News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

Die EU will uns ja auch YouTube verbieten.

Was also die EU will, ist zweifelhaft.
 
Die Statements der beiden Autobauer scheinen mir sinnbildlich für deren aktuelle Probleme zu sein. Der eine bietet schon lange keinen Vorsprung durch Technik mehr und den anderen gibt es vielleicht in ein paar Jahren in Europa gar nicht mehr.
 
An die Musik-Dauer-Streamer hier: was habt ihr eigentlich für Volumen und was zahlt ihr? So ganz kann ich das nämlich noch nicht nachvollziehen. Bei den allermeisten Tarifen wird irgendwann gedrosselt und Mucke zieht schon mal 30Mb/Std.
Ich habe aber echt nicht genug Geld übrig, um im Monat so rund 75 Euro für eine echte Handyflat zu zahlen.... das sind 900 im Jahr!
 
Stefan1200 schrieb:
Kostet beim Skoda aber auch 100 EUR extra (gerade mal den günstigsten Kodiaq durchgeklickt). Und Bluetooth nochmal 130 EUR extra. Bluetooth findet man in Lautsprechern für 20 EUR, aber Skoda will 130 EUR dafür haben, irgendwie witzig. Aber viele andere Hersteller machen das ja nicht besser. Lediglich Bluetooth gibt es z.B. bei Nissan ohne Aufpreis, DAB+ aber auch hier nicht.

Ja weil Skoda leider hier den VW Kurs eingeschlagen hat. 2016 gab es anscheinend noch Pakete. Da war dann bei mir Bluetooth, Freisprech, DAB etc. in einem Business Paket drin. Fertig.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, halte Ausschau wenn die wieder so eine Special Variante rausbringen wie Joy etc.
 
Minusgeschäft, das ich nicht lache. Neuwagen kosten in Deutschland eh schon bis zu 20% mehr als in anderen europäischen Staaten, da kommt man sich schon verarscht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
So toll DAB auch sein mag, habt ihr mal drüber nachgedacht, dass die EU damit geltendes Recht zum Krisenfall bricht? Analoges Radio ist im Krisenfall (Anschlag, Krieg) das zuverlässigste Informationsmedium und das einzige was nicht von einem großen digitalen Netz abhängt sondern nur einen Notstromaggregat, ein Mikro und ne kleine Antenne braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Noch ein paar Jahre so Zerstörer wie Merkel und Junker und niemand will die EU mehr überfallen, weil es hier nix zu holen gibt.
 
FFelsen2000 schrieb:
An die Musik-Dauer-Streamer hier: was habt ihr eigentlich für Volumen und was zahlt ihr? So ganz kann ich das nämlich noch nicht nachvollziehen. Bei den allermeisten Tarifen wird irgendwann gedrosselt und Mucke zieht schon mal 30Mb/Std.
Ich habe aber echt nicht genug Geld übrig, um im Monat so rund 75 Euro für eine echte Handyflat zu zahlen.... das sind 900 im Jahr!
Und 1800DM!!!!11elf.

Aber im ernst: Zum einen StreamON und zum anderen 10GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
die frage ist sowieso ob sich dab+ halten wird. dvb-t2 wird ende des jahres in der schweiz abgeschaltet.
in zukunft werden radio und tv sender wohl eher über 5g broadcast übertragen.
 
Ich brauche das Radio nur zur Berieselung, mir völlig egal was dahintersteckt.

Wenn der Umstieg aber passieren soll, müssen die Verantwortlichen das unter sich mal langsam ausmachen.

Im übrigen kenne ich das noch so, das herstellerseitige Radios völlig überteuerte Lösungen für unbeholfene sind. Die heutzutage natürlich Alternativlos, da nicht auszutauschen sind.
 
RVirma schrieb:
So toll DAB auch sein mag, habt ihr mal drüber nachgedacht, dass die EU damit geltendes Recht zum Krisenfall bricht? Analoges Radio ist im Krisenfall (Anschlag, Krieg) das zuverlässigste Informationsmedium und das einzige was nicht von einem großen digitalen Netz abhängt sondern nur einen Notstromaggregat, ein Mikro und ne kleine Antenne braucht.

Das mag sein wenn Du Mittel und Kurzwelle als Radio nimmst.
Nur wer kann noch Mittel und Kurzwellen Radio empfangen?
Es gibt auch kaum noch Sender in Europa.
UKW Radio ist heute auch zum Großteil Digital, das fängt bei der Studiotechnik an und geht bis zum UKW Sender weiter. Viele UKW Sender bekommen das Modulationssignal per Datennetz zugespielt.
 
FFelsen2000 schrieb:
An die Musik-Dauer-Streamer hier: was habt ihr eigentlich für Volumen und was zahlt ihr? So ganz kann ich das nämlich noch nicht nachvollziehen. Bei den allermeisten Tarifen wird irgendwann gedrosselt und Mucke zieht schon mal 30Mb/Std.

Ohne es jetzt böse zu meinen aber in welcher Welt lebst du?

Spotify zieht recht wenig Datenvolumen. Ich höre viel Spotify und auf maximale Qualität. Klingt besser als die meisten DAB Radios im Auto. Naja, wie dem auch sei, 4-6 GB im Monat.

Daher kannst du bedenkenlos mit einem 4-6 GB Tarif Musik im Auto streamen bis der Arzt kommt.

Dann wenn du viel in Städten unterwegs bist, reicht dafür O2 locker. Stehst du mehr auf Premium, nimmst du den kleinsten Telekom Tarif mit Stream On. Oder nimmst ein Dual Band Gerät und kloppst eine reine Datenkarte rein usw. Möglichkeiten gibt es für jeden Geschmack.
 
FFelsen2000 schrieb:
An die Musik-Dauer-Streamer hier: was habt ihr eigentlich für Volumen und was zahlt ihr?
Spotify verursacht bei mir je nachdem wieviel aus den chache kommt zwischen 0,5-2 Gigabyte/Monat.

SirSilent schrieb:
Neuwagen kosten in Deutschland eh schon bis zu 20% mehr als in anderen europäischen Staaten, da kommt man sich schon verarscht vor.
Das schöne ist doch das dank der ganzen EU Regularien auch du deinen Neuwagen in einem anderen EU Staat kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
...bei denen man nicht nur die extrem nervige Werbung ertragen muß, sondern die man sogar bezahlen darf, wenn man gar kein Radio hat/hört?
 
Autokonzerne drücken sich, weil die große Mehrheit weder DAB+ braucht noch DAB+ will. UKW reicht.
 
DerKonfigurator schrieb:
Bis es irgendwann abgeschaltet wird, eine UKW Abschaltung ist ja nicht erst seit gestern im Gespräch.
Dann stehen wieder viele mit langen Gesicht bei ihrem Händler und schimpfen auf die ach so böse EU während diese sich sich ins fäustchen lachen weil sie dir weiter geld für quasi nichts abknöpfen können.
 
Phanos schrieb:
Das mag sein wenn Du Mittel und Kurzwelle als Radio nimmst.
Nur wer kann noch Mittel und Kurzwellen Radio empfangen?
Es gibt auch kaum noch Sender in Europa.
UKW Radio ist heute auch zum Großteil Digital, das fängt bei der Studiotechnik an und geht bis zum UKW Sender weiter. Viele UKW Sender bekommen das Modulationssignal per Datennetz zugespielt.

Zumindest Mittelwellenradios findest du doch in jedem Haushalt und in jedem Auto was UKW bietet, bei Kurzwelle schaut es bestimmt ein wenig anders aus, aber die Anzahl der Geräte muesste ausreichend sein.

Aber du erwaehnst es ja selber schon: Hier wird vom Staat am Notwendigsten gespart wenn es um die Informationsversorgung der Bevölkerung im Krisen/V-Fall geht.

Nur interessiert das breite Teile der Bevoelkerung nicht.

on topic: Deutschlandfunk etc. und Verkehrs/Katastrophenmeldungen sollte man strikt von den Dudelsendern trennen, diese Dinge gehoeren zur Grundversorgung und muessen auch unter schwierigen Bedingungen reibungslos funktionieren, sprich kein Internet/Telefonnetz und ueberall abrufbar sein.
 
Shririnovski schrieb:
Ich denke der Herr Koch hat es ganz gut getroffen: Radio ist wirklich nicht mehr "sexy" genug. In Zeiten von USB, SD und Bluetooth Schnittstellen, außerdem mehr als einen Streaming-Dienst, da ist klassisches Radio, samt mehr Geschwätz und Werbung als Musik und Nachrichten, einfach nicht sonderlich attraktiv.
...

Im flächendeckend mobiles Internet Land Deutschland??
 
Mister79 schrieb:
Dann wenn du viel in Städten unterwegs bist, reicht dafür O2 locker. Stehst du mehr auf Premium, nimmst du den kleinsten Telekom Tarif mit Stream On. Oder nimmst ein Dual Band Gerät und kloppst eine reine Datenkarte rein usw. Möglichkeiten gibt es für jeden Geschmack.

Nur wo gibt es den durchgehendes Mobiles Internet?
Ganz gleich welcher der drei Anbieter, wer fast ausschließlich auf dem Land unterwegs ist hat keine lückenlosen Verbindungen. Radio hören mit ständigen Unterbrechungen ist Mist.
In meiner Gegend ist DAB+ nahezu lückenlos zu Empfangen.

Das es kein Durchgängiges Mobilfunk Netz in Deutschland gibt hat unser Bundeswirtschaftsminister auch schon beklagt. Daran wird sich auch in nächster Zeit nicht viel Ändern, wer glaubt mit 5G wird alles bald besser der ist auf dem Holzweg.
 
Zurück
Oben