joshy337
Lieutenant
Wie gesagt, nichts gegen DAB+ an sich. Aber es ist kein Ersatz für UKW, allenfalls eine Ergänzung.BF2 Gamer schrieb:Bin ich hier in der Steinzeit angekommen? Bei Apple wäre der hate wieder riesengroß. Wie kein USB-c? Wie kein kabelloses laden? Wie können die nur. Aber Autohersteller dürfen sich vor allem drücken? Ist ja nicht so das so ne kack Karre 20 Jahre plus hält.
UKW bzw. Frequenzmodulation ist recht robust gegen Störung, Dopplereffekt etc.
DAB+ treibt einen riesen Aufwand, um diese Störungen zu kompensieren.
Insbesondere die Mehrwegsausbreitung und damit verbundenen Laufzeitunterschiede (Radio-Echos, sozusagen),
bereiten der Technik großes Kopfzerbrechen. Am Ende bleibt da für die reine
Audioübertragung nichtmehr viel übrig.
Wo ist also der Sinn, wenn die Tonqualität hinter UKW Stereo verbleibt ?
Das sparen von Kosten für die Betreiber (Strom) und den Staat
bzw. die Möglichkeit, nochmehr Sender unterzubringen,
bei immer weiterer Reduzierung der Qualität ?
DVB-T machte es mit seinem extremem Multiplexing ja vor.
-Viele Kanäle, aber alle irgendwie matschig (weichgezeichnet, interpoliert) und mit Artefakten.
Und am Ende wurde nach weniger als 20 Jahren der Standard wieder geändert (DVBT-2 kam),
da der Codec zu alt war (MPEG2 wurde durch MPEG4 ersetzt). wobei "mal eben" alle
DVB-T Empfänger zu Elektroschrott wurden.
Wollen wir das bei Radios auch ? Also in 3 Jahren DAB++, dann weitere 5 Jahre kommt ein DAB Deluxe.
Ich finde. das ist kein Fortschritt, sondern Irrsinn und Umweltverschmutzung.
Wenn die Radios wenigstens einen FPGA enthielten und sich die Welt bei einer Versammlung
auf einen Standard oder eine Plattform einigen würden, die sich auch aktualisieren lässt,
z.B. per Radiowelle, ja DAS währe dann wahrlich fortschrittlich.
DAB vs UKW.. Sicher, eine Nachrichtensendung mit einem geringen Informationsinhalt
(nur Sprachfrequenzen bis 2 bzw. 3Khz), änhlich einer Telefonverbindung (Festnetz) kommen
im Vergleich mit einem ähnlich stark gestörten UKW-Empfang "sauberer" rüber.
Musik kann dagegen in der selben Situation änlich wie bei MP3 ziemlich dumpf klingen.
Das verbaute DAB+ Empfänger künstlich gesperrt werden ist eine andere Sache.
Da sollte gerade in Bezug auf Verkehrsfunk aus Sicherheitsgründen dabei sein.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe weder was gegen DAB+ noch bin ich technikfeindlich.
Im Gegenteil, ich liebe es zu basteln. Mit alter und neuer Technik
(beides ergänzt sich übrigens prima; z.B. gerade alte Röhren- und moderne DSP-Technik).
Oft sitze ich am Wochenende an meiner Weller-Lötstation und probiere ein
paar neue Arduino und Raspberry Pi Projekte aus. Allerdings bin ich deshalb noch lange
nicht unbedingt ein Freund von unterwürfigem Konsum und rein kommerziellem Denken.
(Ich kann nichts dafür, Perry Rhodan und Captain Future sind daran schuld. )
Zuletzt bearbeitet: