"Da läuft etwas schief" bei Amd Ryzen 3 2200g und Asus Prime X370-Pro. Dankeschön

amdneuling

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben

Zuerst möchte ich betonen was für ein grausamer Anfänger ich bin in Hardware. Daher bitte ich darauf wie auf Fehlende Satzzeichen Rücksicht zu nehmen.
Ich habe ein riesen Problem mit dieser Kombination von Prozessor und CPU und ich weiß nicht warum. Das Mainboard nimmt den Ryzen 3 2200g an und ich kann mit meinem neuen PC super im Internet surfen.

Außer gelegentlicher Lan-Einrücher die ich aber mal auf Win 10 schiebe. :D

Gut so aber nun bald ich die Vega 8 Grafik benutzen möchte kann ich mich auf den Kopf stellen. Habe schon alles mögliche an Treibern und Mainboard (eigen)-Konfigurationen probiert und nichts wollte klappen.

Dann dachte ich mir "Gehst du mal zu einem Fachmann und lässt das Board flashen"... Tja Pustekuchen. Da er mir mitgeteilt hat das die x370-Pro auch ohne Upgrades und Flashes zurecht kommt mit der 2GEN Ryzen.

Also bitte ich euch... Helft mir denn ich bin echt verzweifelt!

PS: Will doch nur endlich PixArk und im nächten Jahr mit einer 1080Ti und einem 2700x Ark spielen können. :(

Naja Ich seh ganz viel Text und weiß trotzdem nicht wo dein problem ist.

Viel Text, wenig Inhalt ...
Was muss man sich denn nun unter "nichts wollte klappen" vorstellen … Du solltest schon konkret mitteilen, welches Fehlerbild auftritt ...

Ich habe es so verstanden: Im Idle (Office, Internet) läuft der PC ganz normal, aber sobald der TE ein Spiel (PixArk) spielen will, sagt der PC "tschö" und verabschiedet sich.

Richtig? :D

amdneuling schrieb:
Ich kann die Grafik nicht Installieren.

Die Grafik ist in deiner CPU integriert, die ist immer da :)
Hast du dein Bildschirm am Mainboard angeschlossen?

CPU läuft und Grafik sagt du kannst mich mal Alter.
Ergänzung ()

Genau Senvo... Also ich kann die Grafik nicht mal Installieren.

OK, du kannst die Grafik nicht installieren, gibt's ne Fehlermeldung, explodiert der Rechner oder was passiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Die funktioniert doch, wenn du surfen kannst. Versuch mal alle Treiber der Supportseite zu installieren, das neuste Bios und den neusten Grafiktreiber von ADM selbst. Das müsste funktionieren. Vorher kannst du auch gucken, ob GPU Z die erkennt. Dann sind die Treiber installiert.

Okay also erstmal:

Deine Grafik funktioniert sonst hättest du kein Bild auf dem Bildschirm (oder hast du eine andere Grafikkarte im Rechner?)
Das Problem liegt wohl an der Belastung der integrierten Grafik der APU durch ein Spiel, aber was macht dann der PC genau?

Deinstalliere mal alle Treiber der Grafik und installiere sie wieder neu, das hilft schon oft :)

Aber für uns: Was genau ist im PC verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Habe ich schon Probiert Senvo. Alle Treiber Installiert... Mit ddu wieder Deinstalliert und das Win 10 sogar 3mal neu aufgesetzt.

Das Problem ist das egal welchen Treiber ich Installiere. Er mir immer sagt das der Falsche Treiber Installiert ist. Das ich den Vorgang wiederholen soll wenn ich einen passenden Treiber habe.
Ergänzung ()

atari2k Ich habe die genutzt die Amd vorgeschlagen hat.

dann versuch jetzt mal die, die atari2k verlinkt hat ...
Und mach uns mal einen Screenshot von der Fehlermeldung ...

Und was sagt denn nun GPU Z?

Um nur ein Bild zu bekommen braucht man nicht immer einen Treiber, windows hat ja auch welche.

Ja wenn ich keine Treiber auf dem PC Installiert habe sagt mir GPU Z das ich einen Radeon habe. Wenn ich Treiber drauf habe sagt er nichts mehr. -.-*

GPU-Z: "Du hast einen Radeon!":freak:

Poste mal Screenshots, aus deinen Texten wird niemand schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und usb2_2
Ja bitte mach einen Screenshot davon. Das wäre uns vielleicht eine Hilfe.

amdneuling schrieb:
Dann dachte ich mir "Gehst du mal zu einem Fachmann und lässt das Board flashen"... Tja Pustekuchen. Da er mir mitgeteilt hat das die x370-Pro auch ohne Upgrades und Flashes zurecht kommt mit der 2GEN Ryzen.

Der Fachmann gehört direkt auf die schwarze Liste wegen Inkompetenz. Kein Board mit 300er Chipsatz funktioniert von Werk aus mit Ryzen 2xxx, da muss schon ein neueres BIOS drauf.
Es gab zum Anfang auch Probleme mit den Kombi-CPUs (kurz APU), welche erst mit späteren BIOS-Updates bereinigt wurden.
Ein BIOS nach dem anderen installieren und schauen ob die GPU läuft:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-4008.zip
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-4011.zip

Update und Neustart können etwas dauern, wenn 5-10 Minuten nichts passiert einfach laufen lassen.

Zurück
Oben