Verstehe.... Der Einbau von DAB ist "mit hohen Kosten verbunden". Und deshalb baut man es serienmäßig ein - und läßt es deaktiviert.... Japp! Das ergibt Sinn!
Darüberhinaus ist eine solche Richtline natürlich irgendwie sinnlos. Schon, weil es zwei inkompatible Arten von DAB gibt, und man somit hinter der Grenze auch plötzlich gar keinen Radioempfang mehr hätte, wenn man das falsche DAB drin hat.
Viel sinnvoller wäre es gewesen, seitens der EU den DIN-Schacht zum Zwangsstandard zu erklären, und eine strikte Trennung von Radio und Fahrzeugtechnik zu verordnen. Dann könnte, wer will und wer es braucht DAB billig nachrüsten, und Jahre später auch auf eine andere, neue Technik umsteigen. Mit den voll ins Auto integrierten Soundsystemen ist das völlig unmöglich. Und wenn nach 10 Jahrne ein Chip durchbrennt, ist das Auto Sondermüll, weil man nicht nur das Radio nicht wechseln kann, sondern weil die ganze Steuerung vn Klima/Lüftung/Heizung, etc. pp ausfäll. Und Ersatzteile wird es dann voraussichtlich kaum geben. Eben weil nichts mehr standardisiert wird, uind allein die Vielfalt an Konfigurationen das Finden des korrekten Ersatzteils unmöglich mnacht. Zumal Gebrauchte nicht einfach so verwendet werden können, da sie vom Auto nicht akzeptiert werden (digitale Sperre).
Schöne, neue, digitale Welt! Dabei sollte doch alles einfacher werden?
Und zum Kosten-"Argument" noch mal: Ein gutes Nachrüstradio (mit UKW, DAB+, Bluetooth etc.) gibt es ab 150 Euro. Was kostet ein Soundsystem beim Autohersteller? So zwischen 500 und 2000? Und da ist DAB nicht mit drin?