News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

Die Aufpreispolitik beim den deutschen Herstellern ist lächerlich. Da muss man in manchen Fahrzeugen mit 75.000€ Grundpreis noch Dinge wie den Tempomaten extra für ein paar Hundert Euro kaufen. Sowas ist einfach nur lächerlich! Sowas ist in den meisten Kleinwagen Serienmäßig dabei. Auch Dinge wie eine Rückfahrkamera etc. sind in einer gewissen klasse für mich eigentlich selbstverständlich. Aber wenn man sich mal einen nackten Audi A4 oder auch 5er BMW anschaut, dann fragt man sich echt, wofür man so viel Kohle auf den Tisch legt. Vielleicht sollte man einfach ein paar Pakete schnüren und nicht alles einzeln anbieten.

Fande ich bei meinem aktuellen Auto sehr angenehm. Es ist ein i30N Performance und die Zusatzausstattungsliste hat genau 4 Positionen. Komfortpaket, Navi Paket, Glasdach und Eine Strebe im Kofferraum. Dazu ein paar Farbe, fertig konfiguriert. Dinge die ich selbstverständlich ab einer gewissen Preisklasse finde, sind auch Serienmäßig vohanden. (LED Scheinwerfer, DAB, Rückfahrkamera , Fernlichtassistent, City Notbremsfunktion, Keyless Go etc.) Und das Fahrzeug ist nun nicht wirklich teuer für das, was es bietet. In einem RS4 bekommt man nicht mal einen Tempomaten serienmäßig. In einem Peugeot 208 hingegen schon.

ZeusTheGod schrieb:
Bitte bei den Fakten bleiben. Der neuer Mazda 3 kostet "mit allem drumrum" laut Internet gut 30000 €. Wenn das "kaum mehr, als ein Golf in der Basis" für circa 20000 € sein soll, haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Es werden wahrscheinlich wieder Listenpreise mit Rabattpreisen verglichen. Das man beim Golf auch Rabatte bekommt ist ja egal. Davon ab ist für viele Vollausstattung auch gerne ein dehnbarer Begriff :)
 
k0ntr schrieb:
Jaja, bald muss man die Bremsfunktion auch bezahlen, oder alles andere.

Es gibt wirklich nirgends mehr ein fertiges Produkt, nur noch Micotransaktionen. DLCs in Games, Assistenten und Dienste in Autos, Programme mit extra Features

Audi soll erst mal ihre Online Dienste in den Griff bekommen (Ausfall heute Morgen). Wie lahm die deutschen in Sachen Software und Online sind ist unglaublich.

Was muss man im Auto schon online machen???
Man sollte sich auf die Straße konzentrieren.
Diese dämliche Online-spielerei braucht wirklich niemand.
 
Conqi schrieb:
Vor zwei Wochen hieß es von Audi ja noch, man würde DAB standardmäßig nicht aktivieren, weil das wäre ja so teuer und die Marktdurchdringung wäre ja so gering (warum nur?).
Vielleicht hat ja jemand bei Audi angeklopft und sie darum gebeten solche, gegen die EU Kompetenz gerichteten, Aussagen auf die Zeit nach den Wahlen zu verschieben?
 
corvus schrieb:
Ein Suzuki Swift Sport für 21400€ hat mehr Ausstattung als teils doppelt so teure Audis.

corvus schrieb:
Aber Autos waren hier ja schon immer ein spezielles Thema. Teuer muss sich besser anfühlen, sagt einem der Kopf. Egal ob Auto, iPhone, Rennrad oder sonstwas.

Leider sind das immer so allgemeine Aussagen, obwohl man das nicht immer so 1:1 vergleich kann. Mir fällt gerade nichts besseres ein, aber ein Anzug (oder Schuhe) "von der Stange" ist auch nur ein Anzug, aber nun mal wirklich nicht vergleichbar mit einem handgefertigten Anzug vom Schneider. Für den Einen ist dieser Unterschied den enormen Aufpreis wert, der Andere schreit nur "Hey, das ist auch bloß ein Anzug und meiner war viel billiger!!".

So ist das aber nun auch mal bei den ganzen Zusatzfeatures bei Autos. Ja, Dein Swift hat sicher die ganze Ausstattung drin und Du bist auch sicher zufrieden damit, trotzdem kannst Du es nicht unbedingt mit derselben Ausstattung in einem Premiumwagen (mal egal welche Marke) vergleichen. Ein paar Beispiele:

Ich war neulich geschäftlich unterwegs und hatte einen BMW als Leihwagen gebucht (fahre privat Audi). Habe bei Sixt dann einen Renault Talisman in Vollausstattung bekommen, da kein BMW mit Automatik verfügbar war. Der Renault hatte auch alles drin (und noch mehr), was mein Audi hat und ich war erst echt begeistert, was der Wagen kostet mit dem Equipment. Aber je länger ich gefahren bin, um so größer war die Ernüchterung.

  • der Abstandstempomat hörte bei 150km/h auf
  • die Massagesitze waren ein Graus - volle Grobmotorik, als wenn mir ständig hinten einer ins Auto fährt
  • das DSG hat generell schlecht geschaltet und war gerade bei langsamen Geschwindigkeiten unschön zu fahren
  • das HUD wurde auf so eine aufklappende Plastikscheibe projiziert, wobei die Höhe der Projektion bei jedem Neustart variierte - man musste dauernd nachstellen
  • wo die 220 PS vom Motor waren, weiß ich auch nicht, gut ging der jedenfalls nicht
  • der Spurhalteassistent nervte die ganze Zeit
  • alle Funktionen waren in zig Untermenüs im Touchscreen versteckt, während der Fahrt habe ich mir nicht getraut etwas zu verstellen

Der Wagen war nicht schlecht, es muss einem nur klar sein, dass man dann eben doch Abstriche machen muss. Ob diese einem das Geld wert sind, muss jeder für sich entscheiden. :)

Damit Du mich nicht falsch verstehst, die Aufpreise (und vor allem Pakete) an sich bei Premiumherstellern finde ich auch nicht gut. Aber zu sagen, das Eine wäre wie das Andere, ist auch eine Menge Wunschdenken.
 
M@tze schrieb:
  • der Abstandstempomat hörte bei 150km/h auf
  • die Massagesitze waren ein Graus - volle Grobmotorik, als wenn mir ständig hinten einer ins Auto fährt
  • das DSG hat generell schlecht geschaltet und war gerade bei langsamen Geschwindigkeiten unschön zu fahren
  • das HUD wurde auf so eine aufklappende Plastikscheibe projiziert, wobei die Höhe der Projektion bei jedem Neustart variierte - man musste dauernd nachstellen
  • wo die 220 PS vom Motor waren, weiß ich auch nicht, gut ging der jedenfalls nicht
  • der Spurhalteassistent nervte die ganze Zeit
  • alle Funktionen waren in zig Untermenüs im Touchscreen versteckt, während der Fahrt habe ich mir nicht getraut etwas zu verstellen

Hier ist genau das Problem (ich habe selber privat schon lange kein Auto mehr, auch keinen Firmenwagen, aber immer wechselnde Poolfahrzeuge aus der Firma wenn ich halt zum Kunden muss):

Alles was Du hier aufzählst ist in meinen Augen Unfug, den kein Mensch braucht. Massagesitze, echt jetzt? Abstandshalter, Spurassistent? Alles Zeug für lange berufliche Fahrten, die eh per se keinen Spaß machen. Und bei Geschwindigkeiten über 150 ist man hoffentlich so konzentriert, das man keinen Abstandstempomat braucht.

Die DSG halte ich alle für schlecht, tatsächlich gefällt mir bei BMW die Automatik am besten. Persönlich habe ich abseits von Berufsverkehr aber dann doch manuelle Getriebe am liebsten.

Verstehe auch meine Kollegen nicht, die nach Berlin das Auto nehmen, wenn der ICE von München da in 4h hoch fährt. Da tu ich mir doch keine Autofahrt nach Berlin an. Leihwagen kann ich vor Ort immer noch mitnehmen. Je morderner die Autos werden, desto uninteressanter werden die für mich. Nur noch auf Komfort und technische Spielereien gebürstet.

Ich hab immer ein aktuelles Smartphone, also will ich CarPlay / Android Auto Support und fertig. Bei dem X3 kürzlich konnte ich während der Fahrt Zeitungsmeldungen lesen, was soll der Mist?

Daher rührt halt, dass ich nicht einsehe, ein paar tausend Euro mehr zu zahlen, nur damit mir die Karre bei 200 den Abstand von allein hält und mir den Hintern massiert... ich zahle also Geld für Dinge, die ich nicht will.

Aber egal, ich sollte mich zu Autothemen nicht mehr äußern :D

TL;DR ist einfach: mir ist egal, welcher Hersteller besser meinen Hintern massiert, weil ich überhaupt nicht will, dass ein Auto sowas macht.
/rant
 
ZeusTheGod schrieb:
Bitte bei den Fakten bleiben. Der neuer Mazda 3 kostet "mit allem drumrum" laut Internet gut 30000 €. Wenn das "kaum mehr, als ein Golf in der Basis" für circa 20000 € sein soll, haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Ich wusste, dass das kommt. ;-) Natürlich habe ich etwas übertrieben. Aber 1. lebe ich in der Schweiz (Andere Preise?!) und nicht in DE und 2. kommt einem das wirklich so vor, wenn man die Händler der Reihe nach abklappert. Beratung fängt gut an, aber plötzlich knallen sie dir vor den Latz, was bei einem schnöden Golf noch alles extra kostet, mal ganz davon abgesehen, dass so ein Golf echt ein stinklangweiliges Auto ist! Ist natürlich Geschmackssache...

ZeusTheGod schrieb:
Und die Motorisierung ist ja irgendwie auch ein schlechter Scherz. Bim letzten Modell gab es wenigstens noch die 165 PS Variante (oder kommt die beim neuen noch?) und selbst die 120 PS Variante war 1,5 Sekunden schneller auf 100.

Leistung interessiert mich jetzt nicht so extrem, solange ich nicht das Gefühl habe, auf der Stelle zu kleben. Hatte vor dem neuen 3er den CX-3 mit 150PS und der ging eigentlich schon ziemlich gut ab. Die Leistung ist auch beim 3er mit 122PS direkt und in allen Drehzahlbereichen schön abrufbar und finde das viel angenehmer, als diese Turbolader-Geschichten. Ausserdem läuft er schön ruhig und ist auch verhältnismässig sparsam, was mir persönlich auch noch wichtig ist...

Im Sommer soll der neue Skyactive-X mit rund 190PS kommen, was so ne Art Zwitter sein soll - Also ein Benziner, welcher aber ohne ihre Nachteile, die Vorteile von Diesel- und Benzin-Motoren vereint. Mal schauen. Wollte nicht mehr länger warten, aber könnte immer noch easy umsteigen, wenn es dann soweit ist.

ZeusTheGod schrieb:
Und wie ist das Head-Up-Display jetzt gelöst? Das war bei der letzten Generation ja nicht so schick.

HD beim neuen 3er und CX-30 in der Windschutzscheibe. Habe null Verständnis, wenn Leute das "Pop-up-Head-up-Display" belächeln, aber dann selber ne Karre fahren, die nicht mal eins hat und es selbst als Option keines erhältlich ist. Ja naja, lebenswichtig ist es ja auch nicht direkt, aber sehr praktisch und erhöht meiner Meinung nach schon auch die Sicherheit.
 
Lässt sich per VCDS garantiert auch so freischalten. Frei nach dem Motto, man kann zwar immer noch kein Auto herunterladen, aber immerhin lassen sich mitterweile Sonderausstattungen nachträglich für lau codieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
corvus schrieb:
mir ist egal, welcher Hersteller besser meinen Hintern massiert, weil ich überhaupt nicht will, dass ein Auto sowas macht.

Ich auch nicht. Aber wenn ich schon so etwas einbaue, soll es doch auch bitte funktionieren und nicht ein weiteres Featur esein, was der Hersteller auf seiner Seite abhaken kann, unter dem Motto "Haben wir auch!". ;)

corvus schrieb:
Und bei Geschwindigkeiten über 150 ist man hoffentlich so konzentriert, das man keinen Abstandstempomat braucht.

Das auf jeden Fall, aber der Tempomat (ob jetzt Abstand oder nicht) ging ja generell nur bis 150. Und wenn eine Autobahn in Deutschland schon mal frei ist, will ich auch mehr als 150 fahren können, sonst sind auch die 220 PS des Wagen unsinnig. Klar kann ich die auch ohne Tempomat fahren, ist aber auf langen Strecken dann doch einfach entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
shagnar schrieb:
Im Sommer soll der neue Skyactive-X mit rund 190PS kommen, was so ne Art Zwitter sein soll - Also ein Benziner, welcher aber ohne ihre Nachteile, die Vorteile von Diesel- und Benzin-Motoren vereint. Mal schauen. Wollte nicht mehr länger warten, aber könnte immer noch easy umsteigen, wenn es dann soweit ist.

Der verwendet eine Kompressionszündung.
Auf den Motor mit SPCCI bin ich sehr gespannt, den werde ich alsbald mal Probe fahren.

Wobei man dann mit Allrad, dem Skyactive-X und co. auch ordentlich zahlen wird, auch wenns nur ein Mazda3 ist. An Assistenten wurde ja auch genug angekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:
Werden wir hier jetzt immer mit News/Berichten von deutschen Herstellern konditioniert?

Oder wird es auch Mal News / Berichte von z.B. Toyota, Honda, Mazda, Hyundai und Kia geben?

Sorry falls es die gab und ich die übersehen haben, ich habe nicht jeden Tag Computerbase angesurft.

PS:
Die deutschen Manager sind zum Teil Größenwahnsinnig.
Siehe deutsche Autoindustrie.
Oder Bayers Kauf von Monsanto.

Viel Spaß als deutsches Unternehmen vor einem US Gericht:daumen:
 
Pipmatz schrieb:
Werden wir hier jetzt immer mit News/Berichten von deutschen Herstellern konditioniert?

Oder wird es auch Mal News / Berichte von z.B. Toyota, Honda, Mazda, Hyundai und Kia geben?

laut Autobild sind aber nur die deutschen Autos gut.

(xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
MHumann schrieb:
Witzig, andere Hersteller haben DAB+ seit 2015 serienmäßig, die bekommen keine News :freak:
*Mazda, [...]

Mazda als Herstelle hat DAB[+] nicht serienmäßig. Gerade noch mal beim Mazda2 kontrolliert.
Ergänzung ()

SchwertSchild schrieb:
Warum man so etwas vorschreiben muss, muss man glaube ich nicht verstehen

Was gibt es da noch zu verstehen? Am Beispiel des zwangsweisen Wechsels von DVB-T unverschlüsselt nach DVB-T verschlüsselt hat inzwischen doch hoffentlich auch der letzte die Vermutung dass es nur darum geht ein Bezahlmodell vorzubereiten und dass auch dieser Standard schon in wenigen Jahren mit einem Achselzucken entsorgt, die Vernichtung von Millionenwerten und millionenfacher Elektroschrott damit erreicht wird. Nun muss man dem Kind halt einen Kringel Fleischwurst um den Hals hängen damit wenigstens der Hund noch mit ihm spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikeStevens schrieb:
Was muss man im Auto schon online machen???
Man sollte sich auf die Straße konzentrieren.
Diese dämliche Online-spielerei braucht wirklich niemand.

Braucht niemand der über den Tellerrand schauen kann ja :)

Zu sehen wo gerade Stau ist und die Onlinedienste mich vor Stau schützen ist top!

Oder die nächste Tankstelle im Ausland wo man sich nicht auskennt.. usw
 
k0ntr schrieb:
Oder die nächste Tankstelle im Ausland wo man sich nicht auskennt
Ne Tankstelle suchen kann jedes halbwegs anständige Navi seit mitte 2000er...
 
Hayda Ministral schrieb:
Mazda als Herstelle hat DAB[+] nicht serienmäßig. Gerade noch mal beim Mazda2 kontrolliert.
Der ist auch schon etwas angestaubt aber selbst da gibts es das in den etwas höheren Ausstattungen mit MZD dazu neue Modelle wie der aktuelle Mazda 3 kommen in allen Ausstattungsvariante mit MZD. Bei nem A1 darfst du selbst in der top Ausstattung und dem Aufpreis fürs navi nochmal 300€ für dab berappen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der ist auch schon etwas angestaubt aber selbst da gibts es das in den etwas höheren Ausstattungen

In den höheren Ausstattungen gibt es DAB wohl bei jedem Hersteller. Hier ging es um die Serienausstattung. Und um die Behauptung es gäbe ganze Hersteller, bei denen DAB Serie wäre. Also nicht nur in bestimmten Modellen sondern in allen Modellen des Herstellers. Wie sich an zwei Beispielen gezeigt hat war das mindestens teilweise etwas zu optimistisch formuliert.
 
Hayda Ministral schrieb:
In den höheren Ausstattungen gibt es DAB wohl bei jedem Hersteller
Nicht wirklich du musst zumindest ein Infotainment system dazu kaufen und teilweise z.B bei Audi ist dann immer noch ein Aufpreis fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben