Koksii schrieb:
Lieber Nanoworks. Um mal ein Beispiel zu nennen: Sleeping Dogs konnte man problemlos 1 Woche vor Release für die tolle Xbox 360 runterladen . Und so geht es sehr vielen Spielen.
Die PC Version, die vor 2 Tagen rauskam, ist bis Dato nicht gecrackt. Das sagt doch eigentlich alles. Und eine Xbox so zu modifizieren dass sie gebrannte Spiele liest kann jeder der die Seite
www.google.de kennt.
Von daher komm hier nicht mit so nem Gelaber von wegen es liegt an den Raubkopien. Als obs das auf Konsolen nicht gäbe. Das ist einfach nur eine Ausrede für die scheiß Ports.
Der entscheidende Unterschied ist aber - und diese Information lässt du natürlich gezielt weg - , dass sich die Konsolenversion zwanzig- , dreißig- oder vierzigmal häufiger verkaufen wird als die PC Version.
Diesen Vorteil hat die Spieleplattform PC nicht. Wenn sich das Konsolenspiel 10 Mio mal verkauft und 1 Mio mal runtergeladen wird, dann ist das eine ganz andere Situation als wenn das PC-Spiel 250.000 mal verkauft wird und 3 Mio mal runtergeladen wird. Ports kosten Zeit, Manpower und Geld. Das der PC dabei die geringste Beachtung findet, ist die Schuld der eigenen Spieler. Ich würde es als Entwickler genauso machen, denn am Ende des Tages muss ich versuchen, die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter zu sichern und THQ ist zurzeit alles andere als flüssig. Es ist scheiße wenn man Leute rausschmeißen muss, weil ein paar Kids über keinerlei Moral und Verantwortung verfügen.
Aber überzeugte Raubkopierer werden das nie kapieren, für die bedeutet Internet = kostenlos: ComputerBase surfen sie mit Adblocker, die PCGH.pdf ziehen sie sich in einer Sekunde und für Filme, Spiele und Musik wird erst recht nichts bezahlt. Das schlimmste ist aber, wenn diese Leute gleichzeitig mit ihren gnadenlos überteuerten iPhones und iPads und Prozessoren und Grafikkarten und was weiß ich was rumprotzen. Keine Spiele bezahlen, aber dann mit iPhone und Knebelvertrag auf Facebook angeben. Und ich denke hier handelt es sich um einen fatalen Zusammenhang:
Die Kids haben keine Möglichkeit mehr zu lernen, wie man mit dem eigenen Geld haushaltet. Unterhaltung kann man im Internet blind konsumieren, alles ist umsonst zugänglich und dieses Verhalten wird von anderen Konzernen knallhart ausgenutzt, in dem man sie wie Schafe für Dinge abkassiert, die sie überhaupt nicht brauchen. Aber sie kennen es nicht mehr anders. Sie wollen und müssen alles immer sofort verfügbar haben. Konsumieren! Konsumieren! Immer mehr Kids sind in frühen Jahren überschuldet, einfach weil sie den Wert des Geldes nicht mehr einschätzen können, wie lange man dafür arbeiten muss und wie wenig Gegenwert ein verdammter Vertrag mit Apple hat.
Da wächst gerade eine riesige Horde strohdummer Konsumzombies heran und auf die Spitze ist ja, dass diese Menschen sich formieren und mitlerweile denken sie wären im Recht. Doch irgendwie stecken die Augenklappenträger bis zum Hals in der Scheiße, weil sie ihren neuen "Werte" des digitalen Zeitalters auf alle Bereiche des Lebens übertragen müssen und dabei merken sie jetzt selber, dass sie einfach nur falsch liegen. Aber den Kardinalfehler, der die Grundlage für alle Argumente der Piraten bildet, denn will man sich nicht eingestehen. Da werden dann lieber mehr Rechte für Steuerhinterzieher gefordert und das zeigt doch nur wie schlimm es mitlerweile um die Zurechnungsfähigkeit dieser FDP für Nerds überhaupt steht.
Kriegt das endlich mal in eure Birne: Menschen arbeiten sehr hart um euch die Medieninhalte anbieten zu können. Und damit meine ich nicht die Studiochefs und die Johnny Depps, sondern die Tontechniker, die Kameramänner, die kleinen Entwickler und Schreiberlinge. Die sind ganz unten in der Nahrungskette und die werden als erstes dran glauben, wenn Spiel XY nicht den gewünschten Erfolg bringt und das ist auch absolut logisch.
Filme und Spiele werden immer teurer in der Produktion, der Verkaufspreis ist aber seit 20 gleich geblieben (Mega Drive Spiele haben anfang der 90er 120DM gekostet). Das kann kein Entwicklerstudio ohne die finanziellen Mittel von Dritten schaffen. Bei Videospielen sind das die Publisher. Sie bezahlen die Rechnung für die Entwickler. Die Publisher besorgen das Geld für die Entwickler an den Kapitalmärkten und was auf dem Parkett in NY, London und Frankfurt abgeht ist einfach nur noch krank. Die Spielregeln an der Börse sind menschenunwürdig (und damit meine ich die Menschen in der dritten Welt) und die Publisher müssen dieses Spiel mitspielen, denn anders sind AAA-Produktionen nicht zu stemmen. Sonst wird der CEO nämlich rausgeworfen und jemand installiert, der knallhart durchgreift.
Die überwiegende Mehrheit der Videospielentwickler war früher selber Gamer oder sind es immer noch. Die Community und die Entwickler sollten zusammenarbeiten, aber stattdessen machen ihnen die Raubkopierer das Leben zur Hölle. Das spiegelt sich am Ende des Tages in den Büchern der Publisher wieder und prompt reagieren die mit Gegenmaßnahmen wie DRM und Onlinepflicht. Es ist ein ewiges Hin und Her und es zerstört Gaming für alle Beteiligten. Es sind die ehrlichen Käufer, die das Banner des PCs auch in diesen schwierigen Zeiten hochhalten und die mit ihrem Kauf ein klares Statement für diese Plattform setzen. Die ganzen Mitesser mit Augenklappe sollen einfach mal ihr Maul halten, denn sie wissen ja gar nicht, was sie den ehrlichen Käufern alles verdanken!