@Vhailor
Bei mir ist die Ausgangslage, dass in meinem ATX Rechner nur eine GTX 1050 Ti steckt, deswegen habe ich einfach nur schnell nach einer GTX 1070 geschaut, weil ich dachte, dass die für quasi jeden im Zweitsystem ausreicht. Wieso Zweitsystem: Audiofront nicht vorhanden (Anlage + Headset + Mikro) und keine 3,5" HDDs
Wenn es eine 1080 Ti sein soll, dann reichen auch 211mm (Zotac mit 5 Jahren Garantie).
@Shini
Ja da hast du recht, allerdings meiner Meinung nach eher wegen der Rucksackgröße
Ich sehe das DAN A4-SFX nämlich nicht wirklich als HTPC; auch wenn es Playstation und Xbox im Schrank ersetzt, bleibt immernoch der AV-Receiver.
Bei mir zum Beispiel ist alle Technik in einem HIFI-Schrank in der Ecke des Wohnzimmers und der Fernseher hängt weiter entfernt. Dank Fußleisten + dünnem Kabelkanal an der Wand (1x HDMI auf 6x im Schrank) ist nichts von Technik zu sehen.
Im Schrank steht ein m350 (2,5Liter Gehäuse) mit i3 Ivy + mSata SSD + Wlan + Bluetooth. Die Größe war dabei aber nicht ausschlaggebend, sondern dass es mit Macho (offen) und HP Laptopnetzteil passiv läuft (Gehäuse ist ein Überbleibsel: hing an der VESA Halterung eines Monitors früher). Reinpassen würde alles was in der Tiefe nicht 40cm übersteigt.
Das Sugo nutze ich mobil: wenn Besuch kommt, wandert es auf den Schreibtisch oder ich nehme es zum Zocken mit. Bei dem Einsatzzweck ist es dann auch unerheblich, dass es keine 3,5" bietet.
Ich frage mich gerade, wie groß mein allererstes aus Holz gebasteltes ITX Gehäuse war. Das ist jetzt mittlerweile über 10 Jahre her und es war die Zeit der Chipsatzkühler. Ich habe einen von Thermalright als CPU Kühler für den CoreDuo T2400 benutzt, da dieser versetzt war und ich so das Netzeil direkt darüber platzieren konnte. Als Grafikkarte kam eine 8600 GT passiv zum Einsatz, optische Laufwerk wollte ich nicht und als Festplatte eine 2,5". Gleich mal schauen, ob ich noch Fotos finde.