• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 × Edgerunners: Synergie zwischen Anime und Spiel verhilft zu Rekordquartal

Apocalypse schrieb:
Nicht wirklich, die Verkäufe bei Release waren nicht gut, die Kritiken auch nicht, im Grunde hat hier CDPR sehr viel Geld verschenkt, weil jetzt wohl sehr viele der verkauften Einheiten halt nur die Hälfte gekostet hatten. Mit einem guten Release hätten sie mehr verdient und mit einer Serie von Mad House oder Trigger direkt zum Release eines fertigen Spiels? Wer weiß, meist Verkauftes Game aller Zeiten wäre drin gewesen.
So haben sie eben super viel Potential verschenkt, ihre Street Creds bei jedem Chummer der weiß wie es läuft verspielt und … trotzdem einen Haufen Eddies gemacht.
Und nein, ich hab das Spiel nicht gekauft, eben wegen dem schlechten Release, aber ich hab noch ein 2020 Regelwerk in den Händen gehabt, auch wenn wir damals Shadowrun 2.01D gespielt hatten, naja und 2nd und 3rd Edition und einen Haufen anderer Pen&Papers ;-)
Das Spiel wurde zu Release mehr als gut verkauft. Alleine die ganzen Vorbestellungen. Hat doch kaum jemand das Spiel zurück gegeben. So viel mehr hätten sie mit einem guten Release nicht verkaufen können. Außerdem waren die ganzen Tests zu Release manipuliert worden.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Sehe ich nicht ganz so und zwar aus zwei Gründen:
1. Der Shitstorm war schon gewaltig und hat garantiert auch die Verkaufszahlen negativ beeinflusst. Denke nicht, dass CD Projekt das in der Form wiederholt haben will. Sie mögen trotzdem viel verkauft haben, aber der Aktienkurs zeigt gut, dass das kein wünschenswerter Release war.
2. Kam am Ende immer noch ein gutes Spiel raus. Also abseits der Last Gen Konsolen. Ist es so genial wie von den Entwicklern versprochen? Nein. Ist es trotzdem ein stellenweise verdammt gutes Spiel? Ja.

Zumal immer noch enorm viel Liebe und Arbeit in dem Spiel steckt. Ich würde lieber 10 Entwickler sehen, die sich an ihrer zu großen Vision verheben und deshalb enttäuschen, als eine weitere AAA-Serie, die Jahr für Jahr das gleiche abspult.
Wie schon geschrieben, die ganzen Vorbestellungen und Käufe zu Release wegen den manipulierten Tests wurden davon 0 beeinflusst. Danach vielleicht ein paar. Aber wir wissen alle das sind eher Peanuts. Der Aktienkurs ging nicht wegen der Verkäufe runter.
Heute ist es ein durchschnittliches Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Von dem was versprochen wurde gibt es immer nur noch einen Bruchteil. Da wird sich auch nicht mehr viel tun.
Mir sind 10 gleiche aber gute Spiele lieber als 10 unfertige und verhobene.
 
RayZen schrieb:
Wie schon geschrieben, die ganzen Vorbestellungen und Käufe zu Release wegen den manipulierten Tests wurden davon 0 beeinflusst.
Absurd, besonders weil die ersten negativen Einschätzung in der Presse schon lange vor release aufgetaucht sind als man den ersten Slice auf einem Presseevent spielen konnte. Dazu die ganzen Negativität in Social Media und die Memes bei Eelease. Und das soll die Verkaufszahlen nicht geschmälert haben?
Klar, die Pre-Order Akrobaten die es einfach nie lernen, die hat man bekommen mit dem Hype. Die bekommt man immer.
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
Mir sind 10 gleiche aber gute Spiele lieber als 10 unfertige und verhobene.
Wenn das so ist, ich kann dir gerne jedes Jahr das gleiche Spiel für 60€ verkaufen, Top Qualität garantiert! Und fertig ist es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und fraqman
@chb@

Jup, habe heute ein anderen Artikel gelesen in dem es bestätigt wurde und es wohl Open World wird.
 
Apropos Open World: Genau das war ja das Problem von CP. Ich bin mir nicht so sicher, ob Open World wirklich für CDPR die beste Entscheidung war, denn sie sind einfach keine Experten für sowas, wie man auch bei Witcher 3 schon gesehen hat. Die Open World ist nicht die Stärke von CP, im Gegenteil es ist die Schwäche.

Da die OW keinerlei Mehrwert bietet und man prinzipiell nur von A nach B reist um die nächste Mission zu starten, wäre vielleicht ein anderer Ansatz mit einer semi-Open-World mit verschiedenen Arealen, aber nicht in dieser unnötigen Grösse, besser gewesen (etwa 2/3 der Map werden gar nicht genutzt, alles ist versperrt usw. was einem auffällt wenn man mal rumgefahren ist zwecks erforschen der Welt). Dann hätte man den Aufwand senken können und damit mehr Ressourcen freigesetzt für die Fertigstellung, Bugfixing und Polishing.

Es gibt Spiele, die dir im Vorhinein sagen, das die OW lediglich eine Theaterbühne für die Missionen ist, wie etwa in Mafia. Aber CDPR hat es eben anders beworben: Man wollte in der Werbung mitziehen mit den Titeln wie GTA. Das ist ganz klar in die Hose gegangen.

Übrigens: Apropos den Enden für das Spiel, die meisten Spieler haben sehr wahrscheinlich gar nicht realisiert, das das Ende mit Johnny gegen Arasaka eines der schlecht gemachten ist und das das Ende, wenn man Hanakos Angebot annimmt, sich in die Hände des Konzerns begibt, wesentlich mehr Details darüber verrät, was nachher passiert.
 
Apocalypse schrieb:
Absurd, besonders weil die ersten negativen Einschätzung in der Presse schon lange vor release aufgetaucht sind als man den ersten Slice auf einem Presseevent spielen konnte. Dazu die ganzen Negativität in Social Media und die Memes bei Eelease. Und das soll die Verkaufszahlen nicht geschmälert haben?
Klar, die Pre-Order Akrobaten die es einfach nie lernen, die hat man bekommen mit dem Hype. Die bekommt man immer.
Ergänzung ()
Bitte was? Schau auf Metacritic. Fast nur positive Kritiken und die vielen Bugs und unfertigen Sachen scheinen die auch nicht gehabt zu haben:
https://www.metacritic.com/game/pc/cyberpunk-2077

Apocalypse schrieb:
Wenn das so ist, ich kann dir gerne jedes Jahr das gleiche Spiel für 60€ verkaufen, Top Qualität garantiert! Und fertig ist es auch!
Dann leg mal los!
 
RayZen schrieb:
Bitte was? Schau auf Metacritic. Fast nur positive Kritiken und die vielen Bugs und unfertigen Sachen scheinen die auch nicht gehabt zu haben:
Und dann schau ich auf Metacritic, extra für dich diese Schundseite mal aufgerufen und sehe solch grandiose und total für ihre Gaming Reviews bekannte Seiten wie ScreenRant und Jeuxvideo.com oder Gamewatcher, die dann auch noch im Text darauf eingehen was für ein Stück Schrott die Software ist und in ihrer Review einfach davon ausgehen das das schon irgendwann gefixt wird ... was es ja auch wurde, wenn auch nicht immer schön (Hallo NPCs bzw eben halt nicht mehr).

Und natürlich dann auch noch eine 40er Review direkt auf der ersten Seite.
Ich schau dann naher was ich loswerden möchte, ich glaube ich hab noch irgendwo eine zweite X-Wing vs TIE Balance of Power Disk in gutem Zustand. ;-)
 
Vitche schrieb:
Ich stimme deine Post in vielen Belangen zu, aber zu diesem Zitat: Hast du schon Red Dead Redemption 2 gespielt? Und wenn es nicht Open World sein muss, Horizon und God of War? Das wären meiner Meinung nach die 5 Perlen der letzten Jahre, was große Produktionen mit Triple-A-Ambitionen angeht.

Ja habe ich natürlich gespielt und ja, das sind auch für mich die besten Triple-A spiele der letzten Jahre.

Ich könnte jetzt versuchen zu erklären, was Cyberpunk hier für mich einzigartig macht, aber wozu gibts Videos:


Dieses Level an Immersion und die Tatsache dass alle Cutscenes nahtlos ins gameplay integriert sind bzw der Spieler sich sogar frei bewegen und umsehen kann findet man in Spielen ziemlich selten. Das ist für mich in der Qualität und dem Umfang einfach next level.

Dialoge finden in anderen Spielen meist statt, indem man einen Chrakter auswählt und die Kamera dann an ihm festgetackert ist (Siehe horizon).
Cutscenes finden in GTA und RDR2 hingegen meist nicht im Gameplay statt, sondern sind automatisch ablaufende Sequenzen mit einer anderen Kameraperspektive und völlig ohne Interaktion.

Cyberpunk bricht mit diesen alten Herangehensweisen und versucht es besser zu machen.
Und genau an der Stelle steckt auch vieles vom Budget, da es eben sehr sehr viele Szenen gibt, die so ablaufen wie im Video.

GTA z.B. bietet einen Open World Sandkasten. Aber hast du in GTA schonmal so eine Mission wie im Video gesehen? Aus der Perspektive mit dieser Qualität?

Und ich stelle wieder die Frage, welche Spiele bieten denn vergleichbares wie Cyberpunk? Es gibt Spiele die vergleichbar gut oder besser sind, aber keine Spiele die Konzeptionell so ähnlich sind.

God of War war ein meisterwerk ja, aber auch da. Es gibt keine Dialoge, keine Entscheidungsfreiheit und Cutscenes werden zwar nahtlos in den Spielablauf integriert, was wirklich toll ist, aber auch dann kann man während die Szene läuft nicht mehr interagieren oder sich umsehen. Im Moment der Cutscene läuft halt dann nur ein simpler „film“ ab. Auch wenn das in engine in echtzeit berechnet wird, geht in dem Moment die interaktivität und jegliche Kontrolle verloren. Ich werde in dem Moment quasi aus meiner Rolle geworfen. Das bricht die Immersion.

Das mag jetzt kleinkariert sein, aber Cyberpunk hat sich durch die Art und weise wie es seine Geschichte und Missionen inszeniert für mich einfach sehr deutlich vom Rest abgehoben. Es ist im RPG Genre genau die Weiterentwicklung die ich mir wünsche.

Je mehr immersion desto besser. Wie genial wäre denn ein God of War, wenn ich während der Cutscenes auch noch Entscheidungen Treffen und mich frei bewegen und umsehen könnte?

Das macht halt den Unterschied zwischen „mittendrin“ oder „nur dabei“.

Ich finds nur schade, dass so viele Spieler das was Cyberpunk hier gut gemacht hat einfach nicht sehen oder als selbstverständlich wahrnehmen, obwohl das kaum irgendwelche Spiele versucht haben und die meisten es sich in der Hinsicht meist viel zu einfach machen.

Und ja ich muss zugeben, dass mir das anfangs auch nicht direkt aufgefallen ist. Aber je mehr man sich die Details ansieht, desto stärker fällt eben auf, dass vieles in Cyberpunk sich sehr stark und positiv vom typischen Triple-A Einheitsbrei abhebt.

Auch wenn Cyberpunk kein Meisterwerk geworden ist. Die Idee das Spiel so umzusetzen wie es eben umgesetzt wurde, die Blaupause, oder das Konzept (oder wie auch immer man es nennen will) das damit quasi erschaffen wurde, genau das ist es was ich nur in den Himmel loben kann.

Entwickler machen Spiele nach der Ubisoft formel oder nach der GTA oder Dark Souls Formel. Ich will mehr Spiele nach der Cyberpunk Formel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Slainer
MrWaYne schrieb:
vermisse bei CP2077 einen coop oder multiplayer (missionen).
das war doch sogar geplant, wieso kommt da nix mehr?

Oh Gott, bitte nicht!
Dann wird nur noch monetärer Quatsch für den MP entwickelt, weil verkauft sich und DLCs etc. werden links liegen gelassen, GTA V sollte da ein mahnendes Beispiel sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Apocalypse schrieb:
Und dann schau ich auf Metacritic, extra für dich diese Schundseite mal aufgerufen und sehe solch grandiose und total für ihre Gaming Reviews bekannte Seiten wie ScreenRant und Jeuxvideo.com oder Gamewatcher, die dann auch noch im Text darauf eingehen was für ein Stück Schrott die Software ist und in ihrer Review einfach davon ausgehen das das schon irgendwann gefixt wird ... was es ja auch wurde, wenn auch nicht immer schön (Hallo NPCs bzw eben halt nicht mehr).

Und natürlich dann auch noch eine 40er Review direkt auf der ersten Seite.
Ich schau dann naher was ich loswerden möchte, ich glaube ich hab noch irgendwo eine zweite X-Wing vs TIE Balance of Power Disk in gutem Zustand. ;-)
Da hast du dir extra die schlechtesten Reviews rausgepickt die du finden konntest? Wow!
 
Nochmal, die ist direkt auf der ersten Seite gelistet gewesen, praktisch alles was ganz eben gelistet war, war Schrott. Entweder die Quelle, oder gleich das Spiel als Schrott bezeichnet und trotzdem hohe Wertung oder gleich eine nur ne 40%er Wertung.
Und der Grund ist natürlich jetzt nicht wirklich Cyberpunk oder CDPR sondern einfach weil Metacritic für Gaming ist, was Facebook für die Welt ist. Nicht gut, gar nicht gut. ;-)
Aber ist auch egal, glaub was du willst, glaub wem du willst. Und mach Pre-Orders für was du willst.

Deine Meinung werde ich ohnehin nicht ändern können, nur weil ich halt schon lange vor Release viele Kritische Artikel gelesen habe.
Oh und ein Wort zur Wahrung: Star Citizen ist noch lange nicht fertig, nur falls du da auch noch keinen Kritischen Artikel dazu gelesen hast. ;-)
 
Das Game macht so viele Details richtig bzw. besser als andere, da ist es mir ehrlich gesagt egal was alles im Netz steht.
Ein Spiel das mich interessiert wird gekauft, wenn es nicht meinen Ansprüchen entspricht wird es zurückgegeben, entscheidend ist da nur meine Wahrnehmung und nicht was irgendwo in einem Test steht oder was ein User auf Metacritic schreibt.
Manch einem fallen solche Details wie die von @W0dan beschriebenen nicht auf, mir schon.
Das gilt auch für andere Bereiche, bestes Beispiel RT Schatten in dem Spiel. Dem einen fällt sowas wie auf den Bildern HIER nicht auf, ich wüsste nicht wie man die fehlerhafte Darstellung auf dem linken Bild übersehen kann, geschweige denn diese auch noch als schöner ansehen kann, nur weil man sich inzwischen daran gewöhnt hat.

Das einzige was noch etwas zu melden hat, sind Tech Tests die zeigen was wieviel Leistung kostet oder Videos anhand derer sich sehen lässt wie und wo ich das letzte bisschen Leistung rausholen kann ohne allzu große Qualitativen Einbußen zu haben.

Von daher kann ich nur sagen CP 2077 ist holprig gestartet, hat sich aber gut weiterentwickelt, von daher ist der Schub durch die Anime Serie nicht unverdient.
Die meiner Meinung nach auch durch den Kompromiss den man bei Rebecca einging, einen wesentlich besseren Charakter erhielt, als man es mit einem reinen Loli Design bekommen hätte.
 
Zurück
Oben