News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

Wen kümmert es heute noch, ob die Konfiguration 54.000 Euro kostet oder 54.250 Euro?

Heute kauft sich doch kaum noch jemand selbst ein Auto (Meine Erfahrung), sondern least es sich über die Firma oder privat und gibt den Hobel nach 2-3 Jahren wieder ab. Ganz selten wird das Fahrzeug behalten. Ob man nun 400 Euro im Monat abstottert oder 408 Euro sollte wohl das kleinste Übel sein. Wenn ich unsere Kundschaft so ansehe, sind 80% nicht mehr im privaten Besitz. Und die Teile sind stellenweise bis unter die Zähne ausgestattet. Und das ist nicht nur bei der VAG so. Und viele Audis - Ab A3 ab 2014 - haben DAB+ schon dabei gehabt, die ich in den Händen hatte.

Aber was DAB+ angeht bekleckern sich viele Hersteller nicht mit Ruhm. Gibt es schon lang genug. Abdeckung lässt aber zu wünschen übrig,jedenfalls bei mir auf dem Land und der Gegend.
 
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Ich werde keinen Banküberfall begehe. Ich werde mich an die § 249 StGB halten.

werde ich jetzt belobigt?
 
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janiboy1975 schrieb:
War direkt vom Händler,

Eben. Deswegen bin ich mir da nichts sicher, dass der Händler das nicht so bestellt hat. Meine Frau fährt Peugeot, da ist das auch nicht Serie. Aber weil wir einen Wagen genommen haben, der schon im Showroom stand, weil keine Wartezeit und Preis war besser, war das DAB auch schon mit drin.

Verminaard schrieb:
Im Thread wurden noch Toyota und Dacia genannt.

Siehe den anderen Beitrag. Sicher dass das Serie ist oder doch nur Ausstattung ab einer bestimmten Linie oder wenn der Händler es so ordert?
 
Verminaard schrieb:
Teil des Problems. Die Akzeptanz.
Gerade die Aufpreislisten sind unverschaemt. Da wirken dann 250-300€ schon fast wie ein Schnaeppchen und man macht den Haken dort auch noch, weil kostet ja kaum etwas im Vergleich zum Rest.
Dann noch die etwas anderen Fußmatten fuer 190€, ein Gepaecknetz fuer 140€ etc.
Und der treudoofe (bitte nicht auf dich beziehen, ist absolut nichts gegen dich!) Kunde freut sich vielleicht noch, weil diese Dinge ja im Vergleich zum Panoramadach fast geschenkt sind. Ausserdem hat man ja deutsche Automobilqualitaet!
Joa das stimmt schon.
Der ganze Kleinkram summiert sich.
Dann kommen die dicken Brocken, Automatik 2500€, Infotainment 3000€, Panorama-Dach 1600€...über 1000€ für die Wunschlackierung, noch mal 1000€ für Felgen.
Und am Ende hat man den Startpreis fast verdoppelt, für ein Auto was im Grunde genommen immer noch genau so fährt.

Bei ausländischen Herstellern ist das oft einfacher. Ein mal alles und trotzdem günstiger. Aber irgendwo merkt man das auch.
Wobei es bei Ford, Mazda und co. immer noch ganz gute Autos zu akzeptablen Preisen gibt.
 
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Das macht die Musik leider auch nicht besser...
0815 Kassettenradio mit Adapter und handy/mp3-player kann mehr für weniger Kohle.
Braucht man vom Radio was anderes als Staumeldungen? - und die kommen ja tw aufs Navi.
 
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Zündkerze schrieb:
@D4rk_nVidia
Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen sind aber nicht nur durch die Software gedrosselt, da gibt es bspw. Unterschiede bei den Kolben (Link BMW Forum, falls du den Beitrag lesen willst :) ).
Ohne mir alles durchgelesen zu haben, sieht man das es sich um ältere Modelle handelt.
Allgemein ist es umstritten und eine 100% genaue Aussage gibt es nicht. Ich denke das selbst wenn es derzeit so ist, auch das sich noch ändern wird. Ich hatte mich vor der Leistungssteigerung darüber informiert und sehr lange gesucht, aber etwas eindeutiges für die neueren Modelle gibt es nicht.
Und es kommt natürlich drauf an inwieweit man die Leistung hierbei erhöht.
In meinem Fall waren es von 136PS auf 220PS und in den drei Jahren gab es nicht ein Problem. Natürlich hat man dennoch immer ein gewisses Risiko.
 
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janiboy1975 schrieb:
Also diese Diskussion mit dem DAB/DAB+ ist echt lächerlich. Habe seit Februar 2018 nen Ford Focus Turnier hier in der Schweiz gekauft, damals neu, da war das DAB+ mit drin

Entscheidend ist nicht dass es in irgendeiner [Wunsch]Ausstattung dabei ist sondern dass es künftig ohne Aufpreis im kleinsten Radio-Empfangsteil mit dabei (im Sinne von Nutzbar) sein muss.
 
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Austrokraftwerk schrieb:
Unnötige Richtline für Länder, in denen es keinen DAB(+) Empfang gibt.
Henne, Ei...

Genauso, wie das Verbauen von DAB-Radios in Gebieten ohne Empfang "unnötig" ist, könnte man auch argumentieren, dass der Aufbau von Sendemasten in diesen Gebieten unnötig ist, so lange es in der Bevölkerung keine, bzw. nur sehr wenige Radios gibt, die das darüber gesendete Programm empfangen können. => Mit dieser Einstellung wird sich nie etwas ändern und wir sind 100 Jahren beim Thema UKW / DAB noch genau dort, wo wir heute sind.

Finde ich gut, dass mit dieser EU-Richtlinie und deren Umsetzung endlich mal wieder Bewegung in das Thema kommt. Wenn dann irgendwann in ~ 20 Jahren die meisten der heute fahrenden Autos schrottreif sind und 95 % der Autos, die dann auf den Straßen unterwegs sind, DAB an Board haben, wird es für Radiobetreiber zunehmend lohnenswert, einen qualitativ hochwertigen flächendeckenden Ausbau voranzutreiben. Bis dorthin wird sich, dank dieser EU-Richtlinie, bei der Versorgung noch sehr viel verbessern. Auch in Ländern, wo es heute noch gar keinen DAB(+)Empfang gibt.
Wenn dann, nochmal 10 Jahre später, auch in den Haushalten die meisten Radios in Küche, Bad usw. DAB haben, kann man auch wieder ernsthaft über UKW-Abschaltung reden, ohne allzu große Probleme damit zu verursachen. Die freiwerdenden Frequenzen kann man dann für bessere Qualität (höhere Bitrate) bzw. mehr Programmauswahl nutzen, oder man braucht sie für was ganz anderes (7G ?).

Wie auch immer man es dreht und wendet: Beim Ausbau von DAB muss man langfristig planen. Und zwar auf beiden Seiten, sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite. Grade bei Autos, die eine sehr lange Lebensdauer haben, wäre es kurzsichtig, nur weil heute noch kein Empfang da ist, auf DAB zu verzichten.

Riseofdead schrieb:
Wieso nicht Radio over LTE? Selbst mit H (non +) hab ich genug Bandbreite um einen Radiosender reinzustreamen.
Ich empfehle dir, dich mal über die technischen Vor- und Nachteile / Probleme von Unicast, Multicast und Broadcast zu informieren. ;)

Natürlich ist es für dich alleine ziemlich egal, ob du nun über UKW, DAB oder LTE Musik hörst. Und wenn gleichzeitig noch 100.000 andere Leute in Deutschland über LTE Radio hören, wird das auch problemlos funktionieren. Aber wenn irgendwann alle Autofahrer (also Millionen von Menschen) gleichzeitig über LTE Radio hören wollen?! Dann haben wir ein Problem.

Gibt auch heute schon ganz konkrete Beispiele aus dem realen Leben, wo man gut nachvollziehen, warum Radio über LTE als Standardlösung eine schlechte Idee wäre: Gehe mal zu einem großen Festival, Konzert, Fußballspiel oder ähnlichen sehr großen Ansammlungen von Menschen und versuche dort über LTE im Internet zu surfen oder darüber Radio zu hören. Du wirst häufig sehr schnell merken, dass das nicht geht, weil das Netz überlastet ist. Hast du aber einen klassischen Radio dabei (egal ob UKW oder DAB), wird dieser weiterhin problemlos funktionieren.

Die Umstellung von analog auf digital ist durchaus sinnvoll. Aber das klassische Verfahren, großflächig für alle ein einheitliches Programm zu senden, das jeder frei empfangen kann (Broadcast) durch LTE (Unicast) zu ersetzen, wäre ziemlich dumm.
 
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RYZ3N schrieb:
„Audi will sich an diese neue Richtlinie der EU halten.“

Das ist aber schön, dass sich an bestehende EU-Richtlinien halten will.
War bei Audi/VW nicht immer so :D
 
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Satan666 schrieb:
Da gibt es immer zwei Seiten der Medaille, der Kunde kauft solche Neuwagen ja schließlich auch.
Beim Neuwagen Kauf denke ich immer:
Da haben sich zwei Dumme gefunden...

Meine Autos sind immer mindestens 5 Jahre alt, eher älter, mache ich seit 25 Jahren so. Würde nie auf die schwachsinnige Idee kommen mir einen Neuwagen zu holen, außer beim Dienstwagen.

60k hat vor 10 Jahren meine 3 Zimmer Wohnung gekostet, für so viel Geld sollte man sich Immobilien holen und keine Autos, obwohl das heutzutage mit den Kranken Immobilienpreisen natürlich schwierig ist. Aber ein Auto sollte man sich definitiv nicht für diese Summe holen...

Ich glaube das sollte man wohl etwas differenzierter sehen. Mit einem 5 Jahre alten Auto kannst du mit etwas Pech auf Reparaturkosten kommen die höher sind als der Wertverlust eines neuen Autos. Aber das hängt immer vom Einzelfall ab. Gerade bei etwas besseren Autos sind die Kosten im alter extrem hoch.

Des Weiteren hat ein Neuwagenkauf nichts mit Dummheit zu tun. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst aber es gibt in diesem Land genug Menschen denen der Aufpreis für einen Neuwagen nicht weh tut. Zumal du mit deinen genannten 60K Euro heute nicht mehr weit kommst. Dafür bekommst du hier in Göttingen mit etwas Glück ein 20qm Appartement für Studenten.

Generell ist es mittlerweile doch egal wie du dein Geld verbrennst. Neuwagen= extremer Wertverlust, Immobile= völlig überteuert, auf der Bank= Inflation und Kaufkraftverlust, Aktien= zu teuer.

Egal wie du es machst dein Geld ist sowieso schon verloren :)
 
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thomynator schrieb:
Ok bei welchem Hersteller ist das denn bisher serienmäßig ?

Ein Suzuki Swift Sport für 21400€ hat mehr Ausstattung als teils doppelt so teure Audis. Ein Witz, dass diese Meldung überhaupt erwähnenswert ist. Aber Audi war von den großen eh schon immer am uninteressantesten.
Für Geld eines genannten Swift kriege ich nen A1 Sportback mit weniger Leistung und null Ausstattung, also wirklich null, wohingegen beim Suzuki eigentlich alles drin ist, was man technisch in ein so kleines Auto packen kann. Und dann lese ich hier noch, dass Audi da sogar fast Verlust macht. Ist klar...

Aber auch egal, hab schon lange kein Auto mehr, beruflich muss ich ständig fahren und es nervt eh nur noch, gerade zu den Stoßzeiten.
 
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Marcel55 schrieb:
Wobei es bei Ford, Mazda und co. immer noch ganz gute Autos zu akzeptablen Preisen gibt.

Scherzkeks! Ganz gute Autos... grmbl

Habe mir gerade den neuen Mazda 3, in der höchsten Ausstattungslinie und mit allem drumrum gegönnt. Kostet mich kaum mehr, als ein Golf in der Basis, bei dem es mich wundert, dass VW das Handschuhfach nicht noch als Sonderausstattung gegen extra Kohle verhökern will! Ausserdem macht Mazda kein Downsizing, baut wirklich gute Getriebe, eine knackige und präzise Schaltung, mit kurzen Schaltwegen, präziser Lenkung und ist mittlerweile beinahe genauso "Premium", wie die Deutschen- Bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dürfen sich Audi, BMW und Co. bei Mazda auch eine dicke Scheibe abschneiden. Würde mir nie im Leben ein deutsches Auto kaufen und bin jetzt etliche Wochen in allem Möglichen aus DE gesessen - Nirgendswo in dieser Preisklasse ist der Fahrer so gut ins Auto integriert! Echt kaum Argumente gefunden, mal eben locker das Doppelte für ne deutsche Karre auszugeben.

Ach ja, und der Mazda 3 sieht (Bis auf die C-Säule) auch noch geil aus! :-D
 
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corvus schrieb:
Ein Suzuki Swift Sport für 21400€ hat mehr Ausstattung als teils doppelt so teure Audis.

Ein Suzuki Swift Sport ist eine Rennsemmel. Gut um gewisse körperliche oder geistige Defizite durch übertriebene Zur-Schau-Stellung zu kaschieren, miserabel geeignet um damit mal eben 1000 Km in Urlaub zu fahren. Dürfte außerdem mit 100.000 km schon deutliche Abnutzung zeigen (Quitschen, Knarren, Vibrieren,...) wo die Premiummarken langsam mal anfangen ihre Stärken zu zeigen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst mal eine Rennsemmel (R5 Alpine) gefahren, war eine super Zeit, und fahre auch heute Mittelklasse weil ich mit meinem Geld besseres anzufangen weiß. Aber nach der Spritztour zur Nordsee mit Papas 5er BWM (360tsd Kilometer auf dem Tacho) war mir dann doch klar warum diese überzogenen Preise trotzdem gezahlt werden. Und ja, da beziehe ich auch den A3 mit ein obwohl der sich nach unten streckt.
 
corvus schrieb:
Ein Suzuki Swift Sport für 21400€ hat mehr Ausstattung als teils doppelt so teure Audis. Ein Witz, dass diese Meldung überhaupt erwähnenswert ist. Aber Audi war von den großen eh schon immer am uninteressantesten.
Für Geld eines genannten Swift kriege ich nen A1 Sportback mit weniger Leistung und null Ausstattung, also wirklich null, wohingegen beim Suzuki eigentlich alles drin ist, was man technisch in ein so kleines Auto packen kann. Und dann lese ich hier noch, dass Audi da sogar fast Verlust macht. Ist klar...

Aber auch egal, hab schon lange kein Auto mehr, beruflich muss ich ständig fahren und es nervt eh nur noch, gerade zu den Stoßzeiten.

Es gibt auch noch mehr Dinge als das die PS Zahl gleich ist oder eine Sitzheizung drin ist oder nicht.
Ein Suzuki ist mit Sicherheit mit keinem Audi, BMW oder Mercedes vergleichbar. Dafür muss man sich nur mal in die Autos setzen...
 
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thomynator schrieb:
Ok bei welchem Hersteller ist das denn bisher serienmäßig ?

Mein Hoda Civic Baujahr Dezember 2017 hat das auch schon verbaut.
Ich brauche das aber eigentlich nicht, denn zu 99% läuft bei mir kein Radio.

Was mich bei dem Honda allerdings richtig stört ist das automatische Bremsen. Eigentlich ist sowas ja gut. Nicht aber wenn ich hier im Dorf ab und an Slalom fahren muss weil die wieder mal alle Parken wie die Idioten und der Honda dann meint: Ey, da ist irgendwas im Weg! Piep piep piep.. Es kommt näher - - - - > Vollsbremsung.

Ist mir zum Glück nur einmal passiert. Das piepen höre ich allerdings öfter..
 
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1898 schrieb:
Ein Suzuki ist mit Sicherheit mit keinem Audi, BMW oder Mercedes vergleichbar. Dafür muss man sich nur mal in die Auto setzen...

+1

Soviel sollte bei all der [berechtigten] Kritik, klar sein.
 
RichieMc85 schrieb:
Ich glaube das sollte man wohl etwas differenzierter sehen. Mit einem 5 Jahre alten Auto kannst du mit etwas Pech auf Reparaturkosten kommen die höher sind als der Wertverlust eines neuen Autos. Aber das hängt immer vom Einzelfall ab. Gerade bei etwas besseren Autos sind die Kosten im alter extrem hoch.

Egal wie du es machst dein Geld ist sowieso schon verloren :)

Das Argument höre ich immer wieder, aber sehe nie Beweise. Hast du da einen link mit Statistiken zu Reparaturkosten im Vergleich, sprich Gebrauchtwagen vs Neuwagen? Ansonsten ist das eher Hörensagen, als alles andere.

Dein letzter Satz ist leider vollkommen richtig,
wir leben in absoluter Hochkonjunktur, nur bringt es halt nichts. Völlig gaga, wenn man darüber nachdenkt.
 
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