Test DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was

iFreilicht schrieb:
Offensichtlich noch nicht in Deutschland, 'tschuldigung. Asien hat den C7 aber schon im Regal stehen.
Es gibt auch schon reviews, aber noch nicht von renomierten Seiten, glaub ich.

O.k. - der Noctua NH-L9i reicht noch locker für meinen 65W-i7 aus, aber dieser C7 scheint von der Leistung + Lautstärkeverhalten recht interessant zu sein.

Das DAN A4 ist von der Verarbeitung und dem Finish her sehr attraktiv, aber mein Interesse hängt natürlich auch vom endgültigen Preis ab. Habe mit dem Kolink Satellite ein recht gutes Mini-Gehäuse gefunden, was sogar vom (Mini-)Volumen dem DAN A4 recht nahe kommt und eine recht lange Grafikkarte aufnehmen kann (bis 280mm). Von der ganzen Haptik und dem Anspruch her (vermutlich) meilenweit vom DAN entfernt, aber als "Zwischenlösung" recht ordentlich (für knapp über 30,- € :p).

hermigua schrieb:
Habe mit dem Kolink Satellite ein recht gutes Mini-Gehäuse gefunden, was sogar vom (Mini-)Volumen dem DAN A4 recht nahe kommt und eine recht lange Grafikkarte aufnehmen kann (bis 280mm). Von der ganzen Haptik und dem Anspruch her (vermutlich) meilenweit vom DAN entfernt, aber als "Zwischenlösung" recht ordentlich (für knapp über 30,- € :p).

Das Volumen des Kolink Satellite(14L) ist ca das Doppelte wie das DAN A4 (7,25L), und bei der Verarbeitung, Herstellung und Entwicklung wurde ganz sicher auch weniger Zeit investiert als beim DAN A4 ^^.

THIS!

Man glaubt gar nicht, wie man um jeden Millimeter kämpft und was es ausmacht, wenn diese auf dem Schreibtisch fehlen. :)

Ich mach es mittlerweile wie jede große Metropole. Ich bau nach oben :D

Auf dem NAS z.B. steht die Externe HDD für mein Rechner und darauf die Backup HDD. Ich such auch aktuell nach einem guten HTPC Gehäuse aber bis dato konnte mich noch keins überzeugen und es wird wohl auf selber Entwerfen und bauen hinaus laufen.

Duke00 schrieb:
Das Volumen des Kolink Satellite(14L) ist ca das Doppelte wie das DAN A4 (7,25L), und bei der Verarbeitung, Herstellung und Entwicklung wurde ganz sicher auch weniger Zeit investiert als beim DAN A4 ^^.

Jup, es gibt in der Größenordnung auch noch einige andere Gehäuse. Da fällt mir zuallererst das Sugo SG13 und SG05 ein, es gibt aber auch welche von Sharkoon.

Ist halt wesentlich billiger als das A4 je sein kann und für viele allein deswegen eine Alternative.

Weltenspinner schrieb:
THIS!

Man glaubt gar nicht, wie man um jeden Millimeter kämpft und was es ausmacht, wenn diese auf dem Schreibtisch fehlen. :)

Jup, viele schlaflose Nächte fließen da hinein. Aber das A4, das NCASE M1 und auch der Inkubus sind sehr gute Beispiele dafür, dass sich der Aufwand mehr als lohnt.

Cool Master schrieb:

Auf dem NAS z.B. steht die Externe HDD für mein Rechner und darauf die Backup HDD. Ich such auch aktuell nach einem guten HTPC Gehäuse aber bis dato konnte mich noch keins überzeugen und es wird wohl auf selber Entwerfen und bauen hinaus laufen.

Wenn der Raum fast drei Meter hoch ist, muss man den Platz ja auch irgendwie ausnutzen :D

Stimmt, wie komme ich auf jetzt "dem Volumen des DAN A4 recht nahe"? O.k., der Satellite hat rund 13,8l Volume, ist aber ein guter Wert für ein Gehäuse ohne Riser-Card, welches für eine 280mm-Grafikkarte geeignet ist.

Befürchte aber, der Veröffentlichungstermin für das DAN-Teil wird sich noch Lichtjahre hinziehen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

Das Cooltek U1 ist doch recht schön, ob schwarz oder silber, mit oder ohne Fenster... ;)
Ergänzung ()

iFreilicht schrieb:
...

Jup, viele schlaflose Nächte fließen da hinein. Aber das A4, das NCASE M1 und auch der Inkubus sind sehr gute Beispiele dafür, dass sich der Aufwand mehr als lohnt.

... :D

Das A4 oder NCASE M1 kann man aber nicht so einfach mit dem (auch sehr schönen) Inkubus vergleichen, das Inkubus ist nicht für zusätzliche Grafikkarten konzipiert, dann kann man sowieso sehr klein bauen. Insofern ist das A4 vermutlich eines der besten Lösungen.

Das Cooltek U1 ist aber leider kein HTPC Case :(

hermigua schrieb:
Das A4 oder NCASE M1 kann man aber nicht so einfach mit dem (auch sehr schönen) Inkubus vergleichen, das Inkubus ist nicht für zusätzliche Grafikkarten konzipiert, dann kann man sowieso sehr klein bauen. Insofern ist das A4 vermutlich eines der besten Lösungen.

Noch nicht wolltest du sagen ^^ wer weiß was Weltenspinner da noch plant :daumen:

hermigua schrieb:

Die Prämisse mag eine andere gewesen sein, aber nichtsdestotrotz war es beim Inkubus wichtig, ihn so klein wie möglich zu machen, und auch Weltenspinner hat viele Nächte und Iterationen gebraucht, um das Layout zu perfektionieren. Noch dazu kommt, dass der Inkubus ja von vier Seiten komplett glatt sein sollte, das hat also die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt und den Designer bestimmt das ein oder andere Haarbüschel gekostet ;)

Gibts denn was neues? Liefertermin etc?

In wessen Thread...? :rolleyes:

Danke Dir, DAS ist also der richtige Thread... :D

Wird definitiv das nächste Gehäuse des "Schulrechners" meines Neffen, da freut sich auch der Schwager dann :D

Leider läuft weder bei großen Unternehmen und auch bei kleinen Ein-Mann-Projekten wie diesem hier nicht immer alles nach Plan. Weitere Infos und Gründe für die Verzögerung sind im eigenem Thread zu finden: *Klick*

Das ist mir schon klar ;)

Wer allerdings seit September auf das Gehäuse wartet, wird nicht so begeistert sein.

Zurück
Oben