News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

Schon eine geile Argumentation der Hersteller. Sie bauen in jedes Auto DAB, aber weil sie es als Verlustgeschäft erachten, muss man die Freischaltung bezahlen. Logischerweise ist dann genau diese Freischaltung sehr teuer, denn man muss ja mit dieser alle DAB Installationen querfinanzieren. So wird der 10 € Aufpreis pro Auto zu einem 200 € Aufpreis pro Freischaltung und macht DAB erst recht unattraktiv. Nach x Jahren kann der Hersteller dann behaupten, dass das ja so gut wie niemand haben will.

Dass Musik-Streaming dem Radio ernsthafte Probleme macht, ist außerdem Blödsinn. Es gehen zwar Zuhörer verloren, aber nur im kleinen Maße. Gerade Berufstätige bevorzugen lokale Informationen. Und solange Alexa wie ein Roboter klingt, wird sich das auch nicht ändern. Ich hätte jedenfalls keine Lust mir von so einer Stimme die Lokal-Nachrichten vorlesen zu lassen.
 
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Mazda: MZD Connect DAB+, und das alles für 0 cent, navi SD kostet 650 eu (kann man nachträglich kaufen).

Cau Adas
 
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Ich hab nen Pioneer F88DAB und ich muss sagen ich höre kein Unterschied zwischen FM und DAB. Ich höre aber auch zu 99,9% meine eigene Musik aufm iPhone, da im Radio eh nur Misst kommt.
 
mal ne andere Frage, funktioniert DAB+ bei euch im Auto? Bei mir ist das ein ständiges rauf und runter der Lautstärke bis zum kompletten abschalten für ein paar Sekunden.
Hat mich so genervt das ich es vor einem Jahr komplett abgeschaltet habe.
 
Klassikfan schrieb:
Verstehe.... Der Einbau von DAB ist "mit hohen Kosten verbunden". Und deshalb baut man es serienmäßig ein - und läßt es deaktiviert.... Japp! Das ergibt Sinn!

Nein, so ist das nicht zu "verstehen".
Die Kosten sind da - und durch die Leute, die die Zusatzoption buchen, holt man die Kosten wieder rein. Ein Zwang würde bedeuten, die Kosten wahlweise selbst zu tragen (machen wir uns nix vor - wird nicht passieren) oder eben den Preis zu erhöhen.
Für alle die, die es explizit nicht wollen (warum auch immer) heist das dann also Mehrkosten. Wer es will - soll es doch gern erstehen. (Meine Meinung)

PS: ich habe es übrigens seinerzeit explizit erstanden - und nie! wirklich benutzt bis dato. Das waren, ich meine um die 300-400€ oder so, für den Wind...

Everlast schrieb:
Ich bin zumindest froh, DAB+ zu haben, mal die Senderauswahl noch aussen vor...aber das klingt auch schon um längen besser.
"Klingt um längen besser"? Keine Ahnung um welche Sender es geht, aber in meiner Region habe ich primär totkomprimierte "Blechkastenstreams". Das klingt einfach scheiße um es deutsch auszudrücken. Jeder halbwegs brauchbare Streaming Service liefert dir da bessere Qualität im Vergleich zu so nem 56kbit/s oder 64kbit/s DAB+ Signal, was dann bei Signalabriss entweder schwenkt auf UKW oder wenn das auch nix ist eben gar nicht mehr geht/rauscht vom UKW.

cypeak schrieb:
man verbaut zwar serienmäßig dab-tauglich hardware (kosten!), aktiviert diese aber eben nicht serienmäßig, weil das ganze ansonsten ein minusgeschäft sei??
die hersteller tun so als ob ein softwareflag sie geld kosten würde!

Siehe oben - man versucht der Meldung nach die Kosten über die Zusatzoption reinzubekommen. Der "Zwang" den Spaß zu verbauen kommt ja nicht von den Konzernen - die versuchen jetzt nur die Kosten dafür nicht selbst zu tragen. Was mMn primär erstmal OK ist.

Ein Feature, was effektiv jeder will, wird früher oder später eh zur Serienaussattung, je nach Hersteller vllt auch in Ausstattungspaketen/Linien landen. Ein Feature, was aber effektiv keiner braucht/will/bucht, aber verbaut werden muss, kostet halt Geld.
-> kann man alternativ auch 1:1 auf den Neuwagenkäufer drauf drücken... Wetten dass da der nächste Aufschrei kommt?

DJMadMax schrieb:
Ein Navi im Auto ist zwar praktisch, aber ganz ehrlich: heute navigiert man mit Google Maps auf dem Handy (bzw. Android Auto/Apple CarPlay) und nicht anders.

Ist das so?
Bzw. mal anders gefragt - warum sollte ich mein Smartphone während der Fahrt zu Rate ziehen wollen, wenn ich ein riesiges Display in der Konsole und nicht selten ein weiteres im Tachobereich habe, was mir anzeigt, wohin es zu navigieren gilt?

Ich habe vor 10 Jahren mal mit Smartphone navigiert - seinerzeit als Navis im Auto noch so kleine mini Teile ohne Funktion, teils ohne Farbdisplay usw. waren. Da brachte bspw. ne TomTom App auf nem Nokia N73 schon "Vorteile". Mit externem BT-GPS Empfänger.
Das war die Zeit vor Google... Muss ehrlich sagen, dass ich mit den großen Navis aktueller Fahrzeuge schon zufrieden bin. Sei es Audi, Benz oder VW, was ich bis dato so gefahren bin/besessen habe.
Was habe ich denn für nen Vorteil mit all die Nachteile von der Google Maps per Smartphone??

Gradenkov schrieb:
Google mal "Seamless Blending" das ist die Technik die genau das verhindert und zwischen DAB / UKW umschaltet ohne das du es merkst.

Allein durch die drastisch unterschiedliche Übertragungsqualität merkt man das. Teilweise ist auch einfach Zeitversatz drin zwischen der digitalen Übertragung über DAB+ und klassisch UKW. Heist dann wohl, dass bei dir der Empfang vergleichsweise gut ist. Bei mir ist das wirklich extremst mau, was da rumkommt.
Handy auf Lautsprecherbetrieb zum Musikhören muss ich nicht haben.
Kommt aber auch klar aufs Fahrzeug an - hochpreisige Mittel- bis Oberklassefahrzeuge bieten auf der Soundsystemseite nicht selten auch einfach deutlich mehr als bspw. ein VW Polo als "nakte Mutti"... Bei letzterem würde ich dir sogar zustimmen - der Spaß klingt dann eh überall gleich.
 
Bei Radio geht es nicht nur um Berieselung und Staumeldungen, sondern Notfallmeldungen. Wenn grundlegende Nachrichtentechnik nur noch dem Konsum dient, kann ruhig mal dem Automobilmanger in seiner dicken Karosse mal eine Eiche auf das Autodach fallen, weil eine Notfallmeldung mangels freigeschalteten Kanal nicht durch kommt. Auf das Mobilfunknetz würde ich mich auch nicht allein ohne Redundanz verlassen.

Erschreckend ist, wie der Gesetzgeber mittlerweile grundlegende Übertragungstechnik für Informationen dem Bürger verkauft. Beim Fernsehen kann es nicht genug Bares für Gesangsfresserei geben, aber der Bundestag Server ist dann gerne mal offline, wenn man die hoch trabenden Debatten analysieren will.
 
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Der Einbau von DAB ist "mit hohen Kosten verbunden" ... wollen die einen verarschen? Der Aufpreis dürfte gerade einstellige Euro Werte erreichen...
 
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Gradenkov schrieb:
Google mal "Seamless Blending" das ist die Technik die genau das verhindert und zwischen DAB / UKW umschaltet ohne das du es merkst.

Au ja, seamless blending funktioniert bestimmt super, wenn UKW abgeschaltet wird.

Allein die Tatsache, dass es eine derartige Technologie gibt, zeigt doch schon, dass DAB Mist ist. Die Netzabdeckung ist teilweise nicht wirklich toll. Einfach mal entrsprechende Empfangskarten anschauen, es gibt hier so einige Regionen in Deutschland die nicht abgedeckt sind (teilweise sind ganze Städte betroffen). Fast alle Mittelgerbige sind schlecht abgedeckt. Handy und UKW Empfang ist dort dagegen möglich.

Es lässt sich pauschal auch nicht behaupten, dass DAB besser kling tals UKW. Ich habe auch schon das genaue Gegenteil festgestellt, Low-Bitrate sei dank. Selbst bei ordentlichen Stationen klingt DAB typischerweise nicht um Welten besser. Auch UKW kann theoretisch CD-Qualität erreichen. Klangqualität ist daher kein Argument pro DAB.

Hier noch ein paar Beispiele aus Bayern zum Thema Empfang:
764036

764038

weiß = kein Empfang, hellblau = mit fetter Antenne

Und in andern Teilen Deutschlands:
764039
 
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Die Kosten für die Hardware sind marginal - sieht man doch, wenn DAB+ Geräte für zu Hause für ein paar Euro angeboten werden.
Es ist einfach ein einträgliches Zusatzgeschäft für viele Autohersteller, dass man Funktionalitäten später per Software freischalten kann - natürlich nur wenn der Kunde genügend Kohle dafür abdrückt. Das fängt beim Kartenmaterial der Onboard Navis an und hört bei Sachen wie Sitzheizung auf.
Viele Hersteller verbauen die Hardware in allen Modellen und sparen dadurch, da sie die Anzahl an Variationen der Modelle reduzieren und verdienen dann noch zusätzlich Geld für die Freischaltung.
Wenn ich mir z.B. anschaue, was man bei VAG für die Naviupdates abdrückt und ich für meinen Volvo halbjährlich die Kartenupdates von der Volvoseite herunterladen und über nen einfachen USB Stick selbst aktualisieren kann - dann zeigt das einfach, was man vom Kunden hält. Naja - Die VAG hält ja eh ihre Kunden für total doof - naja ganz unrecht haben sie anscheinend nicht - wenn man sieht, dass die VAG die Käufer verarscht und trotzdem Gewinne ohne Ende einfährt ...
 
fdsonne schrieb:
Nein, so ist das nicht zu "verstehen".
Die Kosten sind da - und durch die Leute, die die Zusatzoption buchen, holt man die Kosten wieder rein. Ein Zwang würde bedeuten, die Kosten wahlweise selbst zu tragen (machen wir uns nix vor - wird nicht passieren) oder eben den Preis zu erhöhen.
Für alle die, die es explizit nicht wollen (warum auch immer) heist das dann also Mehrkosten. Wer es will - soll es doch gern erstehen. (Meine Meinung)

PS: ich habe es übrigens seinerzeit explizit erstanden - und nie! wirklich benutzt bis dato. Das waren, ich meine um die 300-400€ oder so, für den Wind...
Man kann es sich auch schönsaufen.... ;)

Nichts für ungut, aber die Sache ist einfach die: Die "zusätzliche" Technik an sich kostet praktisch gar nichts mehr. Es ist für Autohersteller wie für Fernseh-Produzenten inzwischen billiger, Geräte mit Vollausstattung (bei Fernsehern zB. intern regelmäßig alle Tuner für analog, DVB-T, DVB-C und DVB-S) zu bauen, weil bei der Abnahme identischer Komponenten in größerer Stückzahl diese eben insgesamt billiger zu haben sind, als wenn man mehrere verschiedene Konponenten entwickeln und herstellen ließe. Natürlich will man aber dennoch soviel Geld machen, wie möglich - also differenziert man die fertigen Geräte jetzt, indem man die grundsätzlich immer vorhandenen Features per Software einschränkt.

Kann man natürlich machen, aber das ist nunmal allen in der Branche bekannt. Von daher ist es ein Witz, mit "Kosten" zu argumentieren, denn keiner bietet das Gerät in der Grundkonfig für weniger Geld an, als es in der Herstellung gekostet hat. Und nur mit solch einem Verlust in der Einstiegsklasse ließen sich solch exorbitante Aufpreise wie deine 400 Euro für DAB rechtfertigen. Die gibt es aber eben nicht!

Es geht allein um Abzocke - wie ja schon Radiopreise in den Tausendern deutlich machen, wo es auf dem Zubehörmarkt schon für 500 Euro Geräte der Oberklasse gibt und für weniger als tausend die absolute Spitenklasse! Da ist dann aber wirklich alles drin an Features, inklusive eines Klanges, den manche nich tmal in de guten Stube haben. Und da wollen Autohersteller 400 Euro für eine DAB-Option?
 
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cypeak schrieb:
das geschäftsmodell haben andere auch schon im petto, denn es ist nichts weiter als kundenmelken.
z.b. von haus aus wlan-fähige kabelrouter bei vodafone, bei welchen die wlan-funktion erst gegen monatliche gebühr freigeschaltet wird.
da kommt man sich als kunde veräppelt vor.
Gibst bei 1&1 auch, ist echt verarsche, 2,99€mtl für WLAN, man kann es aber so freischalten :daumen:
 

Echt jetzt ? Wildflecken, Bischofsheim und Lohr ? Tut mir leid aber wenn du so argumentierst kann ich dein Post nicht ernst nehmen. Die Karte ist zu 90 % abgedeckt. UKW deckt wahrscheinlich noch weniger ab ^^ Für ein so junges Medium ist das schon Bombe. Selbst LTE Empfang ist schlechter aufgestellt. Oder 100er Internet über Kabel...
Aber zum Thema UKW deckt alles ab. Die Straße zwischen Hardheim (b. TBB) nach Riedern (Kaff) ist komplett tot.
Kein UKW, kein Handyempfang. ABER DAB+ läuft...
 
Cool Master schrieb:
Ich hab nen Pioneer F88DAB und ich muss sagen ich höre kein Unterschied zwischen FM und DAB. Ich höre aber auch zu 99,9% meine eigene Musik aufm iPhone, da im Radio eh nur Misst kommt.

Tja, das läuft mW auch nichtmal mit 200 kbit/s, aber mit "CD-Qualität" werben, die bekanntlich 1411 kbit/s hat, man bekommt also mäßiges MP3 (wobei im Blindtest wohl kaum welche zwischen MP3 mit 320 kbit/s und unkomprimiert unterscheiden konnten, aber die eher niedrigen Bitraten dürften dann doch noch auf die Qualität drücken).

Naja, bei dieser Arroganz hoffe ich. dass die "Premium-Marken" wie die mit den vier Ringen und die anderen beiden aus dem Süden damit nochmal richtig vor die Wand fahren, Qualität unterm Blech wird teilweise auch immer lausiger:


Naja und mein momentaner (erster) A1 wird auch wohl der letzte bleiben, die neuen Modelle von Audi finde ich allesamt hässlich, wurden schon in den letzten Jahren oft wegen des großen Singleframe-Grills kritisiert und was machen sie? ihn noch größer, ebenso BMW mit der Niere:

https://img.pr0gramm.com/2019/02/20/b74f39aeb2f706cc.jpg

Mal sehen, die Koreaner gefallen mir immer mehr, so ein i30 N oder auch der Stinger GT, dessen Heck könnte glatt von einem Maserati sein.

Bedienung btw auch noch, das MMI mit dem Drehdrücksteller oder noch mit dem Touchpad finde ich lässt sich 10x besser während der Fahrt bedienen, ohne hinzuschauen als ein Touchscreen (ist jedenfalls m und was machen die in Ingolstadt? schmeißens raus und nur noch Touchscreen für alles à la Tesla.
 
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storkstork schrieb:
Das kostet die Hersteller wahrscheinlich schon ein bisschen mehr, wenn sie DAB+ mit einbauen. So wie es im Artikel steht, ist die Begründung für den hohen Aufpreis so eine Art Quersubvention. Sagen wir mal, dass DAB+ 5 Euro Mehrkosten (vielleicht sind es auch nur 50 Cent, ist ja auch egal) für den Autohersteller mit sich bringt. Wenn jetzt 10 Autos verkauft werden ohne Freischaltung von DAB+, macht der Hersteller 50 Euro weniger "Gewinn". Wenn der 11. für 60 Euro Aufpreis das DAB+ Paket dazukauft, macht der Hersteller 5 Euro mehr "Gewinn".

die hardware hat der hersteller verbaut und die funktion ist in software bereits eingebaut. die kosten hat der hersteller also schon "bezahlt" - und das serienmäßig.
also will der hersteller für etwas was serienmäßig verbaut und in den herstellkosten bereits einkalkuliert ist, nun geld bei bloßer nutzung sehen - das ist mindestens mal "kundenunfreundlich", um es nett zu formulieren.

anders sähe das aus wenn der bauraum für ein, sagen wir mal "dab-modul", vorberreitet wäre und man das modul beim hersteller nachkaufen könnte.
 
DAB ist Super, ich hab seit Jahren ein Handgerät wo nur ein Kopfhörer Ausgang hat, das aber Kombiniert mit ner JBL Charge Box und Radio Bob, des macht schon richtig Laune in der Arbeit :D
Aber des Problem ist klar, zu viel Unterhaltung für zu wehnig (Online Streaming, Abo, Cloud, chronische Kosten, Zugeschnittne Werbung zugedröhne bzw Abkassiere)
Man Zahlt nur 1 Mal und hat zu lange was davon :lol:
 
fdsonne schrieb:
Siehe oben - man versucht der Meldung nach die Kosten über die Zusatzoption reinzubekommen. Der "Zwang" den Spaß zu verbauen kommt ja nicht von den Konzernen - die versuchen jetzt nur die Kosten dafür nicht selbst zu tragen. Was mMn primär erstmal OK ist.

die kosten fallen für den hersteller so oder so an - wenn er schon "quersubventionieren" will, dann kann er die auch auf alle umlegen - kommt bei der fahrzeug endpreis dann wahrscheinlich irgendwo bei niedrigen eurobeträgen raus.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Gibst bei 1&1 auch, ist echt verarsche, 2,99€mtl für WLAN, man kann es aber so freischalten :daumen:

un dwenn man sich jetzt fragt wo die kosten für 1&1 (oder vodafone) liegen? den router hat er schon beim hersteller gekauft (samt wlan funktion) und diese "vermietet" 1&1/vodafone an den kunden.
das ist schlicht monetarisierung durch die hintertür.

ich würde es verstehen wenn es zwei routervarainaten gäbe - eine mit und eine ohne wlan, aber genau das ist es ja nicht.
 
Unabhängig von der Reaktion der Hersteller: Diese Richtlinie ist mal wieder typisch EU - mit liberaler Wirtschaft hat das nichts zutun.
Wenn ich als Billighersteller kein DAB+ verbauen will, dann ist das eben so? Vielleicht will ich auch gar kein Radio verbauen? Das liegt alleine im Ermessen des entsprechenden Herstellers. Und ob DAB+ überhaupt benötigt wird liegt alleine im Ermessen des Käufers. Völlig schwachsinnig für sowas eine Richtlinie zu erlassen. Meine Meinung.

Gruss aus der Schweiz
 
Denen würde ich gerne etwas polieren - der Lack ist es nicht. Wir sind und bleiben leider Spielball der Industrie. Man sieht, dass es denen noch viel zu gut geht.
 
ich würde sagen es wird mal wieder zeit für einen sponsored content von CB zu den geilen Multimedia-Systemen unserer deutschen "Autobauern". :daumen:
 
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