DAC-Empfehlung für Philips Fidelio X2 und allgemeine Fragen zu Audio-Setup

Spezimatik

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin total neu in der Welt des Audio-Equipments und brauche eure Hilfe. Bisher habe ich immer AirPods am PC genutzt, aber die werden mir bei längerer Nutzung einfach unangenehm. Deswegen habe ich mich entschieden, auf offene Kopfhörer umzusteigen und bin bei den Philips Fidelio X2 gelandet – die ja laut Internet ein top Preis-Leistungs-Verhältnis bieten sollen.

Allerdings klingen die Kopfhörer an meiner Onboard-Soundkarte richtig schlecht. Ich höre ein dauerhaftes Rauschen, und der Klang ist insgesamt ziemlich flach. Ich denke also, ich brauche dringend einen DAC oder eine DAC/Amp-Kombi, um die Situation zu verbessern.

Meine Anforderungen an den DAC sind, dass er maximal 300 Euro kostet, besser unter 200 Euro, wenn möglich. Er sollte so viele Ein- und Ausgänge wie möglich haben, damit ich auch für die Zukunft abgesichert bin. Außerdem wäre es mir wichtig, dass er mehr Leistung bietet, als ich aktuell brauche, falls ich in Zukunft bessere oder anspruchsvollere Kopfhörer kaufen möchte. Bluetooth wäre ein nettes Extra, falls ich das später mal nutzen will, ist aber aktuell nicht zwingend nötig. Ich weiß nicht, welche Features es noch gibt und auch nicht, welche wirklich wichtig sind.

Ich habe zwei Modelle ins Auge gefasst: den Topping DX3 Pro+ mit Bluetooth und die Pro-Ject Pre Box S2 Digital. Die beiden finde ich ganz interessant, aber ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, was die Unterschiede sind und welcher besser für meine Bedürfnisse geeignet ist – falls überhaupt.

Alternativ frage ich mich, ob die Fidelio X2 vielleicht gar nicht die besten Kopfhörer für meinen Einsatzzweck sind. Ich zocke am PC aber hauptsächlich höre ich Musik(alles mögliche) und telefoniere über Discord. Klarer Klang ist mir besonders wichtig, keine weiteren speziellen Präferenzen. Kompatibilität für Ego Shooter wäre cool. Mikrofon habe ich separat. Ich habe einen sehr großen Kopf und die X2 sind bisher die ersten Kopfhörer die komfortabel sitzen.

Sollte ich gleich in andere Kopfhörer investieren und welchen DAC sollte ich dann dazu kaufen?

Ich wäre euch super dankbar für eine Einschätzung, welcher DAC der beste für mich wäre, ob ich bei den Fidelio X2 bleiben sollte oder es bessere Alternativen gibt und ob es noch etwas Wichtiges gibt, das ich bei der Auswahl von DAC und Kopfhörern übersehe.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Zweck Alternative Kopfhörer, da muss man sich durchhören, Sound und Tragekonfort ist ja was sehr sujektives. Ähnliches gilt auch für den Verstärker, die haben ja auch ein unterschiedlichen Klangbild.
Möglicherweise würde ich auch einfach mal schauen was die letzten Monate und Jahre hier im Forum so empfohlen wurde und das dann bestellen oder irgendwo zu testen.

@Fujiyama
Ich werde aktuell keinen guten Klang von einem schlechten unterscheiden können, da ich AirPods gewohnt bin.
Mir geht es darum hier eine Empfehlung zu erfragen, auf die ich mich verlassen kann, weil ich wirklich gerne vermeiden möchte, dass ich etwas zurückschicken muss, genauer gesagt, möchte ich nichts bestellen, um es zu testen.

für den Betrieb an einem gaming PC sollte der dac/khv aufgrund der Einstreu-problematik durch Leistungsstarke grafikkarten dringend ein eigenes Netzteil haben (nicht USB Bus powered) und die Möglichkeit bieten über toslink input elektrisch voll isoliert angeschlossen zu werden. Letzteres macht aber nur Sinn, wenn dein Board auch einen toslink out hat.

dacs/khv kann man auch gut gebraucht kaufen.

als marke kannst du bspw. mal nach folgendem suchen: Cambridge Audio, Marantz, Teac

Spezimatik schrieb:
Sollte ich gleich in andere Kopfhörer investieren und welchen DAC sollte ich dann dazu kaufen?
ich habe tatsächlich mehrere Jahre nach "meinem" Kopfhörer zum lokalen Musik Hören gesucht!
(m)ein Traum war immer ein Stax. Über mehrere Jahre habe ich jede Möglichkeit genutzt (IFA(s) in Berlin , Hifi-Tage in HH, High-End MUC plus jeden Laden, den ich auf WochenEnd Städte Trips erwischen konnte) so viele KH wie möglich zu hören.

es waren wirklich viele sehr gute KH dabei. Aber irgendwie bleiben einem eher die absoluten Schrott-Teile im Gedächtnis, die trotzdem im Netz in den Himmel gelobt wurden. Bestes Beispiel: Audeze LCD2 oder 3. Ich hatte von der Marke vorher noch nie gehört und dachte, die wollen mich komplett verarschen, als ich den Preis von 3000€ gehört habe. Wirklich einer der schlechtesten KH, die ich je auf dem Kopf hatte.

irgendwann ist es zu einem direkten Vergleich zwischen dem Stax SR009 (inkl. benötigten Amp knapp 10k€) und dem Sennheiser HD800 gekommen. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht auch wegen des Preises (1500€) für den "billigen" HD800 entschieden habe. Aber am Ende sind die Unterschiede tatsächlich nur "Unterschiede" und der Stax war nicht wirklich deutlich besser, nur in Nuancen anders.

ich habe dann auch diverse DAC und KHV getestet.
klar, ich kann schon alleine an meinem AVR drei verschiedene digitale Filter Einstellungen vom DAC einstellen. Das macht man mit einer 10s Schleife stundenlang, irgendwann hört man die marginalen Unterschiede zwischen den Einstellungen und stellt fest, dass ich nur eine Einstellung als minimal schlechter zu den beiden anderen (die ich nicht wirklich auseinander halten kann) heraus höre. Wie gesagt, mit speziell ausgewählter Test Musik in Endlosschleife! Im normalen Betrieb würde ich niemals hören, was eingestellt ist.

ich hatte KHV/DAC für (weit) über 1000€ hier und wenn man da nicht absichtlich etwas "verstellt" (damit es eben nicht normal kling) und mit einem Oszilloskop sauber die Pegel einstellt, dann konnte mir bisher niemand sagen, ob ein FIIO E10K für 80€ oder ein KHV für 1500€ spielt. Außer die Leute wissen welcher es ist, dann ist der teure natürlich immer viel, viel besser, hört man doch sofort ;)

ein anderes Ohrpolster macht wesentlich größeren Unterschied als ein KHV/DAC für 100€ oder 1000€ und was DIR besser gefällt, kannst auch nur DU entscheiden. Dafür musst du aber deinen Hintern bewegen und Tests aus dem Netz schaden mehr als was sie nutzen!
gehe los und höre dir KH an, ohne zu wissen welche Marke, welche Technik und vor allem was sie kosten!

klar gibt es eine Grundtendenz, dass mit steigendem Preis auch besseren Klang gibt. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel. Und wenn man ganz spezielle Anforderungen hat, dann werden die vielleicht auch mit einem sehr günstigen KH voll erfüllt. Ob das jetzt durch riesigen Zufall aber gerade der X2 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@duskstalker danke für die Rückmeldung. Leider habe ich so wieder das Problem, dass ich nicht weiß, welche Modelle der jeweiligen Hersteller denn wirklich gut bzw. ausreichend für meinen Zweck sind. Danke vor allem auch für den Tipp mit der GraKa -> Das muss ich gleich umstöpseln.

@Wo bin ich hier danke für die Links. So einen USB Stick hatte ich schon mal und hab keine guten Erfahrungen damit gemacht, daher würde ich gerne einen richtigen DAC verwenden.

@Mickey Mouse danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab SEHR viele Kopfhörer (bis 1000€ ausprobiert) Es scheitert am Ende immer nur an der Größe meines Kopfs. Daher jetzt die X2. Mir ging es bei dem Post jetzt wirklich nur um die Empfehlung eines DACs, vielleicht hätte ich das etwas ausdünnen sollen.

Nur wenn jetzt jemand gesagt hätte "an den X2 brauchst du keinen DAC anschließen, da kauf dir lieber gleich andere Kopfhörer (und welche-wegen Großkopf)" würde ich von den X2 weggehen.

Einen Unterschied höre ich bei den Kopfhörern sowieso noch nicht, aber das wird ja vielleicht noch, daher wollte ich sinnvoll future proofen.

Also 300€ DAC für 100€ Kopfhörer passt nicht zusammen. Da ist ein Sharkoon Gaming DAC für 35€ das passendere Gegenstück. Schlussendlich ist es egal ob es ein Stick ist oder ein Gerät für auf dem Tisch, es muss nur ordentlich implementiert sein. Mit einem 1,5m Kabel kann der Stick auch auf den Tisch ;)
Ansonsten hilft bei den Kopfhörern nur aufsetzen und Probehören, das ist einfach zu subjektiv. Und dann kann man den passenden DAC bzw. KHV aussuchen, ggfs. ist ja etwas mehr Power nötig.

Bei mir ist es nach einigem Ausprobieren für den PC ein Hifiman Sundara geworden der an einem ifi ZenDac per balanced-Kabel hängt. Der Sundara braucht etwas mehr Power.

Ich verwende einen Sennheiser HD650 in Kombination mit einem Aune T1SE, den ich mal günstig gebraucht geschossen habe, und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi (hab auch einen größeren Kopf und kann den Senni den ganzen Tag auf dem Kopf haben). Am Aune hängt auch noch ne kleine Anlage und ich finde es praktisch, dass Line Out und KHV gleichzeitig genutz werden können (falls ich mal schnell nen Song shazamen möchte, muss ich nur die Anlage bissi aufdrehen). Falls ich den Aune nicht geschossen hätte, hätte ich mir wohl nen ifi Zen Dac (cca 200€) geholt (da weiß ich nicht ob LO und KHs gleichzeitig gehen), auch weil ifi Zeugs generell ne gute Synergie mit hochohmigen Sennheisern hat (und ich anscheinend Burr-Brown Chips mag). Ansonsten klingt der KH auch mit einem Apogee Groove (kriegt man gebraucht für 120-150€) oder ifi Go bar (190€ neu) super. :)

Was den perfekten Kopfhörer angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen - ab in ein Geschäft und probehören. Neben der HD6-- Serie, fand ich persönlich in letzter Zeit den Meze 105 Aer (super bequem, aber vielleicht doch bissi zu spaßig abgestimmt) und Grado Hemp (klingt auch ohne KHV ordentlich, weiß nicht ob er für Dauerhören vielleicht doch ein bisschen zu schrill sein könnte) interessant. Anonsten werden gerne noch der AKG K712 (bissi zu neutraler, unspektakulärer Klang), Austrian Audio X65 (same) und die Beyerdynamic empfohlen (bin leider zu anfällig für den Beyer Peak). Ah, den Audio Technica ATH-R70x gibt es auch noch. :)
Hifiman ist so ne Sache... :)

Dasselbe gilt eigentlich für den perfekten DAC/KHV; die Topping Geräte schneiden idR super in Tests ab, klingen manchen Leuten aber zu steril. Manchen sind die die Burr-Brown Dinger zu warm. Viele finden die Fiio K5 Pro/K7 super, ich finde sie einfach nur langweilig.

Falls du günstig ein bisschen herumexperimentieren möchtest, kannst du dir ja den empfohlenen Sharkoon (ich hab ihn noch nicht probiert) oder einen ifi Go Link (60€ bzw. 80€) holen und kucken ob es dann mit dem Fidelio doch passt. Falls nicht, könnte ein Koss KSC75 (30€) mit einem passenden Kopfband (cca 10€) Abhilfe schaffen, bis du den richtigen KH für dich gefunden hast. Und du könntest gleich in Erfahrung bringen ob du empfindlich für hellere KHs bist. :)

keine Ahnung. ich kann nur sagen, dass das spulenfiepen meiner 6800xt selbst bei einem fostex hpa8 (1000€ dac/amp) via usb noch durchschlägt und das elektromagnetische störfeld der Karte in meinen Röhrenkopfhörerverstärker einstreut.

eine high end GPU ist offenbar der todfeind von Audiogeräten

duskstalker schrieb:
für den Betrieb an einem gaming PC sollte der dac/khv aufgrund der Einstreu-problematik durch Leistungsstarke grafikkarten dringend ein eigenes Netzteil haben (nicht USB Bus powered) und die Möglichkeit bieten über toslink input elektrisch voll isoliert angeschlossen zu werden. Letzteres macht aber nur Sinn, wenn dein Board auch einen toslink out hat.

dacs/khv kann man auch gut gebraucht kaufen.

als marke kannst du bspw. mal nach folgendem suchen: Cambridge Audio, Marantz, Teac
Ich habe meinen DAC einfach an den USB vom Monitor angeschlossen und noch nie Probleme gehabt (ehemals GTX 1080, jetzt RX 7900 XT).

Wenn mans perfekt machen möchte kauft man sich einen externen DAC und einen separaten Kopfhörerverstärker. Man sollte aber vorsichtig sein: Eine Kopfhörerverstärker verbessert den Klang nicht wie man sich das vorstellt, sondern er liefert nur einen "repräsentativen", sprich fehlerfreien Klang. Und du kannst jeden Kopfhörer mit jeder Impedanz nahezu beliebig laut oder leise betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, könnte mir jemand ein Gerät empfehlen, bei dem ich möglichst viele Schnittstellen und Funktionen habe?
Da gibts doch bestimmt einen Preis Leistungssieger oder einen Geheimtipp? Ich finde den genannten Topping DX3+ super, allerdings hat der vorne nur einen Anschluss, das gefällt mir nicht so

pucko schrieb:
hätte ich mir wohl nen ifi Zen Dac (cca 200€) geholt (da weiß ich nicht ob LO und KHs gleichzeitig gehen),
Ja geht.

Ist bei mir am Mainboard angeschlossen und von der 4090 hört man nichts.

Ich nutze seit Jahren für meinen Philips Fidelio X2 die Sound BlasterX G5. Der Nachfolger wäre dann die Sound BlasterX G6.

Dazu habe ich das V-MODA BoomPro Ansteckmikro und bin vollkommen zufrieden. Hab allerdings deutlich weniger gezahlt. Würde mir daher jetzt vermutlich eher sowas wie das DAS HIER anschauen.

Zurück
Oben