• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Schon vergriffen: DAN Cases A4-SFX zum Preis von 260 Euro im Handel

Hopsekäse schrieb:
260€ sind auch für ein noch so hochwertiges Gehäuse dieser Größe mal einfach mindestens um den Faktor 2 zu viel. Da kriegt man hochwertige Big-Tower für.

Meinst du den Schrott der V-line den mir LL seinerzeit für über 500€ verkauft hat?

Was du und andere stets in der Rechnung vergessen ist das riser Kabel für ca. 80€.
Das braucht man in anderen Gehäusen nicht.

Und das ist auch mit ein Grund warum es für dieses Gehäuse keine Alternative gibt.
Es gibt Stand jetzt kein Gehäuse mit dem Volumen in das ich 30cm Grafikkarten bekomme.
Punkt.
Alle stets genannten Alternativen sind deutlich grösser oder haben andere Einschränkungen z. B. für die Grafikkarten.
Und somit sind sie keine Alternativen mehr.

Bei laptops beschwert sich übrigens auch (fast) keiner das die kleinen und leichteren mehr kosten.

akuji13 schrieb:
Was du und andere stets in der Rechnung vergessen ist das riser Kabel für ca. 80€.
Das braucht man in anderen Gehäusen nicht.

Das ist aber kein Argument. Zumindest dann nicht, wenn man das ernsthaft beurteilen und sich nicht nur schönreden will. Das Kabel ist ja kein Feature, sondern eine Notwendigkeit aufgrund der Konstruktion. Hätte man die beiden Kammern nicht nebeneinander sondern übereinander angeordnet, dann wäre man mit einem kurzen Winkelstück für die PCIe Verbindung ausgekommen, welches ein Vielfaches günstiger ist.
Das Gehäuse kostet also 260 Euro und muss sich genau so auch vergleichen lassen, völlig egal auf welche Komponenten des Gehäuses sich die Kosten verteilen.

@DunklerRabe: Ein solches Gehäuse gibt es bereits von Silverstone und Fractal Design. Das Gehäuse wäre dann nur eines von mehreren.
DAN hätte das Gehäuse auch ohne Riser-Karte anbieten können. Bei günstigeren Kabeln kommt es gerne mal zu Problemen. Dann wäre jeder Kunde selbst dafür verantwortlich.
Das Gehäuse kostet dann statt 259€ nur mehr 159€, aber ob die Leute damit glücklich geworden wären.

Ist mir schon klar. Wobei, stimmt nicht ganz, denn das A4-SFX wäre dann immer noch kleiner. Wenn einem das wichtig ist, dann ist das immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Aber wenn jemand sagt, dass das Case mit 260 Euro erstaunlich teuer ist, dann kann man nicht sagen, dass dafür ja auch das 3M Riserkabel für 80 Euro dabei ist. Ja das ist so, aber es ist ja nicht so, dass man als Kunde eine Wahl hat. Das man die Wahl nicht hat mag durchaus sinnvoll sein. Trotzdem stehen am Ende 260 Euro auf der Rechnung und das ist damit die Vergleichsgröße, völlig egal worauf die Euros im einzelnen entfallen.

Gäbe es etwas vergleichbares (zu einem günstigeren preis), wären wohl nicht so viel Leute bereit 260€ für das a4 sfx zu zahlen.

Aber sowohl optisch als auch unter Beachtung der Größe gibt es nunmal nichts vergleichbares.

Hm, ja und jetzt? Das macht es ja immer noch nicht günstig. Außerdem ist das eine ziemlich verzerrte Sicht, finde ich. Denn was ist denn vergleichbar? Ab wann (und bis wohin) ist ein Case denn vergleichbar zum A4-SFX? Ich habe mit dem ML08 ein vergleichbares Case gefunden. Und wie viele Leute sind denn "viele"? Irgendwo im Forum hab ich was über die Produktion gesehen / gelesen. Wirklich viele Cases gab es nicht jenseits der Kickstarter-Backer. Und selbst wenn man die mitzählt gab es nicht viele.

Um das noch mal klarzustellen, ich hab ja nix gegen das Case. Hab ja selbst mal überlegt eins anzuschaffen. Aber egal aus welcher Perspektive man das betrachtet, es handelt sich um ein teures Case und der Mehrwert gegenüber anderen Cases ist überschaubar. Letzteres ist sehr subjektiv, wenn ich eine Verpackung für Hardware brauche die so klein wie möglich sein muss, weil ich sonst in irgendwelche Probleme laufe, dann könnte man anfangen die Ausgaben dafür zu rechtfertigen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich mit einem anderen Case wohl besser bedient. Und der Preis ist auch ganz objektiv betrachtet hoch, und genau darum gings ja gerade.

Silverstone verwendet das Chasis für zwei Gehäuse. Die Stückzahlen liegen vermutlich über 10.000 Stück und als Material wird Stahl verwendet. Alles Faktoren die sich massiv auf den Preis auswirken.

Das DAN A4 wurde in limitierter Stückzahl von 1.500 gefertigt. Erst ab 5.000 Stück gewährt der Fertiger (Lian Li) bessere Preise. Da kommt dann auch noch ein anderes Produktionsverfahren zum Einsatz, aber das lohnt sich erst ab einer gewissen Menge. Mit Caseking gibt es auch nur einen Händler und somit ist der Preis nochmal höher.

Lian Li bringt jedes Jahr ein auf 500 Stück gefertigtes Design-Gehäuse heraus. Dessen Verkaufspreis liegt meist weit über den hier gefordeten 260€
https://geizhals.de/lian-li-pc-y6-odyssey-yacht-silber-pc-y6a-a1471412.html

Verbieten und ein Verbot auch durchsetzen können sind ja zwei ganz verschiedene Dinge. Natürlich ist es etwas schäbig etwas zu kaufen was nur knapp verfügbar ist und dann wieder zu verkaufen. Aber es gehören zwei dazu, irgendeine arme Seele hat ja schließlich 430 Euro dafür geboten.

Ihr glaubt gar nicht wieviel Geld dieser Planet zu bieten hat! Also nicht ich, aber es scheint Leute zu geben, die das kaufen und das finde ich fast so gut, wie damals dieses 300Watt Netzteil, von der AMD Fan-Webseite (Sorry, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern)! Da habens die Macher sogar geschafft, daß Atelco das kostenfrei verteilt. Wäre vielleicht eine Idee für die nächste Auflage...Community bedeutet auch immer Aufmerksamkeit und das könnte vor allem Großen Unternehmen wie Media Saturn interessieren.

Zurück
Oben