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4ndroid
Gast
Unsere Automobilbranche hat doch ganz andere Probleme als 0,01% Marschenanteil hinterher zu laufen. Wie schon mal geschrieben ich bin gerade in San Francisco und erlebe dort in Silicon Valley hautnah wie in die Zukunft gedacht wird und wo die Reise hingeht - und eines ist klar: es geht um Daten, Daten und noch mehr Daten. Während in den USA keine DSGVO existiert und entsprechend sämtliche personenbezogenen Daten wie Telemetriedaten, Verhaltensdaten im Fahrzeug, Geodaten usw. erhoben und in Relation gebracht werden dürfen oder zumindest im deutlich größeren Umfang als bei uns, müssen Audi BMW und Co. bei uns stark selektiv vorgehen und sehr genau prüfen ob diese Daten erhoben, gespeichert, verbunden (über UID, Golden Record) und verwendet werden dürfen. Allein das Verbinden von Daten aus unterschiedlichen Töpfen wird mehr als fünf Jahre in Anspruch nehmen, hier war und ist unsere Industrie sehr sehr weit hinten dran. In den USA hat man das schon längst verstanden und entsprechend gehandelt - bedeutet nicht dass alle Unternehmen ein konsolidiertes Datenmodel haben und sämtliche Erkenntnisse bereits verwerten können, doch der Schritt dahin ist getan. Ich berate Unternehmen in dieser Hinsicht und in Deutschland ist es herausfordernd in der sehr konservativen und behäbigen Automobilindustrie. Der Wandel von Hardware & Software zu Service on demand, Mobility as a Service (MaaS) und Elektrifizierung ist nicht umkehrbar oder aufzuhalten, ist nur eine Frage der Zeit und wir jetzt den richtigen Mut hat auch entgegen kurzfristiger und mittelfristiger Marschenziele, erarbeitet sich einen Vorsprung. Es ist geradezu lächerlich wenn zu lesen ist, dass unsere Automobilbranche an größeren Datenzentren arbeiten - was haben die denn die letzten fünf Jahre gemacht? In jedem Fahrzeug steht seit Jahren das Potenzial, sämtliche Daten zu erheben. Falls jemand fragt was mit diesen Daten denn passieren soll ist es relativ einfach daraus werden Produkte der Zukunft abgeleitet Bedürfnisse zu Services und auch die Preiselastizität einzelne Kundengruppen erhoben. Data-driven product design. Deswegen möchte Apple die Bankkarte und in naher Zukunft mit Apple Health Care an die Gesundheitsdaten.
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