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News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Marcel55 schrieb:
Na hier:

Wie gesagt, wenn CD Projekt dies alles in Zukunft fixt und ausbessert und wir dann tatsächlich ein Next-Gen-Game bekommen, so werde auch ich mir Cyberpunk 2077 zulegen. Solange werde ich einfach abwarten.
 
@serval : Kein Problem, ist doch alles gut! 👍

Wie gesagt, viele auch der von dir aufgegriffenen Punkte kann ich voll und ganz nachvollziehen und stimme dir in vielen Punkten zu. Es ist aber, denke ich, müßig an dieser Stelle weiter darüber zu diskutieren, denn wir sind an einem Punkt angekommen, wo die Diskussion sich mehr oder weniger nur noch dreht.

Am Ende geht es ohnehin nur um objektives Empfinden und um Erwartungshaltung, die der/die Einzelne mitbringt.Die Einen können mit dem Abgelieferten leben und haben trotz aller berechtigter Kritik, Spaß und Freude am Spiel, andere eben nicht. Und das ist völlig in Ordnung so. Einig sind sich aber denke ich weitestgehend alle: CDPR hat massiv Potential verschenkt und nur einen Bruchteil von dem herausgeholt, was das Theme Cyberpunk hätte bieten können!
Ich sehe das allerdings in der Hinsicht positiv, dass so durchaus Potential besteht nachzubessern.

serval schrieb:
Unterschiedliche Medien haben potentiell unterschiedliche Stärken: Film, Serie, Kurzgeschichte, Buch, Indiegame, Triple-A Rollenspiel, usw.

Ein absoluter Goldstandard für Videospiele ist m.E. The Last of Us: Rein von der Spielmechanik her kein bahnbrechendes Spiel. Aber die Story und wie die Charaktere sie füllen und Spielmechanik und Worldbuilding passen so hervorragend zusammen, dass am Ende ein Erlebnis rauskommt, das Buch oder Film so niemals bieten können.

Spiele können eine Welt erlebbar machen. Sie können den Spieler in die Welt setzen, nicht als Zuschauer oder Analyst, sondern als Akteur. Dadurch können sie narrative Leistungen erbringen, von denen ich glaube, dass sie in der Spitze sogar stärker sein können als das Buch.

Und diese Eigenart des Mediums umzusetzen, das ist mein persönlicher Standard für narrative Spiele, um mehr als 75% zu bekommen. Sonst lese ich nämlich lieber Bücher.

Auf den Punkt möchte ich aber noch kurz eingehen, da er eine neue Ebene in der Diskussion aufmacht, der bislang eher nebensächlich behandelt wurde.
The Last of Us habe ich selber nie gespielt, daher kann ich da nichts zu sagen, aber stimme dir im Weiteren völlig zu. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Ideal ist es für mich dann, wenn die einzelnen Medien sich ergänzen und ich zu einer Story, die ich im Spiel selbst erlebe, viele kleinere Nebengeschichten habe, die ich neben meiner selbsterlebten Story, beispielsweise in einem Buch miterleben kann und sich so ein roter Faden über die verschiedenen Medien hinweg bildet. In hervorragender Art und Weise ist das, meiner Meinung nach in Mass Effect gelungen, durch die Verschmelzung von Videospiel, ergänzt mit der Erzählung vieler Hintergrundgeschichten in Büchern und Comics.
 
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phanthom schrieb:
Einig sind sich aber denke ich weitestgehend alle: CDPR hat massiv Potential verschenkt und nur einen Bruchteil von dem herausgeholt, was das Theme Cyberpunk hätte bieten können!

Das Video was @DarkerThanBlack veelinkt hat zeigt sehr gut das es nicht nur um verschenkte Potential geht.
CDPR hat Trailer produziert die ein Spiel zeigen und bewerben welches nicht existiert.

Andere Studios wurden dafür komplett zerlegt, nur CDPR darf sich das erlauben.
 
Hylou schrieb:
Andere Studios wurden dafür komplett zerlegt, nur CDPR darf sich das erlauben.
Nein, kein Unternehmen kann sich das erlauben, ohne nachhaltig Schaden zu nehmen und/oder sehr viel Energie darauf zu verwenden, Schaden zu begrenzen und die Reputation wieder herzustellen.

Das wird CPR auch nur schwer gelingen. Schade, wenn sie an eklatanten Managementfehlern scheitern sollten.

Nach mehr als 25 Jahren als Controller und Analyst, kann ich mich damit vermutlich ganz gut aus dem Fenster lehnen.

Und bitte, echt jetzt, hört doch einfach einmal auf, euch gegenseitig die Bälle hin und her zu schieben. Bringt doch nichts.

Zeit, wieder von der Kommentator- in die Beobachterrolle zu wechseln, wenn es um die Zukunft von CPR und CP´77 geht.
 
gibts news oder sowas ähnliches für einen anrollenden neuen patch?
 
Hylou schrieb:
Das Video was @DarkerThanBlack veelinkt hat zeigt sehr gut das es nicht nur um verschenkte Potential geht.
CDPR hat Trailer produziert die ein Spiel zeigen und bewerben welches nicht existiert.

Nimms mir nicht übel, aber ein Video zu einem Kommentar mit dem Titel "CD Project are all Liars" klicke ich nicht an, bzw. schaue ich mir erstrecht nicht an. Daher kann ich dazu nichts sagen, zumal der Titel ja schon suggeriert, dass eine Diskussion gar nicht gewünscht ist.
Und über den Gehalt von Trailern und Werbung müssen wir an dieser Stelle nun wirklich nicht weiter diskutieren.
 
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GrovyGanxta schrieb:
gibts news oder sowas ähnliches für einen anrollenden neuen patch?
Nein, im Augenblick ist ziemliche Funkstille, abgesehen von der Ankündigung weiterer Patches für Januar und Februar. CPR wird vermutlich intern viel mit sich selbst zu tun haben.
 
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GrovyGanxta schrieb:
gibts news oder sowas ähnliches für einen anrollenden neuen patch?

CDPR tut meiner Meinung nach gut daran momentan den Ball flach zu halten und erstmal intern aufzuklären, was da alles schief gelaufen ist, ehe sie sich mit weiteren Patch-Ankündigungen weiter rein reiten.
 
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phanthom schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber ein Video zu einem Kommentar mit dem Titel "CD Project are all Liars" klicke ich nicht an, bzw. schaue ich mir erstrecht nicht an.
Mach mal, so schlecht ist das Video gar nicht. Nach mittlerweile 130h auf der PC Uhr kann ich nur sagen, das mich das Game gut unterhalten hat. Trotz seiner nicht wegzudiskutierenden Schwächen , inhaltlich wie technisch, wurde ich tatsächlich gut unterhalten. Ich war allerdings auch nie Mitfahrer auf dem Hypetrain und bin ohne große Überwartungen ran gegangen. Ich würde den Titel auch eher als story basierendes Action Spiel statt RPG einordnen. Bin mal gespannt, wie es mit dem Titel weitergeht, meinen dritten Run heb ich mir für die Zeit nach den großen Patches auf. Würde daher auch allen, die noch hadern , empfehlen bis dahin abzuwarten.
 
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phanthom schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber ein Video zu einem Kommentar mit dem Titel "CD Project are all Liars" klicke ich nicht an

Dan ignoriere den Titel. Der Titel wird erst in den letzten 4 Minuten des Videos relevant. Davor wird mit Hilfe von Trailer Material und Ankündigungen sowie selbst aufgenommenen Szenen das Spiel gezeigt und vorallem wo CDPR eine falsche Erwartungshaltung erzeugt hat.

Das gleiche sahen wir schonmal, nannte sich Aliens Colonial Marines von Sega.


phanthom schrieb:
Und über den Gehalt von Trailern und Werbung müssen wir an dieser Stelle nun wirklich nicht weiter diskutieren.

Doch müssen wir.
Wenn mir direktes Gameplay gezeigt wird, sollte ich davon ausgehen das es das genau so im Spiel gibt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Zufrieden? Das Produkt wurde von Sony aus dem Store geworfen! Wer kann damit bitte zufrieden sein? 🤔
Die sind zufrieden mit dem Umsatz, was anderes interessiert denen nicht.

Dass die Entwickler nicht damit zufrieden sind, das mag sein.
 
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Hylou schrieb:
Dan ignoriere den Titel.

Nein.
Es geht um Sachlichkeit in der Bewertung und vor allem der Diskussion. Und die ist für mich nicht gegeben, wenn ich jemanden (und nicht nur einen, sondern direkt mal pauschal "alle") von vornherein als "Lügner" verunglimpfe. Nichts für Ungut.
 
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phanthom schrieb:
CDPR tut meiner Meinung nach gut daran momentan den Ball flach zu halten und erstmal intern aufzuklären, was da alles schief gelaufen ist, ehe sie sich mit weiteren Patch-Ankündigungen weiter rein reiten.
Korrekt, Kommunikation ist momentan nicht wirklich eine Stärke des Hauses. Allerdings mit einer Roadmap oä. würde man nämlich neuen aufkochenden "Leaks" und Gerüchten von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Und Investoren und Käufer hätten Klarheit, wie es weitergeht. (vermutlich haben das die Investoren längst). Alles in allem macht CDPR momentan wirkliche keine gute Figur. Aber ok, die sind noch im Urlaub, meines Wissens nächste Woche zurück, dann schauen wir mal. Bin auch gespannt, ob es in der Führung personelle Veränderungen gibt.
 
phanthom schrieb:
Es geht um Sachlichkeit in der Bewertung und vor allem der Diskussion

Und da merkt man das du es dir nicht angesehen hast. Alles ist faktenbasiert und mit Videomaterial unterfüttert.
Aber gut, geil dich weiter am Titel auf.
 
phanthom schrieb:
Ideal ist es für mich dann, wenn die einzelnen Medien sich ergänzen und ich zu einer Story, die ich im Spiel selbst erlebe, viele kleinere Nebengeschichten habe, die ich neben meiner selbsterlebten Story, beispielsweise in einem Buch miterleben kann und sich so ein roter Faden über die verschiedenen Medien hinweg bildet. In hervorragender Art und Weise ist das, meiner Meinung nach in Mass Effect gelungen, durch die Verschmelzung von Videospiel, ergänzt mit der Erzählung vieler Hintergrundgeschichten in Büchern und Comics.

so eine erzählweise in spielen ist aber für den massenmarkt nicht geeignet. zum einen, weil es die meisten spieler nicht interessiert (ich will äktschn!), zum anderen, weil man dann am spiel "dran bleiben" muß, weil man sonst, nach etwa 1-2 wochen unterbrechung, vieles schlicht vergessen hat. hier müßte das spiel in einer art retroperspektive immer wieder dran erinnern, was die fans des spiels eher nerven dürfte.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Doch müssen wir.
Wenn mir direktes Gameplay gezeigt wird, sollte ich davon ausgehen das es das genau so im Spiel gibt.

nein, das ist, meiner meinung nach, ja die neue masche: man braucht bloß draufzuschreiben "inhalt kann sich bis zum release ändern" und hat damit quasi den persilschein gefunden, alles releasen zu dürfen, was man möchte. das ist mir ein echtes reizthema und auch die tag-änderung des spiels von "RPG" zu "action shooter" stößt mir sauer auf, denn vorbestellt habe ich das spiel als RPG, nicht als ego shooter mit adventure charakter und RPG elementen. ganz zu schweigen vom inhalt, der mannigfaltig offensichtlich einfach in der releaseversion fehlt.
 
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Schokolade schrieb:
Wahnsinn wie schnell. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang (Nomad) 160 Stunden auf dem Tacho und habe einige Sachen übersehen
Da ich recht früh gewusst habe, dass ich das Spiel mehrmals durchspielen werde, habe ich bewusst Missionen vollständig ausgelassen. Sonst hätte ich für's zweite und dritte Mal kaum noch Motivation was neben der Hauptstory zu machen.
 
Manegarm schrieb:
Dass die Entwickler nicht damit zufrieden sind, das mag sein.
Ich weiß nicht wie es anderen geht. Aber mein persönliches Bestreben im Berufsalltag ist, daß ich meine Sache gut mache und der Kunde am Ende zufrieden ist. Das spreche ich auch den Entwicklern nicht ab. Und das ist mMn auch eher die Regel. Gerade bei kreativen Berufen, wenn man etwas erschafft.

Wenn ich Romane schreibe, will ich, daß meine Leser in die Geschichte eintauchen und sich bestenfalls mit dem/den Protagonisten identifizieren können. So eben auch in der Spiele-Entwicklung. Ich glaube nicht wirklich, daß die Entwickler von CDPR jetzt dasitzen und sich einen abgrinsen, weil sie uns dummen Käufern das Geld mit ihrem Schaffensprojekt aus der Tasche gezogen haben.

phanthom schrieb:
Nein.
Es geht um Sachlichkeit in der Bewertung und vor allem der Diskussion. Und die ist für mich nicht gegeben, wenn ich jemanden (und nicht nur einen, sondern direkt mal pauschal "alle") von vornherein als "Lügner" verunglimpfe. Nichts für Ungut.
Es ist im Grunde richtig, was du da ansprichst. Man darf aber nicht vergessen, daß man eben auch gerne mal den Superlativ verwendet, um Klicks zu generieren. Ist in der heutigen Zeit leider eher der Standart, denn die Ausnahme. Gerade im Internet (egal ob Artikel/Videos) nimmt das ja immer größere Ausmaße an. Nur weil eine Video-/Artikel-Überschrift reißerisch ist, muss das Endprodukt nicht zwangsläufig schlecht sein (gilt nicht für die Bildzeitung :p ). Seriös geht zwar anders. Aber ist halt leider so.
 
Gute Arbeit kann man nur leisten wenn die Bezahlung gut ist und das Arbeitsumfeld.
Wenn das nicht der Fall ist dann geht keiner gerne arbeiten und dann wird sich gewundert warum manche keine Lust haben und schlechte Leistung abliefern
 
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Wie das alles hier immer ausgelegt wird...Nur weil man etwas kritisiert ist es gleich Bashing? 🤔
Niemand spricht euch doch das Spiel ab. Wenn es euch gefällt so freut es auch mich. Aber ich stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass Cyberpunk 2077 eine persönliche Enttäuschung für mich darstellt, die ich noch nie so erlebt habe.

Ja, nicht alles darf man für bare Münze nehmen, welches alles in Trailern versprochen wird und man muss damit rechnen, dass jenes nicht alles so ist wie es dargestellt wird. Aber in diesem Fall ist überhaupt nichts so wie es kommuniziert wurde und CD Projekt hat sogar einen 3/4 Stunde langen Dialog mit Ingameszenen gezeigt und von Dingen geredet, die absolut nicht vorhanden sind und darauf bauten sich alle Vorbestellungen auf!

Und nein, ich bin kein CD Projekt Basher! Ich bin ein Fan von Witcher und werde es auch trotzdem bleiben.
Obgleich Witcher 3 auch nicht perfekt ist und auch dort einige Dinge vorhanden sind, welche man hätte besser machen können aber trotzdem, im Gesamtpaket, einfach überzeugt.

Nun kommt Cyberpunk 2077, vom selben Studio auf der gleichen Engine, mit noch viel mehr Ambitionen und Manpower und macht trotzdem am Ende so vieles schlechter als bei Witcher 3 und dies darf man nun nicht erwähnen oder gar kritisieren?

OK, manche Dinge sind deutlich besser, wie die Charaktererstellung. Die war bei The Witcher 3 kaum vorhanden bis auf ein paar Frisuren und verschiedene Bärte, so war Geralt nicht frei konfigurierbar.
Aber was nützt mir ehrlich gesagt eine so umfangreiche Charaktererstellung und dessen Aussehen, wenn man sie im Spiel kaum sieht? Selbst in Spiegeln wird man nicht gesehen und dies in einem Spiel, welches mit Raytracing so groß wirbt!
Ja, sogar die Schatten sind absolut gruselig anzusehen und dies wiederum in einem Raytracing umworbenes Spiel...

Und ja, Cyberpunk 2077 muss sich Heute auch mit anderen Spielen messen lassen. Was 2015 bei The Witcher 3 Wild Hunt noch mit beiden Augen zugekniffen durchgegangen ist, geht eben 2020/21 nun nicht mehr.
Eine Entwicklung hin zur zumindest gleichen Augenhöhe wie Titel GTA5 oder RDR2 sollten schon bei einem dezent kolportierten Budget von über 300 Millionen Dollar drin sein.
Zumal man bei The Witcher 3 sieht, dass es deutlich besser gemacht wurde. Allein die Entscheidungsfreiheit ist dort so viel besser als bei Cyberpunk 2077. Sidequests mit mehreren Enden und späteren Ereignissen, die man durchaus auch bereuen kann und man somit einen Wiederspielwert im New Game+ besitzt!

NPCs die sogar einen angedeuteten Tagesablauf haben, indem sie einfach des Nachts in ihren Hütten sitzen oder schlafen und erst am Morgen wieder ihrem Ablauf nachgehen wurde bei The Witcher 3 umgesetzt.
Nicht perfekt, aber zumindest deutlich besser als bei Cyberpunkt dessen NPCs überhaupt keinen Tagesablauf nachgehen, welches aber bei allen Trailern und Interviews als große Stärke von Cyberpunk 2077 unterstrichen wurde...
Sorry, aber 2020 geht so etwas überhaupt nicht mehr...

Was bleibt denn dann noch übrig?
Ein Loot-Shooter mit größeren Storyumfang...Ist es jenes was man von Cyberpunk 2077 erwartete?
Nach Trailern die einem eine interaktive Welt in Next-Gen vorstellen und mit unzähligen Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten protzte und NPCs, die noch nie so variabel und selbstbestimmt handeln?

Selbst ein paar Minigames sind nicht vorhanden. Einfach in eine Spielhalle gehen und etwas Galaga oder Pac-Man oder Tetris spielen oder gar Poker ect.? Nicht möglich?
Wohlgemerkt, in The Witcher 3 wurde ein komplett neues Kartenspiel Gwint entwickelt, dessen Spaß und Spielfaktor sehr hoch sind und dem gar ein eigenes Spiel gewidmet wurde...In Cyberpunk 2077 sind noch nicht einmal ein paar einfache Games möglich...
Sicherlich werden nun die Leute sagen, was soll ich mit ein paar Minigames? Die mag ich eh nicht. Gwint mögen auch nicht alle. Aber darum geht es doch nicht. In einer Open-World sind Minigames einfach Pflicht!
Du hast einfach die Möglichkeit dazu. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt in einer freien Welt.

Ja, Cyberpunk 2077 sollte anders sein. Aber zumindest hätte es auf dem selben Niveau wie das 5 Jahre zuvor entwickelte Witcher 3 sein sollen.

Daher bin ich von dem Spiel enttäuscht und hoffe, es wird noch alles nachgebessert...😔
 
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