kachiri schrieb:
Sei es drum: Im direkten Vergleich - und den hatte ich ja - ist der Lüfter in meinem SF600 Platinum ab dem Moment, wo er anspringt, deutlich aus dem System heraus wahrnehmbar. Andere Lüfter höre ich dagegen nicht.
Das primäre Problem ist, die Dimensionierung des NT's für dein System.
Der Lüfter des SF600 springt nicht nur früher an, er dreht auch sofort höher als der Lüfter des SF750.
Da dein System nicht gerade mit Strom knausert, läuft der Lüfter wahrscheinlich in jeglicher 3D-Anwendung permanent. Hier hilft wie gesagt ein einfacher Lüfter-Swap gegen einen 15€ Noctua-Lüfter. Damit dürfte sich die Lautstärke fast halbieren.
kachiri schrieb:
P.S.: Wenn ich will, EA sei dank, knackt meine RX 6750 XT die 200 Watt locker. Im Menü (EA
) von FIFA 23 locker. Führt dann natürlich dazu, dass der Lüfter des Netzteils anspringt und auch erst wieder ausgeht, wenn die Last komplett(!) weg ist.
Wenn deine 6750XT nur 200W nimmt, wäre es die effizienteste 6750er die es auf dem Markt gibt... just say'in.
Schon die normale Referenz-6700XT nimmt ohne OC um die 220W beim Gaming.
Da die Referenz-6750XT im Schnitt 15% mehr Strom braucht, reden wir von >250W.
Der Fan-Stop des SF600 geht nur bis 240W...
Je nach Modell nimmt deine 6750XT auch gerne bedeutend mehr:
6750XT MSI Gaming X Trio = 286W average Gaming-Load
6750XT Asus Strix = 271W average Gaming-Load
...
Die Transient-Spikes (>20ms) der 6750XT liegen (je nach Modell) bei 375-420W.
Da spult der NT-Lüfter natürlich auch gerne mal hoch.
Rechne das restliche Sytem dazu und überlege mal, wieviel prozentuale Auslastung dein SF600 dann fährt.
Wen wundert es, dass der 92er Slim-Lüfter da nicht mehr leise ist..?
Mein System frisst deutlich weniger und ich habe das größere Netzteil drin. Natürlich ist es dann bei mir leiser.
Daher ist die Behauptung, das SFX automatisch lauter ist, pauschal einfach mal nicht korrekt...
Es kann lauter sein; muss es aber nicht.
BTT:
Das Case gefällt mir durchaus sehr gut; nur sehe ich für die RTX4000er Serie hier fast Custom-Kabel als Pflicht an. Oder zumindest ein 90° oder 180° 12VHPWR-Adapter von CableMod und Konsorten.