Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Der low noise Adapter ist aber eigentlich überflüssig wenn das Mainboard eine solide RPM Steuerung hat.

Der l9 reagiert halt aufgrund seines kleinen Kühlkörper sehr schnell auf CPU lasst.

Panzenbaby schrieb:
Mach dich lieber noch mal schlau. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass es nur USB 3.0 mit einer USB-C Buchse ist. Den 3.1 Header brauchst du dann nicht

Mensch, du hast ja recht! Danke tausendmal. Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine USB-C-Buchse zwingend den neuen internen Verbinder benötigt, wegen der zwei Drehrichtungen des Steckers. Wie macht das DAN's das dann? Ist da der Chip zur Erkennung der Drehrichtung dann im Front-Panel?

D.h. ich kann dann wohl das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac nehmen, das hat alles was ich brauche.

Die Kühlkörper/Verschalungen auf diesem Board scheinen deutlich weniger voluminös zu sein als auf dem ASUS-Board. Was denkt ihr, klappt das zusammen mit dem Black Ridge (ohne Feilen)?

Shelung schrieb:
Der low noise Adapter ist aber eigentlich überflüssig wenn das Mainboard eine solide RPM Steuerung hat.
...

Ja, mein Mainboard hat eben leider keine solide Steuerung der Drehzahl.

Die Gigabyte Boards haben für alle Lüfter (ja, auch für die CPU) einen Zero Fan Modus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Rhino One
Echt, nur Dein Z390 oder auch "einfachere"? Ich schaue mal nach...

die meisten Boards von Gigabyte mit Coffee Lake support haben so ein Zero Fan modus. auch die billigen H und B modelle. ich habe neulich zwei verbaut und bei beiden war die funktion im Smart Fan menü vorhanden.

Muss ich direkt mal schauen, ob mein ASUS das auch hat. Hatte im BIOS lediglich den CPU-Lüfter auf "Silent" eingestellt, von einem Zero-Fan-Modus habe ich da gar nix gelesen... gut, man kann auch die Lüfterkurve manuell anpassen.

Ist zwar etwas OT aber ich bin heute auf Caseking auf das Lazer3D HT5 gestoßen.

Da bekommt man doch fast lust sich ein APU System zu bauen auch wenn man es nicht braucht xD

Ok, im DAN A4 könnte man anstatt der Grafikkarte natürlich auch ein 240er Radiator einsetzen... für was auch immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua und Chaos Theory
das ist aber wirklich nice. leider darf ich nichts mehr kaufen. meine Family regt sich schon auf, weil ich hier zuviele PC bauteile inklusive 4x Mini ITX gehäuse rumfliegen habe. ich muss erstmal was davon loswerden. aber vielleicht schaue ich mir das gehäuse irgendwann später nochmal an. die modulare bauweise ist schon was feines. ich hätte sogar schon eine passende GPU hier. eine passivgekühlte GT 1030 mit Single Slot Blende.

Shelung schrieb:
Die Varianten mit Holzblende sind sexy. Und gar nicht mal teuer. Sogar eine RX 550 oder 1050 Ti passt rein. Also nix APU-System ;)

*** schrieb:
meine Family regt sich schon auf, weil ich hier zuviele PC bauteile inklusive 4x Mini ITX gehäuse rumfliegen habe
Alles richtig gemacht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ja die Nussbaum Blende war liebe auf den ersten Blick...

ITX-Fan schrieb:
Alles richtig gemacht :daumen:
ja ich weiß. lol
aber nicht alles davon ist neu gewesen. wenn du bei Ebay z.b. ein Silverstone Gehäuse für 12 Euro ersteigerst, sagst du doch auch nicht nein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und ITX-Fan
Hey ho,
ihr müsstet mir mal Tipp geben, wie ich mein Setup bekomme.
Als Hintergrund sei angemerkt, dass ich denn Dan A4 v1 damals finanziert habe angeschafft habe, da ich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch habe. Gezockt wurden eigentlich nur kleine Indie-Games, also nichts aufwendiges. Sonst wurde nur ein bisschen an Filmen geschaut. Jetzt hat sich das ganze geändert und es wird dran gearbeitet und sowohl Office-mäßig als auch Programmierung mit Unity3D
Mein jetziges Setup besteht aus:
Intel Xeon 1231v3
Irgendein AsRock H97 Board
eine Saphire Nitro+ RX 580
Corsair SF 450
2x MX500/300 SSDs
gekühlt wird das ganze mit einem LP53 Kühler mit einem NF-A9x14 Lüfter.

Jetzt ist das Problem, dass im Office Betrieb das Netzteillüfter und auch der CPU Lüfter angehen und ich nenn es mal Atmungsgeräusche von sich geben (super nervig). Die CPU wird auch >50°C warm.
Im Lastbetrieb nervt dagegen die 580, die wie ich jetzt hier gelesen habe wohl zu nah am Gitter ist.

Ich habe mal probeweise einen alten popeligen (noch nicht mal mit PWM ausgestattete) NF-P12 bzw. P14 versucht auf den Kühler zu montieren, die sind jedoch jeweils links DD3 Riegel bzw. rechts auf den MB Ausgängen knapp liegen geblieben... Daher würde ich es mal einen NF A12x15 versuchen.

Bei der Grafikkarte wird's da schon schwieriger, da würde ich glaube ich die Lüfter abmontieren und außen ans Gehäuse 2x NF A12x25 mit Abstandhaltern montieren und dann mit Adapter Kabel an der Grafikkarte.

Sowohl CPU als auch Grafikkarte werden dann wohl dieses Jahr ersetzt.
Wenn mir jemand damit helfen könnte wäre das sehr Nett :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Andere Frage, sowas wie ein Nachrüstungskit vom v1 zu v3/v4 gibts wohl nicht, oder?
Zweite andere Frage: Gibts fertige Kabelstränge fürs SF450/SF600 fürs Dan? Da die originalen sind ja viel zu lang sind...

@xxhagixx

Hier mal ein paar Lösungen:

1) Netzteil: Du hast wohl ein Corsair erhalten, bei dem der Temp-Sensor an der Rückseite im Netzteil liegt und daher von der GPU beeinflusst wird. Das Problem gibt es bei neueren Rev. nicht mehr. Lösung: Neues Netzteil oder eine dünne Korkplatte 100mmx125mm an die Rückseite des Netzteils kleben. Diese isoliert das Netzteil von der Hitze der Grafikkarte.

2) CPU Lüfter: Ich weiß nicht wie gut die Lüftersteuerung übers UEFI einstellbar ist, ansonsten SpeedFAN profil einrichten. FAN speed unter 60°C CPU Temp. = 30%. Zwischen 60-80°C = 60% und ab 80°C 100%. Außerdem könnte dir Untervolting via UEFI (offset Mode) -0,05V helfen die Temperaturen um ca 7-10°C zu senken.

3) GPU Lüfter: Dieses Problem haben Axial-FAN Karten unter Last, denn durch die großen Lüfter dicht am Seitenteil entstehen Luftverwirbellungen die bei hohen Drehzahlen sehr nervig sind. Das Problem lässt sich durch eine Radial-Lüfter Karte beheben (die Karten sind zwar tendenziel Lauter das Geräusch ist aber agnehmer) oder man verbaut intern am Seitenteil diesen Staubfilter (https://geizhals.de/demciflex-staub...nke-seite-extern-schwarz-df0700-a1559062.html). Dieser elimiert durch die kleinen Löcher die Verwirbellungen. Die Temperaturen sind etwas schlechter aber das System wird deutlich leiser.

Von einem 120mm Lüfter auf dem CPU-Kühler rate ich dir ab, denn es geht zuviel Luft am Kühler vorbei, wodurch ein 120mm Lüfter sogar schlechter sein kann.

Nachrüstkits gibt es nicht.

FYI: Ich hab bei Alpenföhn angefragt, ob der Black Ridge kompatibel zum "ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac" ist und diese Antwort erhalten:
Das von Ihnen genannte Mainboard haben wir bisher nicht getestet und wir können Ihnen leider nicht sagen, ob der Kühler hier passt. Der M.2 Kühler könnte hier mit dem Lüfter kollidieren.

Außerdem:
Eine Kompatibilitätsliste ist bereits angedacht. Weitere Informationen zum Black Ridge werden wir demnächst veröffentlichen.

Das mit dem M.2-Kühler finde ich jetzt nicht so kritisch, da man diesen ja auch abnehmen kann. Nochmal nachgehakt, ob denn außer dem M.2-Kühler alles andere passt, habe ich im Moment noch nicht und hoffe auf die versprochenen Infos (oder einen Tipp von euch).

Idr. Gibt es nur Kollisionen mit m.2 Kühlern oder ausladenden VRM Kühlern.

Mit ausreichend airflow ist aber beides idr. Nicht zwingend notwendig.

Hier sind ein paar Bilder vom A4-SFXv4. Die aktualisierte Webseite geht diese Woche online:

DAN-Cases-ws-001.jpg
DAN-Cases-ws-002.jpg
DAN-Cases-ws-003.jpg
DAN-Cases-ws-004.jpg
DAN-Cases-ws-005.jpg
DAN-Cases-ws-006.jpg
DAN-Cases-ws-007.jpg
DAN-Cases-ws-008.jpg
DAN-Cases-ws-009.jpg

Viele Grüße
Daniel Hansen

Anhänge

• DAN-Cases-ws-003.jpg
    DAN-Cases-ws-003.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 427
  • DAN-Cases-ws-004.jpg
    DAN-Cases-ws-004.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 409
  • DAN-Cases-ws-005.jpg
    DAN-Cases-ws-005.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 413
  • DAN-Cases-ws-006.jpg
    DAN-Cases-ws-006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 426
  • DAN-Cases-ws-007.jpg
    DAN-Cases-ws-007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 418
  • DAN-Cases-ws-008.jpg
    DAN-Cases-ws-008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 406
  • DAN-Cases-ws-009.jpg
    DAN-Cases-ws-009.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzenbaby, Heavenly, zytozid und 5 andere
@bigdaniel: ist es sinnvoller den Riser so wie auf den Bildern auf GPU Seite zu lassen oder lieber hinters Mainboard? Werde auf Mainboardseite definit eine Evo 970 betreiben und einen Noctua im Boden verbauen. Viele Grüße

Zurück
Oben