlich in Augenschein genommen.

Kein Studio dieser Welt, ganz gleich welches Renommees, kann ein Spiel dieser Größenordnung über Sonys Store veröffentlichen, ohne dass Spiel in Augenschein nimmt.

PietVanOwl schrieb:
Entweder war die Qualitätssicherung in Quarantäne oder man hat eine kosten/nutzen Rechnung aufgestellt und sich gedacht naja so groß wird der Shitstorm nicht werden.

Wären die Tester in Quarantäne gewesen, hätten sie das ja 24/7 durchgezockt und alle Fehler gefunden^^

Der Wille war wohl zu stark, noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Geld ist eben doch alles.

Ja, man wollte unbedingt das Weihnachtgeschäft mitnehmen.
Aber marketingtechnisch ist das nun ein riesiges Desaster und der Ruf von CDPR leidet gerade ziemlich. Und für einmal sind es nicht nur unzufriedene Foristen, sondern auch "ganz normale Konsolenspieler" welche hier auf die Barrikaden gehen - und das tut richtig richtig weh.

Letztendlich wird (leider) immernoch vorbestellt werden. Man kennt es aus der Vergangenheit. Ass-ass in Creed war schon öfters brutal verbuggt und dennoch wird jeder neue Teil vorbestellt bis zum Erbrechen. Mit anderen Titeln ist's genau das selbe.
Und auch das nächste CDPR Spiel wird wieder massenhaft vorbestellt werden. Man lernt es ja einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, BoeserBrot, Demon_666 und 3 andere
Das größte Problem ist wohl der eigene Anspruch von CDPR... bzw. im Nachhinein betrachtet das Marketing Blabla... denn im Endeffekt hätte es EA nicht schlimmer machen können.
Es ist halt wie immer... solange eine Firma klein ist... wir sind die guten und würden sowas niemals machen (Überstunden, verfrühter Release, Täuschung bei Trailern....)
...aber die Großen Firmen agieren doch alle gleich. CDPR ist da jetzt wohl angekommen.

Die sollten sich jetzt an No Mans Sky ein Vorbild nehmen. Das kam als Rotz raus und ist nach zig gratis Updates noch ein brauchbares Spiel geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, Flywolf, Blade_user und 2 andere
Ein rotes Auto schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Man kann nicht in der Formel 1 fahren wollen mit nem Käfer .Wenn die Mindestanforderungen eine gewisse Hardware verlangen heisst das meistens nur das das spiel startet ,das es toll aussieht weil man in der Quali und den Einstellungen runterschrauben muss sagt keiner.Ich habe es noch nicht obwohl ich eher im Highendbereich bin ,aber Kumpels von mir (auch alles 2080ti aufwärts und entsprechendes Umfeld) sind eigentlich als Early Adopter zufrieden.Da gab es schon schlimmeres

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
DerKonfigurator schrieb:
m Nachhinein wäre vielleicht das umgekehrte Rockstar- Modell besser gewesen. Sprich zuerst auf dem PC bringen und dann nach einem Jahr auf den Konsolen.
wäre aus meiner sicht das rockstar model besser gewesen. erst auf der nextgen und dann nach überarbeitung dann für PC mit geilerer grafik und steuerung. dannach kann man noch immer auf last gen konsolen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Edzard und konkretor
Das Spiel läuft bisweilen bei mir technisch recht gut. Mit meiner alten Vega 56 habe ich nun Einstellungen gefunden mit konstanten 55-60FPS in WQHD. Bis auf paar echt nervige Bugs, wie z.B das Abfeuern der Waffe ohne Zutun oder man kann auch nicht immer alle Objekte looten weil sie so blöd liegen. Ärgerlich wenns mal ein Legendary Item ist. Der eine oder andere Grafikbug ist auch noch dabei. Im Großen und Ganzen macht es doch einen relativ unfertigen Eindruck. Schade CDPR , hätte mehr Quali erwartet.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben