Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio
Shririnovski
Captain Pro
Mr.Baba schrieb:Im flächendeckend mobiles Internet Land Deutschland??
USB-Sticks & SD-Karten & Bluetooth sind vollständig unabhängig von einer Verbindung nach außen, Streamingdienste bieten auch passende Funktionalität, z.B. offline Verfügbare Playlists.
Übrigens: flächendeckend mobiles Internet ist genau so ein Wunschtraum wie flächendeckendes DAB+ oder UKW. Funklöcher finden sich immer. Es geht darum, dass es mitlerweile einfach sehr viele Alternativen zu Radio gibt und bei weitem nicht mehr jeder wert auf Radioempfang legt oder es überhaupt nutzen möchte.
Audi Vorsprung durch Technik.... Und dann aber DAB+ nicht als Standard....
Und mal ehrlich die Mehrkosten für Audi können gar nicht so hoch sein, wenn die morgen das als Standard verbauen... Im Gegenteil wenn alle Autobauer die Norm umsetzen werden reine UKW Radios teurer - da Sie dann die Ausnahme bilden....
Und mal ehrlich die Mehrkosten für Audi können gar nicht so hoch sein, wenn die morgen das als Standard verbauen... Im Gegenteil wenn alle Autobauer die Norm umsetzen werden reine UKW Radios teurer - da Sie dann die Ausnahme bilden....
capitalguy
Commander
es geht hier aber immer noch um radio nicht um irgendwelche playlists vom flashspeicher.Shririnovski schrieb:USB-Sticks & SD-Karten & Bluetooth sind vollständig unabhängig von einer Verbindung nach außen, Streamingdienste bieten auch passende Funktionalität, z.B. offline Verfügbare Playlists.
Was? Audi zockt seine Kunden ab? Das ist ja was ganz neues!Demnach wollen Audi und Ford zwei Unternehmenssprechern zufolge die Richtlinie nur insofern umsetzen, dass die für DAB oder DAB+ benötigte Hardware zwar im Auto verbaut ist, diese aber standardmäßig nicht genutzt werden kann.
Die Nutzung von DAB/DAB+ soll demnach erst nach der Freischaltung einer kostenpflichtigen Option möglich sein.
https://duckduckgo.com/?q=site:spiegel.de+audi&t=ffab&ia=web
Mir unverständlich, wie man heute noch eine solche Firma mit einem Kauf unterstützen kann.
Excel
Lieutenant
Klassikfan schrieb:...bei denen man nicht nur die extrem nervige Werbung ertragen muß, sondern die man sogar bezahlen darf, wenn man gar kein Radio hat/hört?
Für das private Radio zahlst du keinen Cent.
Spassmuskel
Lt. Commander
Wie schon die Wiwo in einem Artikel meinte "Rückschritt durch Technik"Novasun schrieb:Audi Vorsprung durch Technik.... Und dann aber DAB+ nicht als Standard....
Man stelle sich einmal vor, neue Smartphones könnten kein LTE...aber gut UMTS reicht ja zum surfen, warum also auf LTE umsteigen. Könnte man hier ja genauso gegen eine Aktivierungsgebühr freischalten.
Hier ist etwas Ironie versteckt
Klassikfan
Banned
@Excel
Ich wünschte, es WÄRE so!
Dieses "kostenlos, kostenlos, kostenlos" ist ein Betrug der Werbemafia. Du zahlst alles! Definitiv!
Oder was glaubst, du, woher das Geld für die Werbung kommt? Hm??? Jeder, der ein Produkt kauft, für das irgendwo Werbung gemacht wird, bezahlt die Werbung im Produktpreis mit, und damit auch das Medium, über das geworben wurde (Plakat, Website, Kinospot, Fernsehen, Radio) - ob er schaut/hört oder nicht. Es ist die mit Abstand asozialste Form der Finanzierung von Inhalten, zumal das finale Kulturprodukt (Radio Fernsehen, Internet etc.) damit ja auch noch massiv zerstört wird!
Und die Geldbeträge sind enorm! Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Statisik angeschaut für die Fernsehwerbung. Der Umsatz ist so groß, daß auf die rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland umgelegt, etwa 13 Euro pro Monat herauskommen. Rechnet man da noch die HD-Strafabgabe (aktuell 6 Euro) drauf, die bei Privat-TV fällig wird, kostet Privatfernsehen genausoviel wie die GEZ-Haushaltsabgabe! Nur daß bei den ÖRs das Radio und HD schon im Preis mit drin sind, während du das Privatradio noch extra bezahlen mußt (war ja nur die Statistik für Fernsehwerbung).
Du zahlst also (ohne es zu merken) für das Privatfernsehen genausoviel wie für für das ÖR-Fernsehen, mußt aber zusätzlich noch die Werbung ertragen. Und ein Programm, das die Intelligenz eines Dreijährigen unterfordert...
Ist bei Internetwerbung übrigens dasselbe. Da wird uns von der Werbemafia Angst vor einem werbefreien Internet gemacht, das dann angeblich extrem teuer wäre, weil jede Website einen eigenen Bezahlkanal hätte. Wieso? Aktuell bezahlen wir doch auch schon alles selbst! Tatsächlich wäre eine allgemeine Internetabgabe (Kulturabgabe) unter dem Strich sogar viel billiger, weil wir das ganze Marketingedöns nicht mehr mitbezahlen müßten, sondenr nur noch die Internetangebote. Und genau davor hat die Branche (also die Werbeindustrie) natürlich eine panische Angst. Damit würde sie ihr Geschäftsmodell einbüßen.
Ich wünschte, es WÄRE so!
Dieses "kostenlos, kostenlos, kostenlos" ist ein Betrug der Werbemafia. Du zahlst alles! Definitiv!
Oder was glaubst, du, woher das Geld für die Werbung kommt? Hm??? Jeder, der ein Produkt kauft, für das irgendwo Werbung gemacht wird, bezahlt die Werbung im Produktpreis mit, und damit auch das Medium, über das geworben wurde (Plakat, Website, Kinospot, Fernsehen, Radio) - ob er schaut/hört oder nicht. Es ist die mit Abstand asozialste Form der Finanzierung von Inhalten, zumal das finale Kulturprodukt (Radio Fernsehen, Internet etc.) damit ja auch noch massiv zerstört wird!
Und die Geldbeträge sind enorm! Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Statisik angeschaut für die Fernsehwerbung. Der Umsatz ist so groß, daß auf die rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland umgelegt, etwa 13 Euro pro Monat herauskommen. Rechnet man da noch die HD-Strafabgabe (aktuell 6 Euro) drauf, die bei Privat-TV fällig wird, kostet Privatfernsehen genausoviel wie die GEZ-Haushaltsabgabe! Nur daß bei den ÖRs das Radio und HD schon im Preis mit drin sind, während du das Privatradio noch extra bezahlen mußt (war ja nur die Statistik für Fernsehwerbung).
Du zahlst also (ohne es zu merken) für das Privatfernsehen genausoviel wie für für das ÖR-Fernsehen, mußt aber zusätzlich noch die Werbung ertragen. Und ein Programm, das die Intelligenz eines Dreijährigen unterfordert...
Ist bei Internetwerbung übrigens dasselbe. Da wird uns von der Werbemafia Angst vor einem werbefreien Internet gemacht, das dann angeblich extrem teuer wäre, weil jede Website einen eigenen Bezahlkanal hätte. Wieso? Aktuell bezahlen wir doch auch schon alles selbst! Tatsächlich wäre eine allgemeine Internetabgabe (Kulturabgabe) unter dem Strich sogar viel billiger, weil wir das ganze Marketingedöns nicht mehr mitbezahlen müßten, sondenr nur noch die Internetangebote. Und genau davor hat die Branche (also die Werbeindustrie) natürlich eine panische Angst. Damit würde sie ihr Geschäftsmodell einbüßen.
Arcturus128
Captain
Mh, ja Radio ist nicht sexy, tolle Polemik.
Ganz genau. Wenn ich ein Produkt kaufe für das Werbung gemacht wurde, dann finanziere ich alle Medien mit in denen die Werbung gezeigt wurde, ob ich will oder nicht und ggf. auch auf Seiten die gegen meine Ansichten verstoßen.Klassikfan schrieb:Oder was glaubst, du, woher das Geld für die Werbung kommt? Hm??? Jeder, der ein Produkt kauft, für das irgendwo Werbung gemacht wird, bezahlt die Werbung im Produktpreis mit, und damit auch das Medium, über das geworben wurde (Plakat, Website, Kinospot, Fernsehen, Radio) - ob er schaut/hört oder nicht. Es ist die mit Abstand asozialste Form der Finanzierung von Inhalten, zumal das finale Kulturprodukt (Radio Fernsehen, Internet etc.) damit ja auch noch massiv zerstört wird!
Cool Master
Fleet Admiral
Sinnfrei schrieb:dass es in jedem Gerät vorhanden sein wird, und ein reine Softwarefreischaltung notwendig ist.
In dem Fall kann man selber codieren
0xffffffff
Lt. Commander
DAB(+) ist in meinen Augen unnötig. Aus recht trivialen Gründen:
- Bei schlechtem Empfang fängt UKW an zu rauschen, man kann idR aber noch ein wenig was hören, während DAB(+) bei zu schlechtem Empfang einfach schlagartig verstummt
- Die theoretisch höhere Audioqualität ist nicht notwendig, dort wo typischerweise Radio genutzt wird (Auto, Küche etc...) ist kein Audiosetup vorhanden wo sich die höhere Qualität lohnt / Praktisch wird die Datenrate bei DAB eh runtergeschraubt sodass as im Idealfall gleichgut zu UKW ist
- Kompliziert und spezielle Wandler notwendig / UKW-Empfänger kann sich jeder schnell selbst aus einfachsten Bauteilen zusammenlöten, daher ist UKW ideal als Basis-Radio mit dem man auch im Katastrophenfall schnell Informationen verbreiten kann (Notfall-Sender sind auch einfach!)
- Mehr Sender interessieren idR. auch niemanden, es gibt schon jetzt viele Nieschensender mit sehr überschaubarem Publikum
badfallenangel schrieb:Da hilft nur eins: Einklagen.
Mal im Ernst, ich hab Spotify, UKW und DAB+ im Auto. Natürlich hab ich UKW noch nicht einmal schief angeschaut. Entweder läuft Spotify oder ich kann (endlich!) in Hessen Sunshine Live und Rock Antenne genießen.
Dieses Oldsql Radio ist tatsächlich EOL. Und ne Richtline net umzusetzen find ich auch irgendwie dreist. Bin auf die ersten Urteile gespannt.
„Oldsql“ ( dafür ...) Radio ist nicht EOL solange man uns die schöne Zwangsgebühr in Höhe von über 200€ im Jahr namens GEZ aufzwingen will Ich bin nicht über Spotify informiert, nutze es selbst nicht, aber ich schätze, davon würden sich einige Premiummitgliedschaften bezahlen lassen.
Jesterfox
Legende
Der Hauptgrund für DAB dürfte eher sein das deutlich weniger Sendebandbreite verwendet wird. Man bekommt also bei weniger Frequenzen mehr Sender unter. Die Frequenzen werden aufgrund der Digitalisierung auch immer begehrter und deshalb ist eben auch die UKW Abschaltung im Gespräch um die Frequenzen frei zu bekommen. Und für Notfallfunk wäre Mittel- oder Langwelle eigentlich noch besser geeignet als UKW (ist vom Empfang her auch nochmal einfacher da Amplitutenmoduliert, da reicht n einfacher Tiefpass nach dem Schwingkreis)0xffffffff schrieb:Nun kann man noch argumentieren, dass die DAB-Sendetürme weniger Strom brauchen, was ja gut ist, dafür sind die Empfänger aber um potenzen Komplexer und Stromhungriger. Hier verschiebt man das Problem nur.
jabberwalky
Captain
DAB geht, oder geht nicht. Wenn du in einen Bereich unterwegs bist, in den der Empfang immer mal da und wieder weg ist, hast du keine Ludmst mehr aus DAB. Das ist UKW mit Rauschen besser, denn da höre ich immer was.
Fahrt doch mal Richtung Österreich oder Italien, da hast du in Deutschland genügend Bereich wo du 5 sec. was hörst und dann wieder 19sec. nichts. Das ist echt nervig.
Da soll Deutschland mal wirklich flächendeckend DAB einführen und zwar zu 140%, damit überall ausreichend Überdeckung da ist.
Fahrt doch mal Richtung Österreich oder Italien, da hast du in Deutschland genügend Bereich wo du 5 sec. was hörst und dann wieder 19sec. nichts. Das ist echt nervig.
Da soll Deutschland mal wirklich flächendeckend DAB einführen und zwar zu 140%, damit überall ausreichend Überdeckung da ist.
Thunder-P
Ensign
Komisch das gerade "große" Autobauer das nötig haben, Geld dafür zu verlangen. Aber solche Autos habe ich eh noch nie gekauft. In meinem Auto ist DAB(+) Standard, auch für alle andere Fahrzeuge in dem Segment. Ich kannte es vorher nicht, möchte es aber auch nicht mehr missen. Ist schon eine feine Sache.
jabberwalky
Captain
Wegen der UKW Abschaltung habe ich in meinem DAB mitbestellt. Dazumals gab es aber nur ohne +. Und das DAB ohne Plus geht heute nicht mehr. Deswegen bin ich mit DAB ohne das + heute in den Arsch gekniffen. Ich habe für DAB bezahlt, das die Regierung/Unternehmen abgeschaltet haben und nutze heute nur UKW. Weil man auf DAB+ nicht aufrüsten kann.Klassikfan schrieb:Und zwar so richtig, wenn sie ein Auto haben, das nicht wenigstens 15-20 Jahre alt ist. Bei den meisten heutigen Autos läßt sich nämlich kein normales Autroradio einbauen,...
Informant777
Ensign
Wer hört heutzutage noch Radio 🙄? Sind das nicht die Rentner die sich immer noch ein VW kaufen, BILD Zeitung lesen und die CDU wählen. Die jungen Leute brauchen kein Radio, kein Fernseher, keine Zeitung. Inteenetanschluss reicht, den Rest suche ich mir schon selber!
Taron
Captain
Genau das, und wird bei DAB+ (also die Variante "mit Plus") auch irgendwann passieren, da bin ich mir sicher. Und zwar nach weniger Betriebsjahren als bei UKW.jabberwalky schrieb:Und das DAB ohne Plus geht heute nicht mehr.
0xffffffff
Lt. Commander
Jesterfox schrieb:Der Hauptgrund für DAB dürfte eher sein das deutlich weniger Sendebandbreite verwendet wird. Man bekommt also bei weniger Frequenzen mehr Sender unter. [...] Die Frequenzen werden aufgrund der Digitalisierung auch immer begehrter und deshalb ist eben auch die UKW Abschaltung im Gespräch um die Frequenzen frei zu bekommen.
Naja, der UKW-Hörfunk belegt 87,5 – 108 MHz (=20,5 MHz Bandbreite) DAB belegt 174 – 230 MHz (=56 MHz Bandbreite). Insofern lasse ich das Argument nicht gelten, die 20,5 MHz sind eher Peanuts :-)
Klassikfan
Banned
Nun ja.... das ist das "Schicksal" einer jeden digitalen Übertragung. Knackser, Rauschen oder "Fische" bzw. Schnee in analogen Signalen kann man "weghören/sehen", während bei digitalen Informationen diese ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr dargestellt werden können0xffffffff schrieb:DAB(+) ist in meinen Augen unnötig. Aus recht trivialen Gründen:
- Bei schlechtem Empfang fängt UKW an zu rauschen, man kann idR aber noch ein wenig was hören, während DAB(+) bei zu schlechtem Empfang einfach schlagartig verstummt
Richtig. Wie auch bei H.265 im DVB-T2 wird die bessere Kompression neuerer Techniken bei DAB+ in der Regel eben nicht genutzt, um auf derselben Bandbreite mehr Qualität zu senden, sondern um mehr Sender mit der gleichen (schlechten) Qualität im "Bouquet" unterzubringen
- Die theoretisch höhere Audioqualität ist nicht notwendig, dort wo typischerweise Radio genutzt wird (Auto, Küche etc...) ist kein Audiosetup vorhanden wo sich die höhere Qualität lohnt / Praktisch wird die Datenrate bei DAB eh runtergeschraubt sodass as im Idealfall gleichgut zu UKW ist
Öhm..... Kennst du jemanden, der sein Autoradio selber zusammenbastelt?
- Kompliziert und spezielle Wandler notwendig / UKW-Empfänger kann sich jeder schnell selbst aus einfachsten Bauteilen zusammenlöten, daher ist UKW ideal als Basis-Radio mit dem man auch im Katastrophenfall schnell Informationen verbreiten kann (Notfall-Sender sind auch einfach!)
Aber wir brauchen doch die Vielfalt in Einfalt!
- Mehr Sender interessieren idR. auch niemanden, es gibt schon jetzt viele Nieschensender mit sehr überschaubarem Publikum
Ich denke, wenn man das DAB-Netz richtig ausbauen würde, so daß es auch überall da verfügbar wäre, wo jetzt UKW hinkommt, wäre der Energievorteil dahin. Aber noch werden die dafür nötigen Füllsender nicht gebaut.Nun kann man noch argumentieren, dass die DAB-Sendetürme weniger Strom brauchen, was ja gut ist, dafür sind die Empfänger aber um potenzen Komplexer und Stromhungriger. Hier verschiebt man das Problem nur.
Übrigens: Ein durchschnittliches Auto hat heute sicher 100kW und mehr an nutzbarer Energie zur Verfügung, da fallen ein paar Watt, die für das Radio mehr aus der Lichtmaschine gezogen werden, nicht ins Gewicht. Die meiste Energie, die im Auto sinnlos verpufft, tut dies ohnhin als Abwärme.
Ergänzung ()
Wäre wiederum ein Argument für DIN/ISO-Radios! Es ist zwar nicht schön, daß die "Early Adopter" bei DAB jetzt schon in den A... gekniffen sind, aber man könnte nachrüsten - wenn die Autohersteller das nicht "wegdesignt" hätten.jabberwalky schrieb:Wegen der UKW Abschaltung habe ich in meinem DAB mitbestellt. Dazumals gab es aber nur ohne +. Und das DAB ohne Plus geht heute nicht mehr. Deswegen bin ich mit DAB ohne das + heute in den Arsch gekniffen. Ich habe für DAB bezahlt, das die Regierung/Unternehmen abgeschaltet haben und nutze heute nur UKW. Weil man auf DAB+ nicht aufrüsten kann.