RYZ3N schrieb:
Mein Fahrzeug verfügt also bereits ab Werk über diese [ach so kostenintensive] Sonderausstattung, diese muss aber kostenpflichtig freigeschaltet werden?
Das kommt davon, das es für den Autohersteller billiger ist ein Einheitsradio zu verbauen, als zwei Unterschiedliche Geräte im Materialfluss bei der Produktion zu haben.
Das bedeutet auch, die Antenne ist auch schon dafür ausgelegt, die muss ja auch das Band III empfangen.
Nur mit dieser Methode kann der Autohersteller , wenn der Kunde es wünscht richtig Geld machen.
Wer nur das Analoge Radio haben will, dem schenkt man die DAB+ Hardware.
Das Radio kostet in der Herstellung nur wenige Euro und ob der DAB+ Tuner mit drin ist kostet vermutlich nur paar Euro mehr.
Der Hersteller des Radios wird beim Preis so lange gedrückt, bis er nicht mehr kann.
Wenn Du es nicht machst, liefert eben ein Anderer Hersteller das Radio.
Aber so was kennt man auch von Anderen Herstellern, wie z.B. beim VW Golf, wo der Parkassistent fast immer mit verbaut ist, wer den haben möchte bezahlt einfach mal 800 Euro Aufpreis.
Ist aber nur eine Freischaltung in der Fahrzeugsoftware.