Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hallo bigdaniel,

das ist ein geniales Projekt und Konzept! Ich sehe meine Hardware schon in diesem Case ;-)

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob auch Grafikkarten mit etwas höheren Kühlern eingebaut werden können. Ich denke da z.B. an die GTX 970 von Asus (280x140x40mm) und MSI (269x141x35mm). Würden diese in das Gehäuse passen?

Ein Einbaurahmen für 2 x 2,5" Laufwäre wäre auch super und wie sieht es mit Staubfiltern aus?

Gruß

hmkay

Die MSI passt, da hier das PCB etwas niedriger ist, bei der Asus wird es ne ganz enge Geschichte.

Was ich mich noch gefragt habe... Wird es eine Version geben, ohne riser Karte dafür mit Festplattenhalterung am Platz der Grafikkarte? Zb. für ein kleines NAS. Sollten sich ja knapp zwei 3,5" bzw. drei 2,5" Festplatten nebeneinander ausgehen. Wäre ne sehr interessante kombo. Wegen der Kühlung müsste man dann noch schauen, aber wäre vll auch machbar :-)

@densiejagen: Das ist noch nicht spruchreif, aber durch die sehr teure Risercard die bei dem Case dabei ist und die aktuell durch kein Produkt eines anderen Herstellers ersetzbar ist peile ich zwischen 120-170€ an.

@Puntix: Machbar wäre diese Option, aber in die aktuelle Version werde ich diese Änderungen nicht mit einbringen. Vielleicht irgendwann bei der 2. Version des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Verbesserungsvorschläge. Wenn ich das richtig gelesen habe bläst der eine Lüfter in das Case und der andere direkt gegenüber wieder die Luft aus dem Case. Warum? Ist es nicht sinnvoller beide in das Case blasen zu lassen und die Luft über die CPU und Grafikkarte über das Heck aus dem Gehäuse zu leiten? So sollte die Temperatur deutlich geringer sein. Immerhin verwirbelt ein Topblower nur und du hast keinen Lüfter der hier die Luft heraustransportiert.

Genauso beim Netzteil. Ideal wäre es wenn dieses die Luft in das Gehäuse saugt. So hast du auf der einen Seite durch in Summe 3 Lüfter einen starken Über- und auf der anderen einen Unterdruck.

Zudem könntest du hierdruch auch auf das Meshgitter bei den Seiten theoretisch verzichten und idealeweise wie beim InWin auf Glas setzen. Oder wenns günstig sein soll auch alternativ Acrylglas :king:

Edit: Du hast duch einen Prototypen. Probier es einfach mal mit der Belüftung aus. Und deck das Meshgitter mal mit Papier ab damit die Luft wirklich bis zum Heck kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt!

2 Fragen:
Lässt sich ein handelsübliches SFX-Netzteil verbauen?
Bekommt man ein 2. 2.5-Zoll Laufwerk in das Gehäuse? Bei Verwendung einer kurzen Grafikkarte?

@G3cko: Das was du thematisierst bezieht sich auf das A4 default (das normale A4 Gehäuse) dies wird erst einmal eh nicht umgesetzt, wie auf der ersten Seite in diesem Thread zu lesen ist. Aber zu deinem Lösungsvorschlag muss ich sagen, dass die Temperaturen fast so gut sind, als würde man die Komponenten ohne Gehäuse verwenden (Grafikkarte wird 2°C wärmer, die CPU 5°C wärmer). Daher sehe ich kein Änderungsbedarf. Habe ein paar Seiten zuvor auch Messwerte veröffentlicht.

Edit: Hab die Werte mal rausgesucht:

Beim Netzteil beziehst du dich glaub ich auf das A4-SFX. Netzteile saugen die Luft "gewöhnlich" am größeren Lüfter an. Daher wird die Luft in das Gehäuse gepustet allerdings so knapp unter der oberen Öffnung, dass diese direkt entweicht und nicht das Gehäuse aufheizt.

Danke für die Tipps und Verbesserungsvorschläge, aber ich blasse es so :) .

Vielleicht muss ich auf der Seite eins mal das A4 default rausnehmen um nicht für Verwirrung zu sorgen.

@Hobojobo: Ja es lassen sich normale SFX Netzteile und auch die neuen SFX-L Netzteile verbauen. Letztere haben einen größeren Lüfter und sollten daher in der Regel leiser sein. Man bekommt auch zwei 2,5" Laufwerke bei einer 295mm langen Grafikkarte hinein. Denn diese verläuft über den Lauferwerken ;).
Ergänzung ()

Ich habe mich nun doch entschieden, eine Mikrofonbuchse hinzuzufügen. Hier ein erstes Bild aus Solidworks (nicht gerendert)

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter USB 3.0-Anschluss würde nicht auch noch gehen? Die Pfostenstecker auf dem Mainboard bieten ja immer zwei USB 3.0 Ports. Finde 2 Ports in der Front auch immer praktisch (wenn man z.B. schnell was von einem Stick/USB-Platte auf nen anderen USB-Stick/Platte kopieren will, ohne den Zwischenweg über die interne HDD gehen zu müssen).

Würde passen, ich finde aber es zerstört die Optik.

Vor allem ist es ein so kleiner Rechner, dass man ohne Weiteres an die
rückwärtigen Anschlüsse kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau :)

Naja, kommt drauf an, wie/wo man den Rechner genau aufstellt.
Bei einem meiner Mini-PCs, welcher nur USB 2.0 in der Front hat, ärgere ich mich jedes mal, wenn ich nen USB 3.0 USB Stick anstöpseln will, dass ich dafür das Gehäuse immmer nach vorne ziehen und mich hinten rüberbeugen muss um den Anschluss zu treffen (habe einen sehr tiefen Schreibtisch und daher steht der Rechner ziemlich weit hinten an der Wand, damit man die Kabel nicht sieht).
Und mein HTPC steht auf einem Regal ziemlich weit oben. Den müsste ich dann immer erst runterholen, um an die Anschlüsse an der Rückseite zu gelangen.

Was meiner Meinung nach auch noch fehlt ist eine Reset-Taste.
Was haltet ihr denn davon? Durch die parallele Anordnung der Ports/Buttons sieht das doch optisch immer noch gut aus oder nicht?

Also rechts neben dem Power-Button wäre der Reset-Knopf (ist vor allem dann nützlich, wenn der Rechner mal abgeschmiert ist und man nicht den Power-Button für 5 sek gedrückt halten will, um den Rechner hart ausszuschalten. Bei so einer Aktion ist mir nämlich mal eine SSD flöten gegangen).
Ein weiterer Vorteil dieser Anordnung der USB-Ports wäre, dass man dadurch auch breitere USB-Sticks verwenden kann, ohne den anderen dabei Port zu blockieren (bei waagerecht nebeneinander liegenden USB-Ports, wie es ja bei den meisten Gehäusen der Fall ist, passt dann leider meinst kein zweiter Stick mehr daneben, wenn einer oder beide etwas breiter sind).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das gefällt mir garnicht. Funktional zwar besser aber die Optik wird meiner Meinung nach zerstört.

Hmm.... ok, sieht dann doch etwas zu überladen aus in der Front.

Also wirklich nur einen USB-Port in der Front?

Mit zwei Ports würde es so aussehen:

Also entweder so, oder wenn schon minimalistisch, dann komplett clean und den Power-Knopf und Kopfhörer/Mic/USB ggf. an der rechten oder linken Gehäuse-Seite (so wie es z.B. beim Cooltek Coolcube ist).

Könntest dazu ja auch ne Umfrage machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die oben gezeigte Front, mit den Audio Steckern und 1x USB, schon fast überladen.
Einfach einen Ein- und Ausschalter und fertig, wer mehr USB Steckplätze haben möchte kauft sich
einen USB-Hub und legt diesen an eine gut erreichbare stelle.

Aber schön das der Ein- und Ausschalter nun auf der Vorderseite ist, dafür jedesmal das Gehäuse vor zu ziehen
hätte ich für etwas unsinnig gehalten ;).

On/Off und 2x USB 3.0. Fertig.

Oder On/Off vorne und die USB-Buchsen plus Audio auf der Oberseite des Gehäuses? Wie wäre das?

Möglichkeiten über Möglichkeiten! :freak:
Ich sehe schon, es gibt viele verschiedene Vorlieben.

Man kann doch das Gehäuse auch liegend benutzen? Oder spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde gehen, allerdings wären die Temperaturen nicht mehr so gut, weil die Luft nicht mehr einfach nach oben steigen könnte. Außerdem müsste die Grafikkarte nach unten zeigen und zwingend eine Referenzkarte verbaut werden, die Luft hinten aus dem Gehäuse befördert. Die Gummifüße sind variable, sprich man klebt sie dort an wo man sie benötigt.

So wie die:

3m-materials-bumpon.jpg

Die nennen sich Bumpons. Gibt es mein ich sogar bei IKEA :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Also ich finde die oben gezeigte Front, mit den Audio Steckern und 1x USB, schon fast überladen.
Einfach einen Ein- und Ausschalter und fertig, wer mehr USB Steckplätze haben möchte kauft sich
einen USB-Hub und legt diesen an eine gut erreichbare stelle.

Ja, dann könnte man das Gehäuse auch noch kleiner machen, indem man die Grafikkarte extern betreibt, das NT nach außen legt (wie z.B. in diesem Video) usw. usf.

Ich finde den Anspruch etwas verfehlt, das Gehäuse so minimalistisch wie möglich zu gestalten, wenn dann der ganze Krempel, auf den man verzichten muss, neben dem Gehäuse herumliegt. USB in erreichbarer Nähe am Gehäuse ist m.E. obligatorisch und Form follows Function. Ob das nun unbedingt an der Front sein muß, ist da natürlich eine Designfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li wird eh das letzte Wort haben, ich nehme das was möglich ist. Bei diesem Thema werden wir nie alle auf einen Nenner kommen.
Ziel ist aber 1xPower, 1x USB3.0, 1x Audio, 1x Micro. Wer mehr Anschlüsse benötigt, muss halt die Rückseite des Gehäuses zu sich zeigen lassen :P

Zurück
Oben