News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

haeuslebauer schrieb:
Das Geld für DAB ist jedenfalls zum Fenster rausgeworfen: Sofort stoppen und in den Ausbau unseres löchrigen 4G und demnächst 5G investieren.
Das kannst Du doch so nicht vergleichen.
Die Rundfunkversorgung hat eine ganz andere Aufgabe als das Mobilfunknetz.
Willst Du wirklich das es kein Broadcast System mehr gibt? Hier gibt es keinen Rückkanal.

Alle die Radio oder Fernsehen empfangen wollen, sollen über das Mobilfunknetz transparent werden?

Was jedoch aufhören muss, die Doppelte Versorgung durch UKW und DAB+, das kostet richtig viel Geld, deshalb UKW möglichst bald abschalten. Das gleiche gilt auch beim Fernsehen, warum SD und HD parallel Verbreiten.

Phanos schrieb:
Alle die Radio oder Fernsehen empfangen wollen, sollen über das Mobilfunknetz transparent werden?

Dafür hat man VPNs z.B. mit Private Internet Acces die nicht loggen.

vander schrieb:
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan dieser Musikrichtungen, aber sie deshalb als 'unwirkliche Musik' zu diffamieren scheint mir sehr ideologisch.
Musik ist seit Menschengedenken eine Kreativschöpferische Sache. Überlasse ich das einem Computer verliert es seine Kreativstatus. So einfach könnte man es sich machen. Mach ich aber nicht. Es geht heute viel mehr um Geldmachen um jeden Preis. Das sieht man ja an solchen fragwürdigen Sendungen wie DSDS :kotz: und anderen.
Klar ist Musik Geschmacksache und von der Kindheit geprägt, aber muß man deshalb Fantasiereduzierte Geräusche als Musik bezeichnen. Sprechgesang als Gesang mangels Singkönnen gut finden? Muß ja nicht jeder Mozartfan sein, obwohl....:cheerlead: Und mit DAB im Auto wird das ganze auch nicht besser. Tschüüüüß
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Was jedoch aufhören muss, die Doppelte Versorgung durch UKW und DAB+, das kostet richtig viel Geld, deshalb UKW möglichst bald abschalten. Das gleiche gilt auch beim Fernsehen, warum SD und HD parallel Verbreiten.
Weil es noch Millionen Geräte gibt die täglich gern genutzt werden und es für viele Menschen nicht wirtschaftlich vertretbar wäre sie dazu zu Zwingen ihre funktionierende Geräte wegzuwerfen. Es gibt auch keinen echten Mehrwert! Außerdem gibt es gesetzlich festgelegte Übergangsfristen, und die werden von den Herstellern gern ausgenutzt. Es gibt eben auch noch sehr viele Vernunftgeprägte Mitbürger. Elektronikschrott produzieren doch die Handyhersteller schon genug. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
K7Fan schrieb:
Sie haben, über mehrere Stellen, auch Informationen aus der Bevölkerung an Rettungsdienste weitergeleitet wodurch eingeschlossene Menschen gefunden und gerettet werden konnten.
Das mag schon sein, aber die Funkamateure haben dazu nicht in Rundfunkfrequenzbändern gesendet, sondern entweder die Amateurfunkfrequenzen oder die Frequenzen der Rettungsdienste mitbenutzt.

Ich bin etwas spät dran mit kommentieren, aber bei meinem Renault ist DAB+ ein Standardfeature (laut Tabelle, die ich vor rund einem Jahr entdeckt habe auch bei allen anderen aktuellen Renaults). Habe die News zum Anlass genommen und geschaut, was für Sender es mittlerweile gibt und die Anzahl ist deutlich gestiegen (sowohl private, als auch öffentlich-rechtliche).
Morgen teste ich dann auch mal den Empfang eines Senders, wo meine Karre Probleme hat (bei analogen Empfang) <-- Radio war noch nie Renaults Stärke, wohingegen ich mit Seat nie Probleme hatte.
Ansonsten finde ich auch weiterhin Radio wichtig (sowohl im Auto, als auch auf Arbeit - jedoch ist es mir relativ egal ob das Signal analog oder digital ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Tronx schrieb:
Wie "blauäugig" manche sind und meinen das Radio sei unwichtig da sie USB, Spotify und Co nutzen und nicht mal das Radio eingestellt haben. Was macht ihr bitte bei einer wichtigen Ansage wie "Falschfahrer auf der A3 in Richtung blabla"?
Das alles - und noch viel mehr - bringt heute das Internet. Es steht ausser Frage, dass ein land wie Deutschland schnellstmöglich eine 100% Abdeckung, auch auf allen Verkehrswegen braucht.

DAB entstammt der Steinzeit, keine Ahnung wie sich das so lange halten konnte. Aber die Deutschen zahlen ja auch gerne mit Indianergeld, heizen mit Öko Brennholz und beschweren sich über Dieselfeinstaub.

Forum-Fraggle schrieb:
Und damit geht Europa gerade 20 Jahre zurück. SUVs sind kein Fortschritt, vor allem, wer braucht sie hierzulande eigentlich außer Jäger wirklich?
Was gekauft und gebaut wird entscheidet halt der Markt und nicht du ;-)

Tou schrieb:
:confused_alt: Also bei Spotify kannst du Alben oder Playlists auch auf SD Karte herunterladen und Offline anhören. ..
:confused_alt::confused_alt:, und dann steck ich die speicherkarte mit musik in meinen sd slot im auto und soll darüber musik hören können? :confused_alt::confused_alt: (nicht dass es mit illegaler software möglich wäre, oder illegalen downloads, aber nicht mit z.b. spotify)
ich glaube du verwechselst da was.. Ich schreibe Speicher Problem!! Das hätte ich bei Möglichkeit SD-Karte in Handy stecken ja nicht :rolleyes:

Nur weil du wo liest, SD-Karte oder USB-Stick im Handy oder PC funktioniert offline .. Es kommt immernoch auf den Kontext an, den du nicht beachtet hast..

haeuslebauer schrieb:
Was gekauft und gebaut wird entscheidet halt der Markt und nicht du ;-)
Der "Markt" will keine Genderverhunztr Sprachr, dennoch bekommt er sie vorgesetzt.
Der Markt ist auch gegen Artikrl 11-13, dennoch bekommt er sie.
Der Markt war nicht wirklich für SEPA, dennoch bekam er es.
Merkst Du, daß es nicht immer der Markt ist, der entscheidet?
Und warum sollte der Markt entscheiden dürfen, was der Nachwelt hinterlassen wird?
Der Markt ist ein Egoist, wer an die Gemeinschaft denken will, muß daher den Markt aucH mal beiseote schieben. Insbesondere wenn der Markt oft genug von den Konzernen gelenkt wird. Ein Bedarf an SUV wurde nämlich eher suggeriert als das er wirklich existent ist.

Mr.Baba schrieb:
:confused_alt::confused_alt:, und dann steck ich die speicherkarte mit musik in meinen sd slot im auto und soll darüber musik hören können? :confused_alt::confused_alt: (nicht dass es mit illegaler software möglich wäre, oder illegalen downloads, aber nicht mit z.b. spotify)
ich glaube du verwechselst da was.. Ich schreibe Speicher Problem!! Das hätte ich bei Möglichkeit SD-Karte in Handy stecken ja nicht :rolleyes:

Nur weil du wo liest, SD-Karte oder USB-Stick im Handy oder PC funktioniert offline .. Es kommt immernoch auf den Kontext an, den du nicht beachtet hast..
Ne du startest Spotify auf deinem Radio und lädst halt die Sachen runter die du brauchst (geht wahrscheinlich nicht mit jedem Gerät). Falls der interne Speicher nicht reicht dann kannst du eben per SD Karte erweitern. Läuft eigentlich komplett autark, Handy oder PC werden dafür nicht benötigt.

Ich finde es zwar grundsätzlich unter aller Kanone, dass Audi etwas verbauen will, und es dann nicht freischaltet, aber in dem Fall trifft es mich nicht wirklich; das Radiogequatsche mit endlos viel Werbung ziehe ich mir schon lange nicht mehr rein. Und wenn DAB(+) genauso schlecht läuft wie DVB-T, brauche ich das sowieso nicht. Da kommt eine SD-Karte mit 32GB ins Radio, und dann höre ich einfach nur Musik. Kein Gequatsche, keine Werbung, keine Blitzer von gestern, kein Wetterbericht, keine "Gewinnspiele". ...und auch sehr lange keine Titel doppelt.

@mikeStevens
Das ist in der Autobranche doch schon ewig üblich. Im Auto meines Nachbarn ist schön eine 12V Buchse im Kofferraum, denkt man sich "cool, auch da Strom". Ne, Pustekuchen, ist nicht angeschlossen. Dafür hätte man die nächsthöhere Ausstattungslinie für fast 4k€ wählen müssen.
Ist aber an der Buchse nichtmal irgendwie markiert. Merkt man erst, wenn man sie wirklich benutzen will und das Gerät nicht anläuft.

Tronx schrieb:
Wie "blauäugig" manche sind und meinen das Radio sei unwichtig da sie USB, Spotify und Co nutzen und nicht mal das Radio eingestellt haben. Was macht ihr bitte bei einer wichtigen Ansage wie "Falschfahrer auf der A3 in Richtung blabla"? Allein deswegen bleibt bei mir das Radio im Hintergrund aktiv, zumindest für die Ansagen. Wir sind noch immer im Straßenverkehr und nicht zu hause wo man gemütlich Musik hört. ;)
Mein Auto meldet mir die Verkehrsmeldungen als Kurztext aufs Display. Kann sein das die Meldung aus dem DAB kommt. Ich höre kein UKW mehr. Wenn per DAB tollen Empfang, toller Ton. Sollte Standard werden dann kann das UKW auch weg.

WinnieW2 schrieb:
Eben nicht. Die Funkamateure müssen sich an diee Regeln halten und dürfen nur die Frequenzen nutzen welche für Amateurfunk freigegeben sind.
Auf Rundfunkbändern dürfen diese nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Regierung senden, selbst im Katastrophenfall dürfen diese nicht eigenmächtig auf Rundfunkfrequenzbändern senden.
Funkamateure dürfen im Katastrophenfall auch auf Frequenzen ausserhalb der regulären Amateurfunkbänder senden, um z.B. mit einer Katastrophenleitstelle Verbindung aufnehmen zu können. Das ist hier in Deutschland so im Katastrophenschutzgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In den USA z.B. dürfen Funkamateure sogar mit der örtlichen Polizei oder der örtlichen FW kommunizieren. Warum sonst, dürfen Funkamateure dort ihre Amateurfunkgeräte frequenzmässig erweitern (MARS-Cap Version)?
In Rundfunkbändern senden? Wie soll das funktionieren, wenn die Rundfunksender mit dem mind. 100-fachen an Sendeleistung senden? Selbst wenn einer oder mehrere ausgefallen sind: Funkamateure können nie die gleiche Leistung aufbringen (und schon gar nicht im Katastrophenfall), wie ein Rundfunksender....!

Genau solche Informationen an unsere Bevölkerung, hat zum grössten Teil das Bild von den Funkern generell ins schlechte gedreht....
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Das alles - und noch viel mehr - bringt heute das Internet. Es steht ausser Frage, dass ein land wie Deutschland schnellstmöglich eine 100% Abdeckung, auch auf allen Verkehrswegen braucht.
Internet....Mit was läuft das Internet, dein PC? Mit Strom...Wenn aber der Strom weg ist (im Katastrophenfall so oder so), hast du kein Internet. Wie willst du dann Nachrichten zur Lage empfangen, wo es noch funktionierende Tankstellen gibt, die (aufpassen!) mit Ökostrom von der PV-Anlage, deren Benzinpumpen und die Kassen per Barzahlung (aufpassen, elektronisch per KK oder EC-Karte geht wegen fehlendem Internet nicht!) am laufen halten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben