News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

roterhund07 schrieb:
Es ist doch total dämliche Abzocke (aus Kundensicht) das für bereits physisch vorhandene Technik noch Geld gezahlt werden muss das irgendwo im Code es statt EnableDAB=False EnableDAB=True heißt.

@Blizzard Wo ist es ein guter Schritt das Kunden nun abgezockt werden? Das Technik die dabei ist auch aktiviert ist sollte Standard sein bei sowas.

So macht man das eben - und zwar im Interesse des Kunden. Was ist dir lieber? Alles drin und der Kunde kann die Features (sogar nachträglich) freischalten, oder man kauft sich eine erheblich teurere (Varianz = teurer in der Produktion) Hardwarevariante und kann im Nachhinein nichts mehr daran ändern?!?

Hauptsache erst mal herumrollen statt nachzudenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET
Und was wenn ich überhaupt kein Radio will?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Austrokraftwerk
Mit dieser Einstellung wird sich nie etwas ändern und wir sind 100 Jahren beim Thema UKW / DAB noch genau dort, wo wir heute sind.
Warum auch? UKW reicht doch - und son Radio gibts für n 5er im Baumarkt und funktioniert quasi weltweit.
Dazu gibts diverse handys die UKW haben und glaub mit alten CB Funkgeräten kann man das auch empfangen.

Gabs nich beim "Behördenfunk" diverse Probleme als die auf digital umgestellt haben?

Ich mein grad für nen Katastrophenfall erreichst Du mit UKW eindeutig mehr Leute und zur Not kann man sich son Empfänger auch zusammenlöten.

Nur für n bischen Radio auf dem Weg zur Arbeit/Supermarkt brauch man mMn auch keine bessere Qualität - für den Rest hat man mp3s, CDs.

Pisaro schrieb:
...
Was mich bei dem Honda allerdings richtig stört ist das automatische Bremsen. Eigentlich ist sowas ja gut. Nicht aber wenn ich hier im Dorf ab und an Slalom fahren muss weil die wieder mal alle Parken wie die Idioten und der Honda dann meint: Ey, da ist irgendwas im Weg! Piep piep piep.. Es kommt näher - - - - > Vollsbremsung.

Ist mir zum Glück nur einmal passiert. Das piepen höre ich allerdings öfter..

Das liegt meines Wissens daran, dass diese Assistenzsysteme mit qualitativ sehr unterschiedlichen Techniken ausgestattet sind... Radar-Systeme, (Dual-) Kamera-Lösungen und ggf noch andere Varianten.

Da soll es ziemlich große Unterschiede in der Wirkungsweise geben...

Hahahaha, das ist ja köstlich! Made my day! Na dann halt keinen Neuwagen bis dahin. Konnte mich bis eben kaum beherrschen, nicht schon vorher zum Händler zu rennen.

Nach über 10 Jahren wie es den Standard nun gibt. Respekt an die innovative Automobilindustrie. Wobei, die Implementierung kostet wahrscheinlich gigantische Berge Geld. Kann man dann schon verstehen..... Bluetooth können sie mittlerweile auch serienmäßig, oder?

1898 schrieb:
Dafür muss man sich nur mal in die Autos setzen...

Oh subjektives Gefühl. Aber ja, ich fühle mich auch gleich besser in einem Auto, das kacke viel Geld kostet, mir aber Android Auto nichtmal als Aufpreisoption bietet bmwhust
Hatte mir kürzlich einen nagelneuen X3 2.0d bei Sixt über WE gemietet. 190PS und es ging nix voran bei der Karre. Muss ja knapp 2 Tonnen durch die Gegend wuchten Fühlte sich aber nicht besser an als der Astra, den ich auf Arbeit fahre und nichtmal die Hälfte kostet. (Listpreis 66.000€, mehr als meine vor 6 Jahren gekaufte 40qm Wohnung in der Augsburger Innenstadt). Aber gut, bei 66.000€ bekommt man bei BMW immerhin DAB.
Der Astra hats aber auch. Wobei auch nicht Serie.

Aber Autos waren hier ja schon immer ein spezielles Thema. Teuer muss sich besser anfühlen, sagt einem der Kopf. Egal ob Auto, iPhone, Rennrad oder sonstwas.

Piktogramm schrieb:
Problem erkannt. DU, also ein Teilnehmer allein kann das machen. Skaliert halt beschissen wenn das einfach mal 20+ Leute sein sollten die in einer mäßig angebundenen / ausgeleuchteten Funkzelle sind.
Multicast funktioniert auch über Mobilfunk. Und spätestens mit 5G kommt es dann sowieso.

Ich verstehe hier die meisten Kommentare nicht. Ihr müsst kein Audi kaufen.
Das Geschäftsgebahren resultiert einzig daraus das es Leute gibt die es mit sich machen lassen. Punkt.

Schon mal bei Vodafone nen neuen Internet Vertrag geschlossen ? Da bekommt man einen WLAN Router und muss für die freischaltung von WLAN extra zahlen. War früher (<2008) nicht so.
Auch erst seitdem man gemerkt hat das es die Kunden fressen.
Genauso der Versuch NUR Internet zu buchen... geht auch nicht. Gibs nur im Paket.
Das ist halt Marktwirtschaft.
Gewöhnt euch schon mal dran. Es wird nicht unbedingt besser.

€dith: @ Topic : Wer so schlau ist und 250-500 € für DAB+ im Paket extra hinzublättern dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Hab mir vor Jahren DAB+ nachgerüstet und in keiner Minute bereut.
Es gab ja schon mal ne News was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich längere Strecken fahre läuft mein Radio über mein Iphone mache das seit Jahren so ,für mich ist DAB+ jetzt schon ausgestorben warum sollte ich dafür Geld zahlen habe dank Handy so gut wie überall Digitalen Radio Empfang.

mitverachtung schrieb:
Wahnsinnig Spannend zu sehen wie wenig Ahnung Leute vom deutschen Automobilmarkt haben. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm, wenn Audi 250 € für DAB verlangt bis die Richtlinie in Kraft tritt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als Dienstleister für diesen Konzern arbeite und ich weiß, was die so an einem Fahrzeug verdienen. An den Modellen A1 bis A3 egal in welcher Variante zumindest in der Grundausstattung gar nichts. Da macht Audi eher noch Verluste. Der Audi A4 in der Grundausstattung bringt immerhin noch ganz knapp ein kleines Plus. Geld verdienen die erst ab nem A5 oder nem A6. Richtig Marge kommt aber erst beim A7 und A8. RS Modelle, die großen SUVs natürlich auch.

Am meisten Geld verdient Audi eben mit After-sales wie DAB, Fußmattern, Felgen oder Motoröl. Und halt nicht mit dem Fahrzeug.

Achso, darum gibt es auf diese Autos standardmäßig auch nur zwei Jahre Garantie damit man sehr früh den Kunden mit Reparaturen abzocken kann. ;)
So wie gerade diese Konzerne mit Geld um sich werfen (eg jährliche Erfolgsprämien von denen jeder MA der ausgequetschten Zulieferer nur träumen kann), kommen mir diesbezüglich bestimmt keine Tränen. :)

Hayda Ministral schrieb:
Ein Suzuki Swift Sport ist eine Rennsemmel. Gut um gewisse körperliche oder geistige Defizite durch übertriebene Zur-Schau-Stellung zu kaschieren, miserabel geeignet um damit mal eben 1000 Km in Urlaub zu fahren. Dürfte außerdem mit 100.000 km schon deutliche Abnutzung zeigen (Quitschen, Knarren, Vibrieren,...) wo die Premiummarken langsam mal anfangen ihre Stärken zu zeigen.
Funktioniert ganz ohne Probleme natürlich ist das nichts um mit Kindern und hund zu verreisen. Meiner ist bei 120k km und hat außer frischem Öl und Bremesen noch nichts gebraucht es klappert nichts es rappelt nichts da waren die Autos aus dem VW Konzern immer problematischer.

Warum ist das eine News wert? Ein deutscher Auto Konzern hält sich an eine EU Richtlinie. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Hayda Ministral
Funktioniert das Ganze überhaupt? Ich weiß noch vor Jahren hatte ein Kollege mal DAB im Auto und diese ständigen Abrisse treiben einen total in den Wahnsinn, da ist analoges Rauschen deutlich angenehmer zu hören.

Pandora schrieb:
Multicast funktioniert auch über Mobilfunk. Und spätestens mit 5G kommt es dann sowieso.

Gibt es doch schon seit 3G (MBMS) und hat sich nicht durchgesetzt. Wurde mit 4G als MBSFN verbessert und hat keine Traktion entwickelt, wieso sollte es mit 5G zünden? Die Probleme bleiben die Gleichen. Airtime ist kostbar und jeder zusätzliche Stream frisst Airtime bei gleichzeitig gesteigertem Aufwand für die Basisstationen. Da kommt man absehbar in Bereiche wo es sich einfach lohnt Frequenzbänder nur dafür bereitzustellen und darauf Protokolle zu verwenden die genau auf diese Anwendung optimiert sind.

Satan666 schrieb:
Das Argument höre ich immer wieder, aber sehe nie Beweise. Hast du da einen link mit Statistiken zu Reparaturkosten im Vergleich, sprich Gebrauchtwagen vs Neuwagen? Ansonsten ist das eher Hörensagen, als alles andere.

Dein letzter Satz ist leider vollkommen richtig,
wir leben in absoluter Hochkonjunktur, nur bringt es halt nichts. Völlig gaga, wenn man darüber nachdenkt.

Der Beweis ist meine persönliche Erfahrung mit meinem ehemaligen 535d der war damals knapp 2 Jahre alt und hat mich in den weiteren 3 Jahren ordentlich was gekostet. Aber wie gesagt hängt stark vom Einzelfall ab.

Die Hochkonjunktur bringt dir halt nur was wenn du bereit bist regelmäßig den Job zu wechseln da geht schon Gehaltsmäßig einiges. Die besten Angebote bringen halt leider nix wenn man nicht umziehen will wegen der Familie.

Immerhin kann man es freischalten. Bei meinem Passat muss die Headunit dafür neu und eine Antenne gelegt werden (was von VW definitiv nicht als Nachrüstlösung angeboten wird). Ein teurer Spaß. Für 250-300€ würde ich DAB aber aktuell tatsächlich nachrüsten.

Es wäre wohl ziemlich dämlich für die paar Cent oder Euros extra unterschiedliche Hardwaremodule zu verbauen.

Und dass Softwarefeatures teuer nachgekauft werden können ist bei Software sowohl am PC, bei Smartphone Apps oder bei Games seit Jahrzehnten völlig normal.

Und natürlich muss die Hardware alles können, damit der Kunde dann auch die gekauften Zusatzfunktionen nutzen kann.

Man kann jetzt darüber meckern, dass die Aufpreise für bessere Funktionen zu hoch sind oder warum solche Funktionen nicht standard sind (das Problem hat man aber bei physischen Geräten mit unterschiedlicher Ausstattung genauso!).
Man kann meckern, dass überhaupt Upgrades angeboten werden. Aber zu meckern, dass die vorhandene Hardware nicht genutzt wird ist einfach dämlich.

Das entspricht einer Sichtweise wie vor ~15 Jahren, als niemand verstanden hat, warum man für digitale Güter überhaupt Geld ausgeben solle. Man kanns ja nicht anfassen... :freak:

Dass DAB nicht werksseitig integriert oder nutzbar ist, ist zwar mist. Aber da gäbs noch einige weitere Features im Katalog, wo ich mir das gleiche denke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig, andere Hersteller haben DAB+ seit 2015 serienmäßig, die bekommen keine News :freak:
*Mazda, seit 2015 in allen MZD-bestückten Autos, was abseits von der jeweils billigsten Ausstattung in allen Autos vorhanden ist. Die günstigsten Radios wurden afaik mittlerweile auch damit ausgerüstet. Kostet ja nichts die Technik...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben