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News Cyberpunk 2077 × Edgerunners: Synergie zwischen Anime und Spiel verhilft zu Rekordquartal

RayZen schrieb:
andere Publisher werden sich eine Scheibe davon abschneiden. Danke an alle Käufer!
Welche anderen Publisher sollen sich denn da was abschneiden? So gut wie alle großen Publisher machen doch seit Jahren nichts anderes.
Und so schlimm wie immer alle tun fand ich den Release nicht. Ja mein Gott, man hatte paar Jahre vorher andere/größere Ambitionen und Sachen die man einbauen möchte, was dann leider nichts geworden ist. Ich bewerte Spiele nicht nur anhand von Werbung und Versprechungen. Man hat halt vorher den Mund zu voll genommen und sich übernommen. Es ist trotzdem ein mMn sehr gutes Spiel bei rausgekommen. Aber ich hab halt auch kein GTA in der Zukunft erwartet.
Die Last gen version allerdings hätten sie streichen sollen.

Schaut man sich die Steam Bewertungen an, dann denkt der Großteil der Spieler so. Aber sind wahrscheinlich auch nur bezahlt von CDpr um zu lügen.

Edgerunners auf Netflix fand ich richtig gut. Obwohl ich eigentlich echt nicht so der Anime Typ bin.
 
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Habs damals auf der PS4 angefangen und dachte die verarschen mich. 🤣
Vor einigen Wochen kam dann die PS5 und nach den ganzen Patches hat es dort richtig Bock gemacht.
 
Odessit schrieb:
Es hat das richtige Entwicklerstudio getroffen. Ich gönne den Erfolg CDPR und nicht EA oder Konsorten. Letztere können ihre mehrheitlichen Müllspiele behalten.
Da gebe ich dir vollkommen recht CDPR ist gegen EA die Heilige Dreifaltigkeit mit der 10ten Portierung eines mittelmäßigen Spiels bekannt unter dem Name The Witcher 3.

Cyperpunk 2077 war ein Meilenstein in der Videospiel Geschichte:
Hohe Systemanforderungen für wenig grafischen Gegenwert. (Xbox one und PS4 release war eine Frechheit)
Die Objekte in der Openworld verschwinden sobald man sich umdreht.
Cops Spawnen nicht annähernd realistisch sondern egal wo einfach hinter einen.
Die Fahrphysik wird sehr gut sein so das am Ende ein Burning Road von der PS1 eine besser davon hat.
Die KI wird sich den Gegenbeheiten anpassen und einer eigene Routine nachgehen, Tatsache nichts davon ist wahr.
"Aussage der Entwicker" sehr viele Objekte sind in der Openworld begehbar, Tatsache eigentlich fast garnichts.
und so weiter, und so weiter.

Wenn man das ganze Objektiv betrachtet ist ein GTA 3 von 2001 der Wahre Meilenstein und Cyperpunk 2077 einfach nur ein billiger Abklatsch davon im Cyberpunkt Stil.
 
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Quaussi schrieb:
Bist du nicht derjenige, der folgendes gesagt hat:


Von daher bist du doch einer der Gründe.
Musst du genauer erklären.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Welche anderen Publisher sollen sich denn da was abschneiden? So gut wie alle großen Publisher machen doch seit Jahren nichts anderes.
So dreiste Lügen kenne ich von keinem anderen Publisher.
 
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MFZ schrieb:
Es entspricht nicht meinem Geschmack, das ist das eine. Dann gibt es andere Aspekte noch, aber das darf man auf CB nicht erwähnen, ich habe keine Lust dir eine lange Antwort zu schreiben um dann von der Moderation ins Aquarium verschoben zu werden.
 
Die Serie hatte gute Moment, aber so richtig überragend fand' ich sie jetzt nicht. Trotzdem schön, wenn das Cyberpunk-Universum wieder ein bisschen aufgeputscht wurde - vielleicht gibt's dann ja ein Cyberpunk 2078.
 
Warum nennt man das Kind nicht beim Namen? Als Cyberpunk rauskam, war die dafür notwendige GPU idR. so sch... teuer, dass viele potentielle Käufer das Spiel einfach beiseite geschoben haben. Warten auf die Grabbelkiste, evtl. sind ja die Grafikkarten bis dahin bezahlbar.

Ich habe es nicht mal auf die Wunschliste gesetzt, was evtl. ein Fehler war, weil's angeblich neulich im Angebot gab. Aber okay, wenn die für ein zwei Jahre altes Spiel weiterhin 60 €cken wollen, dann sollen sie mal, ich kann ja noch ein Jahr warten, oder noch länger.
Ergänzung ()

GM206 schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht CDPR ist gegen EA die Heilige Dreifaltigkeit mit der 10ten Portierung eines mittelmäßigen Spiels bekannt unter dem Name The Witcher 3.

Cyperpunk 2077 war ein Meilenstein in der Videospiel Geschichte:
Hohe Systemanforderungen für wenig grafischen Gegenwert. (Xbox one und PS4 release war eine Frechheit)
Die Objekte in der Openworld verschwinden sobald man sich umdreht.
Cops Spawnen nicht annähernd realistisch sondern egal wo einfach hinter einen.
Die Fahrphysik wird sehr gut sein so das am Ende ein Burning Road von der PS1 eine besser davon hat.
Die KI wird sich den Gegenbeheiten anpassen und einer eigene Routine nachgehen, Tatsache nichts davon ist wahr.
"Aussage der Entwicker" sehr viele Objekte sind in der Openworld begehbar, Tatsache eigentlich fast garnichts.
und so weiter, und so weiter.

Wenn man das ganze Objektiv betrachtet ist ein GTA 3 von 2001 der Wahre Meilenstein und Cyperpunk 2077 einfach nur ein billiger Abklatsch davon im Cyberpunkt Stil.
Klingt wie 10+ Jahre altes Deus Ex in Schlecht umgesetzt.
 
Hab mit Animes sonst eigentlich auch nix am Hut, aber Edgerunners war wirklich geil. Bringt den Kern von Cyberpunk ziemlich gut auf den Punkt und zeigt, welches Potenzial in dem Spiel steckt. Man hat halt hier Storytechnisch und emotional nochmal deutlich einen draufgelegt. Viel mehr als es das Spiel konnte.

Im Kontext wertet das das Spiel trotzdem deutlich auf, weil eben nur das Spiel die Form von immersion ermöglicht, vor der auch wiederum die Serie profitiert.

Kurz gesagt, hat man das Spiel gespielt, wirkt die Serie nochmal anders und hat man die Serie gesehen, sieht man auch das Spiel mit etwas anderen Augen. Beide ergänzen sich hervorrangend und man wünscht sich mehr vom jeweiligen anderen Medium.

Ich fand das Spiel schon vor der Serie genial und finde es nach der Serie umso besser.
Was mich auch überrascht hat, ist die Tatsache, dass man die Charaktere bzw. Builds aus der Serie im Spiel quasi 1:1 nachspielen kann. Mir war das zuerst gar nicht bewusst, da ich dachte, so ein playstyle sei nicht möglich. Tatsächlich hab ich aber unbewusst vieles im Spiel einfach ignoriert. Mir ist erst nach dem Anime durch die daraufhin entstandenen YouTube Videos wirklich bewusst geworden, wie viel das Spiel in Sachen Gameplay und Charakterbuilds bieten kann und wie stark unterschiedlich sich diese spielen. Hier haben sich die Macher der Serie also tatsächlich extrem stark am Spiel orientiert und nicht irgend was eigenes erfunden. Man merkt also deutlich, dass der Anime von CD Projekt selbst beauftragt und mit Ihrer Zusammenarbeit entstanden ist. Aber das sieht man ja auch schon an den 1:1 übernommenen Locations aus dem Spiel.


Was das Spiel selbst angeht. Ich bin froh, es zum Release gespielt zu haben. Es ist freilich kein GTA und wird jeden der sowas erwartet herbe enttäuschen, da eine GTA Sandbox nur in Ansätzen existiert. Hier war die erwartungshaltung die CD Projekt auch zum Teil selbst erzeugt hat einfach ne falsche
Der Kern des Spiels sind eben Story, Inszenierung und Missionsdesign. Hier liefert CD Projekt auf gewohnt hohem Niveau ab.
Wer das Spiel wegen enttäuschter Erwartungen liegen lässt, der verpasst halt auch ne gute Story in nem ziemlich geilen, so bisher nicht dagewesenen Universum.

Die Kritik ist auf der einen Seite berechtigt. Auf der anderen Seite sollte man dem Spiel aber seine Stärken nicht absprechen. Denn so eine Story mit der Inszenierung sieht man in der Form heute eigentlich kaum noch in Spielen.
Ich würde sogar sagen, dass es auf dem Niveau hinsichtlich Technik und Inszenierung auch nichts vergleichbares am Markt gibt.

Welches Spiel bietet denn schon 50+ Stunden aufwändig inszeniertes Missionsdesign in First Person Ansicht mit so einer Grafik?

Das ist schon irgendwie, als würde man Far Cry (Open World) mit der Inszenierung einer Call of Duty Campagne (Missionen) kreuzen und dann noch Mass Effect (Charaktere + Gespräche + Lore) einbauen und das nochmal mit Deus Ex kreuzen (gameplay).

Und ja, in seinen besten Momenten erinnert mich das Spiel stark an jene Spiele. Ich denke zurück an die Mass Effect Trilogie und auch Spiele wie Skyrim. Eine Zeit in der Spiele noch versuchten eine Welt aufzubauen, von der man das Gefühl hatte, mittden drin zu sein. Und ja, Witcher 3 und jetzt Cyberpunk sind mit die einzigen Spiele der letzten Jahre, die vergleichbares bieten. Sonst sieht es da extrem dünn aus.

Für mich macht das Spiel alleine konzeptionell schon verdammt viel richtig. Hätte man dem Spiel noch 2 Jahre mehr Entwicklungszeit gegeben, wäre es wahrscheinlich das erhoffte meisterwerk geworden, das selbst Witcher 3 in seinem Erfolg übertrumpfen hätte können. So ist es halt mit Abzügen in der B Note "nur" ein gutes, für mich, wenn ich die Stärken sehe, ein sehr gutes Spiel, das etwas zu viel Potenzial liegen lässt.

Und wie gesagt, bei aller berechtigter Kritik. Macht man mal nen Schritt zurück und schaut sich an, was der Markt an Alternativen zu bieten hat, dann kann ich nicht anders, als Cyberpunk für das was es ist zu feiern.

Wer dem nicht zustimmen kann, der soll bitte Namen nennen, von Spielen, die ähnliches bieten oder es sogar besser machen. Ich bin gespannt.
 
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Ich hatte CP2077 zu Release in die Ecke geworfen, nun bin ich froh es rausgekramt zu haben und hab's auch zwischenzeitlich durch. Mit einer fetten GPU durchaus ein sehr geiles Game
 
Hito360 schrieb:
und am Ende gibts noch ne GameOfTheYearEdition obwohl das Spiel mit abstand die schlimmsten Startschwierigkeiten hatte OBWOHL ohne MP/Online!

Was hat eine G.o.t.y. Edition bitteschön mit dem Spielrelease zu tun? Es muss sich gut verkaufen, dazu kommen dann noch die erschienen DLC´s und andere Boni fertig ist die G.o.t.y Edition. Passt!

Und zum Thema schlimmste Startschwierigkeiten. Der Titel geht selbst mit CP 2077 und der ersten Final Fantasy 14 Version verglichen, noch mit weitem Abstand an Fallout 76 und selbst das läuft immer noch.
Andere haben sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert.
https://www.ranker.com/list/worst-video-game-launches/jim-rowley

Da finde ich es schlimmer wenn, wie Ubisoft es gerade vormacht, eine Spielserie offensichtlich und anscheinend mit Absicht vor die wand gefahren wird, weil sie denken so verkaufen sie mehr Einheiten.
 
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W0dan schrieb:
Eine Zeit in der Spiele noch versuchten eine Welt aufzubauen, von der man das Gefühl hatte, mittden drin zu sein. Und ja, Witcher 3 und jetzt Cyberpunk sind mit die einzigen Spiele der letzten Jahre, die vergleichbares bieten. Sonst sieht es da extrem dünn aus.
Ich stimme deine Post in vielen Belangen zu, aber zu diesem Zitat: Hast du schon Red Dead Redemption 2 gespielt? Und wenn es nicht Open World sein muss, Horizon und God of War? Das wären meiner Meinung nach die 5 Perlen der letzten Jahre, was große Produktionen mit Triple-A-Ambitionen angeht.
 
RayZen schrieb:
Dreistheit und Lügen zahlen sich also aus. Wird also beim nächsten Spiel wieder so laufen und andere Publisher werden sich eine Scheibe davon abschneiden. Danke an alle Käufer!
Sehe ich nicht ganz so und zwar aus zwei Gründen:
1. Der Shitstorm war schon gewaltig und hat garantiert auch die Verkaufszahlen negativ beeinflusst. Denke nicht, dass CD Projekt das in der Form wiederholt haben will. Sie mögen trotzdem viel verkauft haben, aber der Aktienkurs zeigt gut, dass das kein wünschenswerter Release war.
2. Kam am Ende immer noch ein gutes Spiel raus. Also abseits der Last Gen Konsolen. Ist es so genial wie von den Entwicklern versprochen? Nein. Ist es trotzdem ein stellenweise verdammt gutes Spiel? Ja.

Zumal immer noch enorm viel Liebe und Arbeit in dem Spiel steckt. Ich würde lieber 10 Entwickler sehen, die sich an ihrer zu großen Vision verheben und deshalb enttäuschen, als eine weitere AAA-Serie, die Jahr für Jahr das gleiche abspult.
 
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vermisse bei CP2077 einen coop oder multiplayer (missionen).
das war doch sogar geplant, wieso kommt da nix mehr?
 
Da ich Cyberpunk 2077 und die Welt in der es spielt so feier, habe ich mir Edgerunners angeguckt - obwohl ich mit Animes nicht viel anfangen kann.
Mit dem Stil kam ich dann tatsächlich wunderbar zurecht. Man hat Spiel und Anime auch super miteinander verwoben und die Story fand ich auch gut. Der Sound war ebenfalls gelungen.

Was mir dann ziemlich auf die Nerven ging waren 90% der Dialoge, die einfach nur plumpe Aneinanderreihungen von fast schon albernen Beleidigungen und Schimpfwörtern waren.
Ich erwarte selbstverständlich derbe Dialoge in der Welt von Cyberpunk. In Edgerunners hat das aber einfach auf mich irgendwann nur noch albern und total aufgesetzt gewirkt.
Ob das im englischen genauso klingt, müsste ich mir mal angucken. Vielleicht ist es auch nur die deutsche Übersetzung.

Alles in allem freut es mich aber sehr, dass die Serie dazubeigetragen hat, dass auch das Spiel wieder in den Fokus gerückt ist. :)
 
FrAGgi schrieb:
Ob das im englischen genauso klingt, müsste ich mir mal angucken. Vielleicht ist es auch nur die deutsche Übersetzung.
Die englische Vertonung war einwandfrei. Die Originalfassungen sind den Synchronisationen eigenlich immer vorzuziehen. Keine Ahnung wer sich das noch antut, die sind manchmal schon richtig schmerzhaft schlecht.
 
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eSportWarrior schrieb:
Nach dem TW3 Release Fiasko und dem Cyberpunk Fiasko muss ich leider noch etwas warten. Bei mir auf die €10 Liste gerutscht. Aber muss gestehen mittlerweile freu ich mich drauf.

Und wieder jemand der Aussagen Dritter als Gesetz nimmt...
Welches Fiasko? (Bitte einmal die Definition dazu checken)

Auf die 10€ Billo-Liste ... Wenn Du wüsstest, was Du verpasst.
=> Billig muss man sich leisten können.

Teste es doch einfach selbst anstatt irgendetwas zu verbreiten, dass Du selbst gar nicht erlebt hast.
Im Zweifel kannst Du es refunden.
Denn Definitiv: Beide Games sind in ihrem inhaltlich narrativ überragend.

Und wenn Du anderen so blind vertraust, kannst Du das auch bei mir ;)
 
Müs Lee schrieb:
Keine Ahnung wer sich das noch antut, die sind manchmal schon richtig schmerzhaft schlecht.
Grundsätzlich bin ich mit deutschen Synchronisationen zufrieden - wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Deutsche Synchronsprecher und Übersetzungsleistungen zählen glaube ich schon eher zu den besseren auf dem internationalen Markt.
Bei Edgerunners wirkt die Wortwahl stellenweise etwas albern. Ich schau auf alle Fälle mal ins englische rein.
 
RayZen schrieb:
Dreistheit und Lügen zahlen sich also aus. Wird also beim nächsten Spiel wieder so laufen und andere Publisher werden sich eine Scheibe davon abschneiden. Danke an alle Käufer!
Nicht wirklich, die Verkäufe bei Release waren nicht gut, die Kritiken auch nicht, im Grunde hat hier CDPR sehr viel Geld verschenkt, weil jetzt wohl sehr viele der verkauften Einheiten halt nur die Hälfte gekostet hatten. Mit einem guten Release hätten sie mehr verdient und mit einer Serie von Mad House oder Trigger direkt zum Release eines fertigen Spiels? Wer weiß, meist Verkauftes Game aller Zeiten wäre drin gewesen.
So haben sie eben super viel Potential verschenkt, ihre Street Creds bei jedem Chummer der weiß wie es läuft verspielt und … trotzdem einen Haufen Eddies gemacht.
Und nein, ich hab das Spiel nicht gekauft, eben wegen dem schlechten Release, aber ich hab noch ein 2020 Regelwerk in den Händen gehabt, auch wenn wir damals Shadowrun 2.01D gespielt hatten, naja und 2nd und 3rd Edition und einen Haufen anderer Pen&Papers ;-)
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
Denn Definitiv: Beide Games sind in ihrem inhaltlich narrativ überragend.
Das mag sein, aber ich hab TW1 bestimmt ein dutzend mal durchgespielt, TW2 mindetens 3 mal und TW3 ... bin ich zumindest im ersten Dorf angekommen … immerhin 3 mal, bevor es jedes mal ungenutzt Monate unnütz plazt weggenommen hat und dann zugunsten von irgendwas anderem gelöscht wurde.
Vielleicht liegt es an mir, vielleicht bin ich auch nimmer gemacht für einen langsamen start, TW1 hatte damals bei mir auch eine Weile gebraucht, aber im Endeffekt ... … im Endeffekt habe ich mich trotzdem 3x zu Tode gelangweilt und wirklich überhaupt keine Lust drauf gehabt.
 
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