News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

Köf3 schrieb:
Nein, es wird eher Zeit für einen "sponsored content", wie geil ein ohne Not erfundener Digitalradio-Standard doch eigentlich sei, und dass UKW ja eh toooootal veraltet und "unsexy" ist. :evillol:

Mal ehrlich - was bringt DAB(+) denn überhaupt?
Mehr Senderplätze am Empfangsstandort - was aktuell ja dank wenigen Sendeanstalten auch eher ne Luftnummer ist - und rauschfreier Empfang (bis der Empfang dank geringer Signalstärke abrupt abbricht). Mehr fällt mir da eigentlich nicht ein. Die Tonqualität ists jedenfalls nicht. :D

Wirkt auf mich eher wie eine Technokraten-Lösung, um ein nicht vorhandenes Problem in der Rundfunktechnik mit möglichst komplexer Technologie lösen zu wollen. Denn Technik löst ja bekanntlich alle "Probleme", nicht wahr? 🤣

Schon mal quer durch D gefahren mit einem Auto mit Digitalradio-Empfang? Mach das mal, dann erübrigt sich deine Frage und du könntest sie dir selbst beantworten.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
mal ne andere Frage, funktioniert DAB+ bei euch im Auto? Bei mir ist das ein ständiges rauf und runter der Lautstärke bis zum kompletten abschalten für ein paar Sekunden.
Hat mich so genervt das ich es vor einem Jahr komplett abgeschaltet habe.

Funktioniert bei mir ohne Einschränkung. Sogar in der Tiefgarage...
Was mir auf den Sack geht: Wenn ich auf "Senderliste aktualisieren" klicke, verstummt der soeben wiedergegebene Radiosender bis zur Beendigung des Suchlaufs. Wer auch immer das programmiert hat - bitte unverzüglich entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää, seit wann ist denn ein Autoradio Plicht?

Da habe ich wohl etwas nicht mitbekommen.
Wurde das vor der GEZ-Haushaltsabgabe eingeführt, um die Autobesitzer abzukassieren?

Egal ob UKW oder DAB+ oder was auch immer, ein Autoradio ist und bleibt doch eine Luxus-Zusatzausstattung und ist nicht notwendig zum Autofahren. Müssen alle alten Oltimer jetzt ein Autoradio nachrüsten?
Da würde es mehr Sinn machen, wenn wichtigere Ausstattungsmerkmale wie ABS oder ESP Pflicht sein würden.
 
Das gute:

Ich als Kunde muss nicht jeden Dreck mitmachen. Nach meinen letzten persönlichen Erfahrungen mit VW wird das nächste Auto sicherlich wieder ein Japaner.


Standort Deutschland hin oder her, ver** lassen brauch ich mich nicht.
 
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Wie hier einige diesen StreamOn Müll der Drosselkom noch lobend erwähnen nach dem Motto:"ich finde es gut abgezockt zu werden"

Zum Thema: Die Kosten sind eh schon in jedem Auto, weil die Hardware drin ist.
Der wahre Grund ist Produktionsbedingt.
Der individuelle Einbau ist wohl nicht so lohnenswert wie die Individuelle Freischaltung.
Man zahlt aber nicht für die Freischaltung, sondern für eigene Hardware und querfinanziert die Hardware der Leute die es nicht aktivieren..... TOLL!
 
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Faultier schrieb:
Ist wie eCall, anonyme Bargeldüberweisung auch unter 1000 Euro ab dem ersten Cent zu erfassen, die diskreten Aldi Talk Sim"s zu killen nationale Führerscheine (ja auch unter 3,5t) zu befristen und Fingerabdrücken in Persos ab 2020 letzlich der typische Eudssr Style.
Deutschland ist maßgeblich an all diesen Entscheidungen beteiligt gewesen. Ohne EU wäre das sicher auch gekommen, leider.
 
Ich habe seit Anfang 2016 einen Skoda und da ist DAB+ mit dabei. 😊 Ich höre sehr viel über DAB und ich finde diese Statements einfach nur lächerlich.

Mir schwappt da viel Unwissen entgegen.

Die Netzabdeckung bei DAB ist übrigens gut, besonders im Auto. Die ist mit Sicherheit besser als LTE. 😂

Von Audi habe ich nichts anderes erwartet und bei Ford gehen die Kundenzahlen von Jahr zu Jahr nach unten.

UKW raus und DAB+ rein. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ford-Sprecher Florian Nowack sei die Marktdurchdringung von DAB+ in Deutschland noch zu gering, um das Feature serienmäßig anzubieten. Außerdem sei dieser Schritt mit hohen Kosten für den Autobauer verbunden.

Was ein Blödsinn, wenn sie das Kostenpflichtig Optional anbieten wollen warum verbauen sie es dann in den Autos ohne das es gewünscht wird!? Was ist das denn für eine Hohle Aussage. Die haben eher das Problem das ein Radio ohne DAB+ für den Zulieferer Hersteller des Radios witschaftlich keinen Sinn macht von dem gleichen Modell 2 Versionen mit und ohne herzustellen. Sprich es ist kein Wirklicher Aufpreis in der Herstellung. Aber die Auto Hersteller wollen solange es noch keine EU Pflicht ist, extra abkassieren. Weil für die gilt wie bei allen anderen Features abseits der Serienausstattung: DAB+? Sonderausstattung! DING! Aufpreis!
 
Richtig so... Diese Müll im Radio ist sowieso unerträglich und mir war der monatliche Mehrpreis von 1,5€ für DAB in meinem Leasingwagen nicht wert.
DAB lieber überspringen und auf Streaming / Internetradio setzen...
 
Mein Auto hat serienmäßig DAB+. Bloß was nutzt mir das, wenn ...
a) die technischen Möglichkeiten gleich wieder durch massive Datenreduktion (60-80 kBit/s teilweise) seitens der Sender kastriert werden und dementsprechend die Klangqualität absolut mies ist?
b) das Radioprogramm senderübergreifend identisch ist hinsichtlich beschi**ener Musikauswahl, ewigem Blabla der Moderatoren, den immer gleichen wiederholten Einspielern über den Tag hinweg usw.?
 
Daniel D. schrieb:
Denen würde ich gerne etwas polieren - der Lack ist es nicht. Wir sind und bleiben leider Spielball der Industrie. Man sieht, dass es denen noch viel zu gut geht.
Vielleicht sieht man auch, dass es uns noch viel zu gut geht ;)
Wir kaufen halt auch fast alles und sorgen dafür, dass das System funktioniert...
 
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Das Ford sich hier wehrt kann ich verstehen. DAB(+) ist nun kein Killerfeature das wir alle brauchen. Mmn sollte die EU bei sowas auch die Füße still halten und lieber weiter Dinge wie RDKS, ABS, ESP, CityStop usw zur Pflicht erklären, denn hier gewinnen wenigstens wir Autofahrer...
 
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Eigentlich sollte mal jemand gegen die Autobauer wegen Wucher bei solchen "Optionen" klagen.

Edit: Und zu hohe Kosten: Lol. Das sind höchstens Centbeträge, und man kann davon ausgehen, dass es in jedem Gerät vorhanden sein wird, und ein reine Softwarefreischaltung notwendig ist.
 
Was kommt am Ende dabei raus? Die EU setzt sich durch, die Automobilkonzere schlagen fortan die DAB-Gebühr auf die Fahrzeuge auf, haben am Ende den Gewinn und der Dumme ist der Verbraucher, der das überteuerte Radio zwangskaufen muss...
 
DerZock schrieb:
Wir wärs mit damit jeden Sender einzeln freischalten zu lassen? Damit lässt sich noch mehr Geld verdienen. :rolleyes:

Dann würden die an mir nicht viel verdienen :D
B5 Aktuell und Rock Antenne, mehr braucht mein Gehör nicht :D
 
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In Österreich wird zwar DAB+ Flächenabdeckungsmäßig ausgebaut, jedoch beteiligt sich der ORF (laut Radiotest mit seinen Sendern 74% der Hörer) nicht daran. Was nützt also DAB+ Empfangsmöglichkeit als Vorschrift, wenn es die meist genutzten Sender nicht gibt. Es müsste ein Pflicht für alle Sender geben, über DAB+ auszustrahlen (wo bleibt die Richtlinie dafür).
 
fdsonne schrieb:
Bzw. mal anders gefragt - warum sollte ich mein Smartphone während der Fahrt zu Rate ziehen wollen, wenn ich ein riesiges Display in der Konsole und nicht selten ein weiteres im Tachobereich habe, was mir anzeigt, wohin es zu navigieren gilt?
Weil nicht jeder das Infotainment-System inkl. Navi für 2000 EUR Aufpreis dazu bestellt, wo jedes Kartenupdate nochmal 200 EUR + Werkstatttermin kostet. Dann lieber ein Garmin-Gerät für einmalig 200 EUR gekauft, an die Windschutzscheibe gepappt und sich über 10 Jahre kostenlose Kartenupdates gefreut.
 
Nie wieder Garmin... Die Dinger sind dank OSM für Afrika super. Für alles andere eine Katastrophe. Dann lieber die Navi-Option (für erheblich weniger als 2000€) inkl. richtigem Kartenmaterial (und übrigens 3 Jahre Kartenupdates inkl.) mit dazubuchen.
Nur für DAB würde ich aufgrund des Inhalts keinen Cent extra zahlen. Wenn es aber aktiviert ist, hatte ich bei dem MIB2 von VW absolut keine Probleme. Alles hat bestens funktioniert.
Und klar ist es günstiger weniger Varianz bei der Hardware zuzulassen und die Freischaltung via Software zu realisieren. Flexibler ist es sowieso und daher machen die Autohersteller hier aus ökonomischer Sicht und im Sinne des Kunden alles richtig.
 
nille02 schrieb:
DAB+ hat keine Verbreitung weil es im Auto nur ein teures Extra ist was viele daher nicht wollen. Empfänger für Daheim sind auch teurer. DAB+ kann ich auch nicht mit dem Handy Empfangen und die Netzabdeckung ist lächerlich. Wo es bei UKW nur etwas gerauscht hat, gibt es bei DAB nichts mehr :/

Hmm, ich bin jetzt schon viel in der nördlichen Hälfte Deutschlands mit dem Auto unterwegs gewesen (NDS rüber bis Cloppenburg, SH hoch bis Eckernförde, HH, HB) und ich finde einfach keine Stelle, wo ich keine Sender aus dem DAB+ Bundesmux (z.B. Radio Bob) empfangen kann (vom Elbtunnel in HH mal abgesehen). Von welcher Netzabdeckung ist die Rede?
 
bad_sign schrieb:
Radio:freak:
200GB SD Karten gibts für 30€, da lassen sich Wochen an FLAC Audiominuten draufspielen.

Und wie genau bekomme ich da jetzt die Reportagen und Nachrichten des Deutschlandfunk drauf? Würde mich echt interessieren. Könnte sich generell als Vorteil erweisen, wenn man die Nachrichten schon vorher kennt, wenn man sie aufspielt.
 
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Fire'fly schrieb:
Ich habe seit Anfang 2016 einen Skoda und da ist DAB+ mit dabei. 😊 Ich höre sehr viel über DAB und ich finde diese Statements einfach nur lächerlich.

Kostet beim Skoda aber auch 100 EUR extra (gerade mal den günstigsten Kodiaq durchgeklickt). Und Bluetooth nochmal 130 EUR extra. Bluetooth findet man in Lautsprechern für 20 EUR, aber Skoda will 130 EUR dafür haben, irgendwie witzig. Aber viele andere Hersteller machen das ja nicht besser. Lediglich Bluetooth gibt es z.B. bei Nissan ohne Aufpreis, DAB+ aber auch hier nicht.
 
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