News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

BF2 Gamer schrieb:
Bin ich hier in der Steinzeit angekommen? Bei Apple wäre der hate wieder riesengroß. Wie kein USB-c? Wie kein kabelloses laden? Wie können die nur. Aber Autohersteller dürfen sich vor allem drücken? Ist ja nicht so das so ne kack Karre 20 Jahre plus hält.
Wie gesagt, nichts gegen DAB+ an sich. Aber es ist kein Ersatz für UKW, allenfalls eine Ergänzung.
UKW bzw. Frequenzmodulation ist recht robust gegen Störung, Dopplereffekt etc.

DAB+ treibt einen riesen Aufwand, um diese Störungen zu kompensieren.
Insbesondere die Mehrwegsausbreitung und damit verbundenen Laufzeitunterschiede (Radio-Echos, sozusagen),
bereiten der Technik großes Kopfzerbrechen. Am Ende bleibt da für die reine
Audioübertragung nichtmehr viel übrig.

Wo ist also der Sinn, wenn die Tonqualität hinter UKW Stereo verbleibt ?
Das sparen von Kosten für die Betreiber (Strom) und den Staat
bzw. die Möglichkeit, nochmehr Sender unterzubringen,
bei immer weiterer Reduzierung der Qualität ?

DVB-T machte es mit seinem extremem Multiplexing ja vor.
-Viele Kanäle, aber alle irgendwie matschig (weichgezeichnet, interpoliert) und mit Artefakten.
Und am Ende wurde nach weniger als 20 Jahren der Standard wieder geändert (DVBT-2 kam),
da der Codec zu alt war (MPEG2 wurde durch MPEG4 ersetzt). wobei "mal eben" alle
DVB-T Empfänger zu Elektroschrott wurden.

Wollen wir das bei Radios auch ? Also in 3 Jahren DAB++, dann weitere 5 Jahre kommt ein DAB Deluxe.
Ich finde. das ist kein Fortschritt, sondern Irrsinn und Umweltverschmutzung.
Wenn die Radios wenigstens einen FPGA enthielten und sich die Welt bei einer Versammlung
auf einen Standard oder eine Plattform einigen würden, die sich auch aktualisieren lässt,
z.B. per Radiowelle, ja DAS währe dann wahrlich fortschrittlich.

DAB vs UKW.. Sicher, eine Nachrichtensendung mit einem geringen Informationsinhalt
(nur Sprachfrequenzen bis 2 bzw. 3Khz), änhlich einer Telefonverbindung (Festnetz) kommen
im Vergleich mit einem ähnlich stark gestörten UKW-Empfang "sauberer" rüber.
Musik kann dagegen in der selben Situation änlich wie bei MP3 ziemlich dumpf klingen.

Das verbaute DAB+ Empfänger künstlich gesperrt werden ist eine andere Sache.
Da sollte gerade in Bezug auf Verkehrsfunk aus Sicherheitsgründen dabei sein.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe weder was gegen DAB+ noch bin ich technikfeindlich.
Im Gegenteil, ich liebe es zu basteln. Mit alter und neuer Technik
(beides ergänzt sich übrigens prima; z.B. gerade alte Röhren- und moderne DSP-Technik).
Oft sitze ich am Wochenende an meiner Weller-Lötstation und probiere ein
paar neue Arduino und Raspberry Pi Projekte aus. Allerdings bin ich deshalb noch lange
nicht unbedingt ein Freund von unterwürfigem Konsum und rein kommerziellem Denken. ;)
(Ich kann nichts dafür, Perry Rhodan und Captain Future sind daran schuld. :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Genau deswegen kaufe ich keine Neuwagen sollen die Verbrecher doch pleite gehen, echt DLCs fürs Auto coole neue Welt danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Tou schrieb:
Wer braucht schon DAB+.... Heutzutage läuft doch alles über Spotify, wenn ich mal Radio will schalt ich den Webradio Stream ein.

Ja genau, das sind eben diejenigen, die alles über sich an US Unternehmen übergeben
Bei dieser Art von Radio gilt, Wer, Wann, Was, Wo hört wird ohne zögern an Google, Facebook, Amazon und Co. weiter geleitet.
Ein Broadcast System hat keinen Rückkanal, und für Radio sollte das auch so bleiben.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
Irgendwie erstaunen mich die vielen technologiefeindlichen Kommentare in einem Technikforum.

Ich glaube die Verweigerer haben sich mit der Technik und den Vorteilen noch nie richtig beschäftigt.

Das liegt vermutlich daran, dass bei DAB bzw. DAB+ viele Fehler gemacht wurden
Zuerst gab es nur wenige Programme, dann gab es nur wenige Empfänger für DAB die auch noch ein vermögen kosteten. Ein einfaches Radio für damals 800 DM, wer kauft sowas?
Das ganze ging nicht so recht vorwärts, vor allem war man sich noch nicht einig welches System für das Digtal Radio kommen soll, plötzlich war man bei DRM Digital Radio Mondiale, was jedoch wieder verworfen wurde.
Als dann DAB durch DAB+ ersetz wurde, waren plötzlich die teuren Radios nichts mehr Wert, dadurch waren auch viele Radio Hörer verärgert. Nur jetzt sieht es doch besser aus weil man sich auf ein System geeinigt hat.
Was jetzt noch fehlt wären genauere Termine für die UKW Abschaltung, die wird kommen, so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab DAB+ in meinem Auto und die Ton-/Empfangsqualität ist auf jeden Fall besser wie vorher. Meiner Meinung nach sollte das schon längst Standard sein, im Einkauf / Massenproduktion reden wir da, wenn überhaupt, von einem niedrigen 2stelligen Betrag für den Hersteller. Alles abzocke der Automobilindustrie - aber wieso sollte es da besser sein wie in vielen anderen Branchen.

Das es Lösungen über Handy gibt oder spotify mag sein. Aber ich möchte einfach Morgens ins Auto einsteigen, die Nachrichten hören, mich etwas mit Musik und Kommentatoren gebrassel berieseln lassen ohne vorher noch am Handy was einstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2, Mcr-King und Fire'fly
FFelsen2000 schrieb:
An die Musik-Dauer-Streamer hier: was habt ihr eigentlich für Volumen und was zahlt ihr?
Telekom Magenta M Young mit Magenta 1 Bonus. 49,99€ (Grundgebühr) minus 10€ Magenta 1 Bonus. Durch Verkauf von Hardware (2 x Galaxy S9 + 2 Tabs) komme ich auf Effektiv unter 10€. Alles verkauft an ein Online Ankaufportal, ca. 10 Minuten Arbeit.

Ich habe dann am Ende 16gb Traffic + 500mb Bonus durch App (brauche ich nicht) + Stream On, wo durch Radio.de eigentlich sogut wie jeder Radiosender mit dabei ist, ohne dass es auf das Datenvolumen angerechnet wird. Spotify, Youtube, Apple, Deezer und co sind ebenfalls abgedeckt.

Ohne Magenta 1 sowie Young Bonus sind die Telekom Tarife aber gelinge gesagt sehr unattraktiv. Augen auf bei dem Vertragsabschluss. Viele Reseller bieten deutlich bessere Konditionen bei der Hardware bzw. geringere Zuzahlungen als die Telekom direkt an.

Naja, DAB ist ja eh schon wieder tot. Das wurde bei uns schon wieder abgestellt. DAB+ ist jetzt auf Sendung. Ich hab Schwein, hab sowohl DAB+ wie auch UKW im Auto. Dazu Spotify, Tuneln etc. Aber ich will DAB+ nicht missen. Hier in der CH gehen zwar die Onlineangebote sehr gut, in Österreich auch, aber bei dem 4. Welt Netz beim Mobilfunkt in D ist DAB+ definitiv nach wie vor zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Mcr-King
Kuhprah schrieb:
aber bei dem 4. Welt Netz beim Mobilfunkt in D ist DAB+ definitiv nach wie vor zu wünschen.

Der Deutsche Bundeswirtschaftsminister lässt sich im Auto nicht mehr anrufen, weil es Ihm peinlich ist mit den ganzen Verbindungsabbrüchen durch unser Hochwertiges Mobilfunk Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Mcr-King
Palatas schrieb:
Hab DAB+ in meinem Auto und die Ton-/Empfangsqualität ist auf jeden Fall besser wie vorher. Meiner Meinung nach sollte das schon längst Standard sein, im Einkauf / Massenproduktion reden wir da, wenn überhaupt, von einem niedrigen 2stelligen Betrag für den Hersteller. Alles abzocke der Automobilindustrie - aber wieso sollte es da besser sein wie in vielen anderen Branchen.

Das es Lösungen über Handy gibt oder spotify mag sein. Aber ich möchte einfach Morgens ins Auto einsteigen, die Nachrichten hören, mich etwas mit Musik und Kommentatoren gebrassel berieseln lassen ohne vorher noch am Handy was einstellen zu müssen.

Sehe ich genauso und was Viele immer gerne unterschätzen ist, daß man bei Spotify, Netflix etc. kaum mehr überrascht wird. Man selektiert gezielt, konsumiert mehr passiv als aktiv und lernt nichts dazu. Braves Konsumenten Schaf.

Ich kann bei den Sendern die ich höre oft lachen, entdecke neue Bands, erfahre etwas über Konzerte etc. Bei Spotify klickt doch jeder nur weg wenn es nach der 5. Sekunde nicht gleich gefällt. 😉

Das ist eine psychologische Geschichte und die Entwicklung zeigt ganz deutlich das ich hier richtig liege.

Da bin ich mit meinen Sendern sehr happy und wenn mir was gefallen hat, kann ich das Album immer noch auf Spotify hören. 😊 Aber für HiFi benötigt man trotzdem mindestens die CD.

Deswegen soll sich DAB auch weiter verbreiten und die ja nicht auf die Idee kommen das per 5G abzulösen. Denn dafür würden wir kräftig zur Kasse gebeten. Aber die Schafe blöken dann immer noch rum. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Palatas
Fire'fly schrieb:
Sehe ich genauso und was Viele immer gerne unterschätzen ist, daß man bei Spotify, Netflix etc. kaum mehr überrascht wird.
Das ist aber bei normalem Radio (Mainstreamsender, die halt den Großteil der Hörerschaft binden) auch kaum der Fall. Meist wiederholen sich die immerfort gleichen Songs aus der Range 80er bis aktuelle Hits, und das wird auf Dauer langweilig.
Überraschungen kommen da eigentlich nur auf, wenn man häufig Sender mit unterschiedlichen Genres wechselt oder spaßeshalber mit (empfindlicherem) Equipment UKW scannt. Hier (zwischen Köln und Bonn) kann ich dank 100 kW Sendeleistung sogar hessische UKW-Sender empfangen. :daumen:

(Auch etwas, was mit DAB+ so nicht mehr funktioniert. :( )

Hallo.

Ich will kein Radio weder analog oder digital. Das Ding ist für mich nicht notwendig.

Ich nutze den mp3 Stick.
Kann dieses streamen nicht verstehen.

Allgemein hätte ich nur nen mp3 Player am liebsten.sobald der Stick draußen ist spielt bei mir der DAB Quatsch, das nervt. Im Radio kommt eh nur Regierungs konformer Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und masterkruk
Da hier nach Verkehrsfunk gefragt wurde:

Wenn ich lange Strecken über die BAB fahre, dann schalte ich TF immer an, das funktioniert auch bei streamen (Mein Radio schaltet da um). Denn weder Apple noch Google warnen zuverlässig genug vor Menschen/Tieren/Reifen etc auf Autobahnabschnitten :(

(zB Stoßstange auf der Mittelspur, dank der Warnung habe ich im Vorfeld das Tempo bereits verringert und konnte problemlos rechtzeitig die Spur wechseln.

• Gefällt mir
Köf3 schrieb:
Das ist aber bei normalem Radio (Mainstreamsender, die halt den Großteil der Hörerschaft binden) auch kaum der Fall. Meist wiederholen sich die immerfort gleichen Songs aus der Range 80er bis aktuelle Hits, und das wird auf Dauer langweilig.
Überraschungen kommen da eigentlich nur auf, wenn man häufig Sender mit unterschiedlichen Genres wechselt oder spaßeshalber mit (empfindlicherem) Equipment UKW scannt. Hier (zwischen Köln und Bonn) kann ich dank 100 kW Sendeleistung sogar hessische UKW-Sender empfangen. :daumen:

(Auch etwas, was mit DAB+ so nicht mehr funktioniert. :( )

Dann hörst du die falschen Sender. 😉 Ich empfehle dir mal PULS vom BR.

Wer eine zeitlang DAB gehört hat, der kann nicht mehr zu UKW greifen.

• Gefällt mir
Fire'fly schrieb:
Wer eine zeitlang DAB gehört hat, der kann nicht mehr zu UKW greifen.
Dann müsste ich hier eigentlich nun DAB+ nutzen, tue ich aber irgendwie nicht... 🤔

Der Marktanteil spricht für sich, dass der Erfolg sich in Grenzen hält und UKW-Abschaltung nach wie vor nicht in Sicht ist.

Das Problem an den Aufpreislisten verstehe ich nicht so ganz, einfach alles rein was man braucht und erst dann auf den Preis schauen. Entweder das Gesamtpaket ist einem den Gesamtpreis wert, oder nicht.

Ganz einfach weil manche Sachen nur gibt wenn man vorher was anderes ausgewählt hatt. Dass ist ein ganz einfacher Trick genauso wie Warndreieck und Warnwesten und Verbandskasten ohne Aufpreis geben sollte.

Phanos schrieb:
Nur wo gibt es den durchgehendes Mobiles Internet?
Ganz gleich welcher der drei Anbieter, wer fast ausschließlich auf dem Land unterwegs ist hat keine lückenlosen Verbindungen. Radio hören mit ständigen Unterbrechungen ist Mist.
In meiner Gegend ist DAB+ nahezu lückenlos

Das mag ja sein, es gibt auch kein lückenloses DAB. Und DAB Radio mit Unterbrechungen ist Mist. Selbst die kleine Aussetzer, welche bei UKW ein kurzes Hintergrundrauschen erzeugt haben sind angenehmer als DAB mit Ton off Unterbrechung.

A44 und DAB LOL da steigt das Radio oft auf UKW um oder verstummt wenn der Sender auf ukw dort nicht sendet.

Köf3 schrieb:
Dann müsste ich hier eigentlich nun DAB+ nutzen, tue ich aber irgendwie nicht... 🤔

Der Marktanteil spricht für sich, dass der Erfolg sich in Grenzen hält und UKW-Abschaltung nach wie vor nicht in Sicht ist.

Das ist ganz typisch für Deutschland. Innovationen werden nur schleppend angenommen. Manchmal dauert das auch eine Generation bis der Wechsel vollzogen ist.

Radio ist ja auch ein altes Medium seit ca. 80 Jahren und jetzt auf einmal soll man wechseln weil es glasklar klingt, man zusätzliche Infos erhält und rauschfrei ist? Aber trotzdem ist es noch Radio.

Deswegen muss man UKW irgendwann abschalten und vorher nur noch DAB verkaufen. Fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shririnovski schrieb:
USB-Sticks & SD-Karten & Bluetooth sind vollständig unabhängig von einer Verbindung nach außen, Streamingdienste bieten auch passende Funktionalität, z.B. offline Verfügbare Playlists.
...
gut dass mein handyspeicher unbegrenzt ist..
und nein, streamingdienste erlauben es mir nicht meine musik auf usbsticks und sdkarten zu speichern..

Serienmäßig soll es ein Verlustgeschäft sein, aber das Verbauen ohne zu aktivieren ist keines? Seltsam, außer wenn sie nur bei Altivierung Lizenzgebühren zahlen müssen. Aber dann wäre doch die Lösung gesetzlich dafür zu sorgen, daß Lizenzgebühren auch bei inaktiver Hardware anfallen.

BREAKING NEWS *** Autohersteller drückt sich darum lukrative, aufpreispflichtige Sonderausstattung zu verschenken..

Ich bin mal gespannt, wo wir in 5-10 Jahren stehen mit dem DAB/DAB+ Radio. Kommt in meinen Schrank neben den Betamax Videorekorder und die Laserdiscs.

Zumal die Autos seit der E-Call Pflicht alle ab Werk eine SIM Karte und zu 99% (zwecks Datenkrakerei) ein LTE Modem verbaut haben. Was will man da mit einem Oldschool Radio mit noch dazu mieser Klangqualität, immer noch kaum Senderauswahl und natürlich nur regional. Weil wer fährt schon über die Bundesländergrenzen hinaus.. Sirius XM läßt grüßen, aber die Amis sind uns ja in allem 20 Jahre voraus. SUVs wurden in Europa ja auch gerade erst entdeckt.

Zurück
Oben