News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

Nein, es wird eher Zeit für einen "sponsored content", wie geil ein ohne Not erfundener Digitalradio-Standard doch eigentlich sei, und dass UKW ja eh toooootal veraltet und "unsexy" ist. :evillol:

Mal ehrlich - was bringt DAB(+) denn überhaupt?
Mehr Senderplätze am Empfangsstandort - was aktuell ja dank wenigen Sendeanstalten auch eher ne Luftnummer ist - und rauschfreier Empfang (bis der Empfang dank geringer Signalstärke abrupt abbricht). Mehr fällt mir da eigentlich nicht ein. Die Tonqualität ists jedenfalls nicht. :D

Wirkt auf mich eher wie eine Technokraten-Lösung, um ein nicht vorhandenes Problem in der Rundfunktechnik mit möglichst komplexer Technologie lösen zu wollen. Denn Technik löst ja bekanntlich alle "Probleme", nicht wahr? 🤣
 
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Lars_SHG schrieb:
mal ne andere Frage, funktioniert DAB+ bei euch im Auto? Bei mir ist das ein ständiges rauf und runter der Lautstärke bis zum kompletten abschalten für ein paar Sekunden.
Hat mich so genervt das ich es vor einem Jahr komplett abgeschaltet habe.

Klappt 1a bei mir. Pioneer Radio und Pioneer Antenne.
 
Ich hab in meinem Octavia 3 auch DAB mit an board. Klang ist echt klasse, aber da ich hier oben an der dänischen grenze ne beschissene netzabdeckung hab und es ständig zu aussetzern kommt, läuft nur UKW inner karre.

Wenn man schon über standards in autos spricht, dann sollten auch netzseitig standards gelten. Und zwar nicht nur in dicht besiedelten gebieten!

Was die hersteller da mit dem freischalten machen, ist allerdings unter aller sau. Da hilft nur nach Ablauf der Garantiezeit jemanden mit entsprechender hard- und software zu bitten gegen kleines geld sich dessen anzunehmen. ;)
 
cypeak schrieb:
und wenn man sich jetzt fragt wo die kosten für 1&1 (oder vodafone) liegen? den router hat er schon beim hersteller gekauft (samt wlan funktion) und diese "vermietet" 1&1/vodafone an den kunden.
das ist schlicht Monetarisierung durch die Hintertür.

ich würde es verstehen wenn es zwei routervarainaten gäbe - eine mit und eine ohne wlan, aber genau das ist es ja nicht.
Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren das 1&1/Vodafone den Router beim Hersteller mit WLAN gekauft haben und sie ihn ihren Kunden aber nur Kostenlos (1&1) anbieten Können weil einige oder eher viele bereit sind WLAN kostenpflichtig freizuschalten (so gut wie niemand will auf WLAN verzichten).

Dennoch ändert das nix an der Sache, das es besser wäre wenn Sie ein gratis DSL Modem (so war es früher bei 1&1) und einen Kostenpflichtigen WLAN Router anbieten aber bitte mit Einmalzahlung und nicht Monatlich, so war es früher, dies fände ich korrekt.
Heute kauft man sich den Router lieber selber und in falle von 2,99€ Router sind das sind in 2 Jahren 71,76€ und die Miete geht dann noch weiter, für ein ganz einfachen Router.
 
Roche schrieb:
Und in 10 Jahren gibts dann die Nutzung des Fahrzeugs selbst grunsätzlich nur noch gegen Abo Gebühr. Ist diese nicht bezahlt, springt die Karre gar nicht erst an.
Gibt es schon bei Renault und der Batteriemiete für deinen Elektrowagen.
Zahlst du keine Miete für den Akku, dann kannst du dein Auto nicht laden und du stehst.
 
In 30 Jahren gehört einen nix mehr, alles muss gemietet/Abonniert werden.
 
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Ganz ehrlich gegen DAB war BTX innovativ. Während es ein paar greise Funktionäre von Landesmedienanstalten etc. für die Zukunft halten, ist das doch lang schon obsolet.
Auch wenn Deutschland bei mobilen Internet Flatrate hinterher hängt, wieso sollte man heute noch Geld für ein rein lineares Medium ausgeben?
 
UKW-Radio einfach abschalten, fertig. Wenn die Kunden dann ab Werk gar kein Radio hören können, ändert sich die Einstellung der Autobauer schon.
 
Das müssen schon imense Kosten sein DAB+ einzuführen.
Ich hab innerhalb von 10 Sekunden ein DAB+ Autoradio für 73 Euro bei Amazon gefunden.
Nützt mir nur nichts weil ich in kaum ein Auto noch ein Radio einbauen kann weil sich keiner mehr an diesen Schacht hält und was eigenes baut.
Das sind für den Autohersteller sicherlich 5 Euro an Mehrkosten bei der ersten Modellreihe, das kann man jetzt wirklich nicht erwarten wenn man nen Audi für 50k Euro (sprich 30k Grundversion + Freisprecheinrichtung + Tempomat) kauft, da ist das schon gerechtfertigt, dass man nur im Audiopaket xy für 2000 Euro mit den 100 Euro Boxen anbietet.
 
Der Knackpunkt an dem ganzen ist doch das man hier wieder einmal krampfhaft versucht einen Standard durchzudrücken der schon lange obsolet ist.

Wir haben bereits Audiostreaming Standards, die lediglich eine vernünftige Bandbreite/Reichweite brauchen.
Diese werden wir ja so wie es aussieht zukünftig mit 5G bekommen.
Was sollen wir dann mit spezialisiertem DAB+, was dann für nix anderes zu gebrauchen ist und nach paar Jahren wieder gegen was anderes getauscht werden muss?

Dann lieber ein eigenes Audiostream-Netz auf Grundlage der normalen IT-Standards, aber eben nur auf Audio beschränkt.
Hier kann man dann auch Radiohörer die den selben Sender hören ein Shared-Stream zur Verfügung stellen um die Bandbreite zu reduzieren.
Und wenn dann in 50 Jahren wieder ein neuer Audiocodec ansteht kann man diesen an der Quelle (Sender) und Ziel (Radio) unterstützen ohne dazwischen irgendwas anpassen/neu aufbauen zu müssen.
 
Gradenkov schrieb:
Echt jetzt ? Wildflecken, Bischofsheim und Lohr ?
Für alle diese Gegenden sind zur Versorgung bereits zusätzliche Sendeanlagen geplant. Lohr am Main ist wirklich ein Empfangsproblemgebiet. Soweit mir bekannt muss da zuerst ein neuer Mast gebaut werden für die DAB-Sendeantenne, weil kein geeigneter vorhanden ist.
Ausserdem sind die Empfangsprognosekarten eher pessimistisch was die Versorgungslage betrifft.

Bayern ist im Prinzip mit DAB+ ziemlich gut versorgt im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Da gibt es eher Probleme mit der Mobilfunkversorgung. Ich könnte wetten dass die Flächenabdeckung von DAB+ in Bayern besser ist als die LTE-Abdeckung.

P.S.: Hat denn irgendjemand behauptet dass der Ausbau des DAB-Sendernetzes bereits beendet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee alles per Streaming über LTE oder 5G umzusetzen hat seinen Reiz. Und das aktuell immer mehr Hersteller endlich ne feste SIM mit Modem im Auto verbauen: Auch gut!

Allerdings ist das im Gegensatz zu einem "dummen" Rundfunkempfänger wie DAB+ den Herstellern teilweise mehrere Tausend Euro Aufpreis werd. Kombiniert man das mit dem Fakt, dass wir vor einiger Zeit auf Platz 37 der weltweit besten Handynetze (übrigens direkt hinter Chile!) waren, dann wird der "dumme" Rundfunkempfänger DAB+ wieder sehr interessant. Den kann nämlich jeder DAU bedienen im Auto. Ohne Kosten, ohne Smartphone, ohne komplizierte Internet-Einrichtung.

Fazit: Ich bin froh seit 8 Jahren und 4 Neuwägen immer DAB+ an Board gehabt zu haben. Endlich rauschfreies Radio. Endlich genug Senderauswahl. Wenn's nach mir ginge hätte ich UKW schon längst abgeschalten oder zumindest einen Endtermin gesetzt. Das DAB+ hoffentlich der letzte reguläre Rundfunkstandard bleibt, das will ich schwer hoffen. Entsprechende Multicast-Sachen per 5G sind ja in Planung. Allerding sind wir halt auch in Deutschland. Ich erinnere an den 37. Platz, gleich hinter Chile...
 
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OmaKuschel schrieb:
Die Idee alles per Streaming über LTE oder 5G umzusetzen hat seinen Reiz. Und das aktuell immer mehr Hersteller endlich ne feste SIM mit Modem im Auto verbauen: Auch gut!
Ich bezweifle stark dass man über die SIM-Karte der Hersteller einen unbegrenzten Datentraffic hat bzw. dass man darüber ohne Zusatzkosten als Autofahrer einen freien Zugang zum Internet hat.
Solche Sachen lassen sich die Hersteller meist zusätzlich vergüten.
 
OmaKuschel schrieb:
Das DAB+ hoffentlich der letzte reguläre Rundfunkstandard bleibt, das will ich schwer hoffen. Entsprechende Multicast-Sachen per 5G sind ja in Planung.
Kein Standard wird mehr die Lebensdauer von FM UKW erreichen.
Würde mich zwar sehr überraschen wenn DAB+ der Letzte wäre, doch selbst wenn geht das Spiel mit 5G weiter zu 6G,7G,8G,...nG, und zwar stets schneller - alleine schon um für die neueren Standards genug Platz im Spektrum frei zu machen werden die Vorgänger immer kurzlebiger werden.
So lange wie das gute alte GSM halten sich die nicht.
Am Ende steht ein weiterer Beitrag zum rapide wachsenden Berg an Elektroschrott.
 
0screamer0 schrieb:
Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren das 1&1/Vodafone den Router beim Hersteller mit WLAN gekauft haben und sie ihn ihren Kunden aber nur Kostenlos (1&1) anbieten Können weil einige oder eher viele bereit sind WLAN kostenpflichtig freizuschalten (so gut wie niemand will auf WLAN verzichten).

also ist der günstige router nur scheinbar günstig? und eine ausgeschaltete wlan-funktion macht den router im einkauf günstiger?
ich glaube kaum, aber mit logik hat das ganze ja nichts zu tun - es geht um "extra" einnahmen, eben weil viele nicht auf wlan verzichten wollen...
 
Völlig unverständlich und absurd ist hier nur, dass sich die EU überhaupt einmischt...
 
Wer wundert sich da noch ? :stacheln:

DVB-T2 HD wurde kommentarlos installiert .
Der Verbraucher darf jetzt extra zahlen wenn er mehr Werbung sehen will als ARD / ZDF und die anderen "öffentlichen " Sendeanstalten senden . So macht man Politik und schränkt die Informationsfreiheit damit ein .

Ist doch genauso mit dem Diesel :
Alle Modelle, die seit dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm
Nun wird der Grenzwert per Gesetz erhöht . Obwohl die Hersteller fast 10 Jahre Zeit hatten diese Norm zu erfüllen .

Die massiven Preissteigerungen im Wohnungsmarkt ist alleine der Politik zu verdanken .

Und so weiter und so fort .....................
 
cypeak schrieb:
flächendeckend mobilfunk?
ist das jetzt satire?
und das in deutschland?

Das ist in jedem Land eine Utopie.

dann kann man sich gleich darauf einstellen dass zum auto ein mobilfunk-datentarif gebucht werden muss um "radio" zu hören...

Dir ist noch nicht klar was eCall in letzter Konsequenz bedeutet?
 
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