News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

Jesterfox schrieb:
Und wenn dann UKW abgeschalten wird stehen die Leute die keinen Sinn in DAB gesehen haben blöd da ;-)
Ähmm Hust,les mal die Geschichte von DAB,dass sich ja nie wirklich durchgesetz hat.

Les mal den Artikel
https://www.teltarif.de/dab-dab-plus/news/66319.html

Nur 500 000 verkaufte Radios
Der alte DAB-Standard stieß jedoch kaum auf Interesse bei Radiohörern. In über 20 Jahren Regelbetrieb gingen nur eine halbe Million Empfänger über den Ladentisch, darunter zahlreiche Autoradios, die in erster Linie aufgrund der damals noch revolutionären Möglichkeit MP3-Files abzuspielen, gekauft wurden.
Und jetzt wundert man sich warum,man bei einem Nachfolger da zurückhaltend aggiert?
Vermutlich wird es UKW noch geben,wenn wir hier schon über DAB++ reden.
Oder kennt jemand hier noch ADR (Astra Digital Radio)?
Da gab es auch mal extra Geräte dafür,die damals recht teuer waren.
Der Vertrieb wurde aber relativ schnell eingestellt,da sich DVB durchgesetzt hat und die ADR Geräte waren von da ab nur noch Elektroschrott.

Ähnlich geht es auch mit der PAL Auflösung der privaten TV Sender.
Die Privaten sind zwar nur verpflichtet die SD Auflösung bis zum Jahr 2022 auszustrahlen.
Aber bis jetzt schauen immer noch 2/3 der Deutschen die privaten in SD und verzichten auf die kostenpflichtige HD Sender, obwohl man bei vielen Leuten mit DVB-T2 ja quasi eine Zwangsumstellung auf kostenpflichtige Privat Sender vollzogen hat.Da über DVB-T2 ja keine Pal Auflösung mehr übertargen wird.
Schon jetzt ist klar,dass nach 2022 die PAL Auflösung nicht gleich abgeschalten werden kann,weil die privaten dann auf hohe Einbußen aufgrund von verminderten Werbeeinnahmen verzichten müssten.
Die Abschaltung von UKW wird sichmit Sicherheit aufgrung schlechter DAB+ Verbreitung noch Jahre hinziehen.
Und wird womöglich DAB+ noch überleben.
Außerdem hat Radio mittlerweile ohnehin nicht mehr den Stellenwert wie es früher einmal war.
Alternativen gibt es schließlich und werden auch immer mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan-arp und Mister79
Hucken schrieb:
r gebraucht gekauft, ohne DAB trotz BJ ende '16, aber selbst zu der Zeit war DAB schon lang als neuer Standard absehbar.

hilft auch nicht - für das Brandneue (sonst hätt es keine Dieselwegwerfprämie gegeben), das vage für den nächsten Monat angekündigt ist, möchte Audi immer noch DAB+Backschisch.

Mich hat aber ehrlichgesagt der Kaufvertrag mehr genervt - der Kaufvertrag selber waren nur ein paar Seiten, so 3 oder 4. Dann kam aber noch der schlappe 70 seitige DSVGO Vertrag .. schöne neue Welt. Aber ich bin beruhigt - darauf angesprochen das ja in Zukunft dann Audi immer genau weiß wo ich bin - meinte der Verkäufer ganz ernst und ohne zu grinsen "Ja - aber nicht wir hier".
 
Zuletzt bearbeitet:
In Unterhaltungstechnik hinken die Autoradios generell 10-15 Jahre hinterher. Auch eine Sache, die Tesla oder z.B. auch chinesische Autobauer anscheinend erst besser machen müssen, bevor sich die Etablierten bewegen. Dann könnte es allerdings zu spät sein. Eine Träne würde ich ihnen nicht nachweinen, so dinosaurierartig, wie sie sich verhalten. Absolut ersetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und DJMadMax
senf.dazu, bei den Verträgen kann man meist noch Nachbessern lassen. Ich hatte bisher noch keine Hersteller gehabt der keinen Änderungen zugestimmt hätte. Wir hatten bei uns die ganze Telemetrie deaktivieren lassen und eine Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung vereinbart.
 
Ich fände es super, wenn ich beim nächsten Autokauf gar kein Radio hätte und es extra bestellen müsste.
Dann hätte ich eben gar kein Radio. :)
Werbung kann ich auch anders konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan-arp, Shririnovski und 3125b
Einfach keine deutschen Betrugsfahrzeuge mehr kaufen und gut ist. Meine bestellter Tucson hat es gleich Serienmäßig o:Dnboard
Alles nur noch Verbrecher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, JackTheRippchen, DJMadMax und eine weitere Person
Bei meinem rund 6 Woche alten Neuwagen (Ford C-Max Titanium Modell 2019), habe ich extra kein DAB+ genommen. Das Feature war mir keine 200€ wert.
 
Das DAB+ Logo oben im Text ist aber das Alte. :D
Ohne DAB+ würde ich das Radio aus lassen.
Zum Glück verkaufe ich die Teile und habe genug zutun diese nachzurüsten. Sollen die Autobauer schön faul sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan-arp, Shririnovski, JackTheRippchen und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Und wenn dann UKW abgeschalten wird stehen die Leute die keinen Sinn in DAB gesehen haben blöd da ;-)


Wohl mehr machen die das was die auch schon getan haben, Streaming bis die Blauzahnschnittstelle glüht.

Ja es gibt Radiohörer hier, der größte Teil scheint aber Radio als nebensächliche Sache zu sehen. Spotify hat schon längst die Autos erobert. Demnach kommt es den Aussagen der Autobauer schon recht nah, dass ein Interesse an DAB kaum gegeben ist.

Am Ende des Tages kommt das Streaming in die Autos, Radio, Spotify und Co.
 
Lemiiker schrieb:
Wieder ein Feature verpflichtend machen, dass nur 5% wollen/brauchen, aber trotzdem alle bezahlen dürfen und die Autos teurer macht
Im den allermeisten Fällen ist der ganze dafür benötige pluder bereits an Bord und es muss lediglich ein Haken in der Software gesetzt werden.
Das mit den Kosten ist ein Märchen damit man seinen Kunden weiterhin 200€-300€ für etwas daß er ohnehin an Bord hat anknüpfen kann
 
Hucken schrieb:
Aber warum ein Feature, was vielleicht 50€ mehr kostet als Serie anbieten, wenn man dafür fein weiter 300-400€ Aufpreis verlangen kann.
Sollte mich wundern, wenn es überhaupt 5 Euro (mehr) kostet. 50 Euro kostet vielleicht das ganze Gerät mitsamt CD-/DVD-Spieler und Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde es gut finden, wenn man das Radio weglassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, nille02 und DJMadMax
Wir wärs mit damit jeden Sender einzeln freischalten zu lassen? Damit lässt sich noch mehr Geld verdienen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, stefan-arp und DJMadMax
So ungewöhnlich ist es aber nun nicht, Funktionen einzubauen, die per Software beschränkt oder nur gegen Aufpreis nutzbar sind.
Zum Beispiel in der IT Branche mein Router, den man per Software zu einem höherwertigen Gerät des Herstellers upgraden kann. Oder auch die Xiaomi Smartphones bei denen man durch Software das Band 20 aktivieren konnte.
Gab es nicht einmal eine CPU bei der man vier Kerne aktivieren konnte, obwohl sie als zwei Kerner ausgeschrieben war?

Das heißt aber nicht, dass ich es gut heiße. DAB+ sollte schon seit langem serienmäßig eingebaut und aktiviert sein.

Übrigens bin ich letztes Jahr quer durch Bayern nach Ungarn gefahren...hatte kein Problem mit dem DAB+ Empfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GoZx schrieb:
Weshalb gehst du denn zur Arbeit? Etwa weils einfach nur ein toller Zeitvertreib ist oder was. Warum soll denn ein Autohersteller Features reinpacken für lau? Ganz speziell wenn sie denken dass es ihre Zielkundschaft nicht nutzt? Wenn es doch so ein tolles und super beliebtes Feature wäre, würde man doch damit werben und gross Wind machen als Cashgeiler Konzern, dass man das grad bei ihrem Auto mitbekommt! "Kauft jetzt unseren neuen XY, MIT DAB inkl.!!!!" Interessiert nämlich keine Sau ausser die Staatsorgane die viel Geld rund um Radio (Frequenzen, Senderechte etc) machen und daran Interessiert sind dass dieser GeldDino nicht ausstirbt.
Es geht nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern darum, dass mit einem Bauteilaufwand, der an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen ist, hier einen Reibach zu machen! Aber Menschen kaufen ja auch für 7.000 Euro die Audi-Bose-Anlage und glauben dann, dass das was Tolles ist. Was die von dir angesprochene Werbetrommel angeht: als Gegenargument bringe ich dir, dass Ford auch noch 2015 stolz damit geworben hat, dass die eigenen Autos nun SMS vorlesen können. Willkommen im 21. Jahrhundert! Es wird mehr als deutlich gemacht, dass es EU-Vorschrift ist!

Aber deiner Logik nach sollten die Automobilhersteller wohl auch ihre Umstände, die ihnen nun durch die Abgasprämisse entstanden sind und entstehen werden, 1:1 an den Kunden weiterreichen. Schließlich ist es ja keinesfalls deren Schuld, bewusst und ignorant an den EU-Richtlinien und einer moderneren und saubereren Technik vorsätzlich vorbeigearbeitet zu haben. Kannst du 1:1 auf den DAB-Empfang umlegen. Du brauchst keine umständliche, analoge Quartz-Technologie mehr, wie es noch im UKW-Empfang der Fall ist.

Aber klar, mit genug Werbe-Blabla kann man dem geneigten Kunden (wohl zumeist denen deutscher, bzw. deutsch-domestizierter Fahrzeuge) alles aufschwetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, stefan-arp und Grüner
Bei meinem diese Woche bestellten BMW F32 LCI war DAB+ bereits im Entertainment Paket enthalten, kostet aber einzeln, eben ohne Paket, einen Aufpreis von 320€.

Grundsätzlich finde ich DAB nicht verkehrt, meistens höre ich zwar unterwegs Musik über Spotify, aber gerade für Kurzstrecken ist es ganz angenehm, einfach etwas quasi "out of the box" laufen zu lassen und gerade Sunshine FM oder Rock Antenne kann man sich dann mal anhören.

Aktuell fahre ich einen BMW F32 BJ 12/2016 ohne DAB, da lasse ich dann meistens, wenn es Radio ist, TuneIn übers Smartphone laufen. Geht auch, ist aber eher so ein Komfort Ding.
 
bad_sign schrieb:
Wozu Radio?
Wenn dann Internet basierend.
Radioempfang im Auto -> Verkehrsfunk
Internet basierendes Radio -> laufende Zusatzkosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, nille02 und DJMadMax
Es geht doch um reinen Konsum? Warum will man das verpflichtend machen? Wie bereits erwähnt wäre ja selbst für den Tunnelfunk UKW der verbreitete Standard wenn doch mal was wichtiges zu sagen wäre da und die Streaming Dienste laufen DAB den Rang ab bevor es sich durchgesetzt hat. Sobald das Smartphone mittels Car Play oder Android Auto dran hängt erübrigt sich das DAB. Klar kostet es den Autohersteller ein wenig mehr als die Bauteile wenn er in der Fertigung einen extra Abschnitt einbringen muss um an allen Karossen die passenden Antennen verkleben zu lassen. In meinem hab ich es weggelassen und würde es auch künftig nicht nutzen selbst wenn es gratis dabei wäre. Wenn’s mal Gedudel sein muss tut es das bewährte ukw immer noch und lieber habe ich Rauschen als bei digitaler Technik gar keinen Muks mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben