News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

nille02 schrieb:
DAB+ hat keine Verbreitung weil es im Auto nur ein teures Extra ist was viele daher nicht wollen. Empfänger für Daheim sind auch teurer. DAB+ kann ich auch nicht mit dem Handy Empfangen und die Netzabdeckung ist lächerlich. Wo es bei UKW nur etwas gerauscht hat, gibt es bei DAB nichts mehr :/
Mein lieber Herr Gesangsverein....Was hier für ein Blödsinn geschrieben wird....Tzzzz....
Das UKW in den Anfangsjahren (besonders als es noch später Stereo gab) auch nicht verbreitet war und im PKW erst "schick" wurde, nachdem Blaupunkt das erste Autoradio rausbrachte, wird gerne verschwiegen....
Empfänger für daheim bekommt man sogar noch mit UKW schon für 40.- Euro (nach oben keine Grenze wenn es für die HiFi Anlage passend sein soll). DAB+ mit dem Handy empfangen? Wieso? Muss man alles heute mit dem Handy (Schmachtphone) empfangen? (war mal als DMB angedacht, aber wieder aus technischen Gründen ? verworfen worden?) Das nichts bei DAB+ zu empfangen ist, wo es bei UKW nur gerauscht hat, ist einem technischen Grund geschuldet, den die Sendeanstalten und die Hersteller von DAB+ Empfängern, zu verantworten haben....
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Ich verstehe beide Seiten nicht. Warum verlangt die EU, dass DAB+ Radio verbaut wird.
Weil viele EU-Länder, ihre UKW-Netze abgeschaltet haben oder noch abschalten. Besonders die Länder im ehemaligen Ostblock wie Polen, alle baltischen Staaten, Slowakei, Tschechien usw., haben ihre alten UKW-Netze, die früher ab ca. 70Mhz (OIRT-Band) gesendet haben, abgeschaltet. Hier kam DAB+ gerade richtig, ohne noch als "Zwischenlösung" auf das UKW-Band 87,5-108 Mhz (wie bei uns) alles umzustellen. Lieber gleich eine neue, digitale Technik einsetzen, die mehr Programme übertragen kann und das fast rauschfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Vorschreiberitis durch Lobbyisten verursacht bei Politikern. Was haben die nicht schon alles vorgeschrieben im Auto. Ua. Tagfahrlicht, DPF, ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, Bremskraft-Verstärker, Winterreifen, usw. usf., dadurch sind die Autos mindestens doppelt so teuer und schwer geworden als nötig.
Das sollte man alles den freien Markt entscheiden lassen, und der Freiheit den Leuten selbst überlassen, mit was sie herum fahren wollen, und nicht alles klitzeklein vorschreiben. Man kommt sich als Bürger langsam dumm vor, und als hätte man überhaupt keine Freiheiten mehr selbst zu entscheiden.
Das tut ja schon weh beim lesen, ich muss mich echt zurück halten(Am Besten entscheidet jeder noch, wie schnell er fährt, weil andere Menschen gibt es ja nicht, im Straßenverkehr die man schädigen kann, du ignorant).
Ich hoffe das ist ironisch gemeint. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BF2 Gamer und Akula
Ähm, Nö! Ich hör seit über 20 Jahren kein Radio mehr. Brauch kein Zwang.
 
HITCHER_I schrieb:
Ua. Tagfahrlicht, DPF, ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, Bremskraft-Verstärker, Winterreifen, usw. usf., dadurch sind die Autos mindestens doppelt so teuer und schwer geworden als nötig.
Das sollte man alles den freien Markt entscheiden lassen, und der Freiheit den Leuten selbst überlassen, mit was sie herum fahren wollen, und nicht alles klitzeklein vorschreiben.

Satirebeitrag des Monats!
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Ich habe vor 10 Jahren mal mit Smartphone navigiert - seinerzeit als Navis im Auto noch so kleine mini Teile ohne Funktion, teils ohne Farbdisplay usw. waren. Da brachte bspw. ne TomTom App auf nem Nokia N73 schon "Vorteile". Mit externem BT-GPS Empfänger.
Das war die Zeit vor Google... Muss ehrlich sagen, dass ich mit den großen Navis aktueller Fahrzeuge schon zufrieden bin. Sei es Audi, Benz oder VW, was ich bis dato so gefahren bin/besessen habe.
Was habe ich denn für nen Vorteil mit all die Nachteile von der Google Maps per Smartphone??

Das ist jetzt recht Offtopic, da es hier um DAB+ geht, aber die Navis der besagten Hersteller sind meist teuer, mit veraltetem Kartenmaterial und aktuell sind sie auch nicht. Schon früher waren externe wie Navigon oder TomTom klar überlegen. Auch heute noch. Google punktet einfach in seiner Aktualität mit Maps und dadurch, dass Maps erkennt, wo Staus entstehen und sind. Weil es direkt mit dem Internet verbunden. Wie es mit den einzelnen Systemen der Hersteller steht, weiß ich nicht. Man hat ja nicht umsonst Here gekauft. Kann man heute auch auf dem Smartphone nutzen, ohne überteuerte Systeme in den Wagen selbst. Wenn es mit im Paket ist, kann man es nutzen. Ansonsten ist die externe Lösung über das Navi oder Smartphone immer die deutlich bessere Wahl, auch vom Display. Sorry, die Displays in den Wagen sind allein schon von der Auflösung her deutlich unterlegen. Wer ein 6 Zoll Gerät kauft, ist damit um Längen besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Wenn es mit im Paket ist, kann man es nutzen. Ansonsten ist die externe Lösung über das Navi oder Smartphone immer die deutlich bessere Wahl, auch vom Display. Sorry, die Displays in den Wagen sind allein schon von der Auflösung her deutlich unterlegen.

Sorry, aber da hast du glaube ich noch nie ein halbwegs aktuelles Auto einer gehobeneren Klasse gefahren. Fummelei mit einem Smartphone im Auto? Das hab ich vor Jahren mal gemacht. In einem Kleinwagen mag das vielleicht noch eine passable Lösung sein, aber bei einem bei einem besseren Wagen mit Spracheingabe, Joysticksteuerung und Integration in die Instrumentenanzeige? Da kann keine Nachrüstlösung auch nur ansatzweise mithalten.

Über integrierte Head Up Systeme reden wir besser gar nicht erst, da ist eine Smartphonelösung dann ganz in der Steinzeit.
 
Wie "blauäugig" manche sind und meinen das Radio sei unwichtig da sie USB, Spotify und Co nutzen und nicht mal das Radio eingestellt haben. Was macht ihr bitte bei einer wichtigen Ansage wie "Falschfahrer auf der A3 in Richtung blabla"? Allein deswegen bleibt bei mir das Radio im Hintergrund aktiv, zumindest für die Ansagen. Wir sind noch immer im Straßenverkehr und nicht zu hause wo man gemütlich Musik hört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
hatte mir erst 2018 nen aktuellen honda gekauft und mir ist erst nach 2 monaten aufgefallen, dass der DAB hat.
everything went better than expected.

(radio nutze ich nie)
 
haeuslebauer schrieb:
Sirius XM läßt grüßen, aber die Amis sind uns ja in allem 20 Jahre voraus. SUVs wurden in Europa ja auch gerade erst entdeckt.
Und damit geht Europa gerade 20 Jahre zurück. SUVs sind kein Fortschritt, vor allem, wer braucht sie hierzulande eigentlich außer Jäger wirklich?
 
Forum-Fraggle schrieb:
SUVs sind kein Fortschritt, vor allem, wer braucht sie hierzulande eigentlich außer Jäger wirklich?
Nicht mal die brauchen SUVs, eher nen vernünftigen Geländewagen (meistens haben sie ja ne G Klasse ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Itzak
Warum werden denn bei dieser Berichterstattung keine Zahlen auf den Tisch gelegt? Was muss den letztendlich
der Kunde für DAB+ zahlen?
Am Schluss zahlt der Kunde doch die Zeche, war das jemals anders?
Schaut doch mal in die Ausstattungsliste der Hersteller überall werden für DAB(+) hohe Aufpreise verlangt.
Und darin soll die Aktivierung nicht enthalten sein?
Ich wittere einen Skandal größeren Ausmaßes sollte der Hersteller seine Kunden (vor dem Kauf) darüber nicht informieren!
 
@Jesterfox
Wenn die Straßen mehr verkommen und die Schlaglöcher zunehmen dann weisst du wofür SUVs benötoigt werden. Ausgefahrene und holprige Straßen ist deren Lebensraum. :daumen:

An sonsten werden sie auch aus anderen Gründen gekauft, beispielsweise das Gefühl von Sicherheit oder auch die größere Sitz- (Übersicht) und Einstiegshöhe (bequemeres Ein- und Aussteigen).
 
BMW macht's doch genauso.
Die "Aktivierung" ist viel zu teuer im Vergleich zu anderen Extras.👎
(Ca. 320€)
 
Wadenbeisser schrieb:
@Jesterfox
Wenn die Straßen mehr verkommen und die Schlaglöcher zunehmen dann weisst du wofür SUVs benötoigt werden. Ausgefahrene und holprige Straßen ist deren Lebensraum. :daumen:

An sonsten werden sie auch aus anderen Gründen gekauft, beispielsweise das Gefühl von Sicherheit oder auch die größere Sitz- (Übersicht) und Einstiegshöhe (bequemeres Ein- und Aussteigen).
Also müssen Straßen nicht verbessert werden, was auch Unfällen vorbeugen kann, sondern Spritfresser gefahren werden. SUVs haben übrigens auch bei der Unfallforschung einen traurigen Spitznamen: Kinsermörderauto. Bei einem Unfall mit einem Kind ist die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen oder anderen schwiegenden Folge ungleich höher als bei niedrigen Autos. Grund: bei niedrigen Autos wird durch das abrollen über die Motorhabe viel Aufschlagenergie abgebaut. Bei den hohen Autos knallt see Konderkopf mit voller Wucht drauf.
 
Bei Ebay kriegt man Standalone DAB+ Radios für 30€. Inklusive Gehäuse, Display, Antenne, Lautsprecher.
Die Mehrkosten für die Autobauer statt UKW auf DAB+ zu setzen müssen sicherlich astronomisch sein. /Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Wahrscheinlich steht es schon irgendwo, aber ABS als Serie einzubauen, aber nur gegen Extrazahlung zu aktivieren, wäre den KFZ-Herstellern eher nicht eingefallen.
Aber das Verkehrsministerium wird dem sicher ein schnelles Ende bereiten. Also dem Gemecker der Nutzer, nicht dem idiotischen Verhalten der Hersteller in dieser Sache. :P
 
Wadenbeisser schrieb:
Wenn die Straßen mehr verkommen und die Schlaglöcher zunehmen dann weisst du wofür SUVs benötoigt werden. Ausgefahrene und holprige Straßen ist deren Lebensraum. :daumen:
Der Punkt ist doch: diese Plastikbomber tun nur so als ob sie Geländetauglich wären, aber sobald man die etwas fordert fallen die doch auseinander ;-)
 
@Jesterfox
Nicht alle, da sind auch genug Eisenschweine darunter mit dentsprechenden Gewicht. ;)
Für einen ernsthaften Offroad Einsatz fehlt denen aber meist der passende Antrieb (Allrad, Differenzialsperre) und vor allem die erforderliche Bodenfreiheit. Damit taugen sie durch das stabilere Fahrwerk fahrerisch für nicht viel mehr als schlechte Straßen.
 
HITCHER_I schrieb:
Vorschreiberitis durch Lobbyisten verursacht bei Politikern. Was haben die nicht schon alles vorgeschrieben im Auto. Ua. Tagfahrlicht, DPF, ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, Bremskraft-Verstärker, Winterreifen, usw. usf., dadurch sind die Autos mindestens doppelt so teuer und schwer geworden als nötig.
Das sollte man alles den freien Markt entscheiden lassen, und der Freiheit den Leuten selbst überlassen, mit was sie herum fahren wollen, und nicht alles klitzeklein vorschreiben. Man kommt sich als Bürger langsam dumm vor, und als hätte man überhaupt keine Freiheiten mehr selbst zu entscheiden.
Ah, das übliche Freiheitsargument.

Zieht nur hier nicht, weil du mit einem unischeren Auto auch massiv in die Freiheit und Sicherheit anderer eingreifst. Solang du mit deiner Karre in den öffentlichen Raum willst, musst du dich halt an gewisse Standards halten, damit andere nicht unnötig gefährdet werden. Auf deinem Privatgelände darfst du rumfahren womit du willst. Da gefährdest du nur dich.
 
Mr.Baba schrieb:
und nein, streamingdienste erlauben es mir nicht meine musik auf usbsticks und sdkarten zu speichern..
:confused_alt: Also bei Spotify kannst du Alben oder Playlists auch auf SD Karte herunterladen und Offline anhören. (https://support.spotify.com/lu-de/using_spotify/system_settings/storage-and-data-information/) Kannst auch zusätzlich deine eigene Musik einbinden indem du den Ordner angibst, wo die MP3s liegen. (https://support.spotify.com/de/using_spotify/features/listen-to-local-files/)
 
Zurück
Oben