• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Darksiders II: Entwickler versprechen Optimierungen per Patch

Das ist ja witzig hier, gute Unterhaltung am Morgen

Vor allem dieser Jubai: "Wach auf Menschheit!!!" :D

Meiner Meinung nach ein sehr einfach zu lösendes Problem.

1. Abwarten bis das Spiel erschienen ist.

2. Informieren

3. Beurteilen, ob die Mängel beim Start so gravierend sind, dass man mit dem Kauf wartet oder eben nicht.

Das größte Problem ist in diesem Fall eher die Ungeduld der Konsumenten.

Unfertige Spiele auf den Markt zu bringen kommt wohl in Mode ....

Die meisten, die hier rummeckern haben ohnehin entweder kein Interesse an dem Spiel.
Ich habe das Spiel und habe nichts von den Problemen bemerkt. Für mich erschien das Spiel eher sehr fertig und nicht derart unfertig. Aber ich spiele halt auch mit dem Controller, so wie es sich gehört.

Ja tut mir leid, das mein Horizont noch weiter ging als der Kommentar zu diesem PC-Spiel :freaky:

Singularity02 schrieb:
2. THQ hat wirklich Geldprobleme. Falls du diese unzähligen News übersehen hast die überall auftauchen. Sie können schlecht noch länger an einem Spiel arbeiten und noch mehr Geld reinstecken, wenn gar kein Geld da ist. Irgendwo ist die Situation doch logisch.

Ist mir eigentlich relativ scheiß egal ob THQ Geld Probleme hat oder nicht. Als PC User hab ich kein Bock mehr als Betatester zu fungieren. Und dann noch diese grausamen Ports. Bei Resient Evil war es das letzte Mal wo ich sowas gekauft habe.

Wer sowas fürn PC abliefert ohne die kleinste Anpassung an das System der kann ruhig "sorry" pleite gehen. Nicht mal vsync funktioniert, keine anderweitigen Einstellungen usw.... tsssss, lächerlich was da abgeliefert wurde.

Hätte ich das Teil gekauft wäre es nachm Tag wieder aufm Rückweg zum Händler.

Auch bei Geldproblemen kann man dann einfach die PC-Version verschieben. Passt einigen zwar auch nicht, aber das wäre verständlicher als es unfertig rauszuschmeißen.

@Unfertige Produkte & früher mussten Spiele fertig sein:
Fragt mal die Japaner, ob ihr Super Mario World SNES ohne Bugs auf den Markt gekommen ist. Danach fragt ihr die Amerikaner, wieviele Bugs in ihrer Version noch übrig geblieben sind.
Und erst dann freuen wir uns über unser gepachtes Mario World!

Ohja, früher und so...........

Bitte nicht auf die Idee kommen, dass hier nur bei der PC Version geschlampt wurde. Die Konsolenversionen sind auch von Soundbugs, Crashes und Gameplay-Bugs getrübt, wie diverse Reviews berichten.

Also das mit der Steuerung kann ich persönlich nicht nach empfinden da fand ich die Steuerung eines Skyrim (z.b.) mieser, oder einiger anderer Action RPG "hits" der letzten Jahre, habe es nun auf Apocalypse durch nach etwa ~30h, was allein schon einen großen Kritikpunkt des ersten Teils verbessert.

Das mit den Grafikoptionen ist aber natürlich ziemlich mies, wobei man sagen muss dass das Game sehr gut läuft, im Gegensatz zu einigen anderen ports der letzten Jahre.

Edit: Zu anderen Bugs und Crashs kann ich nichts sagen den nach nun ~32h Playtime habe ich 2 Crashs gehabt die ich durch häufiges minimieren/maximieren in einer sitzung herbei geführt habe. Sound probleme konnte ich nur in einigen stellen finden (Crucible und paar räume hier und da) wobei der Sound an diesen Orten einfach klang als ob ich in dem neben raum war weil die Kameraposition hinter einer unsichtbaren Wand war. Sonst hatte ich absolut keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Ich ahne schon, dass es zwecklos ist aber ich möchte dennoch auf einige der Fragen eingehen.

1. Was hat bitte das rausbringen dieser unfertigen Version damit zu tun, dass THQ aus eigenem Verschulden Geldprobleme hat?
Durch den Mangel an Kapital werden Einsparungen vorgenommen wo möglich.
Daher kann das Studio nicht so lange an der PC-Version arbeiten, wie es gerne würde.
Es sei denn die Entwickler machen das unbezahlt und in ihrer Freizeit.

2. Was hat bitte ein Genre damit zu tun, welches Eingabegerät das beste zum spielen dieses Genres ist?
So ziemlich alles. Ein Shooter spielt sich mit Maus und Tastatur besser, da sich schneller und präziser zielen lässt.
In einem MMORPG ist die Tastatur mit ihren vielen Tasten für Kurzbefehle und Chats hilfreich.
Bei einem Action-Adventure ist der Controller erste Wahl, da die Knöpfe kompakter liegen und insbesondere Tastenkombinationen einfacher zu greifen und manchmal auch innovativer sind.

3. Wers auf Konsole hat und spielt, schön für euch. Aber was hat das damit zu tun, das die PC Fassung nichtmal die Inhalte bietet die versprochen wurden?
In der Tat nichts. Hier besteht kein kausaler Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das es besser gewesen wäre, Darksiders 2 nicht für den PC zu bringen. So wie THQ hier auseinander gerissen wird. Warum meckert keiner bei Bethesda?! Die haben die Kohle und setzten trotzdem alles permanent in den Sand....

Das einzige was mich an dem Spiel stört ist der niedrige Schwierigkeitsgrad: Ich spiele auf der höchsten Stufe "apokalyptisch" aber trotzdem ist es kinderleicht. Boss besiege ich ohne HP zu verlieren und normale Gegner sind das reinste Kanonenfutter. Schade, denn ansonsten ist das Spiel sehr gelungen.

Die Grafik ist für meinen Geschmack absolut ausreichend. Das Artdesign ist sehr schön und Grafikfehler habe ich noch keine gesehen, das genügt mir. Mit meinem System habe ich dauerhaft über 100FPS, mit meinem 120Hz Bildschirm sieht das dann dementsprechend geil aus.

Die Steuerung ist exzellent. Ich spiele mit dem XBox Pad und das Handling ist perfekt. Wird aber warscheinlich auch ein wenig an der hohen Framerate liegen. Wer mit Maus und Tastatur spielt ist auch ein wenig selber schuld: Solche Action-Adventures funktionieren mit Gamepads einfach am besten.

Also abgesehen vom Schwierigkeitsgrad bin ich hochzufrieden. Vielleicht wird es ja mit der Zeit ein wenig anspruchsvoller...

Hi,

ich bin nun absolut kein Freund von Konsolenports.

Ich akzeptiere z.B. kein Tearing. Wer das nicht sieht oder wen das nicht stört, seine Sache. Fast hätte ich gesagt, der tut mir leid.
Kann ich keine vernünftige Auflösung wählen, spiel ich's auch nicht. Ich hab nen 27"er TFT und muss nicht vor der Glotze zocken, wo man eh nichts erkennt.
Mit dem Rest der angesprochenen Probleme kann ich mich notfalls arrangieren. Kann jeder für sich selbst entscheiden, wenn er vorher einen Test/Foren anschaut, bevor er das Game kauft.

Tearing und Auflösung kann man erstmal auch ohne Patch in den Griff bekommen. Das sind wohl die beiden Hauptmankos. Klick
Auch wenn THQ Kohle braucht, werde ich zumindest den ersten Patch abwarten in der Hoffnung auf mehr PC-würdige Grafikoptionen.

In dem Sinne halte ich die generell berechtigte Kritik in dem Fall hier für etwas überzogen.

Also ich kann mich nicht beschweren über die Steuerung. Bin aber seit Assassins Creed 1 damals auch dazu übergewechselt, für solche Spiele einen Controller (X360) zu benutzen.

Es gibt einfach Spiele, die sind für Controller gemacht und Darksiders, 1 wie 2, gehört nun einmal in diese Kategorie.
Umgekehrt gibts das ja auch: hat schon mal jemand sich NICHT darüber beschwert, das Strategietitel auf einer Konsole nicht funktionieren?;)

Singularity02 schrieb:
Mhm und Äpfel mit Birnen vergleichen hilft jetzt?
Zum anderen hab ich die PS3 Version und mit dieser keine Probleme. Also kann ich sagen, dass es gut ist. Die PC Version geht mir eigentlich am A vorbei
Aha, Äpfel und Birnen aber das Ma.. aufreißen, obwohl es die PS3-Version zockt und sie mit der PC-Version gleichsetzen.

Mal ne Frage (ich hoffe ich fange mir keinen Ärger ein) aber was haben dann deine Posts hier überhaupt verloren.

Klar hat auch die Konsolen-Version Mängel, was ja schon übel ist, aber es wird vorrangig hier über die PC-Version gemault.

Wenn du keine Ahnung vom fehlenden V-Sync hast, wie @pookpook in seinem Post #38 bereits darlegt, dann sag ichs mal mit DieterNuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten!".

Ich habe eine bekannte und der hat die Xbox 360 version freezes da auch nach eine Std.Und lese auch probleme mit PS3 Version...............

zurück zu PC version.Könnte eine Std.zocken trotzdem mit niedrige Temps (Graka 74C was Ok ist) und CPu Core Temp Max 71C(OK auch) friert das Spiel ein.Scheint dazu 100% nicht OK.Muss aber sagen das Spiel bockt.......

ABER scheisse ist auch diese fehlenede "QA" für das Spiel.Es wird 100% laufen scheint wie GTA4 wieder zu sein gr (6 Mon Später leif es 100% LOL)

@Hellebend

Danke erstmals :D scheint worklich dass kaum eine hat die PC Version hat!:(
Bin überrascht dass kaum hier in CB diese "überhitzungs Probleme" hat!
Scheint in die THQ Forums sehr häufig bei HD7870/79xxx Grakas zu sein!

hi,

solange sie es noch patchen und es besser wird isses ok..blöde wäre es..wenns sis so lassen wies ist..dann fühlt man sich als kunde richtig vera... :cool_alt:

Egal wie schlecht es THQ geht, für halbwertigen Müll viel Geld zu verlangen ist nicht ok. Zumal da schon kleinste, absolut selbstverständliche Anpassungen fehlen. Wenn da in den Optionen und Tooltips noch die Konsolensymbole eingeblendet werden, ist das für mich eine so extreme Dreistigkeit, dass ich nicht gewillt binfür ein solches Abfallprodukt auch noch Geld auszugeben. Was auf den PC kommt hat für de PC angepasst zu sein. Und zwar so, dass man, wenn man es nicht weiß, nicht auf die Idee käme, dass es das Spiel auch für Konsole gibt. Und das fehlt hier völlig. Allerdings auch bei vielen anderen Konsolenports. Und so lange sich das nicht ändert sollte jeder Publisher und Entwickler schön die Schnauze halten, anstatt über Raubkopien zu meckern. Die Ports kosten so gut wie nichts und werden als Vollpreisspiele verkauft.

Moep89 schrieb:
Und so lange sich das nicht ändert sollte jeder Publisher und Entwickler schön die Schnauze halten, anstatt über Raubkopien zu meckern. Die Ports kosten so gut wie nichts und werden als Vollpreisspiele verkauft.

Das ist eine typische Huhn-Ei-Frage.

Gibt es miese Ports weil so viel raubkopiert wird oder wird so viel raubkopiert weil es miese Ports gibt.

Die Antwort ist für mich eindeutig. Die miesen Ports sind die Reaktion auf die Raubkopierer und nicht umgekehrt und es gibt ein perfektes Beispiel für diese These:

Witcher 2 wurde für den PC als Leadplatform entwickelt, hatte eine Bombengrafik, kam komplett ohne DRM, wurde durch unzählige kostenlose Patches inhaltlich erweitert und war unterm Strich ein richtig tolles Spiel. Trotzdem gehörte Wichter 2 zu den am häufigsten raubkopierten PC-Spielen 2011.

CD-Projekt, der Entwickler von Witcher 2, hat diesen "Dolchstoß" der PC-Gamer lautstark kritisiert. Auf allen Portalen waren die Aussagen der Polen zu lesen und man konnte den Frust deutlich raushören. CD-Projekt hat den Raubkopierern rechtliche Schritte angedroht, nicht wenige haben Anwaltsschreiben bekommen, aber der Großteil der Spieler hat darüber nur gelacht.

Was zeigt uns diese kleine Geschichte? Der PC-Gamer sollte lieber mal vor der eigenen Haustür kehren, anstatt immer nur das Opfer zu mimen und wie ein Kleinkind rumzuplärren. Oder um es mit den Worten von Uli Hoeneß zu sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=icmRAj1EU78

Zurück
Oben