kingmarci schrieb:Warum greift ihr eigentlich zum teuren ASUS Z390 und nicht zu Gigabyte oder ASrock?
Gute Frage. Ich bin diesen Artikel von Anandtech durchgegangen. Es gab nicht viele Kandidaten mit CNVi-Wifi, Anschluss für Front-USB-C und vielen USB-Schnittstellen direkt am Mainboard. Ich glaube, ich war auch zu dem Schluss gelangt, dass ich um den Z390 nicht herumkomme, obwohl ich nicht overclocken/overvolten will.
Aber vermutlich sollte ich nochmal gucken, was seit dem Artikel an Mainboards herausgekommen ist bzw. ob die erwähnten evtl. neue Revisionen erfahren haben.
Ergänzung ()
zytozid schrieb:32 GB RAM gefielen mir selbstverständlich auch besser. Allerdings ist mir der Aufpreis dafür zu hoch.
Ich hab 16er-Riegel ja noch nichtmal gefunden, bzw. nur als Server-RAM mit ECC. Hast du noch einen Link auf das Angebot, was dir letztlich zu teuer war?
In Bezug auf … habe ich die Frage, ob das Entfernen der Blende, welche gleichzeitig ein Kühler für die VRMs ist, …
Gut, daß du das nochmal gequotet hast, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Blende möchte ich eigentlich nicht entfernen, weil dann ja auch die Anschlüsse nach hinten offen sind, oder?
Und die CNVi-Wifi-Karte brauche ich unbedingt. Also werde ich wohl nochmal das Mainboard überdenken.
Zu deiner Frage: gibt es irgendwo ein Foto wie das Mainboard ohne die Blende aussieht? VRMs ganz ohne Kühlkörper würde ich eher skeptisch gegenüberstehen, egal ob mit oder ohne Lüfter drüber.
Ergänzung ()
Hab grad nochmal in meinen Notizen nachgeschaut: Dem ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac fehlt der interne USB 3.1 Gen 2 header. Das heisst, für die neue USB-C-Buchse des A4-SFX v4 bräuchte man wieder einen teuren Adapter.
Ergänzung ()
Und das GIgabyte Z390 I AORUS PRO WIFI hat zwar CNVi und den USB 3.1 Gen 2 header, aber dafür leider zu wenige USB-Ports am Mainboard direkt.
Zuletzt bearbeitet: