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News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Spielerzahlen haben überhaupt NICHTS auszusagen, und überhaupt: Steam und GOG miteinander vergleichen??? Zudem ist es bei einem SP und Story lastigen Game absoluter Blödsinn, 3-5 Wochen nach Release, nun nach der Frequenz der angemeldeten Spieler zu schauen und daraus Qualität abzuleiten!!!

Dann stell ich mich an die Autobahnbrücke und zähle ... die meisten Fahrzeuge = guter Hersteller und die wenigsten = gleich schlechter Hersteller! :D

Schwachsinn das Ganze - und ebenso die vielen (insbesondere auch hier) Einschätzungen, bei denen man PC + Konsole + Spielinhalt + Technik in einen Topf wirft und wenn eines davon den persönlichen Erwartungen nicht gerecht wurde = ganzes Spiel Müll. :(

Ich hatte bisher GAR KEINEN nennenswerten Bug (wie eben viele andere User auch) und darauf sollte sich CDPR konzentrieren - nämlich warum es auf so vielen Systemen so verschieden ausfällt!

Das Spiel ist allerdings weder perfekt, noch Fehlerfrei - trotzdem wird es alle naselang so hingestellt, als ob es generell unspielbar wäre. Das ist weder sachlich fundiert, noch in irgendeiner Form korrekt.

Das die Konsolen mehr zu "kämpfen" haben, ist leider bitterer Fakt - jedoch bitte nicht mit der PC-Version gleichzustellen oder daraus irgendeine Fantasie ableiten! :freak:

Verbessertes Gameplay und mehr Konzentration auf RPG-Elemente wären meine persönlichen Favoriten und das, was ich für mich kritisieren würde.
 
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Blackland schrieb:
Das Spiel ist allerdings weder perfekt, noch Fehlerfrei - trotzdem wird es alle naselang so hingestellt, als ob es generell unspielbar wäre. Das ist weder sachlich fundiert, noch in irgendeiner Form korrekt.

Genau das nervt mich auch sehr. Wenn etwas in den letzten Wochen in Zusammenhang mit Cyberpunk zu lesen war, hatte nur gefühlt jeder 20te Artikel nichts mit dem Thema Bugs zu tun.
Ich kann die Frustration der Konsoleros natürlich durchaus nachvollziehen, aber hier wurde ja mit Refund eine kurzfristige und mit Patches eine mittelfristige Lösung bereitgestellt - damit sollte das Thema doch gut sein.

Ich habe die erste Runde Cyberpunk mit 52 Spielstunden hinter mir und Runde 2 bereits begonnen, damit warte ich allerdings auf die ersten Patches, vielleicht sogar den ersten DLC. Das meine Spielerzahl also einen Monat später nicht vermerkt ist, hat nichts damit zu tun, dass das Spiel schlecht sei, sondern dass ich dem ganzen noch ein wenig Zeit gebe um es neu zu genießen.

Ich für meinen Teil hatte mit Cyberpunk sehr sehr viel Spaß, eigentlich mehr Spaß als mit vielen anderen Titeln der letzten Jahre. Bugs konnte ich auch an einer Hand abzählen (ein NPC saß in der Luft, statt auf der Bank. Ein Gegner blieb mal am Gelände hängen... ). Eigentlich nichts aussergewöhnliches, da hatte ich zu Beginn von WoW, Anthem, Division um nur ein paar AAA zu nennen deutlich gravierendere Fehler..

Es ist schade dass das Spiel so zerissen wird. Letztenendes liegt dies aber an der zu großen Erwartungshaltung der Spieler und den "Journalisten" welche dies natürlich bis zur Kotzgrenze ausnutzen um jeden möglichen Click einzusacken..

Ich bin schon gespannt auf den Release von Star Citizen, insofern ich dies noch innerhalb meiner Lebensspanne erleben darf.. :D
 
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ChilliSchotte schrieb:
Letztenendes liegt dies aber an der zu großen Erwartungshaltung

Mittlerweile sollte doch auch der letzte mitbekommen haben das CDPR von Anfang bis Ende in der Marketing Kampagne gelogen hat.
Die Erwartungshaltung und der hype ist bewusst so erstellt worden.

Ich verstehe daher nicht wieso immer wieder CDPR verteidigt wird, sie haben in jedem einzelnen Trailer, in jedem Interview und sogar Investoren meeting wiederholt und belegbar gelogen. Sie Investorenklage kommt nicht aus Langeweile.

Das du und auch viele andere damit Spaß hattet bzw habt freut mich - nur verteidigt ihr die falschen.
 
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Hylou schrieb:
Mittlerweile sollte doch auch der letzte mitbekommen haben das CDPR von Anfang bis Ende in der Marketing Kampagne gelogen hat.

Und genau dies ist Erwartungshaltung..
Ich verteidige CDPR nicht, ehrlich gesagt hat mich Cyberpunk bis zum Kauf aufgrund des Settings gar nicht interessiert - daher hatte ich bis zu Release nicht eine Ankündigung, ein Interview oder sonst etwas gelesen.
Ich habe mir Cyberpunk kurz nach Release aus einem einzigen Grund gekauft: Weil TW3 absolut jeden Cent wert war.

Meine obige Rezension bezog sich einzig und allein auf das Produkt Cyberpunk2077 auf PC, welches meiner Ansicht nach in den Medien zu sehr gescholten wird. Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Wenn dir die Entwickler etwas versprochen oder angekündigt haben was du nun im Spiel nicht findest, ist dies natürlich sehr ärgerlich, aber wenn wir ehrlich sind auch nichts Neues in der Spielebranche.
Trailer sind immer geschönt, Ausschnitte sind immer pures Cherrypicking.
Wie gesagt mag deine Kritik durchaus berechtigt sein, aber diese fußt dennoch auf einer Erwartung, erzeugt durch die von dir genannten Events.
Es ist das Prinzip an sich dass aufgrund Vorfreude dann häufig eher dazu neigt eine Enttäuschung zu werden als andersherum.
Mit dem letzten Absatz möchte ich CDPR keinesfalls für die von dir genannten Anschuldigungen verteidigen, es ist lediglich ein Tipp wie sich sowas in Zukunft vermeiden lässt. Denn bei Anthem, dem letzten Fallout, Div2, etc. etc. war es genau das gleiche Szenario.
 
ChilliSchotte schrieb:
Trailer sind immer geschönt, Ausschnitte sind immer pures Cherrypicking.

Richtig und das kann auch gerne so bleiben.
Es spricht auch niemand dagegen, wenn sie etwas im Trailer zeigen was nicht im Spiel ist, solang es kommuniziert wird.
So ist mir eingefallen, gab es tatsächlich einen Trailer der ehrlich war. Da wurde eine Mission gezeigt mit diversen Lösungsmöglichkeiten - diese gibt es, als einzige dieser Art, auch im Spiel.

Du gehst ja auch nicht ins Restaurant, bestellst ein Steak, bekommst dann Hühnerbrühe und akzeptierst das einfach.

Daher finde ich das 'glaub halt dem Trailer nicht' kompletten Unsinn.

Kann weiterhin nur das Cyberpunk Video von BeatemUps empfehlen. Ja der Titel ist reißerisch, der Inhalt passt dafür umso besser.
 
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Mir ist vollkommen wurscht was die versprochen haben, nach allem was ich bisher gesehen habe ist das Spiel einfach nicht fertig.
Da sind so viele Dinge wo ich denke, dass das wahrscheinlich noch gemacht werden sollte.... und dann kam der Releasetermin.
Selbst ins Knie geschossen.
Und jetzt droht auch noch Ärger mit der polnischen Verbraucherschutz-Behörde.
CDPR kann es aber noch richten.
Mal schauen wie der Stand in nem Jahr ist.
 
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Vllt bringen sie ja noch zeug rein übers Jahr als "Gratis DLCs" aber wirklich Hoffnung hab ich nicht mehr.
 
Manegarm schrieb:
Gute Arbeit kann man nur leisten wenn die Bezahlung gut ist und das Arbeitsumfeld.
Wenn das nicht der Fall ist dann geht keiner gerne arbeiten und dann wird sich gewundert warum manche keine Lust haben und schlechte Leistung abliefern
Dann hättest du das vielleicht genau so schreiben sollen. Ich hab die weiter oben von dir zitierte Aussage komplett anders verstanden. Daraufhin auch meine getätigte Aussage.

Manegarm schrieb:
Die sind zufrieden mit dem Umsatz, was anderes interessiert denen nicht.

Dass die Entwickler nicht damit zufrieden sind, das mag sein.

Aus der von dir zitierten Aussage geht in keinster Weise hervor, daß du auf schlechte Bezahlung und/oder schlechte Arbeitsbedingungen anspielst. Also nichts für Ungut, wenn wir aneinander vorbei geredet haben.
 
Hylou schrieb:
Du gehst ja auch nicht ins Restaurant, bestellst ein Steak, bekommst dann Hühnerbrühe und akzeptierst das einfach.
Dieser Vergleich passt leider gar nicht, denn wie du meinem Beitrag entnehmen kannst und um bei dieser Analogie zu bleiben:
Ich habe ein Steak bestellt und ein Steak bekommen, es war nicht das beste aber auch bei weitem nicht das schlechteste was ich zu diesem Zeitpunkt gegessen hatte.
Was ich nicht gemacht habe ist mir davor einen 10h Vortrag des Kochs anzuhören, dass es doch das beste Steak der Welt sei, allen meinen Freunden erzählt dass es hier wohl das beste Steak geben würde und ich habe nicht vor dem Essen bezahlt. Nachdem du festgestellt hast, dass es an der einen oder anderen Stelle angebrannt ist, schreibst du nun unzählige schlechte Bewertungen auf Yelp, Google und bei deinen Bekannten.
Was ich einzig und allein damit sagen möchte: Mit deinem Ärger kannst du das Verhalten der Publisher nicht ändern, du kannst dir jenen aber selbst durch deine Einstellung sparen.

Mir tun die Entwickler leid, die die Artikel lesen müssen, die die Schelte bekommen und die nun im Nachgang sicherlich extra Schichten einlegen müssen, für eine Entscheidung die sie vermutlich nichtmal selbst getroffen haben.
Mal ganz abgesehen von dieser unerträglich salzigen Community die wegen Bugs ausfallend wird.. Im Prinzip kannst du als Dev nur 8 Wochen nach Release deine Kanäle abschalten und Urlaub machen :D

Hylou schrieb:
Daher finde ich das 'glaub halt dem Trailer nicht' kompletten Unsinn.
Auch das habe ich in keinen meiner Beiträge geschrieben.
Es geht hier immer nur darum, was DU daraus machst.
 
Soll es für CP2077 eigentlich irgendwann einen Online Modus ähnlich wie bei GTA geben?
 
n3os schrieb:
Soll es für CP2077 eigentlich irgendwann einen Online Modus ähnlich wie bei GTA geben?

Nein.
Beim Multiplayer ist etwas gedatamined worden, ua das es Deathmatch geben wird.
Sprich: reiner Shooter.


ChilliSchotte schrieb:
Mir tun die Entwickler leid, die die Artikel lesen müssen, die die Schelte bekommen und die nun im Nachgang sicherlich extra Schichten einlegen müssen, für eine Entscheidung die sie vermutlich nichtmal selbst getroffen haben.

Nunja.. Die Devs crunchen bereits seit Mitte 2019 durch. Den Studiochefs wird es egal sein wie es denen geht.


ChilliSchotte schrieb:
Auch das habe ich in keinen meiner Beiträge geschrieben.

Natürlich hast du das geschrieben.
Man solle Trailer nicht ernst nehmen da es nur Cherrypicking ist.
Das es tlw extra Level nur für Trailer gebaut werden ist bekannt und auch nicht schlimm, nur wurden derart viele sachen gezeigt in Trailern die es nicht gibt das man schon von Irreführung reden kann.
Beispiel: es gibt ja den Stadtteil der besonders gefährlich sein soll, ständig wird man angegriffen und die Atmosphäre ist so dicht.. Ja nee. Den Abschnitt gibt es zwar, Gefahr wird dort aber keine ausgestrahlt.
Zufallsevents wie das einen Gangster im Auto angreifen.. Gibt es nicht.

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
 
Du solltest dass was du gerne herauslesen möchtest nicht mit dem Verwechseln was geschrieben wird.

Ich schaue selbst gerne Trailer, wohlwissend dass in Trailern die schönsten Elemente aufgegriffen werden um möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen. Marketing as its best...
Das Konzept ist auch nicht neu und bereits seit fast 100 Jahren im Prinzip Werbung verankert.
Ich arbeite selbst im Marketing, wohlwissend dass es einen Unterschied gibt zwischen Cherrypicking und Versprechen die nicht gehalten werden, was im Falle von CDPR wohl geschehen ist.
Ändert aber nichts daran dass ich den Dev's keinen Vorwurf mache, da ich mit dem Produkt zufrieden bin.
Zu den Versprechen der Marketing-Abteilung oder der Lead's habe ich nichts und werde auch nichts sagen, da ich mir dies im Vorfeld zu keinem Zeitpunk angesehen/angehört oder angelesen habe.

Es ist halt schlichtweg ein Unterschied ob ein Produkt den eigenen "Erwartungen" nicht gerecht wird oder schlichtweg mangelhaft ist. Letzteres kann ich auf den LastGen-Konsolen nachvollziehen, auf dem PC, wie viele andere halt nicht.
 
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Hylou schrieb:
Beim Multiplayer ist etwas gedatamined worden, ua das es Deathmatch geben wird.
Sprich: reiner Shooter.
Das kann ich mir nicht vorstellen, die Welt ist wie gemacht für einen Roleplay-Mutliplayer.
Wenn CD Projekt das nicht hin bekommt, dann die Community, da bin ich mir sicher.
 
Deathmatch an sich wäre ja ok als ein Spielmodus, es muss ja auch fürs Roleplay eine PvP Grundlage geschaffen werden. Aber bitte nicht nur DM :D
Heists und sowas klingt da schon besser. Richtige Missionen die man im Coop spielen kann wären natürlich top, aber erfordern auch mehr Entwicklungsaufwand.
 
Marcel55 schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, die Welt ist wie gemacht für einen Roleplay-Mutliplayer.
Wenn CD Projekt das nicht hin bekommt, dann die Community, da bin ich mir sicher.
https://www.reddit.com/r/GamingLeak...ek8/cyberpunk_2077_multiplayer_first_details/

Um für RPim Stile GTA geeignet zu sein müsste CDPR die ganzen, angekündigten, Nebenaktivitäten rein bringen. Dafür bietet die Spielwelt aktuell noch zu wenig. Hat bei GTA aber auch einige Jahre gedauert bis das mit dem RP los ging.
 
Cyberdunk schrieb:
Kein Plan was die Leute hier haben, das Spiel wurde komplett Overhyped und konnte nach der Nummer garnichtmehr den Anforderungen entsprechen.
Ich finde ja, dass es selbst geringen Anforderungen nicht entspricht.
 
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Ich finde ja, dass es meine Erwartungen vollkommen erfüllt ;)
 
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Nach dem ich die Vergleichsvideos GTA V vs CP gesehen habe... oh weia.
Da ist so vieles was definitiv einfach nicht fertig gestellt wurde.
Kann mir keiner sagen, dass CDPR so geringe Anforderungen an ihre Arbeit hat.
Das ist einfach nicht fertig, Beta höchstens.
 
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