Hab mit Animes sonst eigentlich auch nix am Hut, aber Edgerunners war wirklich geil. Bringt den Kern von Cyberpunk ziemlich gut auf den Punkt und zeigt, welches Potenzial in dem Spiel steckt. Man hat halt hier Storytechnisch und emotional nochmal deutlich einen draufgelegt. Viel mehr als es das Spiel konnte.
Im Kontext wertet das das Spiel trotzdem deutlich auf, weil eben nur das Spiel die Form von immersion ermöglicht, vor der auch wiederum die Serie profitiert.
Kurz gesagt, hat man das Spiel gespielt, wirkt die Serie nochmal anders und hat man die Serie gesehen, sieht man auch das Spiel mit etwas anderen Augen. Beide ergänzen sich hervorrangend und man wünscht sich mehr vom jeweiligen anderen Medium.
Ich fand das Spiel schon vor der Serie genial und finde es nach der Serie umso besser.
Was mich auch überrascht hat, ist die Tatsache, dass man die Charaktere bzw. Builds aus der Serie im Spiel quasi 1:1 nachspielen kann. Mir war das zuerst gar nicht bewusst, da ich dachte, so ein playstyle sei nicht möglich. Tatsächlich hab ich aber unbewusst vieles im Spiel einfach ignoriert. Mir ist erst nach dem Anime durch die daraufhin entstandenen YouTube Videos wirklich bewusst geworden, wie viel das Spiel in Sachen Gameplay und Charakterbuilds bieten kann und wie stark unterschiedlich sich diese spielen. Hier haben sich die Macher der Serie also tatsächlich extrem stark am Spiel orientiert und nicht irgend was eigenes erfunden. Man merkt also deutlich, dass der Anime von CD Projekt selbst beauftragt und mit Ihrer Zusammenarbeit entstanden ist. Aber das sieht man ja auch schon an den 1:1 übernommenen Locations aus dem Spiel.
Was das Spiel selbst angeht. Ich bin froh, es zum Release gespielt zu haben. Es ist freilich kein GTA und wird jeden der sowas erwartet herbe enttäuschen, da eine GTA Sandbox nur in Ansätzen existiert. Hier war die erwartungshaltung die CD Projekt auch zum Teil selbst erzeugt hat einfach ne falsche
Der Kern des Spiels sind eben Story, Inszenierung und Missionsdesign. Hier liefert CD Projekt auf gewohnt hohem Niveau ab.
Wer das Spiel wegen enttäuschter Erwartungen liegen lässt, der verpasst halt auch ne gute Story in nem ziemlich geilen, so bisher nicht dagewesenen Universum.
Die Kritik ist auf der einen Seite berechtigt. Auf der anderen Seite sollte man dem Spiel aber seine Stärken nicht absprechen. Denn so eine Story mit der Inszenierung sieht man in der Form heute eigentlich kaum noch in Spielen.
Ich würde sogar sagen, dass es auf dem Niveau hinsichtlich Technik und Inszenierung auch nichts vergleichbares am Markt gibt.
Welches Spiel bietet denn schon 50+ Stunden aufwändig inszeniertes Missionsdesign in First Person Ansicht mit so einer Grafik?
Das ist schon irgendwie, als würde man Far Cry (Open World) mit der Inszenierung einer Call of Duty Campagne (Missionen) kreuzen und dann noch Mass Effect (Charaktere + Gespräche + Lore) einbauen und das nochmal mit Deus Ex kreuzen (gameplay).
Und ja, in seinen besten Momenten erinnert mich das Spiel stark an jene Spiele. Ich denke zurück an die Mass Effect Trilogie und auch Spiele wie Skyrim. Eine Zeit in der Spiele noch versuchten eine Welt aufzubauen, von der man das Gefühl hatte, mittden drin zu sein. Und ja, Witcher 3 und jetzt Cyberpunk sind mit die einzigen Spiele der letzten Jahre, die vergleichbares bieten. Sonst sieht es da extrem dünn aus.
Für mich macht das Spiel alleine konzeptionell schon verdammt viel richtig. Hätte man dem Spiel noch 2 Jahre mehr Entwicklungszeit gegeben, wäre es wahrscheinlich das erhoffte meisterwerk geworden, das selbst Witcher 3 in seinem Erfolg übertrumpfen hätte können. So ist es halt mit Abzügen in der B Note "nur" ein gutes, für mich, wenn ich die Stärken sehe, ein sehr gutes Spiel, das etwas zu viel Potenzial liegen lässt.
Und wie gesagt, bei aller berechtigter Kritik. Macht man mal nen Schritt zurück und schaut sich an, was der Markt an Alternativen zu bieten hat, dann kann ich nicht anders, als Cyberpunk für das was es ist zu feiern.
Wer dem nicht zustimmen kann, der soll bitte Namen nennen, von Spielen, die ähnliches bieten oder es sogar besser machen. Ich bin gespannt.