Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

kingmarci schrieb:
Warum greift ihr eigentlich zum teuren ASUS Z390 und nicht zu Gigabyte oder ASrock?

Gute Frage. Ich bin diesen Artikel von Anandtech durchgegangen. Es gab nicht viele Kandidaten mit CNVi-Wifi, Anschluss für Front-USB-C und vielen USB-Schnittstellen direkt am Mainboard. Ich glaube, ich war auch zu dem Schluss gelangt, dass ich um den Z390 nicht herumkomme, obwohl ich nicht overclocken/overvolten will.

Aber vermutlich sollte ich nochmal gucken, was seit dem Artikel an Mainboards herausgekommen ist bzw. ob die erwähnten evtl. neue Revisionen erfahren haben.
Ergänzung ()

zytozid schrieb:
32 GB RAM gefielen mir selbstverständlich auch besser. Allerdings ist mir der Aufpreis dafür zu hoch.

Ich hab 16er-Riegel ja noch nichtmal gefunden, bzw. nur als Server-RAM mit ECC. Hast du noch einen Link auf das Angebot, was dir letztlich zu teuer war?

In Bezug auf … habe ich die Frage, ob das Entfernen der Blende, welche gleichzeitig ein Kühler für die VRMs ist, …

Gut, daß du das nochmal gequotet hast, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Blende möchte ich eigentlich nicht entfernen, weil dann ja auch die Anschlüsse nach hinten offen sind, oder?

Und die CNVi-Wifi-Karte brauche ich unbedingt. Also werde ich wohl nochmal das Mainboard überdenken.

Zu deiner Frage: gibt es irgendwo ein Foto wie das Mainboard ohne die Blende aussieht? VRMs ganz ohne Kühlkörper würde ich eher skeptisch gegenüberstehen, egal ob mit oder ohne Lüfter drüber.
Ergänzung ()

Hab grad nochmal in meinen Notizen nachgeschaut: Dem ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac fehlt der interne USB 3.1 Gen 2 header. Das heisst, für die neue USB-C-Buchse des A4-SFX v4 bräuchte man wieder einen teuren Adapter.
Ergänzung ()

Und das GIgabyte Z390 I AORUS PRO WIFI hat zwar CNVi und den USB 3.1 Gen 2 header, aber dafür leider zu wenige USB-Ports am Mainboard direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Heavenly schrieb:
Ich hab 16er-Riegel ja noch nichtmal gefunden, bzw. nur als Server-RAM mit ECC. Hast du noch einen Link auf das Angebot, was dir letztlich zu teuer war?

Jetzt, wo du es sagst, hatte ich wohl nur die Preise von normalen RAM Riegeln verglichen. 16 GB VLP Riegel finde ich auch nicht ohne ECC.

Wahrscheinlich überdenke ich dann noch mal die Lösung mit dem Kühler/Lüfter zugunsten von Mainboard und RAM.

Habe mir den Black Ridge auch mal bestellt, muss den einfach unbedingt mal ausprobieren.

Dazu muss ich nur die Kühlkörper meines RAMs entfernen :D

Wenn mir das ergebnis gefällt wird die Grafikkarte unter wasser gesetzt.
Ich freue mich schon auf stunden neuem frust, verzweiflung und gleichbleibend viel spaß und begeisterung xD

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, Panzenbaby und Duke00
Heavenly schrieb:
Ergänzung ()

Hab grad nochmal in meinen Notizen nachgeschaut: Dem ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac fehlt der interne USB 3.1 Gen 2 header. Das heisst, für die neue USB-C-Buchse des A4-SFX v4 bräuchte man wieder einen teuren Adapter.
Mach dich lieber noch mal schlau. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass es nur USB 3.0 mit einer USB-C Buchse ist. Den 3.1 Header brauchst du dann nicht

EDIT: Auf Seit 174 " USB 3.0 Typ-C zu 20pin internen Anschluss (90% bestätigt) "

Das ASUS Board ist gerade im Angebot für 199,- Da habe ich nun zugeschlagen.

Da ich gerne "normalen" RAM verbauen möchte, werden es zwei Riegel Corsair Vengeance LPX.

Bezüglich der Kühllösung werde ich vermutlich den Noctua NH-L9i wählen und dessen Lüfter gegen einen 25 mm dicken 92 mm Noctua NF-A9 PWM tauschen. Das sollte laut Datenblättern genau mit der für das DAN Case maximalen CPU-Kühler Höhe von 48 mm passen (NH-L9i Höhe ohne Lüfter 23 mm + 25 mm NF-A9 = 48 mm). Der theoretische Luftvolumenstrom erhöht sich dadurch von 50,5 auf 78,9 m³/h, was hoffentlich für den i5-9600 ausreicht.

Eine Alternative wäre der Cryorig C7 (Cu) mit seinem 32 mm hohen Kühler. Bei diesem könnte der Lüfter (mittels Adapter) gegen einen NF-A12x15 getauscht werden, was in sehr guten 94,2 Kubikmetern Luft pro Stunde und ebenfalls einer Gesamthöhe von 47 bis 48 mm resultierte. Allerdings bin ich nicht sicher, ob für den im Umfang größeren Lüfter genug Platz ist. Bei dem Arbeitsspeicher würde es auf jeden Fall wieder eng werden.

EDIT: Ich sehe gerade, dass der max. statische Druck beim NF-A12x15 nur 1,53 mm H2O beträgt. Somit fällt die Lösung mit dem Cryorig C7 wohl raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein C7 Cu mit NF-A12x15 probiert, leider war der Adapter 1mm zu dick und da war nix zu machen... jetzt verwende ich den Lüfter vom L9a, der Lüfter vom C7 Cu war die Hölle und viel schlechter als in allen Tests beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: zytozid
Ich verwende beim cu c7 den 120mm Adapter mit einen 15mm dünnen prolimatech 120er Lüfter. Bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden.

zytozid schrieb:
was hoffentlich für den i5-9600 ausreicht.
du könntest die CPU köpfen (oder köpfen lassen). dadurch bleibt die CPU 10-15 grad kühler. ich glaub aber, dass der Noctua kühler und ein 25 mm lüfter auch ohne köpfen reichen werden. beim zocken hast du dann 60-70 grad bei etwa 1400 RPM. beim Prime test kannst du 80-90 grad erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zytozid
Der 25mm Lüfter wird aber sehr wahrscheinlich Luftströmungsgeräusche verursachen wenn er direkt am seitenpanel hängt.

Der Black Ridge mit 95mm Lüfter sollte aber auch beim Corsair LPX noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, zytozid und Chaos Theory
Den für 120 mm ich gucke gleich Zuhause nach welcher genau hab 2 schrauben Löcher abgeschnitten da der Rahmen sonst mit dem Lüfter kollidiert @derseb

@derseb hier sind Mal ein paar Bilder
767890
767891

@Rhino One Vielen Dank, der sieht dünner aus wie mein Rahmen, hast Du einen Link zur Druckvorlage für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
@derseb

ja klar warte hab die 3d druckvorlagen aus dem sff forum. Hier sind die als zip ich hab einfach mal alle hochgedaden.
Ergänzung ()

ich glaube ich habe Adapter type 1 drucken lassen

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und derseb
Jo kein Ding gerne :)

Den Adapter verwende ich auch, aber ich habe in Vorausahnung die RAMs entsprechend im Low Profile gewählt, eben genau deswegen, damit diese dann nicht im Weg stehen.

@Kuemerling
Ich habe jetzt das ADT-Riserkabel und einen Akase 80mm unter das Mainboard gebaut. Aber ich weiß echt nicht, wie du den zweiten Akasa, mit dem Adapter, darüber noch reinquätschen konntest. Ich habs aufgegeben... das Riserkabel ragt bei mir trotzdem noch etwas zu weit nach oben und es lässt sich nicht wirklich zurechtbiegen.

die Dan A4 Cases haben wahrscheinlich unterschiedliche Riser Cards. bei mir im V3 war das Riser Kabel sehr dünn und flexibel. trotzdem hatte ich so wie du oben kein platz für einen lüfter. ich hatte aber das gefühl, dass das Board oben breiter ist als es sein sollte und deshalb passte der schmale Xilence lüfter nicht hin.

Ich sags mal so, mit dem Riser Kabel von SSF Labs bekommt man (Sofern man es etwas unsanft zurechtbiegt) oben den Akasa Lüfter mit halterung verbaut.
Komplett ohne schleifen oder sonstiges.

ABER nur in Blasender richtung IN DAS Gehäuse. Und das ist, sofern man keine Turbine haben will, vollkommen sinnlos.

Erspart euch den versuch :D

Da bekommt man wesentlich leichter im boden einen verbaut, auch wenn der an suboptimalen lüftungsschlitzen leidet.

Shelung schrieb:
Der 25mm Lüfter wird aber sehr wahrscheinlich Luftströmungsgeräusche verursachen wenn er direkt am seitenpanel hängt.

Der Black Ridge mit 95mm Lüfter sollte aber auch beim Corsair LPX noch passen.

Kann ich bestätigen, ich habe für den Noctua NH-L9i fast alle 92mm-Lüfter auf dem Markt ausprobiert... ;) letztendlich ist die Kombination Kühlleistung/Lautstärke mit dem serienmäßigen 14mm schmalen Lüfter des NH-L9i UND Low-Noise-Adapter eigentlich am besten.

Zurück
Oben